Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Poetry Slam | Meisterschaften 2012

    Austausch
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Poetry Slam | Meisterschaften 2012

    Beitrag von Amira am Di 28 Dez 2010, 17:35

    POETRY SLAM

    ▪▪ Poetry Slam ist ein literarischer Wettberwerb, bei dem man Texte einem Publikum auf offener Bühe vorträgt. ▪▪
    ▪▪ Die Texte müssen selbst geschrieben sein und innerhalb einer gewissen Zeit vorgetragen werden. ▪▪
    ▪▪ Poetry Slam entstand in Chigago und ist heute in der ganzen Welt verbreitet.
    ▪▪

    Kennt ihr diese Form des literarischen Vortrages? Gefällt sie euch? Wenn ja/nein, warum?
    Besucht ihr solche Veranstaltungen regelmäßig? Habt ihr unter Umständen bereits selbst einen Text vorgetragen?
    Könnt ihr uns evtl. den einen oder anderen Slammer empfehlen/vorstellen?


    Hier ist Platz für Meinungen, Erlebnisse und Erfahrungen!




    Zuletzt von Amira am Di 20 Nov 2012, 00:31 bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet (Grund : Update)
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51388
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Sig by Hope

    Re: Poetry Slam | Meisterschaften 2012

    Beitrag von Alania am Mi 29 Dez 2010, 16:15

    Hey, Naomi!

    Danke, dass du uns dieses Thema vorgestellt hast! (:
    Ich muss gestehen, dass ich bis gestern - da habe ich den Thread durchgelesen und die Videos angesehen - noch nichts von Poetry Slam gehört habe.

    Die zwei Video, die du gestern gepostet hattest, habe ich mir angesehen und die die du anscheinend hinzugefügt hast, werde ich mir auch noch zu Gemüte führen. (:

    Ich finde Poetry Slam eigentlich total cool. (:
    Eine Art von Mitteilung an die Allgemeinheit, die in poetischer Form vorgetragen wird. Ich denke, das ist eine echt hervorragende Idee. Very Happy

    Das erste Video gefiel mir persönlich sehr gut, auch wenn der Herr etwas schnell gesprochen hat. Aber er konnte gut betonen und den ein oder anderen Lacher bringen.

    Der zweite ... Dieser Gewinner Österreichs war auch gut ... aber von der ruhigeren Sorte. Doch seine Worte hatten auch eine Gewisse Tiefe, die einen hat nachdenklich werden lassen. Mochte ich auch!

    LG
    Angie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    Jerk
    Bettelt um Pergament
    Bettelt um Pergament

    Beiträge : 91
    Texte : Jerk
    Kunst : Jerk

    Re: Poetry Slam | Meisterschaften 2012

    Beitrag von Jerk am Do 30 Dez 2010, 15:56

    Konnte schon von Anfang an nichts damit anfangen. War Ende der 9ziger auf einigen und habs dann gelassen. Ich sehe es ähnlich wie Roland Adelmann hier in diese Interview:
    http://www.literra.info/interviews/interview.php?id=119&PHPSESSID=43b51125d8c12708c683029c31c6dfe0
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: Poetry Slam | Meisterschaften 2012

    Beitrag von Jojo am Do 30 Dez 2010, 17:58

    Danke für den Thread.
    Bis vor kurzem wusste ich auch nicht, was das überhaupt ist.
    Aber bei uns in Osnabrück ist im Februar einer und da werde ich vielleicht mal hingehen. Mal sehen, wie das ist mit Karten und so was.
    ich würde da gern einfach mal hingehen, weil ich schon hier und auch sonst einiges gutes gehört habe.
    Selbst mitmachen ... Nein, ich glaube nicht. Weil ich einfach nicht gern auf einer Bühne stehe ^^"

    Liebe Grüße
    Jojo
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Poetry Slam | Meisterschaften 2012

    Beitrag von Pooly am Di 04 Jan 2011, 14:24

    Hallo Naomi!

    Danke für diesen interessanten Thread.
    Ich hatte schon vor Langem etwas vom Poetry Slam gehört und kenne einige, die dort regelmäßig mitmachen. Für mich selbst wäre das nichts. Ich denke nicht, dass ich so selbstbewusst sein könnte, um meine Werke zu so einem Kampf vorzutragen ...
    Aber ich bewundere die Leute, die es können und sehe mir dann im Nachhinein gern Videos davon an. Danke, dass du welche gepostet hast :3

    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Re: Poetry Slam | Meisterschaften 2012

    Beitrag von Dawn am Di 04 Jan 2011, 15:17

    Hallo Naomi,

    danke für die Vorstellung.
    Ich kenne es aus der Schule und dem englisch Unterricht und ich muss sagen, dass es mir leider gar nicht zusagt. Ich kenne auch niemanden der Interesse daran hat und irgendwie ist es einfach nichts für mich. :)

    Lg, Alex
    avatar
    korawrsully
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten

    Beiträge : 250
    Texte : korawrsully
    Kunst : korawrsully
    Sonstiges : I'm so sorry!

    Re: Poetry Slam | Meisterschaften 2012

    Beitrag von korawrsully am Sa 25 Aug 2012, 17:11

    ... dann krame ich mal einen alten Thread hervor.

    Ich war gestern auf meinem zweiten Poetry Slam und ich mag es sehr gerne. Die kurzen Texte, die einen zum lachen oder nachdenken bringen können. Vor der Selbstsicherheit, auf einer Bühne zu stehen, ziehe ich den Hut. Ich könnte so etwas nie, glaube ich.
    Auf jeden Fall werde ich nun öfter wieder zum Poetry Slam gehen :]
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Poetry Slam | Meisterschaften 2012

    Beitrag von Amira am Di 04 Sep 2012, 22:20

    Hallo!

    Hier habe ich mich ja noch gar nicht für eure Rückmeldungen bedankt! Vielen Dank, interessant zu sehen, wie ihr dem gegenüber steht (:

    Mir persönlich gefällt diese Art des literarischen Vortragens sehr, sehr gut - der Inhalt der Texte, der darin oftmals mehr oder weniger versteckte Sarkasmus, Kritik etc., die Art und Weise des Lesens, meist schaffen sowohl die Teilnehmenden, als auch das Publikum eine offene, lockere Stimmung und und und - , auch wenn ich persönlich wohl weder das Talent noch die Selbstsicherheit hätte, dort selbst Geschriebenes zu präsentieren.
    Kurz vor Schulschluss war eine Peotry Slammerin bei uns in der Schule und hat mich darin erinnert, dem nun öfter mal live beizuwohnen Very Happy

    Liebe Grüße,
    Naomi
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Poetry Slam | Meisterschaften 2012

    Beitrag von Amira am Sa 17 Nov 2012, 00:05






    SLAM 2012
    13. bis 17. November
    Die 16. deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften




    Jedes Jahr im Herbst treffen sich hunderte von Poetinnen und Poeten zu den deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam – dem Höhepunkt einer jeden Saison. Für jeden Slammer und Slam-Fan sind sie ein Muss: Alte Bekannte, neue Gesichter, routinierte Veteranen der Szene und hypernervöse Frischlinge, in diesen Tagen trifft man sie alle, schließt Freundschaften fürs Leben, entdeckt unglaubliche Talente und nicht zuletzt werden hier die Besten der Besten gekürt.


    ►► Website: http://www.slam2012.de/startseite

    ►► ARTE überträgt den Abend als Livestream: http://liveweb.arte.tv/de/video/Poetry_Slam_Meisterschaften_in_Heidelberg/
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Poetry Slam | Meisterschaften 2012

    Beitrag von Amira am Di 20 Nov 2012, 00:18





    Jule Weber und Pierre Jarawan sind die neuen Champions

    Der für den "Substanz Poetry Slam" in München startende Pierre Jarawan setzte sich im Stechen des Einzel-Finale knapp gegen den Hagener Jan Philipp Zymny durch, gewann somit die Einzelwertung und darf sich nun deutschsprachiger Poetry Slam Meister nennen. Jule Weber aus Darmstadt gewann die U20 Konkurrenz vor Fatima Moumouni aus München.

    Im separaten Team-Finale konnte das Leipziger "Team Totale Zerstörung", bestehend aus André Herrmann und Julius Fischer aus Leipzig, bereits am Freitag seinen Titel in der Kategorie Team erfolgreich verteidigen. Im Stechen lagen sie in der Applausabstimmung hauchdünn vor "Allen Earnstyzz" (Tes Fu, Julian Heun, Stefan Dörsing).





    Entschuldigt vielmals den Dreifach-Post; ich verspreche, ich halte mich von nun an zurück, möchte hier aber abschließend noch auf die Gewinner aufmerksam machen und darauf hinweisen, dass die Übertragung (laut Website) ein gesamtes Jahr online bleibt - zu finden unter dem zweiten obig geposteten Link.
    Ganz, ganz toll - Jule Weber [1:30:40] - für diesen Auftritt und den kommenden gibt es gleich mal eine große Empfehlung meinerseits!

    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: Poetry Slam | Meisterschaften 2012

    Beitrag von June am Di 26 Nov 2013, 15:50

    Hayhay Very Happy

    Ich hole das Thema mal wieder nach oben, denn vielleicht gibt es den ein oder anderen, dem hierzu noch etwas einfällt :)

    Ich selber halte leider nicht viel davon, habe allerdings bisher auch noch keinen Poetry Slam live gesehen oder daran teilgenommen. Aber ich kann mir auch nicht unbedingt vorstellen, dass das etwas für mich sein könnte ...

    Ganz liebe Grüße,
    Juny

    P.S.: Letztens habe ich in der Zeitung gesehen, dass unsere Kreisstadt in einer Art "Wettbewerb" gegen eine andere Stadt im Poetry Slam angetreten ist. Klang ganz lustig, aber dabei war ich trotzdem nicht ^^"

    sommerregen
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1304
    Texte : sommerregen
    Kunst : sommerregen

    Re: Poetry Slam | Meisterschaften 2012

    Beitrag von sommerregen am Di 26 Nov 2013, 19:34

    Ich hab mich noch nie mit Poetry Slam beschäftigt, weil ich irgendwie bisher noch nicht ganz für mich einordnen konnte, was das genau ist. Zumindest beißen sich Vorstellung und das, was man mal im Fernsehen oder auf Youtube sieht.

    Ich würde mir sowas schon mal angucken, einfach um mal einen Eindruck zu bekommen, aber ob das so mein Ding ist...hm. Denke eher nicht, aber vielleicht überrascht es mich auch^^ selber dran teilnehmen würde ich aber nie wollen.

    Und Julian Heun kenn ich sogar. Das ist ein Kommilitone von mir^^


    Gesponserte Inhalte

    Re: Poetry Slam | Meisterschaften 2012

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Aug 2017, 07:23