Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Ton

Austausch

Arawn
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten

Laune: super :D
    Texte: Arawn
    Kunst: Arawn
    Sonstiges: Mit Fleiß und starken Willen kann man manchmal sogar unmögliches schaffen Wink
    Mein Motto: Nichts ist so schlimm, dass eine Freundschaft daran kaputt gehen kann. Einfach mal ein paar Stunden drüber nachdenken oder eine Nacht drüber schlafen und es sieht schon ganz anders aus :)

Ton

Beitrag von Arawn am Mi 09 Feb 2011, 23:07

Ton ist eines der Handwerke, die ich in meiner Ausbildung mag xD
    Wie sieht das bei ech aus?
    Habt ihr damit gearbeitet oder würdet ihr das gern mal?
    Ich würde ja sehr gern mal töpfern :)

Hier mal ein paar meiner bisherigen "Kunstwerke".

(mein neustes Kunstwerk: Eine Spardose xD)
    (eine -sehr instabile - Schüssel ^^)
    (eine "klappernde Kugel - da sind noch kleine Tonkugeln drin ^^)
    (eine Schüssel mit der Wulsttechnik)

Es gibt noch ne ganze Menge mehr. Bei Interesse lad ich die mal hoch ^^

Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: müde
    Ich schreibe: aus dem Leben
    Texte: Amira
    Kunst: Amira

Re: Ton

Beitrag von Amira am Do 17 Feb 2011, 21:34

Hallo Arawn!

Danke für die Vorstellung :] Darf ich fragen welche Ausbildung du machst?
    Die Bilder sehen auf alle Fälle toll aus, vor allem das erste finde ich klasse Very Happy

Ich habe nur vor einigen Jahren mit der Schule mit Ton gearbeitet und soweit ich mich erinnern kann, auch einmal zu Hause... Ein Nachteil ist eben, dass es aufwendig ist und man genug Platz und vor allem Zeit braucht Wink
    Auch wenn ich selten dazu komme, habe ich es doch gerne gemacht :) Vor allem, wenn man dann noch Farbe zum Färben des Tons besitzt sieht das richtig schön aus, finde ich.

Töpfern ist natürlich eine schöne Sache und ich bewundere Menschen, die das gut können. Ich hatte vor Jahren einmal ein kleines Töpferset mit Drehscheibe usw. geschenkt bekommen, aber das war wirklich nur zum Beginnen und es wollte mir irgendwie auch nicht so recht gelingen ~lach~

Liebe Grüße,
    Naomi

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Mi 23 Feb 2011, 21:52

Hallo Anne!

Klasse, danke für dieses Thema, freut mich echt, dass du dich hier auch einbringst, der Bereich muss noch ein bisschen gefüllt werden, denke ich. :]

Ich habe gleich ich noch nie so wirklich was mit Ton gemacht, höchstens mal in der Grundschule, aber daran kann ich mich nur ganz schwach erinnern, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.
    Macht sicherlich echt viel Spaß und wenn ich das da jetzt so bei dir sehe, bekomme ich echt Lust drauf, mal was zu basteln, da hätte ich schon irgendwie interessante Ideen. Hm ... :3

Liebe Grüße
    Marie

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Polly
    Diener eines Meisters der Künste

Laune: immer zwischen todtraurig und grenzenlos glücklich wechselnd
    Ich schreibe: Alles was mir einfällt, Kurzgeschichte, Fantasy, Gedichte,...

Texte: Polly
    Kunst: Polly
    Infos: Polly

Beitrag von Polly am So 27 Feb 2011, 18:16

Hallo an alle hier Mr. Green
    Ich will mich nicht aufspielen oder sooo... das kommt leider oft falsch rüber Sad Mein Papa ist Töpfer und wenn ihr Tips braucht könnte ich eure Fragen an ihn weiter geben. Ein bisschen verstehe ich auch was davon, aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber bei Fragen ... wie gesagt ... vielleicht braucht ihr mich auch nicht Mr. Green aber ich wollte es einfach mal gesagt haben.
    Viele liebe Grüße eure Polly

Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Amira am So 27 Feb 2011, 18:35

Hey Very Happy

Dein Vater ist Töpfer?! Wow *-* Das klingt toll, zumahl es ja doch ein eher seltener Beruf ist (: Darf ich fragen ob er da eine eigene Werkstatt hat? Und was töpfert er normalerweise oder ist das ganz unterschiedlich?
    Und beschäftigst du dich selbst auch mit Ton? ~neugierig~

Liebe Grüße,
    Naomi

Polly

Beitrag von Polly am So 27 Feb 2011, 19:39

Ja, er hat eine eigene Werkstatt, die ist unter unserer Wohung.
    Im Sommer ist es manchmal nervig... weil er da teilweise drei Wochenenden hintereinander auf Märkten ist.
    Das ist relativ verschieden, ich würde dir gerne ein paar Fotos zeigen... aber ich weiß leider nicht wie ich sie in die Antwort rein krieg ... kannst du mir da vielleicht helfen? Mr. Green
    Früher hab ich mich mehr damit beschäftigt... aber ich finde es immer noch toll zu töpfern wenn ich mal Zeit und Lust dazu habe Very Happy

Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Amira am So 27 Feb 2011, 20:27

Ah, das ist ja dann sicher vorteilhaft, wenn er seine Arbeit gleich in der Nähe hat (:
    Er geht also auch auf Märkte - wow *-* Wenn ich, vor allem im Sommer, solche Märkte besuche, dann finde ich besonders die Stände mit den Tonarbeiten immer total faszinierend.
    Das geht ganz leicht :) Du kannst deine Fotos hosten, indem du oben in der Leiste über den Beitragfeld das sechste Feld von links öffnest. Dort kannst du dann deinen Fotoordner durchsuchen und wenn du eins ausgewählt hast, sendest du es :] Und dann kopierst du die Zeile unter dem Bild: hier rein :) Achte am besten nur darauf, dass das Foto nicht zu groß ist.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn noch etwas unklar ist - einfach fragen (:
    Freu mich schon auf die Fotos! :]

Liebe Grüße,
    Naomi

Polly

Beitrag von Polly am Mi 02 März 2011, 15:16

Okay, dankeschön, ich probier das gleich mal Very Happy
    Freut mich das dir Keramik so gut gefällt. Auf Töpfermärkten bin ich nur ganz selten, weil wir ja einen weißen VW-Bus haben und der ist dann immer schon voll wenn Papa auf einen Markt fährt... Very Happy Wie ich klein war ist Mama immer mitgefahren, da haben sie mich dann einfach in irgendeine Kiste gesetzt zum Schlafen hinterm Stand Very Happy Very Happy
    Du das mit den Bildern muss ich einanders Mal machen, aber ich machs, versprochen, weil unser P.C. spinnt grade, tut mir leid Bitterlich wein

Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Amira am Fr 04 März 2011, 16:52

Hey du :]

Falls noch irgendetwas unklar ist, oder ist das nicht ganz klar erklärt ist - einfach nachfragen, ja (:
    Ja, ich schlendere da immer total gerne an solchen Ständen vorbei *-* Hihi, das klingt ja süß Very Happy

Liebe Grüße,
    Naomi

Polly

Beitrag von Polly am So 06 März 2011, 19:53

Mist, ich krieg das mit dem Bild einfach nicht hin... Dafür bin ich a) zu blöd b) unser Computer hat da einfach keinen Bock drauf
    oder beides...
    Ich werde einfach mal versuchen zu beschreiben was er so macht... auch wenn es ziemlich kompliziert ist.
    Also... Er macht Geschirr und Gartenkeramik, die gefällt mir eigentlich besser als das Geschirr, vielleicht hast du ja seinen Stand eh schon mal wo gesehen. Er macht so "Wasserspiele" das sind Figuren, Krokodile, Männer, keine Ahnung was alles, die haben oben so bunte Röhrchen und aus denen spritzt Wasser und in ihrem Bauch ist ein Rad das sich dreht. Meiner Meinung nach sieht das einfach wunderschön aus... Dann Könige auf Eisenstangen,.... und Fische und Frauen....
    Beim Geschirr, ja was man eben so macht. Schüsseln, Espressotassen, Becher, Teller, sehr große Schüsseln, Teekannen.... Alles mögliche einfach, Dosen...
    Oh je... ich seh schon, das kann sich kein Mensch vorstellen, also hör ich jetzt lieber mal auf Very Happy Very Happy Ich kann das nicht so richtig beschreiben, aber vielleicht schaff ich das mit dem Bild ja doch noch Very Happy
    Liebe Grüße Polly

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 12:43