Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Achtet ihr beim Kauf eines Buches auf den Verlag?

Austausch

Umfrage

Achtet ihr beim Kauf eines Buches auf den Verlag?

[ 5 ]
    15% [15%] 
    [ 6 ]
    18% [18%] 
    [ 13 ]
    40% [40%] 
    [ 2 ]
    6% [6%] 
    [ 6 ]
    18% [18%] 

Stimmen insgesamt: 32

theo
    Darf Tinte auswechseln
    Darf Tinte auswechseln

Re: Achtet ihr beim Kauf eines Buches auf den Verlag?

Beitrag von theo am Mo 12 Sep 2011, 20:57

Jaaaa, Verlag ist schon wichtig für mich. Manesse z.B., das sind Bücher!
    Andere, wie z.B. die Bertelsmanngruppe, das ist Futter für die Massen.
    Sicher lese ich auch gerne ein spannendes Buch aus einem der Bertelsmannverlage, die haben sich ja in den letzten 2 Jahrzehnten um einige Grad gewandelt (gebessert) aber manche Verlage stehen einfach für gute Autoren.

Klett-Cotta? Diogenes? Suhrkamp? Rowohlt? Reclam?

Ich mag es auch, wenn mir ein Buch erst beim 10mal Lesen kaputtgeht, nicht schon beim ersten Mal.

Aber, man kann sich auch täuschen. Ich war früher ein Fan von Rowohlt. Sehe das aber durch die Entwicklung der Jetztzeit ein wenig anders. Eine Bekannte, eine "Bestsellerautorin" hat mir mal etwas über diesen Verlag gesagt, das mir gar nicht gefallen hat.
    Andererseits haben sich grade die Bertelsmänner seit Zukauf von Random House halbwegs gebessert.
    Carlsen war mal ein Verlag der Spitzenklasse für Comic. Heute? Versnobt.

Trotzdem mir der Verlag wichtig ist, schaue ich genau hin, was für eine Geschichte da zwischen den Buchdeckeln steckt.

Racheengel
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

Laune: alles im grünen
    Ich schreibe: verschlungene Pfade,
    und kein Weg führt zurück
    Texte: Racheengel
    Kunst: Racheengel
    Sonstiges: I want you to know that I miss you.
    I want you to know that I need you.
    I want you to tell me why everything had to end like this?
    I want you to talk to me one little sentence.
    I want to look into your beautifull eyes one last time...

Beitrag von Racheengel am Mi 05 Okt 2011, 19:05

Ich muss sagen das mich der Verlag eher wenig interessiert. Mich interessieren da wirklich mehr Inhalt und Preis. Zwar schaue ich hin und wieder auf das Logo, aber wirklich von Bedeutung ist das für mich nicht.

Aber warscheinlich beschäftige ich mich nicht wirklich intensiv mit dem Thema um eine Art Favoritenliste für Verläge erstellen zu können.

Sirene Blake
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Laune: Awwwwwwwwwww x3
    Ich schreibe:
    Texte: Sirene Blake
    Kunst: Sirene Blake
    Sonstiges: Kreativer Wüstling

Beitrag von Sirene Blake am So 18 Dez 2011, 15:35

Nein, der Verlag interessiert mich wirklich überhaupt nicht. Sicher - ich bin bei Recherchen schon auf Verlage gestoßen, die natürlich nur auf das Geld des Autors aus sind, wenn sie ein Buch verlegen ... aber das sagt meiner Meinung ja noch nicht viel über das verfasste Werk aus ...
    Oder hattet ihr da schon andere Erfahrungen?

Liebe Grüße
    Sirene

captaincow
    Moderator & Violet
    Moderator & Violet

Laune: Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe: Briefe.
    Texte: captaincow
    Kunst: captaincow
    Infos: captaincow
    Sonstiges: Blogs: Cocoon | Paper Trail

Beitrag von captaincow am Fr 17 Feb 2012, 19:52

Heyho (:

Nach einiger Zeit hier mal ein Update von mir, weil sich mein Verhalten bezüglich der Buchverlage tatsächlich ziemlich verändert hat. Vorher habe ich ab und zu mal auf den Verlag geschaut, mittlerweile ist das aber noch extremer geworden. Einerseits bekomme ich ja manchmal Rezensionsexemplare zugeschickt - vom Verlag und da ist mir dann natürlich bewusst, woher das Buch stammt.
    Andererseits habe ich aber, vor allem weil ich im letzten Jahr sehr, sehr viel gelesen und mich eingehender mit dem Thema beschäftigt habe, auch festgestellt, welche Verlage mir eher zusagen und welche weniger - von den Themen her. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber zum Beispiel habe ich festgestellt, dass die vom Fischer Jugendbuch verlegten Bücher zwar ganz gute Unterhaltung sind, aber selten das gewisse Etwas haben, weil mir die Art und Weise der Bücher irgendwie missfällt. Bücher vom Berliner Taschenbuch Verlag hingegen sind immer etwas anderes - ob einem dieses Andersartige nun gefällt, ist von Mal zu Mal unterschiedlich -, aber wenn ich Lust auf etwas Innovatives habe, gucke ich in deren Programm.
    Schöne Jugendbücher habe ich bisher immer bei Carlsen und Script 5 gefunden, der cbt/cbj-Verlag gefällt mir auch ganz gut, aber die meisten Bücher von Loewe haben mir eher weniger gut gefallen.

Ich war selbst etwas überrascht, als mir das richtig aufgefallen ist. Aber na ja, gut so etwas zu wissen :]

LG
    Hannah

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

»Life is not measured by the number of breaths we take,
    but by the moments that take our breath away.«

Maya Angelou

Shira
    Luftblasentaucher
    Luftblasentaucher

Laune: Es gibt Tage, die sollten nie enden und Nächte, die sollten nie gehen...
    Texte: Shira
    Kunst: Shira
    Infos: Shira
    Sonstiges: ReadON, SuB, Fotographien, Plastische Kunst, NaNo

Beitrag von Shira am Fr 17 Feb 2012, 20:14

Hey Hannah,

ein Blick in mein Bücherregal sagt mir gerade etwas ganz ähnliches. Da finden sich allerlei Bücher zu unterschiedlichen Genres, aber letzten Endes sind es immer wieder die gleichen Verlage, deren Bücher ich so sehr gemocht habe, dass ich sie zu meinen Favoriten zählen kann. Alle anderen habe ich nur aus der Bücherei ausgeliehen.
    Andererseits ist es ja auch verständlich, dass nicht jeder Verlag das gleiche verlegt. Da stecken andere Personen dahinter, andere Programme, etc... In ein paar jahren mögen wir vieleicht ganz andere Verlage.

LG

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Laune: ULTRA müde ._.
    Ich schreibe: WIE MEINEN?
    Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am So 19 Feb 2012, 14:14

Uh, eine sehr interessante Frage. =D
    Also ich muss gestehen, dass ich mich anfangs nie sonderlich mit den Verlagen auseinander gesetzt habe, doch so langsam merke ich, dass wenn mir Bücher eines bestimmten Verlags gefallen haben, ich nun nach weiteren Ausschau halte. =D

Wie zum Beispiel Loewe. Very Happy Nach Erebos und Saeculum gucke ich mir die Loewe Sparte immer an. :) Und so ist das mit manch anderen Verlagen auch. :)

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Vampirmaedchen
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune: This is Halloween.
    Ich schreibe: Gedanken auf.
    Texte: Vampirmaedchen
    Kunst: Vampirmaedchen
    Sonstiges: MAKA x SOUL

Beitrag von Vampirmaedchen am So 19 Feb 2012, 16:10

Oh, ich dachte ich hätte meine Meinung zu dem Thema schon einmal abgegeben, aber gut, dann mache ich es jetzt eben.

Ich habe früher, als ich angefangen habe Bücher wie dumm und dämlich zu kaufen und zu horten, nie darauf geachtet, von welchem Verlag das Buch gesetzt worden ist. Mittlerweile achte ich in bestimmten Genres darauf. D.h. bei Erotik-Fantasy und Love-Fantasy ist Piper und Lyx bei mir der Bringer.
    Was mir jetzt bewusst aufgefallen ist, wobei ich aber unbewusst gehandelt habe, ist, dass ich sehr viele Bücher von Heyne im Moment gekauft und nun im Regal stehen habe. Ich kann nicht sagen, dass sie die Bücher am Besten setzten und ich deswegen so viele habe, sondern es mag vielleicht einfach daran liegen, dass ... es viele Storys eben gibt, die der Verlag veröffentlicht.

Aber im Grunde gesagt, achte ich nicht sonderlich auf den Verlag, nur ab und zu eben :)

Liebe Grüße,
    Vee

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 12:56