Hey,
das ist wirklich ein tolles Thema. Gerade erst habe ich daran gedacht, was Freundschaft eigentlich bedeutet.
Was ist für euch richtige Freundschaft?
Ganz ehrlich: Das wüsste ich gerne. An sich stimme ich absolut mit Belial überein. Leider habe ich festgestellt, dass diese Ziele wohl doch nur der Idealfall sind und ich entweder keine richtigen Freunde habe oder aber nicht alles davon erfüllt werden kann. Beides wäre schade, denn jeder Punkt ist mir wichtig.
Dennoch habe ich mit der Zeit herausfinden dürfen, dass mir persönlich einige Dinge mehr am Herzen liegen als andere. Ich brauche nicht unbedingt eine Schulter, an die ich mich anlehnen kann. Viel mehr möchte ich jemand, der mir widerspricht, wenn ich mich wieder selbst schlecht rede. Ich brauche nicht unbedingt vollstes Verständnis, solange man mir mit Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit begegnet. Man muss mir nicht immer aus der Klemme helfen, wenn es mal brenzlig wird, solange man mir nicht in den Rücken fällt.
Vielleicht muss man wahre Freundschaft am Charakter einer Person festmachen. Ich behaupte gerne, dass es in der Natur des Widders liegt, dass er sich gerne mal mit jemandem den Kopf einschlägt. Was will ich da mit Leuten, die immer nur sanftmütig und lieb sind, mit denen ich nicht richtig streiten oder herumalbern kann?
Was also ist für mich richtige Freundschaft? Meiner Meinung nach gehören dazu immer zwei, die sich einander ergänzen. Ob das nun so passiert, dass sie sich beide sehr ähneln und einfach gemeinsam Spaß haben, oder dass sie absolut unterschiedlich sind und sich gegenseitig andere Blickwinkel aufzeigen, spielt dabei keine Rolle.
Wenn man sich nie streitet und sich auch ohne Worte mit dem anderen versteht oder wenn man sich streitet und danach sich wieder versöhnt?
Freundschaft ist beides. Ich persönlich bin kein Freund von Streit. Meine Eltern haben sich scheiden lassen, wodurch sie mir gezeigt haben, dass Streit viel Negatives nach sich zieht. Andererseits bin ich eben von Natur aus etwas rebellischer und ecke gerne an. Das führt leider sehr häufig auch mal zu Streitereien.
In meinem Freundeskreis kommt es meist nur sehr selten zum Streit. Da ich mir angewöhnt habe, aufgrund meiner schlechten Erfahrungen bezüglich solcher Dispute einfach klipp und klar meine Meinung zu sagen, wissen meine Freunde immer, woran sie an mir sind. Häufig erledigen sich Probleme dann auch von ganz alleine. Wenn es dann allerdings doch mal zum Streit kommt, was soll es? Das Vertragen ist das entscheidende. Verträgt man sich hinterher nicht mehr, war es wohl keine richtige Freundschaft. Doch manchmal ist ein ordentliches Gewitter ja auch reinigend und bringt viel Positives hervor.
Was wäre für euch der knackende Punkt eine Freundschaft zu beenden?
Keiner. Eine richtige Freundschaft überdauert alles. Oder sie zerbricht mit der Zeit. Doch sie bewusst zu beenden ist definitiv keine Lösung, egal für welches Problem.
Meine einstmals beste Freundin hat mir vor ein paar Jahren gezeigt, dass wir uns nicht mehr so nahe stehen wie früher. Einerseits hatte das logische Gründe, andererseits war es einfach menschliches Versagen, wenn man es so ausdrücken möchte. Doch wir sind uns in all den Jahren so sehr ans Herz gewachsen, dass wir immer noch stundenlange Telefonkonferenzen führen können und uns vieles erzählen. Ich sage jedoch bewusst nicht "alles", da das mit einer der Gründe war, warum wir uns auseinandergelebt haben. Dennoch hätte ich niemals von heut auf morgen gesagt: "Jetzt ist Schluss mit Freundschaft."
Und meint ihr nicht auch, Freundschaft ist wie eine Art liebe die zu vergleichen ist mit der zu seinen Geschwistern?
Vergleichen kann man prinzipiell alles. Da ich mit meinen Brüdern eine nicht unbednigt geschwisterliche Beziehung führen durfte, einerseits aufgrund der Scheidung der Eltern, andererseits aufgrund des großen Altersunterschiedes(7 Jahre), komme ich wirklich sehr gut mit ihnen aus.
Ja, es ist vergleichbar mit einer Freundschaft.
Auf der anderen Seite, und das hat Jenova auch schon gesagt:
"Freunde sind die Familie, die man sich aussuchen kann."Auf gut deutsch: Meine Freunde mögen Fehler haben, doch diese habe ich selbst akzeptiert. Wenn meine Geschwister Fehler haben, so muss ich diese akzeptieren - oder streiten.
Ich denke, dass ist auch der entscheidende Punkt, wenn man diese beiden Arten von Beziehungen miteinander vergleichen will.
Und was haltet ihr von Internetfreundschaften? Verpöhnt oder aktzeptiert?
Ich pflege meine Internetfreundschaften mit Freude. Warum auch nicht? Ich würde zwar behaupten, dass sie niemals eine echte Freundschaft ersetzen können, doch was sie auf jeden Fall können, ist, diese zu ergänzen.
Gerade das schriftliche Wort übermittelt Eindrücke, deren wir uns häufig überhaupt nicht bewusst sind oder werden. Ohne unser Gegenüber zu sehen, werden diese natürlich noch einmal viel intensiver. Dies ist zwar mitunter ein Grund, warum es leichter zu Missverständnissen kommen kann, auf der anderen Seite, wenn jemand wirklich mit Worten umgehen kann, dann kann er damit auch wesentlich mehr ausdrücken. Dementsprechend versteht unser Gegenüber so leichter, was WIR wollen, anstatt darauf zu achten, was unser Körper ihm vermittelt. Das ist bestimmt auch einer der Gründe, warum solche Beziehungen durchaus auch sehr innig sein können.
Was jedoch aber auf der anderen Seite fehlt, ist die körperliche Nähe. Diese macht meiner Meinung nach einen ganz anderen Aspekt der Freundschaft aus, der manche Menschen für uns wichtiger macht als andere. Ich denke, das erklärt sich einigermaßen von selbst.
Um ein Beispiel aus meinem Umfeld zu nennen: Ich habe eines schönen Tages einen netten jungen Mann kennengelernt, mit dem ich mich fortan sehr viel über icq unterhalten habe. Eines Tages beschlossen wir, man verstand sich ja sehr gut, uns doch wieder persönlich zu treffen(unsere erste Begegnung war ebenfalsl persönlich). Dabei hatten wir gemerkt, dass wir so viel weniger gut miteinander reden konnten. Einerseits weil die Geduld fehlte, die Fehler des anderen auszuhalten, andererseits, weil uns der Gesprächsstoff einfach ausgingn und wir nicht schweigend nebeneinander sitzen konnten. Dementsprechend fanden seitdem auch nicht mehr viele Treffen statt(werden dennoch aber weiterhin stattfinden, da das halt auch dazugehört, wenn man sich ja schon kennt).
Nun, ich hoffe ich habe nun genug aus dem Nähkästchen geplaudert. Der Beitrag war wohl etwas länger. Möge es nicht zu sehr gelangweilt haben!
Lg Shira