Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Freundschaft

Austausch

Vampirmaedchen
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune: This is Halloween.
    Ich schreibe: Gedanken auf.
    Texte: Vampirmaedchen
    Kunst: Vampirmaedchen
    Sonstiges: MAKA x SOUL

Freundschaft

Beitrag von Vampirmaedchen am Fr 25 Feb 2011, 21:13

Hallo Leute!

Ich wollte mal eure Meinung zum Thema Freundschaft wissen.

Was ist für euch richtige Freundschaft?

Wenn man sich nie streitet und sich auch ohne Worte mit dem anderen versteht oder wenn man sich streitet und danach sich wieder versöhnt?

Was wäre für euch der knackende Punkt eine Freundschaft zu beenden?

Und meint ihr nicht auch, Freundschaft ist wie eine Art liebe die zu vergleichen ist mit der zu seinen Geschwistern?

Und was haltet ihr von Internetfreundschaften? Verpöhnt oder aktzeptiert?

Zauberfeder
    Moderator
    Moderator

Laune: Vom Leben geprägt
    Ich schreibe:
    Lumenia - Hexenmorde (Band 1), Lumenia - Wächterinnen (Band 2) & Lumenia - Schattenphönixe (Band 3)
    Texte: Zauberfeder
    Kunst: Zauberfeder
    Infos: Zauberfeder
    Sonstiges:

Re: Freundschaft

Beitrag von Zauberfeder am Fr 25 Feb 2011, 21:30

Hey, Vee,

ein sehr interessantes Thema.

Also mit Geschwisterliebe kann ich Freundschaft so gar nicht vergleichen. Mit meiner Schwester streite ich mich mehr als mit jedem anderen. Mit meinem Bruder verstehe ich mich besser, seit er ausgezogen ist. Da umarm ich ihn dann immer richtig lange, wenn wir uns mal sehen, was ich früher gar nicht gemacht habe. Schon komisch irgendwie. Als meine Schwester dann mal meinte, dass sie für ein Jahr weggeht, hab ich voll angefangen zu heulen, obwohl ich vorher nie gedacht hätte, dass mich das so mitnehmen würde. Schon komisch, also hmm... ich glaube, es gibt Leute, die würden das damit vergleichen, aber ich würde es nicht. Kommt ja auch immer darauf an, welche Beziehung man zu seinen Geschwistern hat, um das damit zu vergleichen.

Also Streit oder nicht Streit. Hmm... Vielleicht von allem irgendwie etwas. Ich hab seit der Grundschule eine Freundin, mit der hab eich mich in all den Jahren nur ein einziges Mal gestritten und seitdem nie. Das ist echt total cool. Wir verstehen uns, können über alles reden und so.
    Es gibt durchaus auch Freunde, mit denen streitet man sich mal, aber deshalb mag man sie nicht weniger. Kommt irgendwie immer auf die Beziehung zu einander an. Manche sind einem ähnlicher, manche weniger und manchmal ist die Ähnlichkeit gut oder eher das genau Gegenteil. Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, dass Freundschaft nur ohne Streit ist. In jeder Freundschaft gibt es Streit, selbst in Beziehungen und der gehört auch immer dazu. Versöhnen tut man sich meistens ja schon wieder.

Freundschaft beenden? Ohje, heißdiskutiertes Thema. Ich weiß nicht, ich habe eine Freundin, bei der war das Thema schon oft Mode, sowohl von ihrer Seite als auch von meiner Seite. Wir haben uns oft gegenseitig nicht gut getan und hatten beide keinen Lust und Kraft mehr auf den Stress, der damit verbunden war und andererseits fanden wir es genauso schwierig, nichts mehr mit einander zutun zu haben, auch wenn wir das so gut 2 Monate auch mal durchgezogen hatten.
    Ich dachte dann mittler Weile auch, dass ich darüber hinweg wäre, aber als ich dann nach den 2 Monaten eine SMS von ihr hatte, hab ich so geheult, das hätte ich niemals gedacht. Ist komisch zu beschreiben.
    Ich denke auch, dass jeder das anders sieht. Manche sagen, an dem und dem Punkt hört für mich die Freundschaft auf und andere würden über diesen Punkt hinaus eine Freundschaft noch weiter führen. Das ist einfach von Mensch zu Mensch verschieden. Manche können hart bleiben oder sind einfach so und manche gehen immer wieder zurück.
    Ich habe zwar schon oft gesagt, dass es das war, aber hmm... ich glaube, wirklich so gemeint, habe ich es nie. Ist echt schwer. Mensch, jetzt hast du ein Thema angesprochen. Ich rede und rede.

Na ja, Fakt ist wohl auch, selbst wenn man eine Freundschaft beendet, geht es einem selbst beschissen. Hat uns unser Psychologielehrer auch einmal erklärt, aber am Beispiel Beziehung. Wenn jemand mit dir Schluss macht, würdest du demjenigen niemals glauben, dass es ihm auch genauso schlecht geht wie dir selbst, aber eigentlich ist es so. Ich denke, so würde es auch sein, wenn man eine Freundschaft beendet. So, jetzt weiß ich nicht mehr, worauf ich hinaus will oO

Gut, kommen wir zum Thema Internetfreundschaften. Habe ich gar kein Problem mit, weil ich selbst eine habe. Meine Mutter fand das immer doof und sie meinte, ich sollte was mit meinen Freunden machen und nicht immer mit dem Computer und unter richtige Menschen gehen und so ein Quark, dabei ist der Mensch, mit dem ich schreibe, doch nicht weniger Mensch, nur weil ich ihm nur schreiben kann. Diese Einstellung werde ich nie verstehen. Also für mich ist es eigentlich dasselbe wie eine 'richtige' Freundschaft. Wo ist denn der Unterschied, ob man sich mailt, chattet, ne SMS schreibt oder sich trifft. Klar, treffen ist auf jeden Fall schöner, aber mit diesen Freunden schreibt man doch auch mal oder telefoniert. Die schönste Kontaktmöglichkeit ist natürlich das Treffen, aber wenn es nun einmal nicht geht aufgrund der Entfernung, ist es doch nicht unbedingt weniger eine Freundschaft. Ich hatte eine Zeit, da war diese Internetfreundin viel mehr Freundin für mich als meine anderen Freunde. Ihr habe ich alles erzählt und von meinen anderen Freunden hatte ich mich zurückgezogen. Inzwischen habe ich nicht mehr soetwas wie eine beste Freundin. Ich habe meine Freunde, sowohl die im Internet, als auch die in meiner Umgebung und das ist für mich eigentlich total gleich. Also für mich ist es nichts anderes. Es ist genauso eine Freundschaft wie jede andere auch.

lg
    Jana

Belial
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

Laune: na immer gut
    Ich schreibe: wenig
    Texte: Belial
    Kunst: Belial
    Sonstiges: Oh nein Oh nein

Beitrag von Belial am So 01 Mai 2011, 22:30

Freundschaft ist wichtiger als alles andere im Leben. So sehe ich das und deshalb finde ich es schade, dass hier so wenige schreiben.

Also genau. Freundschaft, es geht nichts über eine wahre Freundschaft.
    Was ich darunter verstehe? Es geht um gegenseitiges Verständnis, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Vertrauen, aber auch Spaß, gute Laune, eine starke Schulter, wenn mal doch keine gute Laune mehr verfügbar ist und vor allem Zusammenhalt, auch wenn ich von irgend welchen leuten angegriffen werde, rennt mein Freund nicht weg, sondern steht mir bei auch wenn wir dann beide was kassieren (nur als kleines Beispiel)... man ist eben wirklich für den anderen da...
    Ich finde Freundschaft wichtiger als Liebe, allerdings denke ich, dass ich mich niemals in einen Menschen verlieben könnte, der auch mein Freund ist...

eine wahre Freundschaft ist dann aber auch so gut wie unzerstörbar... Das muss schon ein wirklich extremer Vertrauensbruch sein oder wenn man im Stich gelassen wird, wenn das aber einmalige Fälle sind, wird das eine wahre Freundschaft wirklich verkraften.

Jenova
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune: you know i am not crazy, i am just diffrent.
    Ich schreibe: in alle Ewigkeit auf leerem Papier...
    Und an 'Wuxia'. -muss fertig kriegen >-<
    Texte: Jenova
    Kunst: Jenova
    Sonstiges: Danke Marie:3

Beitrag von Jenova am Mo 06 Jun 2011, 17:12

Hey Vee,

ein sehr schönes Thema.

Also Freundschaft ist für mich sehr wichtig. In einer hinsicht ist es ja schon wie liebe, weil man den Freunden vertraut. Allerdings ist Liebe, wie ich finde, nicht genau definierbar. Deswegen auch die Freundschaft auch nicht so.
    Mit Geschwisterliebe würde ich das auch nicht vergleichen. Verwandte kannst du dir nicht aussuchen, aber Freunde schon.
    Wie du weiß, hab ich ja Micha und ich hab ihn lieb, als Bruder. Dich Vee hab ich auch lieb, aber ebendhalt auf einer anderen Weise^^ Ich weiß, vllt. ein wenig doofes Beispiel dich als Bsp zu nehmen, aber du bist halt meine beste Freundin^^

Zum Thema Streit in der Freundschaft: Ich hatte mal einen üblen Streiten mit einer Freundin, die mir inzwischen wirklich sehr ans Herz gewachsen ist. Letztes oder vorletztes Jahr hatten wir uns gestritten. Ich weiß nicht so genau, warum, aber ich möchte es auch ehrlich nicht. Und seit Oktober letzten jahres hat sich irgendwas in meinem Hirn verändert, so dass ich seit dem eigendlich nie wieder mit einen von meinen Freunden gestritten habe. Ein wenig doof zu beschreiben ^^"
    Und, ich will mich auch mit ihr nie Streiten, weil sie mir sehr wichtig ist.

Es ist auch natürlich, dass in Freundschaften kleine Meinungsverschiedenheiten gibt, aber das ist normal, wie ich finde. Jeder hat ja eine 8andere) Meinung als der andere. Da ist das schon klar, dass da mal was aufeinander trifft^^

Zum Thema Internetfreune: Ich spreche sehr dafür. Ich habe durch das Inernet schon viele Freunde gefunden... klingt komisch *hust* Aber ich schätze einen engen Kreis sehr. Wer zum Beispiel findet den schon eine Freundin im Internet, mit der man "verheiratet" ist und "ein Kind" hat?
    Genauso auch eine andere Freundin, die ich aus dem Inernet kenne. Sie wohnt in der nähe von Köln, aber wir reden, quatschen, schreiben uns, als ob wir schon eeewik befreundet wären. Und dabei kenne ich sie erst sei Oktober^^ Und wir haben uns bisher (noch nicht) im Real Life getroffen. Nur über Skype gequatscht^^
    ich könnt jetzt noch ewig willer solcher geschichten erzählen. Aber das würde den Rahmen des Posts platzen xD

Ich schätze Freundschaft wirklich sehr.

ich mich niemals in einen Menschen verlieben könnte, der auch mein Freund ist...

Das ist wirklich nicht einfach, wenn man sich als Mädl in seinen besten Freund verliebt hat oder allgemein einen aus dem Freudneskreis.
    Aber soetwas passiert ja auch immer wieder. Ich vermute bzw. denke, dass da die Freundschaft vielleicht so stark ist, dass es in liebe übergeht.

Was wäre ein leben ohne Freundschaft, ohne Freunde? Was würde mit dem sozialem Bedürfnis des Menschen geschehen, wenn es so etwas wie Freundschaft nicht gäbe? Wären wir dann einsam in unserem Leben bzw. in der Familie?

liebe Grüße
    Jyn- chan

Shira
    Luftblasentaucher
    Luftblasentaucher

Laune: Es gibt Tage, die sollten nie enden und Nächte, die sollten nie gehen...
    Texte: Shira
    Kunst: Shira
    Infos: Shira
    Sonstiges: ReadON, SuB, Fotographien, Plastische Kunst, NaNo

Beitrag von Shira am Di 07 Jun 2011, 22:51

Hey,
    das ist wirklich ein tolles Thema. Gerade erst habe ich daran gedacht, was Freundschaft eigentlich bedeutet.

Ganz ehrlich: Das wüsste ich gerne. An sich stimme ich absolut mit Belial überein. Leider habe ich festgestellt, dass diese Ziele wohl doch nur der Idealfall sind und ich entweder keine richtigen Freunde habe oder aber nicht alles davon erfüllt werden kann. Beides wäre schade, denn jeder Punkt ist mir wichtig.
    Dennoch habe ich mit der Zeit herausfinden dürfen, dass mir persönlich einige Dinge mehr am Herzen liegen als andere. Ich brauche nicht unbedingt eine Schulter, an die ich mich anlehnen kann. Viel mehr möchte ich jemand, der mir widerspricht, wenn ich mich wieder selbst schlecht rede. Ich brauche nicht unbedingt vollstes Verständnis, solange man mir mit Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit begegnet. Man muss mir nicht immer aus der Klemme helfen, wenn es mal brenzlig wird, solange man mir nicht in den Rücken fällt.
    Vielleicht muss man wahre Freundschaft am Charakter einer Person festmachen. Ich behaupte gerne, dass es in der Natur des Widders liegt, dass er sich gerne mal mit jemandem den Kopf einschlägt. Was will ich da mit Leuten, die immer nur sanftmütig und lieb sind, mit denen ich nicht richtig streiten oder herumalbern kann?
    Was also ist für mich richtige Freundschaft? Meiner Meinung nach gehören dazu immer zwei, die sich einander ergänzen. Ob das nun so passiert, dass sie sich beide sehr ähneln und einfach gemeinsam Spaß haben, oder dass sie absolut unterschiedlich sind und sich gegenseitig andere Blickwinkel aufzeigen, spielt dabei keine Rolle.

Wenn man sich nie streitet und sich auch ohne Worte mit dem anderen versteht oder wenn man sich streitet und danach sich wieder versöhnt?

Freundschaft ist beides. Ich persönlich bin kein Freund von Streit. Meine Eltern haben sich scheiden lassen, wodurch sie mir gezeigt haben, dass Streit viel Negatives nach sich zieht. Andererseits bin ich eben von Natur aus etwas rebellischer und ecke gerne an. Das führt leider sehr häufig auch mal zu Streitereien.
    In meinem Freundeskreis kommt es meist nur sehr selten zum Streit. Da ich mir angewöhnt habe, aufgrund meiner schlechten Erfahrungen bezüglich solcher Dispute einfach klipp und klar meine Meinung zu sagen, wissen meine Freunde immer, woran sie an mir sind. Häufig erledigen sich Probleme dann auch von ganz alleine. Wenn es dann allerdings doch mal zum Streit kommt, was soll es? Das Vertragen ist das entscheidende. Verträgt man sich hinterher nicht mehr, war es wohl keine richtige Freundschaft. Doch manchmal ist ein ordentliches Gewitter ja auch reinigend und bringt viel Positives hervor.

Keiner. Eine richtige Freundschaft überdauert alles. Oder sie zerbricht mit der Zeit. Doch sie bewusst zu beenden ist definitiv keine Lösung, egal für welches Problem.
    Meine einstmals beste Freundin hat mir vor ein paar Jahren gezeigt, dass wir uns nicht mehr so nahe stehen wie früher. Einerseits hatte das logische Gründe, andererseits war es einfach menschliches Versagen, wenn man es so ausdrücken möchte. Doch wir sind uns in all den Jahren so sehr ans Herz gewachsen, dass wir immer noch stundenlange Telefonkonferenzen führen können und uns vieles erzählen. Ich sage jedoch bewusst nicht "alles", da das mit einer der Gründe war, warum wir uns auseinandergelebt haben. Dennoch hätte ich niemals von heut auf morgen gesagt: "Jetzt ist Schluss mit Freundschaft."

Und meint ihr nicht auch, Freundschaft ist wie eine Art liebe die zu vergleichen ist mit der zu seinen Geschwistern?

Vergleichen kann man prinzipiell alles. Da ich mit meinen Brüdern eine nicht unbednigt geschwisterliche Beziehung führen durfte, einerseits aufgrund der Scheidung der Eltern, andererseits aufgrund des großen Altersunterschiedes(7 Jahre), komme ich wirklich sehr gut mit ihnen aus.
    Ja, es ist vergleichbar mit einer Freundschaft.
    Auf der anderen Seite, und das hat Jenova auch schon gesagt: "Freunde sind die Familie, die man sich aussuchen kann."
    Auf gut deutsch: Meine Freunde mögen Fehler haben, doch diese habe ich selbst akzeptiert. Wenn meine Geschwister Fehler haben, so muss ich diese akzeptieren - oder streiten.
    Ich denke, dass ist auch der entscheidende Punkt, wenn man diese beiden Arten von Beziehungen miteinander vergleichen will.

Ich pflege meine Internetfreundschaften mit Freude. Warum auch nicht? Ich würde zwar behaupten, dass sie niemals eine echte Freundschaft ersetzen können, doch was sie auf jeden Fall können, ist, diese zu ergänzen.
    Gerade das schriftliche Wort übermittelt Eindrücke, deren wir uns häufig überhaupt nicht bewusst sind oder werden. Ohne unser Gegenüber zu sehen, werden diese natürlich noch einmal viel intensiver. Dies ist zwar mitunter ein Grund, warum es leichter zu Missverständnissen kommen kann, auf der anderen Seite, wenn jemand wirklich mit Worten umgehen kann, dann kann er damit auch wesentlich mehr ausdrücken. Dementsprechend versteht unser Gegenüber so leichter, was WIR wollen, anstatt darauf zu achten, was unser Körper ihm vermittelt. Das ist bestimmt auch einer der Gründe, warum solche Beziehungen durchaus auch sehr innig sein können.
    Was jedoch aber auf der anderen Seite fehlt, ist die körperliche Nähe. Diese macht meiner Meinung nach einen ganz anderen Aspekt der Freundschaft aus, der manche Menschen für uns wichtiger macht als andere. Ich denke, das erklärt sich einigermaßen von selbst.
    Um ein Beispiel aus meinem Umfeld zu nennen: Ich habe eines schönen Tages einen netten jungen Mann kennengelernt, mit dem ich mich fortan sehr viel über icq unterhalten habe. Eines Tages beschlossen wir, man verstand sich ja sehr gut, uns doch wieder persönlich zu treffen(unsere erste Begegnung war ebenfalsl persönlich). Dabei hatten wir gemerkt, dass wir so viel weniger gut miteinander reden konnten. Einerseits weil die Geduld fehlte, die Fehler des anderen auszuhalten, andererseits, weil uns der Gesprächsstoff einfach ausgingn und wir nicht schweigend nebeneinander sitzen konnten. Dementsprechend fanden seitdem auch nicht mehr viele Treffen statt(werden dennoch aber weiterhin stattfinden, da das halt auch dazugehört, wenn man sich ja schon kennt).

Nun, ich hoffe ich habe nun genug aus dem Nähkästchen geplaudert. Der Beitrag war wohl etwas länger. Möge es nicht zu sehr gelangweilt haben!
    Lg Shira

Baltimore
    Moderator & Kupferstecherin
    Moderator & Kupferstecherin

Laune: Nitroglycerin.
    Texte: Baltimore Kunst: Baltimore
    Sonstiges:

Arts, Schreibtisch, Background Old Souls, Background Nullmond, Elysium, Old Souls, Nullmond, Wildyouth, Sensibilis.

Beitrag von Baltimore am Di 07 Jun 2011, 23:49

Oh, ein schwieriges Thema ...

Wenn das Vertrauen stimmt. Wenn man sich ewig lange nicht sieht und es trotzdem so wie immer früher ist, sobald man erneut aufeinander trifft. Wenn man mehr über sie weiß, als irgendwer sonst. Wenn man mit ihrer Familie gut klar kommt. Wobei es wichtig ist, dass ich RICHTIGE Freundschaft mit bester Freundschaft gleichsetze. Es gibt auch Freunde, mit denen man nur an bestimmten Orten klar kommt. Ortsfreunde. Zeitfreunde. Feierfreunde. Doch davon sind die meisten nur kurzlebig. Man muss sich gut kennen, das geht nur, wenn man sich aufeinander einlässt ... und das braucht Zeit und beide müssen daran interessiert sein. In dem Sinne ist Freundschaft schwieriger als Liebe, aber auch weniger vergänglich.

Nie streiten gibt es in meinen Augen gar nicht, man MUSS streiten, sonst werden Konflikte nicht gelöst. Und wer nicht streitet, der mag sich auch nicht. Wenn ich mich nicht streite, investiere ich nichts in die Freundschaft, ich lass es einfach darauf beruhen, weil ich die Person nicht als festen Bestandteil meines Lebens sehe.

Vertrauensbruch und Unverständnis. Nichts wiegt für mich mehr.

Ha ha, wenn ich meine Geschwister so lieben würde, wie meine beste Freundin, würde ich wahrscheinlich besser mit ihnen klar kommen. Aber generell schon. Bzw. andersrum: Ist Liebe nicht auch Freundschaft? Besteht wahre Liebe nicht aus 90 % Freundschaft und die anderen 10 % sind Verliebtheitsgefühle, Vertrauen, Akzeptanz, Nähe, körperliche Nähe ... etc.? Wenn ich mit jemandem nicht freundschaftlich reden kann, sehe ich in solch einer Beziehung meist auch keine Zukunft.

Es ist etwas anderes. Aber Internetfreunde kennen mein Inneres meist besser, als reale Freunde, weil ich offener bin und mehr erzähle. Andersherum kann, so meine ich, eine Internetfreundschaft länger bestehen, weil man sich schon auf eine andere Art und Weise fremd ist. Ich habe nichts dagegen, Internetfreundschaft ist aber auf jeden Fall wesentlich einfacher und realer, als Internetbeziehungen.

Also, ja, mein immer wieder draufrumpochender Punkt ist das Vertrauen. Ich selbst bin ja enorm naiv, ich falle immer wieder auf den gleichen Typ Mensch rein, dem ich viel weniger wichtig bin, als sie mir. Aber dafür habe ich auch den kompletten Ausgleich. Seit 14 Jahren die gleiche beste Freundin, klar, mit der Streite ich mich echt oft, aber das macht nichts, weil wir uns eigentlich besser verstehen, als jeder andere sonst. Sie kennt meine Familie, ich ihre, sie meine Macken, ich ihre ... wir sind echt wie ein altes Ehepaar, es ist lustig und anstrengend zugleich, doch ein Leben ohne sie kann ich mir nicht vorstellen. Schon schlimm genug, dass sie mittlerweile enorm weit weg wohnt und ich sie höchstens alle paar Monate sehe ... aber unsere Freundschaft hält sogar das irgendwie aus.

Liebe Grüße,
    Juls

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Falko

Laune: Unendlich gelangweilt
    Ich schreibe: Mir das Fleisch von den Knochen

Texte: Falko
    Kunst: Falko
    Infos: Falko
    Sonstiges: Kartoffel

Beitrag von Falko am Do 16 Jun 2011, 16:39

Vampirmaedchen schrieb:Was ist für euch richtige Freundschaft?

Mir ist in einer Freundschaft immer sehr wichtig, dass man über alles reden kann, aber nicht muss. Dass man untereinander respektiert, wenn man mal ein Geheimnis hat. Wahre Freundschaft zeichnet sich für mich dadurch aus, dass man auch mal sagen kann "Ich will darüber nicht reden".
    Ich möchte nicht immer wild Party machen, sondern kann mit meinen Freunden auch mal einfach zusammensitzen und gar nichts machen, manchmal auch einfach nur zusammen schweigen.
    Vertrauen ist essenziell, ohne geht, finde ich, gar nichts.

Vampirmaedchen schrieb:Wenn man sich nie streitet und sich auch ohne Worte mit dem anderen versteht oder wenn man sich streitet und danach sich wieder versöhnt?

Es gehört beides zu einer richtigen Freundschaft dazu. Ich kabble mich ständig mit meinen Freunden. Potential für ernsthafte Streits gibt es relativ wenig, deshalb hatte ich mit meinen besten Freunden auch noch nie welchen. Meinungsverschiedenheiten, ja, ständig, aber das artet nie in Streits aus, sondern in stundenlanges Diskutieren.
    Eine gute Freundschaft erträgt aber durchaus mal einen handfesten Streit, sonst ist sie nicht viel wert.

Vampirmaedchen schrieb:Was wäre für euch der knackende Punkt eine Freundschaft zu beenden?

Wenn ich merke, dass ein Freund sich so verändert hat, dass das, was ich an ihm so mag/mochte, nicht mehr da ist, oder Verhalten, das einfach Desinteresse an der ehemaligen Freundschaft wiederspiegelt.

Vampirmaedchen schrieb:Und meint ihr nicht auch, Freundschaft ist wie eine Art liebe die zu vergleichen ist mit der zu seinen Geschwistern?

Hmm ... gute Frage, aber ich glaube eher nicht. Ich habe mit meinem bruder ein eher freundschaftliches Verhältnis, schon, aber ich bin auch wahrlich kein Familienmensch. Mein Bruder ist mir so der liebste aus meiner Familie, dann erst kommen meine Eltern.
    Allerdings ist unser Verhältnis nicht gerade liebevoll, eher respektlos und brutal, aber wir sind halt in vielen Dingen ganz auf einer Wellenlänge. Früher haben wir uns gehasst, uns teilweise ernsthaft geprügelt, aber mittlerweile finde ich unsere Beziehung wirklich toll ^^

Vampirmaedchen schrieb:Und was haltet ihr von Internetfreundschaften? Verpöhnt oder aktzeptiert?

Hmm, ich habe einige nette Internetbekanntschaften, aber nur ein, die ich auch als Freundschaft bezeichnen würde. Ein Mädchen, mit dem ich über ein Jahr lang jeden Abend stundenlang über ICQ geschrieben habe. Mittlerweile geht das leider nicht mehr, weil sie weniger Zeit hat, aber der Kontakt ist nicht abgebrochen und ich hoffe, irgendwann mal zu ihr fahren zu können ^^
    Sie ist auch die einzige, der ich meine Adresse und Handynummer gegeben habe.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 12:57