Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Nachbearbeitung von Fotos

Austausch

June
    Berater des Königs
    Berater des Königs

Re: Nachbearbeitung von Fotos

Beitrag von June am Mi 21 Sep 2011, 22:39

Hay Very Happy

Ich sehe auch kein Problem darin, die Fotos zu bearbeiten. Wieso auch nicht? Wenn mir das Fotografieren wichtiger wäre, würde ich es auch tun Very Happy

So tue ich es nur, wenn ich ein Foto für etwas anderes benutzen möchte. Zum Beispiel ein Bild von Abendrotwolken als Textur oder Hintergrund :)

Schöne Fotos sind in meinen Augen schöne Fotos - ob sie nun gleich auf Anhieb schön wurden oder ihnen dabei geholfen werden musste, ist für mich zweitrangig Very Happy
    (Und in den meisten Fällen würde ich die Nachbearbeitung gar nicht erkennen ^^")

Ganz liebe Grüße,
    Juny,
    die ihre unqualifizierte Meinung da gelassen hat :)

Miyann
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte: Miyann
    Kunst: Miyann
    Sonstiges: Blaarrglll?

Ich lese im Forum:

Beitrag von Miyann am Do 22 Sep 2011, 12:23

Ohh, freu dich auf Photoshop und Lightroom!

Besonders Lightroom habe ich lieben gelernt (okay, Photoshop natürlich auch, aber das habe ich schon länger und Lightroom ist noch neu und frisch). Ein tolles Programm, gerade für RAW-Bearbeitung. (:

Ja, Studenten haben da schon Vorteile.

Zum Bilder bearbeiten:
    Ich finde das nicht schlimm. Klar ist es toll, wenn man schon recht "perfekte" Bilder aus der Kamera zieht. Aber manchmal passt es auch einfach mit den Lichtverhältnissen nicht.

Ich mag auch verfälschte Fotos, kann sehr spannend sein. Leider kann ich sowas nicht.

Derzeit fotografiere ich nur in RAW und bastel dann eben in Lightroom etwas daran herum. Das bringt mir einfach Spaß. Und das ist ja die Hauptsache, denke ich. (:

Liebe Grüße
    Marit

Racheengel
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

Laune: alles im grünen
    Ich schreibe: verschlungene Pfade,
    und kein Weg führt zurück
    Texte: Racheengel
    Kunst: Racheengel
    Sonstiges: I want you to know that I miss you.
    I want you to know that I need you.
    I want you to tell me why everything had to end like this?
    I want you to talk to me one little sentence.
    I want to look into your beautifull eyes one last time...

Beitrag von Racheengel am Mi 28 Sep 2011, 11:53

Mitlerweile habe auch ich eine andere Meinung zum Nachbearbeiten von Fotos. Denn ich nutze die Reglerkorrektur meines Programms (immernoch GIMP) um besonders Nachtbilder Forentauglich zu machen. Zudem rücke ich auch gerne mal das ein oder andere Gebäude grade, was im Urlaub im Eilverfahren geknipst wurde und somit teilweise arge Schieflage hat. So langsam lerne die Grundfunktionen kennen, und es macht Spass etwas misslungenere Fotos zu korrigieren, denn gerade meine Wienbilder kann ich nicht mal eben neu knipsen. *Lach*
    Letztes jahr habe ich noch gesagt, Fotos sollten so bleiben wie sie sind, mitlerweile denke ich, ein hoch auf die Technik die es möglich macht. XD

LG eure Racheengel

Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte: Tin
    Kunst: Tin
    Sonstiges: Signatur by Marie.

Beitrag von Tin am Mi 21 März 2012, 13:54

Hallo ihr Lieben. :)

Ich habe hier zwar schon einmal meine Meinung gepostet - aber das ist nun fast zwei (oder drei?!) Jahre her und seitdem hat sich doch einiges geändert.

Mittlerweile gehört die Nachbearbeitung meiner Fotos fast schon mit dazu. Ich bearbeite sicher nicht jedes Bild, aber oft ist es einfach schön zu wissen, dass man Mängel im Licht, der Schärfe oder sonstige Schwächen ganz leicht korrigieren kann. Leider kann ich mir ein teures Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop nicht leisten (Gimp ist nichts für mich Wink) und daher muss ich bisher mit Picasa vorlieb nehmen. Das hat mir eigentlich auch immer gereicht, aber so langsam muss mal was neues her. Jetzt wird also erstmal Photoshop getestet. Very Happy

Manchmal, muss ich zugeben, kommt es sogar vor, dass ich mir schon während ich ein Foto mache überlege, wie ich es nachher bearbeiten könnte. Das sind dann aber mehr so "ausgefallene" Überarbeitungen. ^^

Naja, auf jeden Fall bin ich definitiv PRO-Nachbearbeitung - nicht immer, da viele Bilder nur ohne Bearbeitung ihren Charme entwickeln - aber ab und zu gerne. :)

Liebe Grüße
    Tin

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Woher weiß ich, dass ich ein Mensch bin und träume ich wäre ein Schmetterling?
    Vielleicht bin ich auch ein Schmetterling und träume ich wäre ein Mensch.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 12:45