Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Märchen

    Austausch

    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Märchen

    Beitrag von Amira am Sa 15 Jan 2011, 13:44

    Willkommen!


    Im Zuge unseres Märchenprojekts, zu dem ihr hier alles nähere erfährt, hätten wir ein paar Fragen an euch,
    die zum plaudern und erzählen anregen sollen.

    Wer kennt sie nicht?
    Schneewittchen mit ihren sieben Zwergen, Rapunzel mit ihrem langem Haar, Hänsel und Gretel, die an das Knusperhäuschen der bösen Hexe klopfen
    und Dornröschen, die in einen hundertjährigen Schlaf fiel.



    Seid ihr mit Märchen groß geworden und habt ihr oft welche erzählt bekommen?

    Erzählt oder lest ihr mittlerweile selbst Märchen oder habt sogar schon welche verfasst?



    Uns würden eure Antworten interessieren :]
    Viel Spaß beim Plaudern!







    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Re: Märchen

    Beitrag von captaincow am Sa 15 Jan 2011, 13:50

    Hey Naomi,

    oh, ein echt schönes Thema. (Und so schön gestaltet *-*)

    Also als Kind hab ich oft Märchen von meinen Eltern vorgelesen bekommen und irgendwann dann auch selbst gelesen. Das waren vor allem die Märchen der Gebrüder Grimm und von Hans Christian Andersen. Ansonsten gab es aber auch noch ein paar russische Märchen, wenn ich mich richtig erinnere, und die aus 1001 Nacht. Ganz besonders toll fand ich aber immer von meiner Tante, die Puppentheater spielt, die Aufführungen, die auf Märchen basierten. Die waren so wunderbar gemacht *-*
    Mittlerweile lese ich nur noch ab und zu Märchen. Besonders faszinieren mich momentan Irische Märchen, die wir in Irland im Original lesen mussten, was nicht gerade leicht war, und allgemein Märchen, die sich mit Unterwasserkreaturen befassen.

    LG
    Hannah

    Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 20119
    Laune : winterlich bis frostig
    Ich schreibe : Vor mich hin
    Texte : Angoraschka
    Kunst : Angoraschka
    Infos : Angoraschka

    Re: Märchen

    Beitrag von Angoraschka am Sa 15 Jan 2011, 14:20

    Hey Naomi ^.^

    Uhh ein wirklich schönes Thema :)
    Also ich bin mit Märchen groß geworden. Meine Eltern haben sie mir vorgelesen und nahcher habe ich sie auch selbst gelesen. Durch sie wurde meine Fantasie entdeckt und dann durch Verfilmungen auch noch entfaltet. Auch heute gucke ich alles, was mit Märchen zu tun hat gerne.

    LG Serina

    Gast
    Gast

    Re: Märchen

    Beitrag von Gast am Sa 15 Jan 2011, 20:27

    Ich bin auch mit Märchen groß geworden, ob meine Eltern mir aber welche vorgelesen haben, weiß ich nicht, wahrscheinlich schon. Ich besitze selbst eine große Sammlung an verschiedenen Märchenbücher. Noch heute lese ich gerne ab und zu welche oder höre sie mir als Hörspiel an. Vor einigen Jahren habe ich zwei eine Art eigene Version von Rotkäppchen und Kalif Storch geschrieben. Außerdem wollte ich im Dezember 2010 eine neue Geschichte von "Die Schneekönigin" schreiben, die ich vorerst aber auf Eis gelegt habe. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.

    LG Cindy ^-^

    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 22224
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen

    Re: Märchen

    Beitrag von Vampirmaedchen am Sa 15 Jan 2011, 21:08

    Märchen sind das schönste was es gibt !

    Ich liebe Märchen. Sie sind das schönste was es gibt. Ich bin mit Ihnen, wie wohl jedes Kind, aufgewachsen. Besonders mit den russischen Märchen, die ich auch heute noch lese oder mir ansehe im Fernseh. Selber habe ich noch keines geschrieben. Aber Sie regen bei mir die Fantasie an und inspirieren mich einfach.
    In meinen Praktikas im Kindergarten, durfte ich Märchen vorlesen und es hat mir gefallen ;-)

    Meine Lieblingsmärchen sind: Die Hexe Baba Jaga; Schneeweißchen und Rosenrot; Dornröschen; Die kleine Meerjungfrau und der Kloß :)

    Aber ich habe auch Märchen die mich insperieren und die möchte ich euch auch nennen: Schneewittchen; Rapunzel; Prinz Iwan und der graue Wolf; Die Feuerrote Blume oder Rose :]

    P.S. Ich finde die Set's von jedem toll der bei dem Forum-Märchenprojekt mitmacht *-* <3

    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Märchen

    Beitrag von Amira am Sa 15 Jan 2011, 21:18

    Hallo! :]

    Es freut mich, dass ihr hier vorbeigeschaut habt :)

    ²Hannah
    Ganz besonders toll fand ich aber immer von meiner Tante, die Puppentheater spielt, die Aufführungen, die auf Märchen basierten. Die waren so wunderbar gemacht *-*
    Wow *-* Das klingt ja toll ♥

    Besonders faszinieren mich momentan Irische Märchen, die wir in Irland im Original lesen mussten, was nicht gerade leicht war, und allgemein Märchen, die sich mit Unterwasserkreaturen befassen.
    Speziell irische Märchen kenne ich nicht (aber ich denke, da werde ich mich einmal informieren), aber Märchen, die rund um Unterwasserkreaturen handeln gefallen mir auch sehr gut :] Viele kenne ich zwar nicht, aber der Punkt hat mir an zum Beispiel Ondine sehr gut gefallen.
    Prinzipiell denke ich auch das rund ums Wasser, also dem Meer und Flüssen wunderbare Märchen entstehen können.

    ²Seri
    Stimmt, du hast Recht. Verfilmungen gibt es auch einige wirklich schöne und auch lustig gestaltete :]

    ²Kumo
    Vor einigen Jahren habe ich zwei eine Art eigene Version von Rotkäppchen und Kalif Storch geschrieben. Außerdem wollte ich im Dezember 2010 eine neue Geschichte von "Die Schneekönigin" schreiben, die ich vorerst aber auf Eis gelegt habe. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.
    Uh, das hört sich ja toll an! Very Happy
    Wie gesagt, wenn du Lust bekommen solltest, dann würde ich mich freuen, wenn du vielleicht einmal beim Märchenprojekt vorbeischaust :] Ich würde auf alle Fälle gerne mitlesen :)

    ²Vee
    Ja, Märchen sind etwas magisches ♥
    Russische Märchen kenne ich weniger, aber da ich letztens so einen schönen, russischen Märchenband in einer Buchhandlung gesehen habe, möchte ich mich auch hierzu gerne näher informieren :] Die Hexe Baba Jaga gehört also dazu?

    *

    Meine Geschwister und mir hat meine Oma immer Märchen erzählt. Sie hat so eine richtige Märchenerzählstimme und ich kann mich noch gut erinnern, wie sie uns jedes Mal vor dem Einschlafen Rotkäppchen, Schneewittchen, die 7 Geißleich und viele mehr erzählt hat *-*
    Auch heute noch setze ich mich manchmal zu ihr, wenn sie meiner Cousine Märchen erzählt :] Ich finde das einfach voll schön ♥

    Richtige Märchenbücher besitzen wir nicht viele, da mehr erzählt wurde :] Ein besonders Buch von meiner Oma war das "Bunte Buch". Das ist ein dickes Buch, mit unzähligen Märchen und kunstvoll gestaltetn Seiten :)

    Heute lese ich weniger Märchen, aber ich finde es immer interessant, auch über Märchen aus anderen Kulturkreisen zu erfahren und lesen, welche Geschöpfe und Themen in den Märchen aufgegriffen werden :]

    Liebe Grüße,
    Naomi


    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: Märchen

    Beitrag von Jojo am Sa 15 Jan 2011, 22:32

    Hey Naomi,

    Was für ein tolles Thema.

    Ich habe früher auch immer Märchen von meiner Mutter vorgelesen bekommen. Hin und wieder auch von meinem Pa, aber meine Ma war einfach immer diejenige, die uns vorgelesen hat. Aber ist ja auch egal ^^
    Wir haben dementsprechend auch ein paar Märchenbücher hier rumstehen. Die einen sind schöner, die anderen eben einfach nicht so gut gelungen, wie das mit solchen Sammelausgaben so ist.
    Ich habe sogar mal an einem Märchen-Mal-Wettbewerb mitgemacht, irgendwann in der Grundschule.

    Irgendwann - als es dann KiKa im Fernsehen gab - habe ich dann auch immer öfter die Märchenverfilmungen gesehen. Da lief nämlich eine Zeit lang immer Sonntag Mittag eine Verfilmung irgendeines Märchens. Mittlerweile kommen die auch oft mal auf dem Dritten. Die waren auch wirklich immer total schön und ich schaue sie mir heute noch gern an.
    Genauso lese ich auch gerne noch einmal meinem kleinen Bruder ein Märchen vor. Sie sind einfach wunderschön.

    Liebe Grüße
    Jojo

    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Märchen

    Beitrag von Pooly am So 30 Jan 2011, 21:03

    Hallo Naomi!

    Danke für dieses tolle Thema, das sieht echt schön aus und ist klasse gestaltet.

    Ich liebe Märchen, hab sie schon als Kind immer geliebt und werde sie immer lieben. Sie haben so etwas Zauberhaftes, Schönes an sich, etwas seltsam Magisches, das man mit nichts anderem vergleichen kann und doch sind sie immer noch in unserer Welt befindlich, das ist so schön. Als wäre es früher anders gewesen als jetzt, zumindest dachte ich das als Kind immer :]

    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     

    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Re: Märchen

    Beitrag von Dawn am Mi 16 März 2011, 00:16

    Hallo Naomi,

    das ist ein interessantes Thema, dass ich jetzt auch mal beantworten mag.
    Ich weiß nicht was das besondere an Märchen ist, dass sie fast jedem Kind vorgelesen oder wenigstens bekannt sind.
    Mir wurden nie Märchen vorgelesen, aber ich hatte ein Märchenmalbuch, in dem die Hauptmärchen standen und die ich dort gelesen habe. Zum größten Teil sind mir die Märchen aber aus den Disney Filmen bekannt. Ich war als Kind ein Disneyfilm Junkie xD
    Ich habe sie alle so oft wie es nur möglich war rauf und runter geguckt.
    Einige wenige Märchen kenne ich auch aus einem Irischen Märchenbuch und einem Grimms Märchenbuch, dass ich mir im Alter von 12 mal in der Bücherrei ausgeliehen und gelesen habe. Irgendwie haben Märchen einfach eine besondere Aura. :)

    Lg, Alex

    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: Märchen

    Beitrag von June am Mo 04 Apr 2011, 18:17

    Hey Very Happy

    Meine Eltern haben mir nie viele Märchen erzählt ... vor dem Schlafengehen haben sie eher kurze Geschichten aus speziellen "Gute-Nacht-Büchern" vorgelesen, die auch sehr niedlich waren.

    Die meisten Märchen habe ich mir irgendwann selbst angelesen, bis auf die wirklich bekannten, von denen haben mir meine Großeltern väterlicherseits immer erzählt. Die hatten so schöne große Märchenbücher ...

    Nun ja, bei meiner Tante kann ich, wenn ich dort bin, in einer Märchensammlung in mehreren Bänden aus aller Welt lesen ^.^
    Das ist wirklich spannend Very Happy

    glg, Juny

    Gesponserte Inhalte

    Re: Märchen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 23 Feb 2017, 21:51