Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Facebook

    Austausch

    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754

    Re: Facebook

    Beitrag von Pooly am Sa 28 Feb 2015, 19:13

    Hey Juls,

    eine gute Frage. Ich habe darüber auch schon länger nachgedacht, weil meine Page ja zum Beispiel sogar "Kernstaub" heißt, obwohl es auch um meine anderen Bücher geht (leider aber nicht mehr zu ändern). Bei Autorenseiten ist es dasselbe. Du wirst immer Leser haben, die sich zum Beispiel für Old Souls eher interessieren, aber nicht für Rehruf. Oder nur für Frostbiss.
    Wenn du eigene Pages zu deinen Rehen eröffnest, dann kannst du darüber natürlich viel besser branden und dich viel besser auf die verschiedenen Romane und Reihen konzentrieren. Außerdem bist du über die Facebooksuche schneller zu finden, wenn jemand beispielsweise nach Rehruf sucht oder dergleichen.

    Das Problem, das ich bei mehreren Seiten sehe, ist ein marketingtechnisches, auch wenn es erst lapidar klingt. Du schaltest bei Facebook keine Werbung, oder? Demnach könnte es schwierig werden, für die verschiedenen Fanpages zu werben und eine Fananzahl zu gewinnen, die groß genug ist, um dir eine konstante organische Reichweite zu garantieren. Was erst mal nebensächlich klingt, ist aber ein Problem, das daraus entstehen könnte. Denn was bringt dir eine Page, wenn niemand ihre Inhalte sieht? (Ich weiß, dass man gleichsam damit argumentieren kann, dass auf deiner Autoren-Seite auch ausschließliche OS Fans Inhalte von Rehruf ausgespielt bekommen, aber wenn sie das stören würde, wären sie ja nicht deine Fans geworden).
    Ebenso müsstest du auf deinem Blog alle Seiten und in den Posts immer wieder unterschiedliche Pages verlinken. Das ist dann zumindest für diejenigen verwirrend, die sich für all deine Werke interessieren. (Ist jetzt wirr formuliert, aber ich schätze, du weißt, was ich meine.)

    Aus Marketingsicht finde ich persönlich eine Seite sinnvoller als viele kleine Unterseiten. Du hast auf deiner Hauptseite immerhin schon eine große Fanbase, die du als Basis nutzen kannst, auch wenn die Projekte, um die es geht, gemischt sind. Auf je mehr Seiten du deine Inhalte verteilst, umso geringer wird die Chance, dass deine Fans deine Inhalte sehen, daher würde ich es nicht riskieren. (Zumindest nicht in diesem Stadium. Ich denke, über so etwas kann man nachdenken, wenn man 10.000+ Fans hat. Ab dem Grad würde es für mich erst wieder Sinn ergeben.)

    Wenn du sehr spezielle und zeitlich begrenzte Projekte und Aktionen zu deinen Reihen starten willst, dann bieten sich noch immer Events sehr gut an. Beispielsweise vor der Publikation eines Buches, wenn du immer diese tolle Zitate postest. Erstellst du das Event mit deiner Page, wird es schon einmal an viele deiner Fans ausgespielt. Ebenso, wenn du im Namen deiner Page dort etwas postest. Du kannst also schon mal einige Leute erreichen.
    Und: Wenn du im Event etwas postest, bekommen außerdem viele Nutzer, die daran teilnehmen, eine Benachrichtigung durch Facebook. Deswegen kann es also dazu kommen, dass du mit einem Event teils höhere Reichweiten hast als mit normalen Facebook-Posts. Gerade bei Ankündigungen zu Büchern bietet sich das also total an :) Viel mehr, als separate Pages, meiner Meinung nach.

    Das ist so meine persönliche Einschätzung der Lage :)

    Liebe Grüße
    Marie

    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 14792
    Laune : PennyDreadful-esque
    Ich schreibe : Ich schreibe an "Medium" und "Die Schar". Ich plane an "Sie sagen, Van Gogh hat gelbe Farbe gefressen" und überarbeite Fuchsnacht.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore

    Re: Facebook

    Beitrag von Baltimore am Sa 28 Feb 2015, 19:35

    Hey Marie,

    danke für die Erklärungen! Ja, ich denke, dass alles was du sagst durchaus Sinn macht. Vermutlich helfen einzelne Seiten nur, wenn ein Projekt auch tatsächlich eine gewisse Anzahl an Fans hat. Das ist momentan natürlich nicht der Fall, demnach denke ich, dass ich es auch sein lassen werde.
    Ich schätze, es ist eine ähnliche Entscheidung wie meine Weigerung, meine 'anderen' Genre-Romane unter einem Pseudonym zu veröffentlichen. Ich schmücke mich mit Vielseitigkeit, dazu passt auch eine allgemeine Fanseite.

    Ja, mit den Events, das nimmt ja jetzt durchaus zu. Ich stehe dem immer etwas zwiespältig gegenüber. Mal schauen - für Die Splitter werde ich das nicht machen, aber vielleicht für Séance. Ich gucke mir das noch eine Weile an, wie das bei dir bzw. anderen Kollegen läuft. ^^

    Danke dir ♥
    LG,
    Juls

    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Facebook

    Beitrag von Pooly am Sa 28 Feb 2015, 19:41

    Hey Juls,

    cool, wenn ich dir weiterhelfen konnte :) Ich habe selbst wie gesagt auch lange darüber nachgedacht, eben auch durch das Dilemma mit der "Kernstaub"-Seite. (Jetzt ist das ja noch okay. Aber was, wenn Kernstaub fertig ist und ich mich vollkommen anderen Werken widme? Obwohl. Dann gibt es Facebook vielleicht schon gar nicht mehr xD)

    Das mit den Events teste ich auch gerade, stimmt. Ich denke, es macht auf jeden Fall für Menschen Sinn, die ihre Posts auf Facebook nicht promoten, eben wegen der hohen organischen Reichweite. Ich halte es bisher für spaßig und sinnvoll (und Beiträge, die du in das Event hineinpostest, werden ja auch noch von Außenstehenden gesehen, von daher hast du keinen Reichweitenverlust dadurch). Also ja, ich kanns bisher nur empfehlen :3 Aber mal sehen, was ich am Ende sagen werde.

    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     

    Jadelyn
    Global Moderatorin

    Beiträge : 10398
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : Novalee Nonnast (aus: Das Hotel am grünen See)

    Re: Facebook

    Beitrag von Jadelyn am So 01 März 2015, 22:19

    Sooo. *hust*

    Nachdem ich vor einer Weile noch geschrieben habe, dass ich keine Autorenseite habe und mich das auch gar nicht reizt, hat es das liebe Forum hier mal wieder geschafft, mich umzustimmen. *lach* Ich bin jetzt also auch bei Facebook unter "Jade Lyn" (wie innovativ xD) vertreten.

    Ausschlaggebend war im Übrigen der Wunsch, bei dem Weltasche-Event mitzumachen. ^^ Dafür extra einen Account erstellt habe ich deshalb, weil ich den Account, in dem ich meine "realen" Kontakte habe, nicht mit Dingen durcheinander bringen möchte, die ich als Jade so im Internet treibe. Nicht, weil ich dann nur Blödsinn anstelle, sondern weil ich einfach nicht mehr so offen und ungezwungen handeln könnte, wenn ich jederzeit befürchten müsste, einer meines direkten Umfeldes spaziert auf meinen Spielwiesen herum. Das gehört für mich irgendwie nicht zusammen, weil es eine andere Ebene meines Seins ist. Und wenn es schon Verknüpfungen gibt, möchte ich selbst darüber entscheiden, wo und wie sie entstehen.

    Wer möchte, darf mir also gerne eine Freundschaftsanfrage schicken. Ich würde mich freuen, und sobald ich euch zuordnen kann, nehme ich sie auch gerne an. :) Der Link ist oben. Wink


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________




    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 14792
    Laune : PennyDreadful-esque
    Ich schreibe : Ich schreibe an "Medium" und "Die Schar". Ich plane an "Sie sagen, Van Gogh hat gelbe Farbe gefressen" und überarbeite Fuchsnacht.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore

    Re: Facebook

    Beitrag von Baltimore am So 01 März 2015, 22:37

    Super Sache, Jade!
    Und kann es auch gut verstehen, dass du das vom Privaten trennen möchtest. :} Ich adde dich gleich mal.

    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Facebook

    Beitrag von Pooly am So 01 März 2015, 22:40

    Auch gleich geaddet Very Happy
    Ich kann auch nachvollziehen, warum du das beides trennen möchtest, auch wenn ich etwa das kasseste Gegenteil davon bin. (Aber bei mir ist das auch unnormal xD)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     

    Jadelyn
    Global Moderatorin

    Beiträge : 10398
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : Novalee Nonnast (aus: Das Hotel am grünen See)

    Re: Facebook

    Beitrag von Jadelyn am So 01 März 2015, 22:52

    Ich freu mich! :)
    Und ich bin gerade sehr beruhigt, dass ihr das nachvollziehen könnt. Man muss sich ja schnell gegen den Vorwurf verteidigen heutzutage, dann unter einem Pseudonym Schabernack zu treiben, aber zumindest ihr beiden wisst ja, dass es mich echt gibt. *lach*

    Naja, Marie, du brauchst auf jeden Fall nie Panik zu haben, dass irgendjemand dir ans Bein pissen will und plötzlich deine Internetidentität bekannt gibt oder so. Insofern machst du dich unterm Strich vielleicht sogar weniger angreifbar. Aber ich persönlich fühle mich so einfach wohler. Gerade Menschen von früher brauchen einfach überhaupt keinen Zugriff auf meine Internetpräsenz zu haben. Bei dem Gedanken, dass sie es hätten, würde ich die Wände hochkriechen. o.o


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________




    misstress
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6013
    Laune : »Glorious.«
    Texte : misstress
    Kunst : misstress
    Infos : misstress

    Re: Facebook

    Beitrag von misstress am So 01 März 2015, 23:05

    Find ich super, Jade :)

    Hab dir auch mal direkt eine Anfrage gestellt und kann das vollkommen nachvollziehen, dass du das so trennen möchtest ^^

    Jadelyn
    Global Moderatorin

    Beiträge : 10398
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : Novalee Nonnast (aus: Das Hotel am grünen See)

    Re: Facebook

    Beitrag von Jadelyn am So 01 März 2015, 23:09

    Aw, schön, dass ihr euch gleich alle so darüber freut. Herzchen


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________




    Hope
    Lyrik Master
    Lyrik Master

    Beiträge : 2104
    Laune : heiter
    Ich schreibe : passabel Poesie und Prosa
    Texte : Hope
    Kunst : Hope
    Infos : Hope

    Re: Facebook

    Beitrag von Hope am Mo 02 März 2015, 00:28

    :) Dann adde ich dich auch mal.

    Finde voll cool, dass du das trennen willst :} Eine Seite nur für die Kreativität Herzchen

    Imaginary
    Moderatorin
    Moderatorin

    Beiträge : 15695
    Laune : The most disgusting lies are dressed in beauty that'll rot.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: Facebook

    Beitrag von Imaginary am Mo 02 März 2015, 08:03

    Ich hab dir grad auch mal eine Anfrage geschickt :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

    who possesses your time also possesses your mind.

    I'm scared to get close and I hate being alone
    I long for that feeling to not feel at all
    The higher I get, the lower I'll sink
    I can't drown my demons, they know how to swim.

    Jadelyn
    Global Moderatorin

    Beiträge : 10398
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : Novalee Nonnast (aus: Das Hotel am grünen See)

    Re: Facebook

    Beitrag von Jadelyn am Mo 02 März 2015, 08:08

    Dankeschön, ihr beiden. :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________




    Jenniviolet
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

    Beiträge : 171
    Laune : erschöpft aber glücklich
    Ich schreibe : Gedichte und Geschichten
    Texte : Jenniviolet
    Kunst : Jenniviolet
    Infos : Jenniviolet

    Re: Facebook

    Beitrag von Jenniviolet am Mo 02 März 2015, 14:49

    Hallo Zusammen,

    Ich habe nun ein wenig quer gelesen un dmöchte mich auch mal zu Worte melden.

    Persönlich trenne ich auch ein wenig zwischen privat und "beruflich". Mein rein privater Account kann zwar jeder der möchte finden, sieht dann aber nur sehr wenige Inhalte, da die meisten eben nur für meine Freunde sichtbar sind. Allerdings habe ich es erkennbar für alle, die nachgucken möchten, woher ich komme, auf welcher Schule ich war usw. Das liegt daran, dass ich im Laufe meines Lebens meinen Namen durch eine Heirat gewechselt habe. (Bin nun glücklich geschieden Mr. Green ) Wenn Bekannte von früher dann durch gemeinsame Freunde auf mein Profil kommen, dann können sie vielleicht erkennen, dass sie mich kennen müssten. Seit der Schulzeit habe ich mich optisch sehr verändert und auch mein Geschmack bezüglich Musik geht in eine ganz andere Richtung.

    In meinem Profil sieht man auch, dass ich bei "Geschmetterdesign" arbeite. Sollte mein Chef dieses entdecken, so wird er feststellen, dass es sich hierbei um meinen Onlineshop handelt, der bei FB seine Page hat. Allerdings habe ich damit derzeit nur wenige Fans, da ich nicht bereit bin via FB groß Werbung zu machen. FB hat schon genug Geld, da muss ich nicht noch weiter nachhelfen.
    Auf dieser Seite teile ich alles was es neues gibt in meinem Shop und auch Ideen an denen ich arbeite.

    Falls mich jemand adden möchte: Jennifer Tiekötter Gerne mit Info, wer ihr seit, damit ich euch zuordnen kann.
    Und um das Thema abzurunden, hier der Link zu meiner FB-Seite von Geschmetterdesign

    LG
    Jenni

    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10869
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi

    Re: Facebook

    Beitrag von Skadi am Do 05 März 2015, 12:51

    Ich spiele in letzter Zeit stärker mit dem Gedanken, eine Facebookseite zu löschen. Also nicht meinen Privataccount, sondern meine Künstlerseite.
    Dort regt sich eh nichts. Ich habe ein paar Follower, aber von denen zuckt nur ab und zu mal jemand mit einem Like. Von Kommentaren kann ich nur träumen xD Darunter leidet natürlich auch meine Motivation, neues zu posten, weil es mir irgendwo auch sinnlos erscheint, Sachen hochzuladen die sich dann niemand ansieht.


    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 14792
    Laune : PennyDreadful-esque
    Ich schreibe : Ich schreibe an "Medium" und "Die Schar". Ich plane an "Sie sagen, Van Gogh hat gelbe Farbe gefressen" und überarbeite Fuchsnacht.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore

    Re: Facebook

    Beitrag von Baltimore am Do 05 März 2015, 12:55

    Anke, also, wenn ich das richtig verstanden habe, postest du ja dort sowieso nicht bzw. extrem selten?
    Im Grunde ist es ja ein Kreislauf ->
    Wenig Postings -> Wenig Reaktion -> Wenig Motivation -> Wenig Postings etc.

    Das Einzige, was du kontrollieren kannst ist deine Anzahl an Postings. Wenn du den Sinn dahinter aber nicht siehst, fände ich es vollkommen legitim, deine Seite zu löschen. Ich finde, man muss nichts machen was einen belastet.

    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10869
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi

    Re: Facebook

    Beitrag von Skadi am Do 05 März 2015, 13:17

    Ich poste da schon, sobald sich etwas ergibt. Das schwankt natürlich je nachdem wie viel ich nun zeichne. Aber sobald sich die Möglichkeit gibt, zwinge ich mich dazu etwas zu veröffentlichen.
    Aber wenn ich sehe, dass von den fast 60 Followern nur 5 bis 10 Leute die Bilder ansehen, davon vielleicht einer oder zwei Mal ein Like geben aber sonst nichts an Gegenreaktion kommt, dann frage ich mich schon ob da überhaupt noch Interesse besteht ^^
    Und irgendwie sehe ich es auch nicht ein, Geschenke und Give-Aways rauszuhauen, um mir das Interesse von jemanden zu erkaufen.

    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 14792
    Laune : PennyDreadful-esque
    Ich schreibe : Ich schreibe an "Medium" und "Die Schar". Ich plane an "Sie sagen, Van Gogh hat gelbe Farbe gefressen" und überarbeite Fuchsnacht.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore

    Re: Facebook

    Beitrag von Baltimore am Do 05 März 2015, 13:40

    Ich habe nicht von Give-Aways gesprochen. Und ich finde nicht, dass man sich damit Interesse 'erkauft', wow. ^^"

    Dass nur ein Bruchteil der Leute reagieren, liegt daran, dass die meisten deine Beiträge vermutlich nicht einmal sehen. ^^" Das ist leider Facebooks Sichtbarkeitsproblem. Ist bei mir auch nicht anders. Es gibt Beiträge, die laufen gut und bringen Reaktionen und dann wieder welche, die sehen gerade mal vier Leute und keiner davon gibt einen Like. ^^
    Sorry, das jetzt so sagen zu müssen, aber das geht uns allen so. Wie gesagt, wenn sich deiner Meinung nach der Aufwand nicht lohnt, lösch' die Seite.


    Zuletzt von Baltimore am Do 05 März 2015, 13:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    Imaginary
    Moderatorin
    Moderatorin

    Beiträge : 15695
    Laune : The most disgusting lies are dressed in beauty that'll rot.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: Facebook

    Beitrag von Imaginary am Do 05 März 2015, 13:44

    Sorry für die Einmischung, aber an der Stelle schalten wir bitte alle wieder einen Gang runter, danke :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

    who possesses your time also possesses your mind.

    I'm scared to get close and I hate being alone
    I long for that feeling to not feel at all
    The higher I get, the lower I'll sink
    I can't drown my demons, they know how to swim.

    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 14792
    Laune : PennyDreadful-esque
    Ich schreibe : Ich schreibe an "Medium" und "Die Schar". Ich plane an "Sie sagen, Van Gogh hat gelbe Farbe gefressen" und überarbeite Fuchsnacht.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore

    Re: Facebook

    Beitrag von Baltimore am Do 05 März 2015, 13:48

    Sorry. ^^
    Edit: Habe mein Bitchfest wieder rausgenommen. Sorry, da ging wohl irgendwas mit mir durch. silent

    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10869
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi

    Re: Facebook

    Beitrag von Skadi am Do 05 März 2015, 17:37

    Ich hab nicht gelesen was du rauseditiert hast, aber an welcher Stelle habe ich irgendwas von dem was ich geschrieben habe an dich konkret gerichtet, dass es ein "Bitchfest" gerechtfertigt hätte? Habe ich etwa irgendwen Vorwürfe gemacht? Nein. Ich habe nur den Aufwand in Frage gestellt, zumindest auf einer Plattform die eigentlich für Kommunikation miteinander gedacht ist. Woran das liegt ist völlig egal. Ob nun meine Beiträge nicht angezeigt werden oder tatsächlich niemand meiner Follower die Bilder ansieht - das Endergebnis ist ein und dasselbe. Was anderes spielt für mich keine Rolle.

    Man kann unterschiedlicher Meinung sein. Aber mich persönlich deswegen anzugehen ist unnötig, zumal sich das was ich geschrieben habe nicht mal auf dich bezogen hat.

    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 14792
    Laune : PennyDreadful-esque
    Ich schreibe : Ich schreibe an "Medium" und "Die Schar". Ich plane an "Sie sagen, Van Gogh hat gelbe Farbe gefressen" und überarbeite Fuchsnacht.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore

    Re: Facebook

    Beitrag von Baltimore am Do 05 März 2015, 17:51

    Deswegen habe ich es rauseditiert. ^^ Möchte dazu jetzt auch nichts mehr sagen. Rolling Eyes

    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 22224
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen

    Re: Facebook

    Beitrag von Vampirmaedchen am Do 05 März 2015, 19:57

    Hm, ich finde du hättest eher daran denken sollen, @Skadi, dass die Reichweite deiner Seite nur stark ist, wenn du regelmäßig etwas veröffentlichst. Klar, kann man nicht drei Mal die Woche immer ein Hammerwerk posten - und ich weiß auch nicht genau, was du da postest, aber wie wäre es, wenn du mehr Like haben willst, einfach mal den Zeichenprozess zu zeigst, wie hier im Forum? Oder einfach ein bisschen versuchen mit der Community zu sprechen? Vielleicht auf Wünsche einzugehen ala "Wer hat Lust, dass ich ihm ein Bild zeichne?" Likes kommen schließlich nicht von irgendwo, die Menschen wollen sich unterhalten fühlen.
    Und ich finde, dass du mit der Aussage "Give-Aways wäre eine Art von Like-Kauf" ziemlich zu weit gehst. Viele machen das einfach, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu behalten und schließlich ist das alles ein Geben & Nehmen. (Von nichts kommt auch nichts.)
    Schau doch einfach 'mal bei anderen Seiten rum & vielleicht findest du da Inspiration, wie du deine Seite mit mehr Likes füllen kannst.

    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10869
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi

    Re: Facebook

    Beitrag von Skadi am Do 05 März 2015, 20:13

    Ich frage mich gerade, wie ihr darauf kommt dass ich Likes möchte. Mir geht es um die Kommunikation. Ein Like bedeutet gar nichts, der generelle Austausch ist wichtig. Mir ist völlig bewusst, das von nichts auch nichts kommen kann und habe daher auch unterschiedliche Sachen versucht. Die von dir angesprochenen WIPs z.B. oder als ich von meiner Freundin mal Zeichenkram geschenkt bekommen habe und so weiter und so fort. Es ist also bestimmt nicht so, dass ich mich hinsetze und erwarte, dass jetzt was passiert.

    Und ich finde, dass du mit der Aussage "Give-Aways wäre eine Art von Like-Kauf" ziemlich zu weit gehst.
    Ihr mögt da anderer Meinung sein, aber für mich ist es so. Etwas zu Kaufen besteht darin, eine Sache zu bekommen und diese im Gegenzug selbst mit etwas von Wert zu vergüten. Veranstalte ich eine Aktion alá "Liked meine Seite und ihr bekommt eine Zeichnung geschenkt" erfüllt für mich diese Definition. Welchen Wert hat also ein Like für mich, wenn es nur aus dem Grund vergeben wurde weil es etwas abzugreifen gibt? Keinen großen.

    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 14792
    Laune : PennyDreadful-esque
    Ich schreibe : Ich schreibe an "Medium" und "Die Schar". Ich plane an "Sie sagen, Van Gogh hat gelbe Farbe gefressen" und überarbeite Fuchsnacht.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore

    Re: Facebook

    Beitrag von Baltimore am Do 05 März 2015, 20:19

    Und ich frage mich, ob du in diesen Thread schreibst um Hilfe zu bekommen, oder um einfach nur zu jammern, dass niemand auf deiner Seite mit dir interagiert?
    Eigentlich können wir uns ja auch den Mund fusslig reden.

    Natürlich mache ich es bei meinen Give-Aways zur Voraussetzung, dass diejenigen meine Seite liken. Es ist kein Garant dafür, dass sie an meinen Büchern interessiert sind, aber es schreckt jene Leser ab, die nur aus 'Gier' ein kostenloses Buch absahnen wollen.
    Ich bin auch nicht wütend, wenn jemand die Seite danach entliket, weil das eben nun mal der Lauf der Dinge ist. Ich finde es anmaßend, es 'Likes erkaufen' zu nennen. 'Likes erkaufen' setzt voraus, dass keiner der Leser, die während einer Ausschreibung meine Seite mit Gefällt mir markiert haben, es ehrlich meinte.
    Und ja, das fasse ich als Beleidigung auf.

    Wie gesagt, was du beschreibst ist uns allen bekannt und wir können dir nur sagen, was wir dagegen unternehmen. Meiner Meinung nach willst du jedoch nur jammern und keine Hilfe haben. Und das geht über mein Verständnis hinaus.

    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 22224
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen

    Re: Facebook

    Beitrag von Vampirmaedchen am Do 05 März 2015, 20:29

    Ich habe ein paar Follower, aber von denen zuckt nur ab und zu mal jemand mit einem Like. Von Kommentaren kann ich nur träumen xD Darunter leidet natürlich auch meine Motivation, neues zu posten, weil es mir irgendwo auch sinnlos erscheint, Sachen hochzuladen die sich dann niemand ansieht.

    Dieser Satz, finde ich, zeigt es ziemlich deutlich, dass du dir Likes wünschst.
    Und wenn du dir Kommunikation wünschst - mach doch einfach mal eine Umfrage, was die Menschen, die deine Seite geliked haben, in Zukunft gerne einmal erfahren / sehen möchten. Wie gesagt, ich kenne deine Seite nicht und das ist nur ein Vorschlag. (Mir kommt das gerade so vor, als würdest du gar keine Vorschläge annehmen wollen, sondern uns einfach nur dein Leid klagen wollen. Jeder möchte irgendwo seinen Frust raus lassen, dagegen sage ich nichts, aber dann versuche es bitte nicht so selbstbemitleidend zu formulieren - und das kommt mir nur so vor, weil du eben immer nur dagegen sprichst, wenn man etwas vorschlägt.)

    Welchen Wert hat also ein Like für mich, wenn es nur aus dem Grund vergeben wurde weil es etwas abzugreifen gibt? Keinen großen.
    Da hast du natürlich recht, es hat keinen großen Wert, aber was für ein Wert hat ein Like überhaupt? Und das es immer wieder solche Menschen gibt, die etwas Liken, nur um etwas abzustauben, wird sich nicht ändern. Ich spreche mich davon auch nicht frei :)

    Irgendwie scheint das hier alles in eine Zwickmühle zu geraten. Du musst sowieso selbst entscheiden, Anke, was du mit deiner Seite machen willst, nur das Löschen wäre für die Schade, die deine Zeichnungen eben wirklich mögen. Aber es kommt eben auch immer darauf an, was und wann man postet, um die Menschen zu erreichen.

    Imaginary
    Moderatorin
    Moderatorin

    Beiträge : 15695
    Laune : The most disgusting lies are dressed in beauty that'll rot.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: Facebook

    Beitrag von Imaginary am Do 05 März 2015, 20:46

    Ich bin mir nicht ganz sicher an welcher Stelle missverständlich war, dass das bitte nicht auf die persönliche Ebene ausarten sollte, aber ich wiederhole mich gerne, dass wir bitte alle wieder einen Gang runter schalten.

    Selbst wenn Anke hier ihr Leid klagen wollte (ob es so ist kann und will ich nicht beurteilen), ist das ihr gutes Recht. Mir würden bei fast jedem User hier (und ich schließe mich selbst da mit ein sowie alle an der Diskussion Beteiligten) MINDESTENS 2-3 Beispiele einfallen, an denen wir das alle schon gemacht haben. Und das darf hier auch jeder.
    Das muss nicht auf die persönliche Ebene ausarten. Anke hat sich bereits dazu geäußert, dass sie Juls mit ihrem Beitrag nicht hat angreifen wollen. Damit sollte das eigentlich geklärt sein.

    Anke - bei mir liegt es leider wohl wirklich daran, dass mir die Beiträge teilweise nicht angezeigt werden :/ Ich sehe nur sehr selten Zeichnungen von dir auf meiner Startseite bei Facebook, leider.

    Und jetzt wäre ich wirklich dankbar dafür, wenn diese Diskussion langsam ad acta gelegt werden könnte. Vielleicht war die Formulierung, dass man mit Give-Aways Likes kaufen könnte, von Anke etwas unschön formuliert, ja. Dennoch muss darauf jetzt bitte nicht seitenlang herumgeritten werden können. Wir sind hier eigentlich alle an einem schönen Miteinander interessiert und Anke darf hier, falls es ihr Wunsch ist, ebenso ihr 'Leid klagen' wie alle anderen auch. Ansonsten müssten wir bitte zukünftig so konsequent sein, das jedem zu untersagen.

    Und damit hoffe ich, dass sich die Diskussion hier jetzt bitte langsam wieder ein bisschen legt, nicht weiter aufheitzt und vor allem nicht (mehr) auf eine persönliche Ebene gehoben wird, sondern zur Sachlichkeit zurück kehren kann.

    P.S.: Ich spreche damit JEDEN an, der an der Diskussion beteiligt war, bevor sich jemand hier beschwert, dass ja nur er angesprochen gewesen wäre.
    Also: Bitte etwas sachlicher weiter. Persönlich oder unfreundlich muss hier niemand werden.

    Und mein Beitrag ist jetzt übrigens auch nicht persönlich gemeint, aber langsam erreichen wir hier in diesem Thread leider einen Punkt, der hier echt nicht sein muss und sicher nicht zu einem positiven Diskussionsklima beiträgt.


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

    who possesses your time also possesses your mind.

    I'm scared to get close and I hate being alone
    I long for that feeling to not feel at all
    The higher I get, the lower I'll sink
    I can't drown my demons, they know how to swim.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Facebook

    Beitrag von Gesponserte Inhalte Heute um 09:59


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 17 Jan 2017, 09:59