von Imaginary am Do 12 Apr 2012, 11:37
Interessante Frage ... in erster Linie spiele ich natürlich, weil es mir Spaß macht. Es macht mir Spaß, mit anderen Leuten auf diese Art schreiberisch zu interagieren und gemeinsam eine Geschichte zu erspinnen, auch ohne dass man sich zwingend einen genauen Plot ausgedacht haben muss wie bei einem Roman. Ich finde RPGs viel, viel einfacher zu schreiben als etwas Eigenes, außerdem kann man sich gut auf einen einzigen Charakter konzentrieren, den man eben hat. Okay, manchmal hat man mehr als einen Charakter in einem RPG, aber ja eher selten mehr als einen in einer Szene.
Ein anderer Grund ist, dass ich das Gefühl habe, in RPGs Sachen schreiben zu können, die ich sonst nicht so einfach schreiben kann. Ich kann mich bei einem Roman nicht so intensiv auf das innere Gefühlsleben solcher Charaktere, wie ich sie spiele, konzentrieren. Bei RPGs kann ich voll und ganz in den einzelnen Charakteren aufgehen, in sie eintauchen und eben in eine andere Rolle schlüpfen und das finde ich toll und spannend.
Und ein weiterer wichtiger Grund, auch wenn es komisch klingt, ist, dass es mir persönlich sehr hilft. Meine Charaktere sind wie Katalysatoren für mich; wenn ich schlecht drauf bin, hilft es mir oft, das über einen meiner Charaktere herauszulassen, dann bin ich hinterher auch nicht mehr wütend :) RPGs helfen mir dabei, meine Gefühle und meinen Alltag besser zu schultern, denn ich bin da manchmal wirklich etwas schwierig und na ja, Romane zu schreiben hilft mir dabei weniger gut.
Hat also ziemlich viele Gründe, weshalb ich gerne RPGs spiele und das waren auch sicher nur einige davon.