Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Seidenmalerei

Austausch

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Seidenmalerei

Beitrag von Pooly am Mo 27 Dez 2010, 13:06

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber Seidenmalerei war zu einer Zeit meiner Kindheit sehr beliebt und wenn man genug Zeit hatte und einen Erwachsenen, der einem geholfen hat, dann konnte man mit tollen Seidenmalereisets richtig schöne Dinge zaubern.

Die klassische Grundlage der Hobby-Seidenmalerei ist Pongée, aber auf Crêpe Satin und Chiffon können stärkere Farbeffekte und schärfere Konturen erzielt werden. Die Konturmittel können farbig oder farblos sein, letzteres lässt sich nach dem Malen auswaschen, wodurch interessante farblose Konturen erreicht werden können. Man kann zuerst die Konturen zeichnen und nach dem Trocknen die Flächen ausmalen - die Seidenmalfarbe zerläuft schnell, färbt aber die Stellen, auf die Konturmittel aufgetragen worden sind, nicht an. Moderne Seidenfarben kann man einfach durch Bügeln fixieren. Sie sind meistens farb- und waschecht. -wikipedia-

Habt ihr solche Sachen auch früher gemacht oder habt ihr vielleicht immer noch Spaß daran? Habt ihr vielleicht sogar schon ein paar Werke, auf die ihr stolz seid, in diesem Bereich?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten, zu diesem Thema.

Liebe Grüße
    Marie

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

ExituS
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Ich schreibe: Viel & vorallem durcheinander ^^''
    Momentan vorallem an meinen beiden Romanen Elysia und Black like Blood: Lillith.. Außerdem mein NaNo-Dings Lichtermeer.
    Neuerdings habe ich Gefallen an meinem neuen Projekt Der Dämon gefunden, welches aber noch nicht ganz forentauglich ist ^^
    kurz gesagt: einfach an viel zu vielen Sachen ^^''
    Texte: ExituS
    Kunst: ExituS
    Infos: ExituS
    Sonstiges: Real Vampires don't sparkle. They burn.

Re: Seidenmalerei

Beitrag von ExituS am Mo 27 Dez 2010, 13:37

Hey Very Happy
    Meine Mama hat das früher total oft gemacht Wink
    wir hatten immer lauter Bilder bzw. Seidentücher (XD) an der Wand hängen, und ein Kissen hatte ich auch :)
    Ich hab das erst einmal ausprobiert XD
    hat schon Spaß gemacht, vorallem weil nich eine Freundin dabei war, aber irgendwie is es danach nich mehr dazu gekommen...
    eigentlich schade Wink

lg
    sarah

Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: müde
    Ich schreibe: aus dem Leben
    Texte: Amira
    Kunst: Amira

Beitrag von Amira am Sa 08 Jan 2011, 20:01

Hallo Marie!

Dankeschön für die Vorstellung :]

Seidenmalerei habe ich eine Zeitlang - Ende Volksschule, Anfang Gymnasium - gemacht und mir hat es immer sehr gut gefallen :]
    Es ist finde ich sehr schön, mir dem Stoff zu arbeiten. Wir hatten ihn dann immer in einem Holzrahmen gespannt und manchmal nur mit Farben gearbeitet und sie zerinnern lassen, da das oft sehr schöne Muster ergibt, wie ich finde :] Dann gab es ja auch noch die Möglichkeit Konturen vorzuzeichnen, um sie später anzumahlen. Eines dieser Tücher hängt sogar noch bei meinen Großeltern, soweit ich mich erinnern kann.

Ich habe früher immer wieder ein paar verschenkt und bekomme jetzt glatt Lust, es wieder auszuprobieren :)

Liebe Grüße,
    Naomi

Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

Ich schreibe: ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte: Salissa
    Kunst: Salissa
    Sonstiges: I still believe in fairy tales.

Beitrag von Salissa am Sa 08 Jan 2011, 20:08

Hallo Marie,

danke für das schöne Thema :)

Ich habe schon lange nicht mehr daran gedacht, aber als Kind habe ich Seidenmalerei sehr gerne gehabt. Damals habe ich Tücher/Schals gestaltet und diese dann getragen oder auch einfach aus Spaß große Tücher mit Farben, Konturstiften und anderem verziert. Manchmal habe ich auch Kissenbezüge oder Dekosachen bemalt und diese dann an meine Eltern oder meine Oma verschenkt. Ich weiß noch, wie ich mich immer gefreut habe, wenn ich mir eine neue Farbe aussuchen durfte und wie sehr ich den Duft der Farben mochte Very Happy Später war ich auch einmal in einer AG, in der wir Seidenmal-Bilder gestaltet haben.
    Ich glaube, du hast mich gerade auf eine gute Idee gebracht, jetzt weiß ich, was ich zur Ablenkung vor der Klausurphase machen werde Wink

Liebe Grüße,
    Virgi

Zuletzt von Salissa am Sa 08 Jan 2011, 20:13 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

~ Wir hoffen immer, und in allen Dingen
    ist besser hoffen als verzweifeln. ~
    (Goethe)

Jojo
    Global Moderator & Only my story
    Global Moderator & Only my story

Laune: Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe: Das Leben ist nur eine Illusion - Roman
    Texte: Jojo
    Kunst: Jojo
    Infos: Jojo
    Sonstiges: Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist.
    ~W. Somerset Maugham ~

Beitrag von Jojo am Sa 08 Jan 2011, 20:12

Hey Marie,

Seidenmalerei *grins*
    Das habe ich auch mal eine Zeit lang gemacht. Ich habe sogar in der O-Stufe zweimal die angebotene AG belegt.
    Ich fand das einfach total toll und es hat mir immer echt Spaß gemacht.
    Aber wirklich etwas soo schönes ist dabei nie herausgekommen. Ich habe mir sogar einmal Schuhbänder gemacht ^^ Die müsste ich eigentlich auch noch irgendwo haben *grins*

Die Cousine von meiner Ma hat auch eine Zeit lang Seidenmalerei gemacht und da haben wir mal alle ein Tuch bekommen. Sogar richtig toll mit Namen drauf und auf meinem war der Regenbogenfisch. Mein Bruder hatte eines mit Winnie Puh. Das sah irgendwie echt super aus und ist ein wunderschönes Geschenk gewesen.

Liebe Grüße
    Jojo

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 10:36