Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Leseritual

Austausch

Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: müde
    Ich schreibe: aus dem Leben
    Texte: Amira
    Kunst: Amira

Leseritual

Beitrag von Amira am So 06 März 2011, 17:36

L E S E R I T U A L

Habt ihr besondere 'Leserituale' wenn es ums Lesen geht?

Auf welche Weise fängt ihr ein Buch zum Lesen an? Beginnt ihr direkt zu lesen? Oder lest ihr auch ausführlich die Beschreibungen
    und den Klappentexte durch?
    Informiert ihr euch vor oder nach dem Lesen immer über den Autor?
    Könnt ihr nur an bestimmten Orten oder zu bestimmten Zeiten lesen?
    Habt ihr - wohin ihr auch unterwegs seid - immer ein Buch dabei?
    Muss während des Lesens bestimmte Musik gespielt werden?
    ...

Vielleicht könnt ihr ja von ein paar Besonderheiten bzw. 'Leserituale' berichten Very Happy

captaincow
    Moderator & Violet
    Moderator & Violet

Laune: Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe: Briefe.
    Texte: captaincow
    Kunst: captaincow
    Infos: captaincow
    Sonstiges: Blogs: Cocoon | Paper Trail

Re: Leseritual

Beitrag von captaincow am So 06 März 2011, 17:51

Hey Naomi,

ah, ein tolles Thema. Leserituale sind wirklich etwas tolles, auch wenn ich auf sie verzichten kann. Ich les eigentlich überall, wo man nur lesen kann (Bus, Bahn, zu Hause, manchmal auch im Unterricht, ...), aber vor allem wenn ich zu Hause bin, mache ich gerne ein kleines Ritual daraus. Wenn ich ein neues Buch anfange, streiche ich meist über das Cover, schau es mir genau an, les mir den Klappentext noch mal durch, guck mir die Seitenqualität an und wie es gedruckt ist, ob mir die Schrift gefällt, usw. Very Happy Etwas seltsam, ich weiß, aber ich bin an der Stelle sehr detailverliebt Very Happy Oft rieche ich auch an den Büchern und überlege mir dann kurz, wie ich mir die Handlung in etwa vorstelle. Dann fange ich meist an, aber guck mir die Seite auch noch mal gaanz genau an.
    Ganz gern les ich auch mit Kerzen neben meinem Sessel/Bett/ meiner Badewanne. Selten hör ich auch mal Musik, wobei die mich eigentlich eher stört.
    Nach dem Lesen les ich mir dann die Kurzbiografie des Autors im Buch durch und bei Bedarf informiere ich mich dann noch genauer oder gucke, ob das Buch vielleicht eine Internetseite hat. Manchmal les ich mir dann auch Rezensionen bei Amazon oder so durch, um zu wissen, wie andere das Buch fanden. Das mach ich aber sehr selten vor dem Lesen, weil ich sonst Angst habe, dass mich das beeinflussen könnte und ich dann das Buch eben anders wahrnehme.
    Joa, das war's von mir. Ich bin auch mal gespannt, wie es hier bei anderen aussieht Very Happy

LG
    Hannah

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

»Life is not measured by the number of breaths we take,
    but by the moments that take our breath away.«

Maya Angelou

Storypassion
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Laune: krank...
    Ich schreibe: ...an einer neuen Idee. (Planungsphase)
    Texte: Storypassion
    Kunst: Storypassion
    Infos: Storypassion

Beitrag von Storypassion am So 06 März 2011, 18:47

Hallo Naomi :)

Leseritaule sind schon interessant. Ich bin dann immer gespannt, was andere so machen. Denn ich persönlich bin eher spontan was das Lesen angeht und mache da keine besonderen Rituale draus.
    Ich habe eigentlich immer ein Buch mit dabei. Denn mein Weg zur Arbeit dauert lang und so kann ich in Bus und Bahn immer einige Seiten lesen. Das ist zum einen praktisch und zum anderen sitzt man nicht gelangweilt herum.

Zuhause lese ich gern auf der Couch oder im Bett, dann mit kuscheliger Decke und Kakao. Am besten noch Kekse oder anderes Süßes dabei und mein Leseabend ist perfekt.
    Ein wirkliches Ritual habe ich aber nicht.
    Auch über den Autor informiere ich mich kaum. Meist weiß ich nur den Namen und welche Nationalität er oder sie hat.

Rezensionen lese ich auch unheimlich gern. Ebenso gern wie ich selbst welche schreibe. :)

Liebe Grüße,
    Jacky I love you

Goldstaub
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

Laune: Inspiriert
    Ich schreibe: The Maze Of Dead Hearts
    Texte: Goldstaub
    Kunst: Goldstaub
    Infos: Goldstaub
    Sonstiges: Es ist so leicht, jemanden zu töten, wenn man dazu gezwungen wird.
    Zitat aus: Wie Fackeln im Wind

Beitrag von Goldstaub am Di 08 März 2011, 16:34

Hey Naomi. Very Happy

Wirkliche Leserituale gibt es bei mir nicht, aber ich habe vor, sie mal einzuführen.
    Ich lese nämlich sehr wenig und möchte das ändern, weil es mich so sehr entspannt und das kann ich gut gebrauchen im Moment.

Ich lese meist abends, vor allem im Bett lese ich immer, außer am Wochenende, da bin ich ja weg. Und wenn ich mich zwingen kann, dann auch morgens mal, wenn die Zeit es eben so erlaubt.

Ein Ritual, das zum Lesen gehört, wären meine Buchempfehlungen, die ich bei Youtube online stelle. Ich liebe es einfach und fühle mich dort unter den Buch-Gurus so wohl... :)

Ansonsten, Musik höre ich keine, wenn dann solche Entspannungsmusik. Oft nasche ich gerne etwas dabei oder trinke etwas Feines. Im Sommer lese ich sehr gerne draußen und hab dann auch immer ein Buch dabei, außer wenn es zu Freunden geht, dann hab ich es zwar oft dabei, komme aber sowieso nie zum Lesen. Ansonsten eben im Bett und vor dem Fernseher, der immer an ist, ob ich nun schaue oder nicht. Very Happy Eine kleine Sucht hat doch jeder, hihi. ^.^

Ja, sonst kann ich glaube ich nicht mehr viel dazu sagen, es ist alles ziemlich normal bei mir. :)

Liebe Grüße, Sarah.

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Fr 11 März 2011, 21:40

Hallo Naomi!

Was für ein schönes, interessantes Thema, danke dafür.

Hm, direkte Leserituale habe ich - glaube ich - nicht, es kommt immer auf das Buch an. Musik beim Lesen geht bei mir gar nicht, als fällt das schon einmal heraus.

Ich lese mir meistens, bevor ich ein Buch lese, selten viel mehr durch, als den Klappentext, es sei denn, er verrät zu wenig. Auch wenn ich mich manchmal sogar sehr darüber ärgere, den Klappentext gelesen zu haben, weil er in meinen Augen meist einfach viel zu viel verrät. Das fiel mir bei den Tributen von Panem sehr negativ auf, da hat der Verlag für mich mit dem Klappentext echt ein paar Minuspunkte bekommen, denn sowohl bei ersten als auch beim zweiten Teil wurde bis zum zweiten Drittel des Buches einfach alles Wichtige schon verraten - Sehr dumm, in meinen Augen. Deswegen habe ich beim dritten Teil noch nicht eine Beschreibung und nicht einmal den Klappentext gelesen, das will ich mir jetzt nicht auch noch nehmen lassen. Bei solchen Infos bin ich also immer eher zurückhaltend, weil ich mir den Spaß nicht nehmen will.

Ich fange natürlich immer von vorn an, ein Buch zu lesen. Es gibt ja auch diese verrückten Leute, die immer das Ende zuerst lesen, aber die kann ich gar nicht verstehen.

Wenn ich wieder eine Lesephase habe, dann lese ich immer und überall, besonders gern aber im Zug und im Bus. Das ist eins der Dinge, warum ich öffentliche Verkehrsmittel liebe, man hat einfach so viel Zeit zum Lesen :)

Zurzeit habe ich endlich wieder angefangen, weil ich eine sehr lange Pause hatte, wegen Uni und dem ganzen Stress, der damit verbunden war, aber nun lese ich immer abends, bevor ich schlafe und dann morgens bis zum Mittag, meistens. Das ist immer ein sehr schöner Start in den Tag und auch abends ein toller Abschluss :)

Liebe Grüße
    Marie

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
    Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte: Dawn
    Kunst: Dawn
    Infos: Dawn

Beitrag von Dawn am Mi 16 März 2011, 00:55

Hallo Naomi,

du hast immer so interessante Fragen. :)

Habt ihr besondere 'Leserituale' wenn es ums Lesen geht?
    Ich habe die Angewohnheit, ein Buch, egal ob es über 1500 Seiten hat, direkt durchzulesen. Mit Essenspause aber mehr auch nicht. Bei dickeren Büchern kann es dann passieren, dass ich bis morgens 6 Uhr lese. xD Aber ich brauche das Buch wie einen Film in einem Zug. xD

Auf welche Weise fängt ihr ein Buch zum Lesen an? Beginnt ihr direkt zu lesen? Oder lest ihr auch ausführlich die Beschreibungen
    und den Klappentexte durch?

Ich lese meistens im Laden einmal den Klappentext und danach nie wieder. Die Beschreiung im inneren des Buches lese ich meistens nicht, da sie oft ziemlich spoilert und die Überraschung nimmt. Deshalb lese ich meist die Widmungen und fange dann ganz normal an zu lesen.

Informiert ihr euch vor oder nach dem Lesen immer über den Autor?
    Hm...nein eigentlich nicht. Außer der Autor wird zu meinem Lieblingsautor. xD

Könnt ihr nur an bestimmten Orten oder zu bestimmten Zeiten lesen?
    Ich kann eigentlich zu jeder Tageszeit lesen. Bei dem Ort bin ich gerne alleine und zuhause. Aber es geht auch wenn ich bei meiner Oma oder so bin und meine Ruhe habe. Nur im Bus, Auto und der Bahn wird mir beim lesen schlecht. -.- Draußen ist mir meist zu viel Sonne und zu viel Ablenkung. xD

Habt ihr - wohin ihr auch unterwegs seid - immer ein Buch dabei?
    Jaaa natürlich. Immer falls ich mal irgendwo festsitze oder so *lach*

Muss während des Lesens bestimmte Musik gespielt werden?
    Musik ist ein No-Go. Beim lesen brauche ich absolute Ruhe. Da kann ich keine ablenkende Musik hören. Anders als beim schreiben.

Lg, Alex

June
    Berater des Königs
    Berater des Königs

Laune: verloren
    Ich schreibe: Sternenkind
    Texte: June
    Kunst: June
    Infos: June
    Sonstiges:
    Spoiler:

Beitrag von June am Mo 04 Apr 2011, 17:58

Hayho Very Happy

Ich hab auch keine Leserituale, zwar lese ich am liebsten in meinem Bett oder auf einem gemütlichen Sofa, aber das ist nicht wirklich ein Ritual - sondern eben nur bequemer.

Ich kann es gar nicht haben, wenn ich neben her abgelenkt werde, darum bleibt Musik immer aus (es sei denn, es ist mir zu still im Haus und das Buch fesselt mich nicht genug).

Ich hab auch gern was zu knabbern beim Lesen, aber auch das ist dann nur ein Zeichen dafür, dass das Buch einfach nicht spannend genug ist, mich vom Essen abzuhalten ^^"

Genau wie Alex lese ich Bücher auch immer sofort durch. Ich kann da nicht erst noch ewig warten - auch wenn ich mir hinterher immer so fern der Realität vorkomme ô.O
    Als wäre ich nicht richtig da ...

Nun ja Very Happy

glg, Juny