Nachbearbeitung von Fotos
Seite 1 von 3 • Austausch •
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3 
Nachbearbeitung von Fotos
Die Meinungen zu diesem Thema sind teilweise sehr unterschiedlich: Einige Leute halten nicht besonders viel vom Nachbearbeiten von Bildern. Entweder wird das Foto schon beim ersten Versuch gut oder eben nicht. Andere hingegen sind begeistert von der Möglichkeit der digitalen Fotografie ihre Fotos anschliessend auch zu bearbeiten, wenn sie nicht ganz perfekt geworden sind.
Was mich jetzt interessieren würde ist, wie ihr das mit dem Nachbearbeiten von Fotos seht. Bearbeitet ihr alle eure Fotos nach oder nur bei einzelnen und gezielt, wenn ihr zum Beispiel den Kontrast verstärken müsst? Oder vermeidet ihr es so weit wie möglich eure Bilder zu retuschieren?
Und was mich auch interessieren würde: Welches Programm benutzt ihr dafür?
Ich freue mich auf eure Antworten
!
LG
Natalia
Was mich jetzt interessieren würde ist, wie ihr das mit dem Nachbearbeiten von Fotos seht. Bearbeitet ihr alle eure Fotos nach oder nur bei einzelnen und gezielt, wenn ihr zum Beispiel den Kontrast verstärken müsst? Oder vermeidet ihr es so weit wie möglich eure Bilder zu retuschieren?
Und was mich auch interessieren würde: Welches Programm benutzt ihr dafür?
Ich freue mich auf eure Antworten
LG
Natalia
Re: Nachbearbeitung von Fotos
Liebe Natalia
das ist wahrlich ein sehr interessantes Thema.
Also ich finde es gut, dass es möglich ist, nicht so gut gewordene Fotos überarbeiten zu können. Ich mache das zwar eher selten [habe da nicht so die Kenntnisse und Programme dazu] aber ich finde immer wieder gut, was da so bei herauskommen kann.

Lieben Gruß
Marie
das ist wahrlich ein sehr interessantes Thema.
Also ich finde es gut, dass es möglich ist, nicht so gut gewordene Fotos überarbeiten zu können. Ich mache das zwar eher selten [habe da nicht so die Kenntnisse und Programme dazu] aber ich finde immer wieder gut, was da so bei herauskommen kann.
Lieben Gruß
Marie
»KERNSTAUB« | HINTERGRÜNDE | MARA | FANARTS | LEBEN | NAMEN | TUMBLR
❖ ÜBER DAS KONSTRUKT DER SEELE UND SEINEN ARCHITEKTEN | TUMBLR
.DAS WEISSE REH. | HINTERGRÜNDE
❖ ÜBER DAS KONSTRUKT DER SEELE UND SEINEN ARCHITEKTEN | TUMBLR
.DAS WEISSE REH. | HINTERGRÜNDE

Pooly- Koordinator & Schöpferin

Laune: Fröhlich! (:
Ich schreibe: Über das Konstrukt der Seele und seinen Architekten Uhrenwelten, Futuristisch es, Phantastisches. Was meinen Träumen einfällt. Kernstaub. Ohne Ende, bis ich nicht mehr kann.
- Kernstaub
29 Kapitel, 239 Seiten - Forum: Kapitel 22.3 aktuell online
- Der Arch itekt
»Es war das Jahr ohne Winter, in dem mein Vater starb. Trotzdem kann ich mich an keine Zeit erinnern, zu der ihr mehr gefroren habe. Kennst du dieses Gefühl, wenn dein Inneres plötzlich ganz kalt und leer scheint?«
Ich lese: P.C. Cast & Kristin Cast - House of Night - Gezeichnet
CLAMP - X/1999
Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Flammender Zorn- Ich lese im Forum:

- Kernstaub
-

Hah! Ich find das auch nich schlecht, aaaaber: Bei den Fotos für die neuen Schülerausweise an unserer Schule haben die zB bei nem Kumpel von mir ein sehr auffälliges Muttermal im Gesicht weggemacht....an sich nich so schlimm, aber ich find das trotzdem nicht okay! Weil das ein Erkennungsmerkmal ist.....das kann man nicht einfach so wegretuschieren!!!!
Aber ansonsten find ich das auch supi, was man so machen kann...vor allem wenn man sich dann mal so 10 kilo leichter sieht...^^
Aber ansonsten find ich das auch supi, was man so machen kann...vor allem wenn man sich dann mal so 10 kilo leichter sieht...^^
Ich nutze die Möglichkeit, Bilder nachzubearbeiten, recht häufig, allerdings selten zur "Verschönerung" und Retusche von Personenfotos. Wenn es von vornherein eine Montage werden soll, ist es natürlich etwas anderes, aber im Normalfall sollte die grundlegende Authentizität des Bildes erhalten bleiben. Doch da sicher niemand von uns für sich in Anspruch nehmen wird, nur Meisterwerke zu produzieren, finde ich es völlig legitim, Farbintensität, Farbstiche oder stürzende Linien bei Architekturaufnahmen zu korrigieren.
Ich nutze dazu zwei verschiedene Programme und zwar ACDSee für kleinere Verbesserungen, da dieses Programm über eine hervorragende Autokorrektur verfügt, die fast immer das reine Erscheinungsbild des Fotos sichtbar verbessert. Für größere Arbeiten nutze ich The Gimp, was für mich das non-plus-ultra der Fotobearbeitung darstellt. Ich habe auch schon Photoshop gehabt, aber es zugunsten von The Gimp wieder deinstalliert.
Ich nutze dazu zwei verschiedene Programme und zwar ACDSee für kleinere Verbesserungen, da dieses Programm über eine hervorragende Autokorrektur verfügt, die fast immer das reine Erscheinungsbild des Fotos sichtbar verbessert. Für größere Arbeiten nutze ich The Gimp, was für mich das non-plus-ultra der Fotobearbeitung darstellt. Ich habe auch schon Photoshop gehabt, aber es zugunsten von The Gimp wieder deinstalliert.

moriazwo- Moderator & Techniker

Laune: Meist positiv und ausgeglichen ... verdammt noch 'mal ... :-)
Ich schreibe: ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)
zurzeit in Arbeit: Die Akademie - Neufassung
Texte: moriazwo
Kunst: moriazwo
Infos: moriazwo
Sonstiges:
Ich poste hier im Forum:
Update am 30.01.2012
Update am 30.01.2012
Beendet am 30.01.2012
Update am 30.01.2012
Ich lese im Forum:

-

Ja, der Meinung bin ich auch! Natürlich sollte man sich bemühen gleich von Anfang an alles richtig zu machen mit der Blende, der Tiefenschärfe usw. aber es passiert eben öfters, dass das Bild nicht ganz perfekt wird und anstatt es dann zu löschen ist es viel sinnvoller, es ein bisschen zu verbessern - solange man das ursprüngliche Bild wiedererkennt.
Ich persönlich nehme für die Nachbearbeitung Photoshop Elemtens 5.0. Mit der Leistung bin ich völlig zufrieden, ausserdem ist das Programm sehr benutzerfreundlich^^.
Ich persönlich nehme für die Nachbearbeitung Photoshop Elemtens 5.0. Mit der Leistung bin ich völlig zufrieden, ausserdem ist das Programm sehr benutzerfreundlich^^.
ausserdem ist das Programm sehr benutzerfreundlich^^.
Das ist alles relativ. Viele Anwender finden The Gimp z. B. unübersichtlich. Auf den ersten Blick ist das wohl auch so, da The Gimp ursprünglich aus der Linux-Welt stammt und lediglich nach Windows portiert wurde. Das Layout des Programms stammt noch aus einer Zeit, als von Desktopmanagern wie KDE oder Gnome unter Linux keine Rede war. Damals hatten sie klingende Namen wie fwvwm2 und waren recht unflexible Zeitgenossen.
Wenn man sich aber einmal an dieses Programm gewöhnt hat, erscheint es einem in sich logisch und eben auch "benutzerfreundlich". Was ich damit sagen will: Ob ein Programm benutzerfreundlich ist, oder nicht, liegt irgendwo immer auch im Auge des Betrachters.

Sonstiges:
Ich poste hier im Forum:
Update am 30.01.2012
Update am 30.01.2012
Beendet am 30.01.2012
Update am 30.01.2012
Ich lese im Forum:

-

Ja, stimmt da hast du Recht. Es ist einfach so, dass ich PS Elements eigentlich schon seit "ewig" habe und es deswegen einfach am besten kenne... ich bin auch ehrlich zu faul mich auf ein anderes Programm einzustellen, wo ich Elements jetzt doch schon relativ gut "beherrsche".
Das meinte ich. Früher war ich Jäger und Sammler und musste einfach jedes neue Programm haben, das auf den Markt kam. Heute kenne ich mich mit einem richtig aus und da fragt man sich dann, ob ein Umlernen auf ein komplett anders strukturiertes Programm den Aufwand lohnt. Schließlich sind Bildbearbeitungsprogramme heute so ausgereift, dass man auf die wenigen - meist überflüssigen Features - anderer Programme verzichten kann. Besser ein Programm richtig, als viele Programme oberflächlich zu kennen.

Sonstiges:
Ich poste hier im Forum:
Update am 30.01.2012
Update am 30.01.2012
Beendet am 30.01.2012
Update am 30.01.2012
Ich lese im Forum:

-

Also ich persönlich bearbeite Bilder nur, wenn ich irgendeine Montage mache...Da aber weniger Fotos, die ich geschossen habe, sondern Fotos, die ich aus dem Internet ranziehe für die Montage und die mir nicht so gut gefallen.
Allgemein spiele ich mich gerne mit dem Kontrast und der Farbbalance! ;-)
Sonst, persönliche Fotos von Freunden oder auch Bilder von Blumen oder Tieren bearbeite ich nicht nach. Hab irgendwie noch nie das Bedürfnis gehabt, daran rumzuarbeiten.
Was ich allerdings schon öfters gemacht habe, an Bildern von mir rumgespielt, die ich ins Internet gestellt habe. Kontrast verändert, Farbbalance angepasst, Effekte eingebaut. Einfach aus Lust und Laune.
Also grundsätzlich finde ich es gut, dass man Bilder nachbearbeiten kann, aber so versessen drauf bin ich persönlich nicht.
Allgemein spiele ich mich gerne mit dem Kontrast und der Farbbalance! ;-)
Sonst, persönliche Fotos von Freunden oder auch Bilder von Blumen oder Tieren bearbeite ich nicht nach. Hab irgendwie noch nie das Bedürfnis gehabt, daran rumzuarbeiten.
Was ich allerdings schon öfters gemacht habe, an Bildern von mir rumgespielt, die ich ins Internet gestellt habe. Kontrast verändert, Farbbalance angepasst, Effekte eingebaut. Einfach aus Lust und Laune.
Also grundsätzlich finde ich es gut, dass man Bilder nachbearbeiten kann, aber so versessen drauf bin ich persönlich nicht.

Kemijoki- Lebt am Hofe

Texte: Kemijoki
Kunst: Kemijoki
Also ich kann mit solchen Programmen wie Photoshop usw. nicht wirklich was machen,wo hinterher ein hammerschönes Bild rauskommt,aber auf manchen fotos,wo zum beispiel mehrere Leute draufsind,
und wo das bild wirklich gut geworden ist,hakts manchmal echt nur bei einer person,die verschwommen ist..und da versuch ich schon öfters,das Verschwommene wegzumachen.
Es haut nur eben nicht sooo toll hin xDD
Aber man sieht den unterschied auf jeden fall xDD
und wo das bild wirklich gut geworden ist,hakts manchmal echt nur bei einer person,die verschwommen ist..und da versuch ich schon öfters,das Verschwommene wegzumachen.
Aber man sieht den unterschied auf jeden fall xDD

Cindy- Bettelt um Pergament

Laune: passt schon ;D
Ich schreibe: Gedichte und Fantasystorys.
Texte: Cindy
Kunst: Cindy
Cindy schrieb:hakts manchmal echt nur bei einer person,die verschwommen ist..und da versuch ich schon öfters,das Verschwommene wegzumachen.
Man kann natürlich von einem Bildbearbeitungsprogramm auch keine Wunder erwarten. Man kann aus einem unscharfen Bild kein Scharfes zaubern. Da bleibt dann leider nur, ein weiteres Foto zu schießen, bei dem dann alle abgebildeten Personen entweder scharf oder zumindest in etwa gleicher Qualität getroffen sind. Dann hat man die Chance einer "glaubwürdigen" Nachbearbeitung.

Sonstiges:
Ich poste hier im Forum:
Update am 30.01.2012
Update am 30.01.2012
Beendet am 30.01.2012
Update am 30.01.2012
Ich lese im Forum:

-

Fotografien von mir und von meinen Freunden bearbeite ich nie nach.
Ich denke, so behält das Bild seine Natürlichkeit.
Irgendwo sind immer Mängel, die gehören einfach dazu.
Und wenn man ein Bild schießt, dass fängt man praktisch einen Moment ein. Ein Moment, der vielleicht auch nicht ganz perfekt ist.
Bei Landschaftsbildern oder Tierbildern oder Fotos mit anderen Motiven, die ich geschossen habe, käme ich auch nie auf die Idee, sie zu bearbeiten.
Das käme mir vor, als würde ich sie verfälschen.
Anders ist es mit irgendwelchen Sachen die ich zusammenschneide oder anderweitig bearbeite, um sich danach als Signatur oder dergleichen zu benutzen.
Da wird natürlich geschnipselt, übermalt und so.
Ich denke, so behält das Bild seine Natürlichkeit.
Irgendwo sind immer Mängel, die gehören einfach dazu.
Und wenn man ein Bild schießt, dass fängt man praktisch einen Moment ein. Ein Moment, der vielleicht auch nicht ganz perfekt ist.
Bei Landschaftsbildern oder Tierbildern oder Fotos mit anderen Motiven, die ich geschossen habe, käme ich auch nie auf die Idee, sie zu bearbeiten.
Das käme mir vor, als würde ich sie verfälschen.
Anders ist es mit irgendwelchen Sachen die ich zusammenschneide oder anderweitig bearbeite, um sich danach als Signatur oder dergleichen zu benutzen.
Da wird natürlich geschnipselt, übermalt und so.

Danke, Märy! ♥

Alania- Bunte Eule

Laune: neutral
bei mir kommt es aufs bild an...
mache brauchen es, manche eignen sich und manche sind so schön wie sie sind.
Bei manchen will ich nur das Coloring ändern und solche sachen finde ich ganz okay. Keine Ahnung was so viele dagegen haben.
Wenn man ein schönes Bild will, muss man manchmal auch so etwas machen. =)
mache brauchen es, manche eignen sich und manche sind so schön wie sie sind.
Bei manchen will ich nur das Coloring ändern und solche sachen finde ich ganz okay. Keine Ahnung was so viele dagegen haben.
Wenn man ein schönes Bild will, muss man manchmal auch so etwas machen. =)

Mrs.Beth- User

Laune: entspannt
Ich schreibe: Surreale Geschichte, mit einem Hauch Post- oder Präapocalypse, an der Grenze zwischen Grotesk und Erschreckend, wo der menschliche Konflikt im Vordergrund steht und wo Handlung nebensächlich ist.
Texte: Mrs.Beth
Kunst: Mrs.Beth
Infos: Mrs.Beth
Sonstiges: Mein Blog | wöchentlich
Hm...also ich bearbeite meine Fotos eigentlich nicht.
Nur vielleicht aus Spaß. Hab mir jetzt für ein Buch was ich machen möchte (mit Fotos) einige Fotos genommen und sie mit colorings und sowas versehen...manchmal auch echt krasse, aber das nur aus Spaß.
Naturfotos oder so bearbeite ich nicht. Ich finde das verliert dann die Natürlichkeit und den Zauber der Natur.
Das Einzige was ich manchmal mache, ist zu dunkel geratene Bilder aufzuhellen.
Lg, Alex
Nur vielleicht aus Spaß. Hab mir jetzt für ein Buch was ich machen möchte (mit Fotos) einige Fotos genommen und sie mit colorings und sowas versehen...manchmal auch echt krasse, aber das nur aus Spaß.
Naturfotos oder so bearbeite ich nicht. Ich finde das verliert dann die Natürlichkeit und den Zauber der Natur.
Das Einzige was ich manchmal mache, ist zu dunkel geratene Bilder aufzuhellen.
Lg, Alex

Dawn- Gangster Mod aus dem Underground

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
Texte: Dawn
Kunst: Dawn
Infos: Dawn -

Mir persönlich fehlt das Wissen, und das geeignete Programm um Bilder nachzubearbeiten. Aber ich finde es auch gut, das unschafe Bilder z.B digital geschärft werden können. Denn gerade bei Urlaubsbildern hat man selten die Chance die Bilder neu zu knipsen.
Was ich gerne tue, ist Bilder neu zu speichern, umzufärben und mit Sprüchen zu versehen. Die werden dann meist als Desktophintergrund verwendet. ^^
Aber Fotomontagen würde ich gerne können.
Was ich gerne tue, ist Bilder neu zu speichern, umzufärben und mit Sprüchen zu versehen. Die werden dann meist als Desktophintergrund verwendet. ^^
Aber Fotomontagen würde ich gerne können.

Racheengel- User

Laune: weihnachtlich
Ich schreibe: zur Zeit an der Geschichte zweite Chance
Texte: Racheengel
Kunst: Racheengel
Sonstiges: I want you to know that I miss you.
I want you to know that I need you.
I want you to tell me why everything had to end like this?
I want you to talk to me one little sentence.
I want to look into your beautifull eyes one last time...
Hey Racheengel,
du hast geschrieben, dass du mit Gimp und Picasa arbeitest. Gimp bringt aber doch alles mit, was du brauchst, um gute Montagen erzeugen zu können. Es gibt im Web hervorragende Onlinehilfen und Foren, die dir dabei helfen können. Du solltest dich einmal mit dem Pfadwerkzeug von Gimp beschäftigen. Damit kann man Gegenstände und Personen freistellen, indem man um die gesamte Kontur herum einen Pfad in winzigen Schritten zeichnet. Bei komplizierten Strukturen ruhig die 800fache Vergrößerung wählen. Gute Freistellungen von Menschen mit z. B. fliegenden Haaren sind natürlich eine richtige Fleißarbeit, die sich aber lohnt. Sobald der Pfad geschlossen ist, wählt man "Auswahl aus Pfad", worauf sich der Pfad in eine Auswahlmaske verwandelt. Wenn du nun die Auswahl kopierst und anschließend unter "Bearbeiten" den Punkt "Einfügen als neues Bild" wählst, hast du die Figur freigestellt auf transparentem Hintergrund in einem neuen Bild. Damit kannst du dann prima weiterarbeiten, die Figur in ein anderes Bild einbauen oder was auch immer.
Damit die eingebaute Figur dann auch nicht wie eingeklebt wirkt, kann man aus schwarz eingefärbten Kopien der Figur einen Schatten erzeugen, den man halbtransparent wegkippt und über den Rest des Bildes legt. Damit du weißt, was ich meine, kannst du dir ja mal mein "Übungsbild" ansehen, womit ich das einmal durchgespielt hatte.
Testbild - Montage mit Schatten
Gruß
Michael
du hast geschrieben, dass du mit Gimp und Picasa arbeitest. Gimp bringt aber doch alles mit, was du brauchst, um gute Montagen erzeugen zu können. Es gibt im Web hervorragende Onlinehilfen und Foren, die dir dabei helfen können. Du solltest dich einmal mit dem Pfadwerkzeug von Gimp beschäftigen. Damit kann man Gegenstände und Personen freistellen, indem man um die gesamte Kontur herum einen Pfad in winzigen Schritten zeichnet. Bei komplizierten Strukturen ruhig die 800fache Vergrößerung wählen. Gute Freistellungen von Menschen mit z. B. fliegenden Haaren sind natürlich eine richtige Fleißarbeit, die sich aber lohnt. Sobald der Pfad geschlossen ist, wählt man "Auswahl aus Pfad", worauf sich der Pfad in eine Auswahlmaske verwandelt. Wenn du nun die Auswahl kopierst und anschließend unter "Bearbeiten" den Punkt "Einfügen als neues Bild" wählst, hast du die Figur freigestellt auf transparentem Hintergrund in einem neuen Bild. Damit kannst du dann prima weiterarbeiten, die Figur in ein anderes Bild einbauen oder was auch immer.
Damit die eingebaute Figur dann auch nicht wie eingeklebt wirkt, kann man aus schwarz eingefärbten Kopien der Figur einen Schatten erzeugen, den man halbtransparent wegkippt und über den Rest des Bildes legt. Damit du weißt, was ich meine, kannst du dir ja mal mein "Übungsbild" ansehen, womit ich das einmal durchgespielt hatte.
Testbild - Montage mit Schatten
Gruß
Michael

Sonstiges:
Ich poste hier im Forum:
Update am 30.01.2012
Update am 30.01.2012
Beendet am 30.01.2012
Update am 30.01.2012
Ich lese im Forum:

-

Bei mir kommt es immer darauf an, wozu ich das Bild benötige. In der Regel nehme ich alle Bilder im RAW-Format auf, sodass mir immer die Möglichkeit einer Nachbearbeitung bleibt.
Bei Montagen muss nachgearbeitet werden, um Farb- und Lichtraum einheitlich zu machen. Schnappschüsse werden korrigiert, wenn sie zu dunkel sind. Oftmals hat man da ja keine Möglichkeit die Kamera großartig einzustellen. Sehr beliebt sind auch Bewerbungsfotos. Hier wird dann mal der ein oder andere Pickel, Augenringe oder Ähnliches entfernt. Augen werden aufgehellt, Zähne bei Bedarf gebleicht, etc. Auch wenn das jetzt jemand als Betrug ansieht, so sei gesagt, dass das Bewerbungsfoto oftmals über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch entscheidet.
Weiterhin restauriere ich auch alte Bilder, die vielleicht auf irgendeinem Speicher über Jahre vor sich hin verblassten und aufgrund des altertümlichen Fotomaterials sowieso schon farbstichig oder verwaschen waren. Zum Teil muss ich dann auch einzelne Pixel "erfinden". Alte Scharzweißaufnahmen lassen sich mit Farbe versehen, Risse und Knicke verschwinden ...
Alles in allem bin ich ein großer Fan der digitalen Bildbearbeitung.
Früher habe ich auch viel mit dem Gimp gemacht, alleine schon aufgrund der Tatsache, dass das Programm gratis ist. Doch seit der CS-Reihe von Photoshop kann dieses kostenlose Tool leider nicht mehr mithalten.
@MoriaZwo: Ich bin mal Deinem Link gefolgt. Du solltest Dich noch einmal gründlich mit dem Freistellen von Haaren auseinandersetzen. Ich weiß, dass es zu den Königsdisziplinen gehört und viel Zeit in Anspruch nimmt, aber da lässt sich noch einiges rausholen.
Beste Grüße
Hazy
Bei Montagen muss nachgearbeitet werden, um Farb- und Lichtraum einheitlich zu machen. Schnappschüsse werden korrigiert, wenn sie zu dunkel sind. Oftmals hat man da ja keine Möglichkeit die Kamera großartig einzustellen. Sehr beliebt sind auch Bewerbungsfotos. Hier wird dann mal der ein oder andere Pickel, Augenringe oder Ähnliches entfernt. Augen werden aufgehellt, Zähne bei Bedarf gebleicht, etc. Auch wenn das jetzt jemand als Betrug ansieht, so sei gesagt, dass das Bewerbungsfoto oftmals über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch entscheidet.
Weiterhin restauriere ich auch alte Bilder, die vielleicht auf irgendeinem Speicher über Jahre vor sich hin verblassten und aufgrund des altertümlichen Fotomaterials sowieso schon farbstichig oder verwaschen waren. Zum Teil muss ich dann auch einzelne Pixel "erfinden". Alte Scharzweißaufnahmen lassen sich mit Farbe versehen, Risse und Knicke verschwinden ...
Alles in allem bin ich ein großer Fan der digitalen Bildbearbeitung.
Früher habe ich auch viel mit dem Gimp gemacht, alleine schon aufgrund der Tatsache, dass das Programm gratis ist. Doch seit der CS-Reihe von Photoshop kann dieses kostenlose Tool leider nicht mehr mithalten.
@MoriaZwo: Ich bin mal Deinem Link gefolgt. Du solltest Dich noch einmal gründlich mit dem Freistellen von Haaren auseinandersetzen. Ich weiß, dass es zu den Königsdisziplinen gehört und viel Zeit in Anspruch nimmt, aber da lässt sich noch einiges rausholen.
Beste Grüße
Hazy
also ich bin da auch so der Typ, der ab und zu wenn da ein Bild von der Belichtung her oder so etwas nachbessert aber seit dem ich auch photoshop CS4 habe (und das erst seit kurzem) experimetiere ich auch so total gern mit Photos rum. Denn probiert man zB verschiedene Färbungen oder Kontraste oder was weiß ich noch alles XD auf den pics aus, dann kommen manchmal die coolsten sachen dabei raus.
Nur muss man leider wirklich Zeit haben um sich, in dem Fall, in Photoshop reinzuarbeiten. Aber das nehme ich in Kauf ;D
Nur muss man leider wirklich Zeit haben um sich, in dem Fall, in Photoshop reinzuarbeiten. Aber das nehme ich in Kauf ;D
Hallou (:
Es ist zwar schon lang her hier, aber ich finde es trotzdem ein durchaus interessantes Thema (:
Ich persönlich arbeite gern nach :D
Andererseits lass ich Bilder auch gern so, wie sie sind (: Höchstens ein wenig drehen oder wenden, wenns schief ist oder die Belichtung rauf/runtersetzen.. Das ist keine große Sache mein ich.. Ich persönlich lasse keins meiner Bilder, die ich veröffentliche unbearbeitet durch, ich setze zumindest ein Wasserzeichen drauf (:
Wenn ich mehr aus den Fotos mach, dann experimentiere ich entweder herum oder suche mit gleich andere Bilder dazu und mach eine Fotomontage draus (: Dazu benutze ich Photoshop CS3. Bei einfachen Licht- oder farbangelegenheiten benutze ich Lightroom 3, ich bin begeistert von dem Programm :D Für Fotos ideal (:
Es ist zwar schon lang her hier, aber ich finde es trotzdem ein durchaus interessantes Thema (:
Ich persönlich arbeite gern nach :D
Andererseits lass ich Bilder auch gern so, wie sie sind (: Höchstens ein wenig drehen oder wenden, wenns schief ist oder die Belichtung rauf/runtersetzen.. Das ist keine große Sache mein ich.. Ich persönlich lasse keins meiner Bilder, die ich veröffentliche unbearbeitet durch, ich setze zumindest ein Wasserzeichen drauf (:
Wenn ich mehr aus den Fotos mach, dann experimentiere ich entweder herum oder suche mit gleich andere Bilder dazu und mach eine Fotomontage draus (: Dazu benutze ich Photoshop CS3. Bei einfachen Licht- oder farbangelegenheiten benutze ich Lightroom 3, ich bin begeistert von dem Programm :D Für Fotos ideal (:

700wordstosay- Forum Picasso

Ich schreibe: wenn, dann nur kleine Geschichten.
Texte: 700wordstosay
Kunst: 700wordstosay -

Ich hab den Thread zur Hälfte gelesen und den Rest überflogen ...
Also, ich halte es prinzipiell wie moriazwo und Fern: Ich bearbeite mittlerweile so wenig wie möglich nach. Das beinhaltet Bildausschnitt (mit eventueller perspektivischer Korrektur bei stürzenden Kanten), Tonwertkorrektur, minimale Gradationskurven-Korrektur, ab und an Sättigung +5, bei schlechten Lichtverhältnissen Rauschreduzierung, ab und an kleine Unscharfmaskierung.
Früher hab ich stärker nachbearbeitet, aber ich bemühe mich immer mehr, schon beim Fotografieren sehr viel richtig zu machen.
Manchmal bearbeite ich aber auch ganz gezielt nach, z.B. bei Fotos von mir selbst *g* Also da wird auch die Haut etwas bearbeitet, Kontraste verstärkt etc.
Außerdem bearbeite ich manche Bilder auch mit einigen Ebenen (Farbebenen, Ebenenkopien der Bildebene etc.), um eine bestimmte Wirkung zu erzielen :3
Also grob gesagt: Fotos für deviantart und meine Website bearbeite ich nur minimal, wenn ich aber Selbstportraits mache oder Sets/andere Grafiken, dann schon stärker.
Ich hab mich auch auf ein Programm eingeschossen: Früher hatte ich so simple Programme wie Fotofiltre, seit 2006 benutze ich Photoshop (6, 7, CS2, CS3, CS5) und bin sehr zufrieden damit. GIMP hatte ich mal ganz kurz installiert, aber ich hab's wieder runtergeschmissen, weil ich mich doch lieber auf PS konzentriert habe
Ich kam damit nicht so gut klar und wollte mir den Aufwand des Umlernens nicht machen, auch wenn es Open Source ist und viele davon begeistert sind. Ich hab meine legale (oha, muss man oft dazusagen und dann wundern sich die Leute
) Version der Adobe Creative Suite 5 hier und arbeite gern und gut damit :)
Also, ich halte es prinzipiell wie moriazwo und Fern: Ich bearbeite mittlerweile so wenig wie möglich nach. Das beinhaltet Bildausschnitt (mit eventueller perspektivischer Korrektur bei stürzenden Kanten), Tonwertkorrektur, minimale Gradationskurven-Korrektur, ab und an Sättigung +5, bei schlechten Lichtverhältnissen Rauschreduzierung, ab und an kleine Unscharfmaskierung.
Früher hab ich stärker nachbearbeitet, aber ich bemühe mich immer mehr, schon beim Fotografieren sehr viel richtig zu machen.
Manchmal bearbeite ich aber auch ganz gezielt nach, z.B. bei Fotos von mir selbst *g* Also da wird auch die Haut etwas bearbeitet, Kontraste verstärkt etc.
Außerdem bearbeite ich manche Bilder auch mit einigen Ebenen (Farbebenen, Ebenenkopien der Bildebene etc.), um eine bestimmte Wirkung zu erzielen :3
Also grob gesagt: Fotos für deviantart und meine Website bearbeite ich nur minimal, wenn ich aber Selbstportraits mache oder Sets/andere Grafiken, dann schon stärker.
Ich hab mich auch auf ein Programm eingeschossen: Früher hatte ich so simple Programme wie Fotofiltre, seit 2006 benutze ich Photoshop (6, 7, CS2, CS3, CS5) und bin sehr zufrieden damit. GIMP hatte ich mal ganz kurz installiert, aber ich hab's wieder runtergeschmissen, weil ich mich doch lieber auf PS konzentriert habe
WIR KÖNNEN UNS AN UNS NOCH MESSEN
WIR KÖNNEN NUR NICHT SIEGEN.
—Pooly
WIR KÖNNEN NUR NICHT SIEGEN.
—Pooly
I don't want anyone to be hurt
by getting involved with me
by getting involved with me

SaKi- Prosa König & Farbkeks

Laune: ~nyan!
Ich schreibe: Mein Leben. Meine Seele.
Texte: SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi