I long for the days before the Last Desolation.
The age before the Heralds abandoned us and the Knights Radiant turned against us. A time when there was still magic in the world and honor in the hearts of men.
The world became ours, and we lost it. Nothing, it appears, is more challenging to the souls of men than victory itself.
Or was that victory an illusion all along? Did our enemies realize thet the harder they fought, the stronger we resisted? Perhaps they saw thet the heat and the hammer only make for a better grade of sword. But ignore the steel long enough, and it will eventually rust away.
There are four whom we watch. The first is the surgeon, forced to put aside healing to become a soldier in the most brutal war of our time. The second is the assassin, a murderer who weeps as he kills. The third is the liar, a young woman who wears a scholar's mantle over the heart of a thief. The last is the highprince, a warlord whose eyes have opened to the past as his thirst for battle wanes.
The world can change. Surgebinding and Shardwielding can return; the magics of ancient days can become ours again. These four people are key.
One of them may redeem us.
And one of them will destroy us.
"It's rare for a fiction writer to have much understanding of how leadership works and how love really takes root in the human heart. Sanderson is astonishingly wise."
ORSON SCOTT CARD
"I loved this book. What else is there to say?"
PATRICK ROTHFUSS
New York Times bestselling author of The Name of the Wind
[Vom Klappentext der USA-Ausgabe, 1. Auflage, Tor-Books]
MEINE MEINUNG:
Also zuerst einmal: Dieses Buch hat ein wunderschönes Cover. Und Mr Rothfuss spricht mir von der Seele: Was gibt es mehr zu sagen? "The Way of Kings" ist ein Meisterwerk, aber es ist auch massiv. Ein M&m-Buch. Ein Meisterwerk, weil ich noch nie so viel Wunderbares, Schreckliches, Wahres und Schönes, aber auch Überraschendes und Geniales auf einem Fleck erlebt habe. Massiv deshalb, weil es ziemlich genau 1000 Seiten hat. Massiv deshalb, weil es (trotz hauchdünnen Papiers [von sehr guter Qualität übrigens]) einfach nur fett ist. Sie haben jeden Millimeter verwertet, kaum Ränder oben und unten, kleine Schrift, alles. Und ich weiss nicht, ob alle USA-Hardcovers dieses Format haben, aber es hatte in der Höhe keinen Platz bei mir im Büchergestell ...
Zum Inhalt möchte ich nicht viel sagen, der Klappentext ist da eigentlich recht ausführlich. Was aber gesagt werden MUSS ist, dass Mr Sanderson einfach ein unglaublicher Mensch ist. Eine ganze Welt, jedes Land, jedes Königreich für sich durchzuplanen, geografisch, politisch, religiös, biologisch usw. ... Da kann ich nur den Hut ziehen. Vor allem vor der Leistung, das alles rüberzubringen, ohne dass der Leser verwirrt oder mit Informationen überschüttet wird. Dezent gesetzt bekommt man alles Nötige im Vorbeigehen mit, nebenher läuft noch eine super-spannende Geschichte ... Was will man mehr?
Neben den vier oben beschriebenen Hauptcharakteren gibt es noch andere, zum Beispiel den Sohn des highprince, Adolin, oder Jasnah, oder Kaladins Bridge-Four-Team. Und jeder dieser Personen ist liebevoll gestaltet, regelrecht zum Anfassen, einfach lebensnah.
Und noch nie habe ich ein Buch in Händen gehabt, das so schön gestaltet war. Innen illustriert, schwarz-weiss und farbig, bei jedem Kapitelanfang, bei jedem neuen Part, eine Skizze oder eine Karte.
Wer Mr Sanderson kennt, weiss, dass er in jedem neuen Buch eine neue Art der Magie einführt. Hier sind es nicht nur die Shardblades und Shardplates, sondern auch das Stormlight und die gemstones, die zugleich auch die Währung darstellen. Wobei ich es interessant fand, dass die Diamanten die wert-niedrigsten spheres sind, während die emerald-broams (Smaragd) die wertvollsten waren. Warum nicht? Man muss ja nicht an herkömmlichem festhalten. Genauso die Monde, von denen einer violett war ^^
Es war relativ hart, das alles auf Englisch zu lesen, aber es hat sich gelohnt. Ich würde nicht auf die deutsche Übersetzung warten wollen, und da "The Way of Kings" voraussichtlich 9 Brüderchen und Schwesterchen haben wird, hoffentlich auch alle so wunderschön, werde ich die ganze "Stormlight-Archive"-Serie auf Englisch lesen.
Mensch, ich könnte nie aufhören, darüber zu reden/schreiben.
Zusatzinfos findet ihr auf Mr Sandersons Website, auch einen Link zu Tor-Books, wo es eine Seite gibt zur Entstehung des Covers von Michael Whelan.
http://www.brandonsanderson.com
Bewertung:
I love it

)