Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

HILFE: mentale Technik zum Strukturieren von Gedanken, Erinnerungen, ... [abgeschlossen]

Austausch

Tim
    Darf Tinte auswechseln
    Darf Tinte auswechseln

Texte: Tim
    Kunst: Tim

HILFE: mentale Technik zum Strukturieren von Gedanken, Erinnerungen, ... [abgeschlossen]

Beitrag von Tim am Fr März 11, 2011 5:53 pm

Hallo alle zusammen,

heute mal eine Frage.
    Und zwar suche ich den Begriff für eine bestimmte Art des Sortierens, Strukturierens und Einprägens von Erinnerungen bzw. Dingen, die man sich leichter merken möchte. Da ich den Begriff für diese mentale Technik wie gesagt nicht kenne, aber zumindest weiß, dass es sie auch wirklich gibt und sie funktioniert, werde ich das, was ich über sie weiß, im Folgenden kurz schildern und erklären.
    Wer sie kennt und auch weiß, wie sie heißt (damit ich selbst eigenständig noch weiter recherchieren kann) bzw. mir zumindest noch ein bisschen mehr darüber verraten kann, möge doch bitte so freundlich sein und mir das mitteilen :) Ich bin leider nicht in der Lage, konkrete Begriffe festzulegen, die zu einem nützlichen Suchergebnis in Freund Google führen.

Im Grunde ist es ziemlich simpel. Es spielt sich soweit alles auf gedanklicher Ebene ab. Grundlegend wird vom "Anwender" ein real existierendes Haus, in dem er sich gut auskennt, oder ein frei erfundenes Gebäude gedanklich (nach-)konstruiert. Wichtig dabei ist, dass die Zimmer, Flure, etc. zunächst leer sind. Anschließend füllt er die Innereien des Hauses mit Schränken und Ähnlichem. Ist das erledigt, beginnt der Anwender seine Gedanken, Erinnerungen, eben einfach was auch immer er sich merken möchte, zu sortieren. Nach Oberbegriffen und bestimmten Themen wäre da wohl ganz angebracht (bspw. Telefonnummern, ToDo-Listen, ...).
    Diesen Oberbegriffen weist er dann feste, ganz bestimmte Zimmer bzw. Schänke in seinem gedanklich errichteten Haus zu, die auch wirklich nur für diesen Oberbegriff da sind. An diesen Orten "legt er dann diese Erinnerungen, zu merkenden Sachen, etc. ab" und weiß so "wo es liegt", weswegen er sich leichter daran erinnern kann - seien es nun Bilder, Namen, oder sonst irgendetwas. Im Grunde funktioniert das mit allem.

Das Ganze ist zu vergleichen mit dem manchmal eher nervenden Effekt, wenn man an einem Ort in der Wohnung einen Einfall hat, was man noch tun muss, dann aber weitergeht und es plötzlich wieder vergessen hat. Geht man zurück zu der Stelle, dem Raum, was auch immer, wo einem der Einfall gekommen ist, erinnert man sich auf einmal wieder daran.

Erste Priorität wäre für mich wirklich der Name/die Bezeichnung dieser "Technik". Wer den kennt, ich wäre unendlich dankbar für die Weitergabe.
    Ansonsten, sollte jemand noch mehr darüber wissen, sprich zusätzlich zu dem, was ich oben geschrieben habe (was so ziemlich alles ist, das ich davon weiß), bin ich dafür aber in jedem Fall auch sehr dankbar!

lG,
    Tim

Zuletzt von Tim am Di März 29, 2011 4:52 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Skolast
    Leibeigener
    Leibeigener

Ich schreibe: Kurzgeschichten und meinen Roman
    Texte: Skolast
    Kunst: Skolast

Re: HILFE: mentale Technik zum Strukturieren von Gedanken, Erinnerungen, ... [abgeschlossen]

Beitrag von Skolast am So März 20, 2011 5:30 pm

Das Zauberwort ist Gedankenpalast.

Tim
    Darf Tinte auswechseln
    Darf Tinte auswechseln

Texte: Tim
    Kunst: Tim

Re: HILFE: mentale Technik zum Strukturieren von Gedanken, Erinnerungen, ... [abgeschlossen]

Beitrag von Tim am Di März 29, 2011 4:51 pm

Verdammt, wieso hab ich das übersehen?!

Naja, besser spät als nie: Danke :)

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 25, 2012 1:24 pm