wir zu Hause führen momentan gerade eine recht interessante Diskussion, an der ich euch gerne teilhaben lassen möchte.
Mein Mann liest gerne und viel, allerdings so überhaupt nicht mein Genre. Da wir das schöne Bücherregal im Schlafzimmer wieder hergeben mussten und den Platz nicht wieder zustellen wollten, landeten viele Bücher im Karton. Vor Weihnachten begann mein Mann nun auszusortieren und hat fast 70% seiner Bücher zum Verschenken herausgesucht. Jeder, der bei uns vorbei kam, durfte sich so viele Bücher wie er gerne haben wollte mitnehmen – natürlich geschenkt. Dann gab es noch einen etwas kleineren Stapel mit Büchern, die er gerne wieder zurückhätte.
Auf die Frage hin, ob auch von mir Bücher dabei seien, verneinte ich vehement. Ich liebe meine Bücher, und da ich ein recht gutes Gedächtnis habe, lese ich ganz selten Bücher mehrmals. Allerdings schmöker ich ganz gerne in meinen Büchern, lese Passagen oder lese das Buch mal quer und halte nur an meinen Lieblingsstellen an. Aber verschenken würde ich NIE eines meiner heißgeliebten Bücher.
Wie geht es denn euch damit? Sortiert ihr Bücher aus, verschenkt ihr sie? Oder könnt ihr euch einfach nicht davon trennen und lebt lieber zwischen zig Bücherstapeln?
Bin sehr gespannt, wie es bei euch aussieht.