Hallo! :]
Es freut mich, dass ihr hier vorbeigeschaut habt :)
²Hannah
Ganz besonders toll fand ich aber immer von meiner Tante, die Puppentheater spielt, die Aufführungen, die auf Märchen basierten. Die waren so wunderbar gemacht *-*
Wow *-* Das klingt ja toll ♥
Besonders faszinieren mich momentan Irische Märchen, die wir in Irland im Original lesen mussten, was nicht gerade leicht war, und allgemein Märchen, die sich mit Unterwasserkreaturen befassen.
Speziell irische Märchen kenne ich nicht (aber ich denke, da werde ich mich einmal informieren), aber Märchen, die rund um Unterwasserkreaturen handeln gefallen mir auch sehr gut :] Viele kenne ich zwar nicht, aber der Punkt hat mir an zum Beispiel Ondine sehr gut gefallen.
Prinzipiell denke ich auch das rund ums Wasser, also dem Meer und Flüssen wunderbare Märchen entstehen können.
²Seri
Stimmt, du hast Recht. Verfilmungen gibt es auch einige wirklich schöne und auch lustig gestaltete :]
²Kumo
Vor einigen Jahren habe ich zwei eine Art eigene Version von Rotkäppchen und Kalif Storch geschrieben. Außerdem wollte ich im Dezember 2010 eine neue Geschichte von "Die Schneekönigin" schreiben, die ich vorerst aber auf Eis gelegt habe. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.
Uh, das hört sich ja toll an!
Wie gesagt, wenn du Lust bekommen solltest, dann würde ich mich freuen, wenn du vielleicht einmal beim Märchenprojekt vorbeischaust :] Ich würde auf alle Fälle gerne mitlesen :)
²Vee
Ja, Märchen sind etwas magisches ♥
Russische Märchen kenne ich weniger, aber da ich letztens so einen schönen, russischen Märchenband in einer Buchhandlung gesehen habe, möchte ich mich auch hierzu gerne näher informieren :] Die Hexe Baba Jaga gehört also dazu?
*
Meine Geschwister und mir hat meine Oma immer Märchen erzählt. Sie hat so eine richtige Märchenerzählstimme und ich kann mich noch gut erinnern, wie sie uns jedes Mal vor dem Einschlafen Rotkäppchen, Schneewittchen, die 7 Geißleich und viele mehr erzählt hat *-*
Auch heute noch setze ich mich manchmal zu ihr, wenn sie meiner Cousine Märchen erzählt :] Ich finde das einfach voll schön ♥
Richtige Märchenbücher besitzen wir nicht viele, da mehr erzählt wurde :] Ein besonders Buch von meiner Oma war das "Bunte Buch". Das ist ein dickes Buch, mit unzähligen Märchen und kunstvoll gestaltetn Seiten :)
Heute lese ich weniger Märchen, aber ich finde es immer interessant, auch über Märchen aus anderen Kulturkreisen zu erfahren und lesen, welche Geschöpfe und Themen in den Märchen aufgegriffen werden :]
Liebe Grüße,
Naomi