Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Euer Lieblingsmärchen

    Austausch
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Euer Lieblingsmärchen

    Beitrag von Pooly am So 30 Jan 2011, 19:51

    Hallo ihr Lieben!

    Parallel zum Märchenprojekt dachte ich, dass dies hier doch ein recht interessantes Thema für eine Unterhaltung sein könnte.
    Lieblingsmärchen.

    Viele von euch haben ja schon gesagt, dass sie als Kinder unheimlich gern Märchen gelesen haben, hier geht es nun darum, welches dabei eure liebsten waren, bzw. welche immer noch eure Liebsten sind.

    Wenn es eher unbekannte Märchen sind, dann könnt ihr gern eine Inhaltsangabe dazu schreiben und vielleicht erklären, was genau euch an diesem Märchen so sehr gefällt oder als Kind gefallen hat. Was ist das Besondere an diesem Märchen für euch?

    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: Euer Lieblingsmärchen

    Beitrag von June am So 30 Jan 2011, 20:23

    Huhu ^^

    Hm, das ist eine schwere Frage ... ich mochte immer diese Prinzessinnenmärchen, wie Dornröschen, Schneewittchen und so :)

    Allerdings mag ich auch Schneeweißchen und Rosenrot und Brüderchen und Schwesterchen ... ach und das mit dem Pferd, Fallada oder wie das hieß ^.^

    Also eigentlich ziemlich viele und keines wirklich besonders gern ^^

    Hm ... wie immer *lach*

    glg, Juny

    Wie schauts bei dir aus? ^^
    avatar
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges :

    Re: Euer Lieblingsmärchen

    Beitrag von Vampirmaedchen am So 30 Jan 2011, 20:33

    Guten Abend, ihr beiden!

    Hm, meine Lieblingsmärchen sind:

    "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren"; "Der Hirsch mit dem goldenen Geweih" (bekannt als "Hexe Baba Jaga"); "Dornröschen", "Arielle - Die kleine Meerjungfrau" und "Der gestiefelte Kater"; "Schneeweißchen und Rosenrot"; "Der Kloß" :)

    Inhaltsangaben:


    Zu "Den Kloß" konnte ich keine finden, werde aber sobald ich eine geschrieben oder gefunden habe es hier erweitern !



    Der Teufel mit den drei goldenen Haaren:
    Es war einmal ein ängstlicher Bursche mit Namen Jakob, der eines Tages im Auftrag des Königs ein Schreiben an dessen Hof bringen sollte. Unterwegs geriet Jakob in die Hände von Räubern, die den Brief heimlich lasen und erfuhren, daß Jakob hingerichtet werden sollte, weil man ihn fälschlich für einen Rebellen hielt. Da sie Mitleid mit ihm hatten, tauschten sie den Brief gegen einen, nach dem Jakob sofort mit der Prinzessin verheiratet werden sollte, was auch geschah. Da befahl ihm der zornige König, 3 Haare vom Kopf des Teufels zu bringen.

    Hexe Baba Jaga:
    Vor langer, langer Zeit lebte im Wald ein prächtiger Hirsch mit einem goldenen Geweih. Er beschützte stets die Armen und Schwachen und verachtete das Böse. In der Nähe des Waldes existierte ein Dörfchen. Dort lebte die Witwe Jewdokija mit ihren Zwillingen Maschenka und Daschenka, ihrem Sohn und dem uralten Großvater. Eines Tages beobachten die Mädchen im Wald, wie Räuber den Hirsch jagen. Kurz darauf werden beide von Waldgeistern in den Wald gelockt. Die Hexe Baba Jaga, die sehr erbost ist über die Eindringlinge, verwandelt sie in zwei Rehkitze. Unterdessen begibt sich Jewdokija auf die Suche nach ihren Töchtern. Auf dem Weg bewahrt sie den Hirsch vor Räubern und erhält dafür einen Ring, der sie vor Gefahren beschützen soll. Der Hirsch rät ihr, zur roten Sonne aufzubrechen...

    Märchen sind einfach das schönste, was es für kleine und große Kinder geben kann :)
    avatar
    blood
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1478
    Ich schreibe : So wie es mir schmeckt und nur für mich allein.
    Texte : blood
    Kunst : blood
    Infos : blood

    Re: Euer Lieblingsmärchen

    Beitrag von blood am So 30 Jan 2011, 21:37

    Hui, Märchen, da gibt es so viele, die ich liebe ^_^

    Zu meinen liebsten Grimm-Märchen gehören auf jeden Fall:
    "Aschenputtel", "Die Gänsemagd" (@June: Das ist das mit Falada Wink), "Die Gänsehirtin am Brunnen", "Die zertanzten Schuhe" und "Allerleirauh". Ach ja, und natürlich "Der treue Johannes" (:

    Und auch die Märchen von Hans Christian Andersen liebe ich *-* Besonders:
    "Die kleine Seejungfrau", "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern", "Die Nachtigall" und "Das Feuerzeug" ^^

    Ich weiß selbst nicht genau, warum ich gerade diese so mag (: "Aschenputtel" und "Die Gänsemagd" habe ich schon als Kind geliebt (und nicht nur die, ich habe eigentlich alle Märchen, die ich kannte sehr gern gemocht). Die anderen Märchen, auch die Von Andersen, habe ich erst später selbst gelesen und sie sofort ins Herz geschlossen *rot-goldenes Märchenbuch streichel*

    Liebe Grüße
    Anne
    avatar
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 17414
    Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: Euer Lieblingsmärchen

    Beitrag von Imaginary am So 30 Jan 2011, 22:58

    Als Kind hatte ich es irgendwie gar nicht sooo sehr mit Märchen, das kam erst später... *hust*

    Aber sogar früher mochte ich schon Die Gänsemagd sehr gerne <3 Das ist auch heute noch mein Lieblingsmärchen :) Und das Mädchen mit den Schwefelhölzern ist auch klasse <3
    avatar
    Gast
    Gast

    Re: Euer Lieblingsmärchen

    Beitrag von Gast am Di 01 Feb 2011, 16:00

    Ich mag total viele Märchen:

    Blaubart,
    Dornröschen,
    König Drosselbart,
    Die Schöne und das Biest,
    Die Schneekönigin,
    Das Märchen vom Schlaraffenland
    Kalif Storch

    Die Liste könnte ich jetzt ewig so weiter führen. :)
    avatar
    Mondlicht
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3141
    Laune : hicks
    Texte : Mondlicht
    Kunst : Mondlicht
    Infos : Mondlicht
    Sonstiges :

    Re: Euer Lieblingsmärchen

    Beitrag von Mondlicht am Di 01 Feb 2011, 19:26

    Haha Very Happy
    So ganz spontan hätte ich gesagt "Der gestiefelte Kater" und "Dornröschen", aber auch "Die wilden Schwäne". Die ersten beiden, weil ich die als ganz kleines Kind auswendig konnte (ich war da vllt. 5 Jahre alt oder so ^^) und das letzte, weil ich ein wundervoll illustriertes Buch dazu habe. Aber allgemein finde ich Märchen wunderbar, zu Hause habe ich noch ein Buch mit den Grimmschen Märchen, das schon meiner Mam gehört hat. Ihr Andersen-Märchenbuch habe ich meiner kleinen Cousine weiter'vererbt', alle beide sind illustriert. Hach. Das waren noch Zeiten.
    Ich war nur ein bisschen geschockt, als wir im Französischunterricht die französische Version des "Rotkäppchen", also "Le petit chaperon rouge" gelesen haben. Oo Der Horror, ich sag's euch. Wäre ich ein kleines französisches Kind, ich hätte losgeheult. Am Ende bleiben nämlich sowohl Rotkäppchen als auch die Grossmutter im Bauch des Wolfes, und angeblich ist die Mutter "totalement fou", also wahnsinnig. *strange* Andere Länder, andere Märchen XD (Sry, bin vom Thema abgewichen ...)

    Gruss
    Mondlicht
    avatar
    Goldstaub
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

    Beiträge : 2603
    Laune : Inspiriert
    Ich schreibe : Jugendromane, Jugendfantasy
    Texte : Goldstaub
    Kunst : Goldstaub
    Infos : Goldstaub
    Sonstiges : Es ist so leicht, jemanden zu töten, wenn man dazu gezwungen wird.
    Zitat aus: Wie Fackeln im Wind

    Re: Euer Lieblingsmärchen

    Beitrag von Goldstaub am Di 01 Feb 2011, 22:26

    Tolles Thema Very Happy
    Ich kann mich da niemals richtig entscheiden, weil ich fast alle Märchen liebe.

    Schneewittchen
    Pinocchio
    Die drei kleinen Schweinchen
    Dornröschen
    Aschenputtel
    Rapunzel
    Der kopflose Reiter
    Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
    Däumelinchen

    ......

    Ich könnte noch viele mehr aufzählen, weil ich mir heute sogar noch gerne Märchen als Hörbücher anhöre. Ich liebe sie einfach, jedes hat etwas Besonderes.

    Vor allem liebe ich die Disney Verfilmungen Very Happy

    Liebe Grüße.
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Euer Lieblingsmärchen

    Beitrag von Pooly am Sa 05 Feb 2011, 14:17

    Dankeschön, ihr Lieben, für die ganzen interessanten Antworten, bisher. Da sind ja einige außergewöhnliche Märchen dabei, unter euren Lieblingen. Schön :]

    Mein Lieblingsmärchen ist "das weiße Reh", ein regionales Märchen aus dem Harz, das mir mal eine alte Frau erzählt hat, als wir auf einem Markt im Harz waren. Einige Zeit später habe ich das Märchen in einem Buch gefunden, aber nicht genau so, wie die Frau es erzählt hatte. Trotzdem sind beide Versionen schön :]

    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    ExituS
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1997
    Texte : ExituS
    Kunst : ExituS
    Infos : ExituS
    Sonstiges : SuB

    Re: Euer Lieblingsmärchen

    Beitrag von ExituS am So 13 Feb 2011, 19:21

    "Brüderchen und Schwesterchen" musste meine Mutter mir früher tausende Male erzählen... Wink
    Ansonsten mochte ich eben "Disney-Märchenfilme" .. ergo Cinderella, Schneewittchen, Mulan etc.
    ansonsten war ich eigentlich gar nicht so der Märchentyp schätze ich...

    lg
    sarah
    avatar
    Gast
    Gast

    Re: Euer Lieblingsmärchen

    Beitrag von Gast am So 13 Feb 2011, 20:21

    Puh ich mochte viele Märchen sehr gerne.
    Aber ich glaube zu meinen Libelingen gehören
    Aschenputtel
    Hänsel und Gretel
    Dornröschen

    Ach mensch und noch soviele mehr *lach* ^^
    avatar
    moonlit
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

    Beiträge : 141
    Laune : kreativ
    Ich schreibe :
    ROMANE/contemporary fantasy

    Texte : moonlit
    Kunst : moonlit

    Re: Euer Lieblingsmärchen

    Beitrag von moonlit am Mo 14 Feb 2011, 16:49

    Grimms Märchen unbedingt. Komischerweise oftmals die wirklich Grausamen.
    Meine Liebsten gehen zum Glück gut aus.

    Die sechs Schwäne zum Beispiel.

    und wunderschön finde ich auch Die Schöne und das Biest
    avatar
    Gast
    Gast

    Re: Euer Lieblingsmärchen

    Beitrag von Gast am Mi 23 Feb 2011, 17:46

    Ich weiß nicht genau ob das hier auch zu Märchen zählt,
    aber mir persönlich gefällt "Das Märchen von den drei Brüdern" sehr gut
    Es stammt aus dem Märchenbuch von Joane K. Rowling. Ich finde man kann aus ihm einfach eine Menge lernen und es ist wirklich ein Märchen, das auch Kindern gefallen kann Very Happy
    Aber ich mag auch ältere Märchen gerne, da gibt es doch dieses eine, das nicht einmal eine Seite lang ist irgendwas über Schlüssel, ich hab den Titel vergessen aber das mag ich auch sehr gerne

    Gesponserte Inhalte

    Re: Euer Lieblingsmärchen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 24 Sep 2017, 16:10