Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Seitenzahlen beim Lesen

Austausch

RubberDuck007
    Leibeigener
    Leibeigener

Re: Seitenzahlen beim Lesen

Beitrag von RubberDuck007 am Mi 14 Sep 2011, 19:55

eyjey schrieb:Mir ist grade aufgefallen, dass ich beim Lesen immer unten oder oben die Zeitenzahlen abdecke, damit ich nicht sehen kann, wie weit ich im Buch schon fortgeschritten bin.

Und ich dachte echt, ich bin die Einzige, die so etwas macht Ugly Ich kann nicht mal sagen warum ich das mache. Das irgendwie so ein Tick, den ich einfach nicht loswerde. Einerseits möchte ich gerne wissen wie viele Seiten ich gelesen habe, andereseits aber auch nicht (Nein, das hat keine Logik xD ) Aber es ist schön zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin.

Pedy
    Bettelt um Pergament
    Bettelt um Pergament

Texte: Pedy
    Kunst: Pedy

Beitrag von Pedy am Mo 10 Okt 2011, 21:13

Ich schaue da gar nicht drauf, zu mindest nicht bewusst. höchstens mal, wenn jemand fragt "wie weit bist du",aber sonst... nee.

Ich hab einmal nichtmal bemerkt, dass die Seitenzahlen rückwärts gelaufen sind Very Happy

Shira
    Luftblasentaucher
    Luftblasentaucher

Laune: Es gibt Tage, die sollten nie enden und Nächte, die sollten nie gehen...
    Texte: Shira
    Kunst: Shira
    Infos: Shira
    Sonstiges: ReadON, SuB, Fotographien, Plastische Kunst, NaNo

Beitrag von Shira am Di 11 Okt 2011, 12:20

Rückwärts? Hoppla, wie ist das denn passiert?^^

Also ich muss zugeben, dass ich da durchaus drauf achte. Angefangen hat das mit ein paar ätzend langweiligen Schullektüren, die ich möglichst schnell fertighaben wollte. Immer gucken, wie viel noch vor mir liegt. Noch fünfzig Seiten? Noch vierzig? dreißig? ...Irgendwie muss man sich bei dem Horror, den man manchmal hinter sich bringen muss, vorantreiben.
    Bei Büchern, die ich mir selbst augesucht habe, ist es nicht ganz so. Da kommt es abends, wenn ich müde im Bett liege, schon vor, dass vorblätter, bis das Kapitel zu Ende ist udn mir ausrechne, wie viele Seiten das noch sind. Das liegt dann aber mehr daran, dass ich sehr ungern mitten in einem Kapitel aufhöre zu lesen. Sind es dann aber zu viele Seiten und meine Müdigkeit zu groß, höre ich lieber früher auf, als das ich über dem Buch einschlafe. Ich mag es, abends im Bett zu liegen, und mir noch ein paar Gedanken zum Buch zu machen...

Ansonsten schaue ich mir bei jedem Buchvorher auch noch an, wie viele Seiten es hat. Grund dafür ist, dassich festgestellt habe, dass manche Bücher mit 300 Seiten genauso dick sind wie 700 seitige Bücher. Das ist für mich dann eigentlich nur ein Prüfblick, wie es um die Beschafenheit des Buches steht: Sind die Seiten eher dick, stabil, protzt es durch große Schrift, etc.? Das hilft mir, mich auf den Inhalt des Buches einzustellen, was manchmal ziemlich wichtig für mich ist. Sonst dauert es ewig, bis ich in den Lesefluss komme.

Demletzt hatte ich ds tolle Erlebnis, dass ich irgendwann auf die Seitezahl geguckt habe und geschockt war: Nur noch hundert Seiten zu lesen! Das hat mich richtig fertiggemacht, weil ich überhaupt nicht wollte, dass der TExt schon zu Ende war.

LG Shira

Pedy
    Bettelt um Pergament
    Bettelt um Pergament

Texte: Pedy
    Kunst: Pedy

Beitrag von Pedy am Di 11 Okt 2011, 16:23

Shira schrieb:Rückwärts? Hoppla, wie ist das denn passiert?^^

Das war in dem Buch " Die dreizehnte Stunde und war mit Absicht, wenn mans gelesen hat, versteht manns Very Happy

PetitaPapallona
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

Laune: Momentan gut :p
    Ich schreibe: Ich schreibe meistens Fanfiction, sonst Liebes - und Kurzgeschichten-
    Texte: PetitaPapallona
    Kunst: PetitaPapallona

Beitrag von PetitaPapallona am Do 03 Nov 2011, 19:45

Ab und zu spicke ich schon, wie weit ich nun schon bin mit dem Lesen. Aber eigentlich ist es nie so das ich ein Buch so schnell wie möglich lese nur damit ich es dann durchhabe.
    Ist ja auch irgendwie schade, weil einem dann nichts von der Story im Kopf bleibt.
    Nur, mich macht das spicken auch irgendwie...naja man kann sagen stolz weil ich dann sehe wie viele Seiten ich geschafft habe. Tönt total bescheuert irgendwie, aber ist so Very Happy

LyraLaJeune
    Bettelt um Pergament
    Bettelt um Pergament

Laune: topmotiviert
    Texte: LyraLaJeune
    Kunst: LyraLaJeune
    Sonstiges: And may the odds be ever in your favour!

Beitrag von LyraLaJeune am Sa 03 Dez 2011, 13:25

Was mich betrifft, so schaue ich zuerst immer wie viele Seiten das Buch hat (warum, weiß ich auch nicht so genau...vielleicht, weil ich bevorzugt dicke Bücher lese und dann eine Bestätigung haben will, dass das Buch, was ich gerade lese auch 'wirklich' dick ist - oh mann, das ist echt schräg Suspect ).
    Auf die Seitenzahlen schaue ich zwar während ich lese, aber sie beeinflussen mich eigentlich nicht sehr. Ich merke mir nicht, auf welcher Seite ich angefangen habe zu lesen und kann deshalb auch nicht sagen, wie weit ich dann schon gelesen habe. Die einzigen Stellen, die mir auffallen sind komischerweise solche Zahlen wie 100, 200, 300 usw. und Schnapszahlen wie 77 oder 555. An solchen Stellen halte ich immer kurz inne und denke: oh, schon wieder so eine Zahl scratch
    Liebe Grüße
    Lyra

Sirene Blake
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Laune: Awwwwwwwwwww x3
    Ich schreibe:
    Texte: Sirene Blake
    Kunst: Sirene Blake
    Sonstiges: Kreativer Wüstling

Beitrag von Sirene Blake am So 18 Dez 2011, 15:24

Also bei mir hängt es vom Buch ab ... wenn es wirklich spannend und fesselnd ist mache ich große Augen weil ich schon die Hälfte auf einmal durch habe ... und wenn es langweilig ist denke ich mir 'erst bei Seite 20?' und legs dann entweder gleich weg oder gebe den nächsten 20 Seiten noch eine chance ... ^^

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 10:25