Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Facebook

Austausch

Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste

Re: Facebook

Beitrag von Baltimore am So 29 Jun 2014, 13:10

Ich war ja noch nicht lange Facebook Seiten-Admin, als die Umstellung kam, sodass mir das gar nicht so stark aufgefallen ist. Fand die Veränderung jetzt auch nicht so drastisch und empfinde es jetzt aber auch als etwas übersichtlicher.
    Baltimore

Laune : Starwood Choker.
    Ich schreibe : Momentan an Sie Sagen Van Gogh Hat Gelbe Farbe Gefressen.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore
    Sonstiges :

Beitrag von Baltimore am Sa 12 Jul 2014, 11:59

Hey Leute!

Wir veranstalten heute auf Facebook einen Schreibtag! Ich fände es toll, wenn sich von euch noch ein paar Leute dazugesellen würden. :}
    Wenn ihr Lust habt, schickt mir doch einfach eine Facebook-Anfrage und ich lade euch dann ein:
    https://www.facebook.com/juliamayerofficial
    Oder geht direkt auf's Event (falls das gehen sollte):
    https://www.facebook.com/events/331513027015073/?ref_notif_type=event_mall_reply&source=1
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly am Sa 12 Jul 2014, 13:55

Ich bin ja wie gesagt schon dabei und finde es ganz witzig ^_^
    Auch wenn ich heute eher plane als schreibe :)

______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

»GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

Baltimore

Sonstiges :

Beitrag von Baltimore am Sa 12 Jul 2014, 19:38

:') So spontan haben sich aber doch einige gefunden. Ich finde das immer sehr motivierend. ^_^
    Und planen ist mindestens genauso wichtig!
    Baltimore

Sonstiges :

Beitrag von Baltimore am Di 15 Jul 2014, 09:39

Hey Leute, sorry für den Doppelpost.
    Habt ihr auch irgendwie Probleme mit Facebook? :0 Irgendwas stimmt mit meiner Seite nicht (also meiner Schriftsteller-Seite, nicht mit meinem privaten Profil) ... Bei "Gefällt mir"-Angaben wird 0 angezeigt o_O und ich kann die Statistik nicht mehr aufrufen (der Link ist komplett verschwunden). ????
    O_O
    Skadi

Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

Beitrag von Skadi am Di 15 Jul 2014, 10:04

Bei meiner Künstlerseite funktioniert alles. Sowohl die Statistik ist erreichbar, als auch die Anzahl der Likes stimmt. Vermutlich ist das nur wieder Mal ein Systemfehler. Vor kurzem hatte ich auch da auch Probleme, aber da ging es darum, dass die Inhalte meiner Seite nicht geladen werden konnten. Vielleicht ist es heute Nachmittag schon wieder weg.
    Baltimore

Sonstiges :

Beitrag von Baltimore am Di 15 Jul 2014, 10:29

Danke dir!
    Ich hoffe, dass sich das legt, ist echt seltsam. v.v
    Baltimore

Sonstiges :

Beitrag von Baltimore am Di 15 Jul 2014, 11:23

Sorry, ich nochmal.
    Ich hab das jetzt mal gegooglet. Tatsächlich sind alle Likes von einer Sekunde auf die andere verschwunden und ich muss alle meine Freunde nochmal einladen, sie mit Gefällt-mir zu markieren. O_O Niemand weiß, woran es liegt, jedenfalls konnte ich im Netz keine wirkliche Antwort finden. Das Komische ist, dass wirklich nur die und die Statistik verschwunden sind. :{
    SaKi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.

Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

Beitrag von SaKi am Di 15 Jul 2014, 19:53

Klingt nach einem Datenbankfehler? Ärgerlich ist es allemal, aber ich wüsste jetzt auch nicht, was man da machen kann :/
    Baltimore

Sonstiges :

Beitrag von Baltimore am Di 15 Jul 2014, 22:43

Hat sich mittlerweile erledigt. Keine Ahnung, was da war, aber es hat sich, wie Anke sagte, von allein gelöst.
    Puh ^_^
    Skadi

Sonstiges :

Beitrag von Skadi am Do 09 Okt 2014, 07:47

Jetzt hat Facebook ja schon wieder die Statistiken für eigene Seiten an einen anderen Ort verschoben. Jetzt sind sie auf der Startseite rechts wo eigentlich auch Werbung und so geschalten ist:

Weiß nicht, ob ich das so toll finde wenn die Statistik mir ständig vor der Nase hängt. Wenn sich was auf den Seiten getan hat, hat man ja eh die Benachrichtigungen gekriegt. Außerdem ist das doch scheiße wenn ich ständig sehe dass mir kaum jemand folgt xD
    Pooly
    Koordinator

Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly am Fr 10 Okt 2014, 10:10

Komisch, Anke, bei mir wird das schon immer angezeigt Very Happy Aber: Oben an dem kleinen grauen Pfeil kannst du das ganz leicht ausblenden.

Das ist natürlich von Facebook so geplant, dass du es immer vor der Nase hast und denkst "Hach, wenn ich jetzt eine Werbeanzeige schalte, dann sehen mehr Leute meine Beiträge" Wink

Skadi

Sonstiges :

Beitrag von Skadi am Fr 10 Okt 2014, 10:31

Wirklich? Oo Das wird mir wirklich erst seit gestern an dieser Stelle angezeigt. Danke für den Hinweis, wie ich es ausblenden kann, das wird ich sofort tun xD
    Skadi

Sonstiges :

Beitrag von Skadi am Do 05 Feb 2015, 17:03

Oh Gott, ich lasse meine Facebookseite so schleifen .____. irgendwie vergesse ich da immer den Kram zu posten, landet alles immer nur auf tumblr. Kein Wunder dass es dort so langweilig ist.
    Jadelyn
    Administrator

Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

Beitrag von Jadelyn am Do 05 Feb 2015, 17:27

Künstlerische Dinge landen bei mir überhaupt nicht auf Facebook. Das ist ganz losgekoppelt voneinander, selbst vom Namen her. Früher habe ich denselben benutzt, aber inzwischen bin ich sehr froh, Reales und Kunst voneinander getrennt zu haben.

~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~

«Alles, was es brauchte, um die Welt in einen Krieg zwischen Menschen und Übernatürlichen zu stoßen, waren ein Psychopath, der bereit war, unglaubliche Opfer zu bringen, und ein relativ talentierter Politiker.»
    Baltimore

Sonstiges :

Beitrag von Baltimore am Do 05 Feb 2015, 18:15

Na ja, dafür gibt es ja Seiten bei Facebook, Jade. Somit trenne ich Privates und Künstlerisches auch. (Wobei ich Facebook privat sowieso eher ungern nutze.)
    Skadi

Sonstiges :

Beitrag von Skadi am Do 05 Feb 2015, 19:12

Genau so mache ich das auch. Möchte die Leute in meiner Freundesliste auch nicht mit meinen Zeichnungen zuspammen (was sich durch meine Inaktivität ja erledigt hat x) ), aber es gibt halt einige die sich doch dafür interessieren aber nicht auf tumblr und früher deviantart unterwegs sind um auf dem Laufenden zu bleiben. Dafür hat sich die eigene Seite halt gut gemacht.

Mein Privataccount auf Facebook ist mehr oder weniger tot ^^
    Baltimore

Sonstiges :

Beitrag von Baltimore am Do 05 Feb 2015, 19:51

Anke, du könntest dir ja vornehmen, einmal wöchentlich ein Sammel-Update zu machen oder so. Dadurch hinkt dein Facebook-Account vielleicht nicht mehr so hinterher, aber du müsstest auch nicht alles einzeln rein machen.
    Skadi

Sonstiges :

Beitrag von Skadi am Do 05 Feb 2015, 20:04

Das wäre eine Idee, die ich mal im Hinterkopf behalte.
    Vorher muss ich mir aber noch überlegen, ob ich die Facebookseite überhaupt so aktiv weiterführen will ^^ Dass dort nicht mehr viel los ist, liegt sicher auch mit daran dass ich generell nicht mehr so Veröffentlichungsfreudig bin.

Wir werden sehen :)
    Jadelyn
    Administrator

Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

Beitrag von Jadelyn am Do 05 Feb 2015, 21:36

Hm, so eine Künstlerseite einzurichten, reizt mich bei Facebook gar nicht. Ich weiß nicht, das ist mehr für Leute aus meinem Umfeld und Trefferabsprachen und so. Da würde sich jegliches Schriftstellern und co ganz komisch anfühlen. Dafür sind solche Seiten wie hier viel besser geeignet. *g*

«Alles, was es brauchte, um die Welt in einen Krieg zwischen Menschen und Übernatürlichen zu stoßen, waren ein Psychopath, der bereit war, unglaubliche Opfer zu bringen, und ein relativ talentierter Politiker.»
    Baltimore

Sonstiges :

Beitrag von Baltimore am Do 05 Feb 2015, 21:52

;} Mag sein. Ich habe über Facebook viel mehr Kontakt zu Indie-Autoren, das ist schon sehr praktisch. Und die Künstlerseite ist ideal, um Leser am Ball zu halten und Sachen anzukündigen.
    Jadelyn
    Administrator

Beitrag von Jadelyn am Fr 06 Feb 2015, 07:51

Das stimmt natürlich. Sollte ich jeeemals doch etwas veröffentlichen, würde ich im Zuge dessen dann sicher auch zumindest ernstlich darüber nachdenken. *g*
    Aber je mehr Seiten man zu pflegen hat, desto nachlässiger wird man irgendwann, befürchte ich. *hust* ^^

Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly am So 08 Feb 2015, 01:27

Ich kann Juls zustimmen, ich habe schon so viele tolle Leute bei Facebook kennengelernt - und viele nette Kontakte geknüpft. Das kann wirklich schön und inspirierend. Nicht nur aus Marketing-Sicht, sondern einfach auf den Austausch bezogen.

Und haha, Anke, ich habe genau das entgegengesetzte Problem: Ich habe viel zu viele Post-Ideen. Ich könnte jeden Tag 3 Updates auf meiner Page machen Mr. Green Ist wohl Berufsrisiko, immerhin ist das erstellen von Facebook-Postings mein Job x)

Baltimore

Sonstiges :

Beitrag von Baltimore am Do 26 Feb 2015, 22:19

Hey Leute,

mich würde mal interessieren, was ihr zu Facebook-Fanseiten sagt, die eine Buchreihe umfassen?
    Ich schreibe ja in recht unterschiedlichen Genres und dachte mir, dass ich für meine Mehrteiler (die Einzelbände sind mir dafür zu einseitig, da habe ich nicht viel drüber zu erzählen) vielleicht eine Fanseite anlege. Findet ihr sowas komisch oder würde euch das als Leser interessieren?
    Auf meiner Autorenseite schreibe ich ja eher allgemein über das Schreiben etc. und ab und an ein Zitat. Auf einer bestimmten Seite, für sagen wir mal Old Souls, könnte ich ja mehr darauf eingehen.
    Mich um mehrere Seiten zu kümmern stört mich jetzt auch nicht. Bisher habe ich ja nur zwei Buchreihen (Die Tierdoppler und Old Souls). Bevor ich sowas anlege, würde ich mir auch Gedanken machen, wieviel ich überhaupt für Interessenten beisteuern kann.
    Aber weil meine Bücher doch recht unterschiedlich sind und unterschiedliche Leser ansprechen, fände ich es eigentlich ganz gut.

Was sagt ihr dazu?
    Jadelyn
    Administrator

Beitrag von Jadelyn am Fr 27 Feb 2015, 22:41

Puh, schwierig. Eigentlich finde ich sie als bzw. auf einem Blog angenehmer, aber wenn mich eine Reihe wirklich sehr interessiert, schaue ich mir auch Facebookseiten an, wobei das lustigerweise eigentlich nur bei Autoren von hier bisher wirklich der Fall ist, weil ich die Menschen dahinter eben so ein kleeeines bisschen kenne und das Ganze dadurch interessanter für mich wird. Also bei deinen Sachen stünde die Chance ganz gut, dass ich reinschaue. *g* Ich weiß jetzt nicht, ob dir das irgendwie weiter hilft, aber das ist mal so meine Meinung dazu.

Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly am Sa 28 Feb 2015, 19:13

Hey Juls,

eine gute Frage. Ich habe darüber auch schon länger nachgedacht, weil meine Page ja zum Beispiel sogar "Kernstaub" heißt, obwohl es auch um meine anderen Bücher geht (leider aber nicht mehr zu ändern). Bei Autorenseiten ist es dasselbe. Du wirst immer Leser haben, die sich zum Beispiel für Old Souls eher interessieren, aber nicht für Rehruf. Oder nur für Frostbiss.
    Wenn du eigene Pages zu deinen Rehen eröffnest, dann kannst du darüber natürlich viel besser branden und dich viel besser auf die verschiedenen Romane und Reihen konzentrieren. Außerdem bist du über die Facebooksuche schneller zu finden, wenn jemand beispielsweise nach Rehruf sucht oder dergleichen.

Das Problem, das ich bei mehreren Seiten sehe, ist ein marketingtechnisches, auch wenn es erst lapidar klingt. Du schaltest bei Facebook keine Werbung, oder? Demnach könnte es schwierig werden, für die verschiedenen Fanpages zu werben und eine Fananzahl zu gewinnen, die groß genug ist, um dir eine konstante organische Reichweite zu garantieren. Was erst mal nebensächlich klingt, ist aber ein Problem, das daraus entstehen könnte. Denn was bringt dir eine Page, wenn niemand ihre Inhalte sieht? (Ich weiß, dass man gleichsam damit argumentieren kann, dass auf deiner Autoren-Seite auch ausschließliche OS Fans Inhalte von Rehruf ausgespielt bekommen, aber wenn sie das stören würde, wären sie ja nicht deine Fans geworden).
    Ebenso müsstest du auf deinem Blog alle Seiten und in den Posts immer wieder unterschiedliche Pages verlinken. Das ist dann zumindest für diejenigen verwirrend, die sich für all deine Werke interessieren. (Ist jetzt wirr formuliert, aber ich schätze, du weißt, was ich meine.)

Aus Marketingsicht finde ich persönlich eine Seite sinnvoller als viele kleine Unterseiten. Du hast auf deiner Hauptseite immerhin schon eine große Fanbase, die du als Basis nutzen kannst, auch wenn die Projekte, um die es geht, gemischt sind. Auf je mehr Seiten du deine Inhalte verteilst, umso geringer wird die Chance, dass deine Fans deine Inhalte sehen, daher würde ich es nicht riskieren. (Zumindest nicht in diesem Stadium. Ich denke, über so etwas kann man nachdenken, wenn man 10.000+ Fans hat. Ab dem Grad würde es für mich erst wieder Sinn ergeben.)

Wenn du sehr spezielle und zeitlich begrenzte Projekte und Aktionen zu deinen Reihen starten willst, dann bieten sich noch immer Events sehr gut an. Beispielsweise vor der Publikation eines Buches, wenn du immer diese tolle Zitate postest. Erstellst du das Event mit deiner Page, wird es schon einmal an viele deiner Fans ausgespielt. Ebenso, wenn du im Namen deiner Page dort etwas postest. Du kannst also schon mal einige Leute erreichen.
    Und: Wenn du im Event etwas postest, bekommen außerdem viele Nutzer, die daran teilnehmen, eine Benachrichtigung durch Facebook. Deswegen kann es also dazu kommen, dass du mit einem Event teils höhere Reichweiten hast als mit normalen Facebook-Posts. Gerade bei Ankündigungen zu Büchern bietet sich das also total an :) Viel mehr, als separate Pages, meiner Meinung nach.

Das ist so meine persönliche Einschätzung der Lage :)

Liebe Grüße
    Marie

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 23 Okt 2017, 08:06