Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Goodreads

    Austausch

    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 14930

    Re: Goodreads

    Beitrag von Baltimore am Di 01 Jan 2013, 14:25

    Hab ich auch grad gesehen ^^" Mannomann.
    avatar
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3488
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Re: Goodreads

    Beitrag von Deadwing am Mi 23 Jan 2013, 14:23

    Hm, ich bin gerade dabei, mich dort auch endlich mal einzurichten (hatte ich schon länger vor), habe aber direkt mal eine Frage: Kann ich, wenn ich das ganze nicht auf Deutsch umstelle, alle Bücher, die ich bewerten will, nur auf Englisch bewerten? *grübel* Wenn ich sie in dieser Sprache überhaupt nicht kenne, kommt mir das irgendwie schräg vor. ^^
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Goodreads

    Beitrag von Amira am Mi 23 Jan 2013, 14:34

    Ah, wie schön, dass du auch dabei bist! Bist du denn unter dem gleichen Nick, wie hier im Forum zu finden? (:

    Ich denke, die meisten haben es auf Englisch eingestellt, was jedoch nicht bedeutet, dass du alle Rezensionen, Kommentare und Updates auf Englisch verfassen musst. Selbst schreibe ich auch nur auf Deutsch, einfach weil alle Leute mit denen ich dort verkehre, auch aus dem deutsprachigen Raum kommen (: (Ich hoffe, damit ist deine Frage beantwortet.)
    avatar
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3488
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Re: Goodreads

    Beitrag von Deadwing am Mi 23 Jan 2013, 14:40

    Ja, dankeschön! =)
    Gerade bin ich allerdings ziemlich gefrustet, weil es dort bisher mehr als jedes zweite Buch, das ich bewerten wollte, überhaupt nicht gab, dabei waren's jetzt nichtmal besonders spezielle Titel. Sad

    Nein, dort heiße ich "Flickercat". ^^ (Irgendwie habe ich es momentan mit Katzen... Mr. Green)
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Goodreads

    Beitrag von Amira am Mi 23 Jan 2013, 15:01

    Das ist ärgerlich, stimmt :S Aber im Fall der Fälle kann man die Bücher auch selbst hinzufügen; das dauert zwar etwas länger, aber auf diese Weise habe ich auch schon einige Bücher hinzugefügt, die ich sonst nicht gefunden habe.

    Ah, schon entdeckt! (:
    avatar
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3488
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Re: Goodreads

    Beitrag von Deadwing am Mi 23 Jan 2013, 15:10

    Das ist schon mal gut zu wissen! Very Happy
    Ich denke aber, dass Bewertungen auch am besten direkt oder kurz nach dem Lesen abzugeben sind, bei einigen Titeln, die ich vor Ewigkeiten mal gelesen habe, habe ich gerade echt Einschätzungsschwierigkeiten, weil ich die Details gar nicht mehr so klar im Kopf habe. ^^
    avatar
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Re: Goodreads

    Beitrag von Tin am Mi 23 Jan 2013, 17:44

    Ich hab dich gleich mal hinzugefügt! (:

    Und dann habe ich noch eine Frage: Wie genau kann ich ein Buch hinzufügen, dass es nicht gibt?
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Goodreads

    Beitrag von Pooly am Mi 23 Jan 2013, 20:00

    Oh, ist ja klasse, dass du auch dabei bist, Merle! Du hattest mich ja schon geaddet; ich bin schon total gespannt auf deine Leseempfehlungen! :)

    ²Tin: Das geht meines Wissens nach nur wenn man Librarian ist. Dafür kannst du dich mit einer ganz knappen Bewerbung bewerben. Ich hab das auch gemacht und kann nun auch Cover von Büchern hinzufügen oder deutsche Versionen von Büchern hinzufügen, wenn es sie noch nicht gibt.
    Optional kannst du mir aber auch gern eine Nachricht schreiben, wenn es ein Buch gibt, dass dir noch fehlt; das mache ich schon für einige Freunde aus der Uni immer und es ist echt kein Problem.


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Goodreads

    Beitrag von Amira am Mi 23 Jan 2013, 20:21

    ²Merle (Richtig, oder?)
    Das stimmt, ja. So ging es mir beim anfänglichen Bücher-Hinzufügen auch bzw. ist es, wie ich finde, auch nach dem direkten Lesen oft schwer, den persönlichen Eindruck anhand bloß vier Sterne darzustellen. Hm.

    ²Tin & Marie
    Ich habe mich zwar für nichts beworben, komme aber über "add books" (oben rechts im Bücherregal) zu einer Suchfunktion und rechts daneben gibt es die Funktion "Manually add a book". So habe ich zumindest bisher die Bücher hinzugefügt, die ich nicht auf Goodreads gefunden habe.
    (Oder ist es nicht das, was ihr meint?)
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Goodreads

    Beitrag von Pooly am Mi 23 Jan 2013, 20:50

    Hm, aber du bist ja auch als Librarian eingetragen, Naomi. Komisch, dass du es bist, obwohl du dich nicht dafür beworben hast. Aber du bist es ganz sicher, in deinem Profil steht ja, dass du Nummer 13 unter den top librarians deines Landes bist. Komisch.
    Aber meines Wissens nach haben diese Funktion, Bücher hinzuzufügen, wirklich eben nur Bibliothekare :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Goodreads

    Beitrag von Amira am Mi 23 Jan 2013, 20:57

    Das stimmt, ja, deswegen auch meine Verwunderung - ich wusste selbst nicht einmal davon, dass man sich dafür bewerben müsste, aber als ich die Funktion benötigte, war sie auf alle Fälle da. Hm, naja. Auch gut (:
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Goodreads

    Beitrag von Pooly am Mi 23 Jan 2013, 21:19

    Hm, vielleicht ist man in Ländern mit nur wenigen Usern automatisch Bibliothekar, weil es ja viele Editionen zu ergänzen gibt? Das wäre das einzige, das ich mir da erklären könnte :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3488
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Re: Goodreads

    Beitrag von Deadwing am Mi 23 Jan 2013, 21:39

    ²Naomi (stimmt's? xD - Merle ist richtig! Very Happy): Genau, vor allem ja auch deshalb, weil Bücher demaßen unterschiedlich sein können und auch die Bewertungen sich auf so verschiedene Kriterien beziehen können. Es kommt ja schließlich immer darauf an, was man von dem betreffenden Buch will... Beispielsweise ist es ja unter gewissen Gesichtspunkten schon etwas komisch, dass der erste Panem-Band bei mir dieselbe Punktzahl abgestaubt hat wie "Das Bildnis des Dorian Gray". xD

    ²Marie: Ja, ich bin auch schon gespannt, inwiefern Goodreads mir bei Buchkaufvorentscheidungen helfen wird. =) Inwieweit mir diese Art des vernetzten Lesens gefällt, weiß ich noch nicht, aber ausprobieren wollte ich es dann doch mal. ^^

    An die Librarians unter euch: Hat jemand zufällig Lust, dieses Buch hinzuzufügen?
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Goodreads

    Beitrag von Pooly am Mi 23 Jan 2013, 21:44

    Klasse, Merle! Ich bin dann auf jeden Fall sehr sehr gespannt auf deine Meinung! :)
    Und klar, gern. Ich füge das Buch direkt mal hinzu.

    EDIT: Hier ist es auch schon: http://www.goodreads.com/book/show/17281275-victoria-report :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3488
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Re: Goodreads

    Beitrag von Deadwing am Mi 23 Jan 2013, 22:00

    Oh wow, das war ja schnell! Very Happy Danke! =)
    Liegt nämlich seit vorgestern auf meinem SuB, der momentan sogar endlich mal wieder ein paar Bücher umfasst! (Vorfreude! Mr. Green)
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Goodreads

    Beitrag von Amira am Mi 23 Jan 2013, 23:30

    ²Marie
    Stimmt, das klingt nach einer plausiblen Erklärung (: Hängt vielleicht wirklich damit zusammen.
    (Ich klettere auf den Rängen immer rasch nach oben, was mich im ersten Moment meist stark verwundet und im zweiten dann schon nicht mehr, wenn ich die Mitgliedanzahl aus Österreich im Vergleich zu Deutschland sehe. (; )

    ²Merle
    (Genau, richtig! Very Happy)
    Beispielsweise ist es ja unter gewissen Gesichtspunkten schon etwas komisch, dass der erste Panem-Band bei mir dieselbe Punktzahl abgestaubt hat wie "Das Bildnis des Dorian Gray". xD
    Haha, ja. Bei solchen direkten Vergleichen denke ich im ersten Moment oft auch einfach nur, dass hier etwas verkehrt läuft xD
    avatar
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3488
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Re: Goodreads

    Beitrag von Deadwing am Mo 25 Feb 2013, 22:57

    Gibt es eigentlich irgendwelche Vorgaben, was die Reviews betrifft? Eigentlich würde ich mir ja schon ganz gern ein paar Sätze zu meinen gelesenen Büchern notieren, allerdings würde das wohl nur recht kurz werden, ohne Autorenporträt und erstmal wieder Inhaltsangabe usw. (die steht ja in den meisten Fällen auch sowieso schon unter dem Buch ^^). Wäre das zu knapp? *grübel*
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Goodreads

    Beitrag von Amira am Di 26 Feb 2013, 20:51

    Hallo, Merle! (:

    Also soweit mir bewusst ist, gibt es da keine Vorgaben. Ich habe bereits sowohl Rezensionen gelesen, die bestanden aus ein, zwei Sätzen, anderere waren das genau Gegenteil, sehr ausführlich und detailreich.
    Ich persönlich verzichte auch sowohl auf eine Inhaltsangabe, als auch auf eine Autoren-Vorstellung - beides ist ja bereits nach ein paar Klicks auf Goodreads sichtbar und somit konzentriere ich mich bei der Rezension nur auf meine eigene Meinung.

    Viele liebe Grüße,
    Naomi
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Goodreads

    Beitrag von Pooly am Sa 02 März 2013, 00:46

    Also ich halte das eigentlich auch sehr unterschiedlich, Merle. Vorgaben gibt es definitiv keine dazu. Ich selbst schreibe es auch immer, wie ich ebene lustig bin. Wenn ich viel zu sagen habe, dann kann die Rezension schon einmal sehr lang werden, zu Manga zum Beispiel sage ich immer nur ganz kurz meine Meinung. So etwas wie Autorenprofil etc. muss man da ja auch nicht mit hineinnehmen, da schließe ich mich Naomi an. Das ist ja auf GR alles mit wenigen Klicks einsehbar.

    Viele liebe Grüße,
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3488
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Re: Goodreads

    Beitrag von Deadwing am Sa 06 Apr 2013, 18:13

    Huhu! Very Happy
    Da ich bisher immer noch nicht dazu gekommen bin, mich als Librarian zu bewerben, es aber schade finde, dass mein aktuelles Buch auf Goodreads noch gar nicht auftaucht: Hätte eventuell jemand von euch Zeit und Lust, dieses Buch hinzuzufügen? Das wäre echt klasse! :)

    Was die Reviews angeht: Ich glaube, ich werde mich da tatsächlich meist eher kurz halten. ^^ Irgendwie bin ich nicht so die Reviewschreibern, glaube ich...
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Goodreads

    Beitrag von Pooly am Sa 06 Apr 2013, 18:26

    Kann ich gern machen, Merle. Einen Moment :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Goodreads

    Beitrag von Pooly am Sa 06 Apr 2013, 18:36

    Und hier ist es auch schon: Die Landkarte der Finsternis. Ich hoffe, das ist in Ordnung so :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3488
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Re: Goodreads

    Beitrag von Deadwing am Sa 06 Apr 2013, 18:54

    Oh, perfekt, vielen Dank! :)
    Ich hab nichtmal die anderssprachigen Varianten gefunden und mich schon gewundert, haha...
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Goodreads

    Beitrag von Pooly am Sa 06 Apr 2013, 19:42

    Ja, manchmal muss man ein bisschen schauen, nach den Autoren oder so. Das kann beizeiten ziemlich unübersichtlich sein ^^"


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51388
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Sig by Hope

    Re: Goodreads

    Beitrag von Alania am So 23 Jun 2013, 14:01

    Sow ... Ich bin zwar schon seit April 2011 bei Goodreads angemeldet, aber erst eben habe ich beschlossen, mal ein bisschen aktiver zu werden. Very Happy
    Die Seite hat ja echt megacoole Funktionen!


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: Goodreads

    Beitrag von Miyann am So 23 Jun 2013, 14:12

    Jaa, goodreads ist voll super. Freut mich, dass du dort nun aktiver wirst. :)

    Gesponserte Inhalte

    Re: Goodreads

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 18 Aug 2017, 20:32