Pooly's Kunst und Schreibforum
Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Seitenzahlen beim Lesen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Seitenzahlen beim Lesen

Beitrag von eyjey am Mi 22 Dez - 1:34

Hallo ihr Lieben :)

Mir ist grade aufgefallen, dass ich beim Lesen immer unten oder oben die Zeitenzahlen abdecke, damit ich nicht sehen kann, wie weit ich im Buch schon fortgeschritten bin.
Irgendwie hab ich sonst dass Gefühl, dass ich das Buch nur möglichst schnell durchgelesen haben will und es mir gar nicht richtig um den Inhalt geht.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch so seltsame Anwandlungen, oder motiviert es euch eher zu sehen: "Hey, schon Seite 495!!!"
Erzählt mal! :)

Grusels, de Anne

eyjey
User
User

Texte: eyjey
Kunst: eyjey

Nach oben Nach unten

Re: Seitenzahlen beim Lesen

Beitrag von moriazwo am Mi 22 Dez - 9:50

Also, ich muss gestehen, dass ich solche "Anwandlungen" nicht kenne. Für mich sind die Seitenzahlen nichts als Orientierungspunkte beim Lesen. Da ich - warum auch immer - fast nie Lesezeichen benutze, sind die Seitenzahlen für mich "lebenswichtig". Meine tägliche Leseleistung ist dabei für mich vollkommen ohne Belang. Sie schwankt in der Regel sowieso zwischen 0 und irgendetwas im dreistelligen Bereich. Wie lange ich für ein Buch benötige, interessiert mich dabei überhaupt nicht, da es von zu vielen Faktoren abhängig ist: Wieviel Zeit kann ich zum Lesen erübrigen? Wie sehr fesselt es mich? Wie schwierig ist es geschrieben? Bin ich müde oder nicht?

Gruß
Michael

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

moriazwo
Moderator & Techniker
Moderator & Techniker

Laune: Meist positiv und ausgeglichen ... verdammt noch 'mal ... :-)
Ich schreibe: ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)
zurzeit in Arbeit: Die Akademie - Neufassung
Texte: moriazwo
Kunst: moriazwo
Infos: moriazwo
Sonstiges:

Ich poste hier im Forum:

Update am 30.01.2012
Update am 30.01.2012
Beendet am 30.01.2012
Update am 30.01.2012

Ich lese im Forum:

http://www.moriazwo.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Goldstaub am Mi 22 Dez - 12:48

Hey Very Happy

Ich kenne das auch gar nicht. Also, ich schaue sehr oft auf die Seitenzahlen, einfach weil ich wissen möchte, wie weit ich bin. Davon ist abhängig, wieso ich schaue. Entweder weil ich es bald fertig haben möchte, oder einfach ohne Grund. Wenn das Buch gut ist, ist es gut... wenn nicht, dann nicht. Dann lese ich es auch nicht. Von daher, die Seitenzahlen sind einfach zur Identifikation des Standes, wenn man das so ausdrücken kann, was anderes haben sie für mich nicht. Ich benutze ja Magnetlesezeichen Very Happy und brauche mir daher auch keine Zahl zu merken.

LG Amina.

Goldstaub
User
User

Laune: Inspiriert
Ich schreibe: The Maze Of Dead Hearts
Texte: Goldstaub
Kunst: Goldstaub
Infos: Goldstaub
Sonstiges: Es ist so leicht, jemanden zu töten, wenn man dazu gezwungen wird.
Zitat aus: Wie Fackeln im Wind

http://sarah-wilke.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von June am Mi 22 Dez - 15:16

Hallo ^^

Ich kümmer mich überhaupt gar nicht um die Seitenzahlen. Bei einem langen Buch würde ich hinterher gucken, wie viel es war, aber selbst das passiert fast nie.
Nur ganz selten schaue ich auf die Seitenzahl, wenn ich mich - aus welchen Gründen auch immer - nicht auf mein Lesezeichen verlassen kann ^.~

glg, Juny

June
User
User

Laune: Holding out for a Hero ... or something like that
Ich schreibe: Nichts ... Sad *Blockade*
Texte: June
Kunst: June
Infos: June
Sonstiges:

http://seeland.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jojo am Mi 22 Dez - 15:25

Hey,

Also ich habe so was irgendwie gar nicht.
Ich habe dafür immer die blöde Angewohnheit, dass ich schaue, wie viele Seiten ich noch lesen muss. Das rechne ich dann immer ungefähr aus und wenn ich dann nur noch hundert muss, dann bin ich immer total glücklich, wieso auch immer. Ich finde diese Angewohnheit selbst irgendwie lästig, aber ich kann das irgendwie auch nicht abstellen.

Bei mir hat Seitenzahl also keine richtige Bedeutung, wäre vllt sogar besser, wenn es keine gäbe, bei mir. Dann würde ich nicht die ganze Zeit darüber nachdenken, wie viel ich denn noch lesen müsste ...

Liebe Grüße
Jojo

Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist.
~W. Somerset Maugham ~

Jojo
Global Moderator & Only my story
Global Moderator & Only my story

Laune: Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
Ich schreibe: Das Leben ist nur eine Illusion - Roman
Texte: Jojo
Kunst: Jojo
Infos: Jojo
Sonstiges: Wissen Sie, was wirklich ein Held ist? Das ist zu 99% einer, der müde ist und dem kalt ist und der so viel Hunger hat, dass ihm so ziemlich alles wurscht ist.

Nach oben Nach unten

Beitrag von Paoment am Mi 22 Dez - 21:01

Ich muss gestehen, ich hab immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich auf die Seitenzahlen starre. Es kommt mir dann immer so vor, als wollte ich nur möglichst schnell durchsein. Und wisst ihr, was mir aufgefallen ist? Wenn man nie auf Seitenzahlen achtet, kommt man viel schneller voran.
Folglich tue ichs auch nicht mehr so oft.

Paoment
Diener eines Meisters der Künste
Diener eines Meisters der Künste

Laune: ach, das ist eine Frechheit!
Ich schreibe: Was schreibe ich? komische Frage
Wörter?
Sätze?
Buchstaben und Zahlen?
...
Texte: Paoment
Kunst: Paoment

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pooly am Do 23 Dez - 14:29

Hallo Anne!

Ah, ein total interessantes Thema.
Wenn ich so drüber nachdenke, dann gucke ich schon recht häufig auf die Seitenzahlen, aber bei Büchern, die ich schlecht finde, häufiger, weil ich dann richtig stolz auf mich bin, wenn ich wieder ein bisschen etwas geschafft habe. Ich rechne dabei aber nicht, wie viel mir noch zum Ende fehlt, oder wie viel ich an einem Tag gelesen habe, sondern ich sehe einfach nur so zur Orientierung nach ... Und dann denke ich immer "Wow, schon Seite 344, du bist gut, dass du so lange durchhältst." Bei Büchern, die mir gut gefallen ist es anders, weil es mir da um den Text geht und ich mich nicht durchquälen oder mir etwas beweisen muss. Deswegen sehe ich da eher weniger nach.

Traurig zu bemerken ist, dass ich zurzeit ständig auf die Seitenzahlen schaue ... Da dauerts manchmal sehr lange, bis ich im Lesefluss drin bin und das dann ganz abstellen kann.

Liebe Grüße
Marie

»KERNSTAUB« | HINTERGRÜNDE | MARA | FANARTS | LEBEN | NAMEN | TUMBLR
❖ ÜBER DAS KONSTRUKT DER SEELE UND SEINEN ARCHITEKTEN | TUMBLR
.DAS WEISSE REH. | HINTERGRÜNDE

Pooly
Koordinator & Schöpferin
Koordinator & Schöpferin

Laune: Fröhlich! (:
Ich schreibe: Über das Konstrukt der Seele und seinen Architekten Uhrenwelten, Futuristisch es, Phantastisches. Was meinen Träumen einfällt. Kernstaub. Ohne Ende, bis ich nicht mehr kann.

• Kernstaub 29 Kapitel, 239 Seiten - Forum: Kapitel 22.3 aktuell online
  • Der Arch itekt »Es war das Jahr ohne Winter, in dem mein Vater starb. Trotzdem kann ich mich an keine Zeit erinnern, zu der ihr mehr gefroren habe. Kennst du dieses Gefühl, wenn dein Inneres plötzlich ganz kalt und leer scheint?«

Ich lese: P.C. Cast & Kristin Cast - House of Night - Gezeichnet
CLAMP - X/1999
Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Flammender Zorn
Ich lese im Forum:

http://www.poolys-forum.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dawn am Do 23 Dez - 14:59

Also ich schaue eigentlich beim lesen gar nicht auf die Seitenzahl.
Höchstens ein kleiner Orientierungsblick wenn ich das Buch zuschlage oder mich jemand fragt, wie weit ich bin.
Oder vielleicht wenn ich leider unter Zeitdruck stehe (Buch ist ausgeliehen oder so).

Lg, Alex

Dawn
Gangster Mod aus dem Underground
Gangster Mod aus dem Underground

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
Texte: Dawn
Kunst: Dawn
Infos: Dawn

http://broken-letters.realityboard.net/

Nach oben Nach unten

Beitrag von ExituS am So 26 Dez - 20:26

Ich gucke beim Lesen leider auch andauernd auf die Seitenzahlen...
egal ob mir das Buch nun gefällt oder nicht ich denke andauernd sachen wie "schonwieder zehn seiten geschafft" oder "nur noch drei seiten und dann haben wir die hundert endlich geschafft" oder sowas...
das nervt mich selbst total, ich kann das irgendwie garnich mehr abstellen :/

lg
sarah

ExituS
User
User

Ich schreibe: Viel & vorallem durcheinander ^^''
Momentan vorallem an meinen beiden Romanen Elysia und Black like Blood: Lillith.. Außerdem mein NaNo-Dings Lichtermeer.
Neuerdings habe ich Gefallen an meinem neuen Projekt Der Dämon gefunden, welches aber noch nicht ganz forentauglich ist ^^
kurz gesagt: einfach an viel zu vielen Sachen ^^''
Texte: ExituS
Kunst: ExituS
Infos: ExituS
Sonstiges: Real Vampires don't sparkle. They burn.

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falko am So 26 Dez - 20:51

Ich weiß bei vielen Büchern nichtmal, wieviele Seiten sie haben, weil ich da so gar nicht drauf achte. Ich gucke eher von außen, wie weit ich bin^^

Falko
User
User

Ich schreibe: meinen Körper ins Grab, meine Seele in den Wind und mein Herz an den Himmel

Texte: Falko
Kunst: Falko
Infos: Falko

Nach oben Nach unten

Beitrag von eyjey am Di 28 Dez - 12:28

Wow, ich bin total beeindurckt von so viel Feedback, ich hoffe ich habe jetzt nicht bei vielen von euch, wie bei Pooly, die "AufSeitenzahlenAchtenKrankheit" ausgelöst... *schlechtes gewissen hab*
Ich hab aber Heilung für euch, ihr müsst das Buch einfach so anfassen, dass ihr die Seitenzahl mit einem Finger überdeckt. Zugegeben ja nach Position der Seitenzahlen ist das manchmal gar nicht so bequem... Und dann muss man ja auch noch drauf achten, dass der Buchrücken nicht knickt... (zumindest bei Taschenbüchern Wink)
Früher ging das sogar so weit, dass ich das Buch in Abschnitte unterteilt hab und mir zum Beisiel bei den ersten 100 Seiten ein Extralesezeichen reingepackt hab, damit ich sozusagen ein Zwischenziel erreichen konnte. Das hab ich mitlerweile aber im Griff^^
Grusels

eyjey
User
User

Texte: eyjey
Kunst: eyjey

Nach oben Nach unten

Beitrag von Amira am Di 28 Dez - 12:36

Dann schließe ich mich auch gleich den anderen an :]

Ich achte wenig auf Seitenzahlen :) Sie dienen mir nur zur Orientierung, wenn ich ein Buch zugeklappt habe, um beim nächsten Mal Lesen wieder die entsprechende Seite zu finden. (Deswegen achte ich meist darauf bei leicht merkbaren Seiten aufzuhören, wie 50, 44, 150 ... ^^")
Wenn ich merke, dass es mich motiviert schon auf der und der Seite zu sein, dann ist es meist ein Anzeichen dafür, dass mich das Buch doch nicht so fesselt und ich nicht so recht bei der Sache bin.

Hihi, also ich hoffe ich bleibe von der "AufSeitenzahlenAchtenKrankheit" verschont x)

Liebe Grüße,
Naomi

Amira
User
User

Laune: glücklich
Ich schreibe: aus dem Leben
Texte: Amira
Kunst: Amira

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alania am Mi 29 Dez - 16:28

Hach ... Das ist ein echt lustiges Thema ...
Und ich muss gestehen, ich habe die Krankheit auch. xD

Zwar bin ich nicht so weit wie du, Anne, dass ich mir Abschnitte markiere, aber ich glaube ich bin kurz davor ...

xD
Manchmal ... wenn Bücher dröge sind, dann ist es besonders schlimm.
Dann klemme ich mir meine Finger zwischen alle zehn Seiten und, wenn ich dann quasi einen Finger "befreit" habe, fühle ich mich, als hätte ich eine kleine Hürde geschafft. xD

Bei guten Büchern ist es eher so, dass ich mir die Seitenzahlen ansehen, um mir selbst zu bestätigen, wie gut das Buch ist, weil ich schon wieder so viel gelesen habe. xD

Aber auch ich denke stets - wie Sarah - "Uh schon wieder ein Kapitel" oder "Uh schon wieder 20 Seiten".
xD

Wie gesagt, es ist nicht bei allen Büchern so, aber bei vielen. x]

LG
Angie

Danke, Märy! ♥

Alania
Bunte Eule
Bunte Eule

Laune: neutral

Nach oben Nach unten

Beitrag von captaincow am Mi 29 Dez - 22:15

Hey (:

Irgendwie lustig, was man alles so für Angewohnheiten haben kann - und interessant, wie das bei anderen so ist Very Happy

Also bei mir ist es so, dass ich meist vorm ersten Mal lesen gucke, wie viel Seiten das Buch überhaupt hat. Einfach so. Aber ich schaffs dabei auch immer, NUR auf die Zahl zu gucken und nicht auf den letzten Satz oder so xD
Joa, ansonsten guck ich ab und zu, einfach mal aus Neugierde. Wenn mich ein Buch nicht interessiert, dann guck ich öfter und denk mir "soundso viel bereits geschafft!" und bin erleichtert. Wenn ich das Buch mag, dann ist das eher ein erstaunter/enttäuschter Gedanke, weil es schneller vorbeigeht (:

Ansonsten guck ich auch ab und an, wenn ich kein Lesezeichen hab, um mir die Stelle zu merken. Aber das wars auch schon.

@ Angie: Haha, das "Finger befreien" ist ja mal genial. xD

LG
Hannah

»Life is not measured by the number of breaths we take,
but by the moments that take our breath away.«

Maya Angelou

captaincow
Moderator & Violet
Moderator & Violet

Laune: Dupdidupdidupdidu!
Ich schreibe: Briefe.
Texte: captaincow
Kunst: captaincow
Infos: captaincow
Sonstiges: Blogs: Cocoon | Paper Trail

http://captain-cow.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mondlicht84 am Do 30 Dez - 10:38

Hallo,

ein lustiges Thema.
Also ich bestelle eigentlich all meine Bücher über Amazon und ich wieß gar nicht, ob das steht, wie viele Seiten das Buch hat. Was mich interessiert das kaufe ich und dabei ist es mir dann egal, wie viele Seiten das Buch hat.

lg Kerstin

Mondlicht84
User
User

Laune: müde
Ich schreibe: gerade an Blutkinder weiter
Texte: Mondlicht84
Kunst: Mondlicht84
Infos: Mondlicht84

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alania am Do 30 Dez - 15:27

@ Kerstin

Naja, hier geht es ja auch teilweise darum, wie du während des Lesens mit den Seitenzahlen zurechtkommst oder wie sie dich beeinflussen. (;

Danke, Märy! ♥

Alania
Bunte Eule
Bunte Eule

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mondlicht84 am Do 30 Dez - 16:00

Wie schon geschrieben, ist es mir egal, wie viele Seiten das Buch hat. Was ich gekauft habe lese ich auch und ich lese, bis ich fertig bin. Kann nur sein, dass ich mir eine Nacht um die Ohren schlagen muss.

Mondlicht84
User
User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alania am Do 30 Dez - 16:04

Oh, okay, dann habe ich deinen Post oben nur falsch aufgefasst. [:
Woha ... Beeindruckend, dass du echt alles durchliest, was du kaufst. (:

Danke, Märy! ♥

Alania
Bunte Eule
Bunte Eule

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mondlicht84 am Do 30 Dez - 16:06

Ich habe nicht gesagt, dass ich es sofort durchlese, nache liegen durchaus einige Zeit. Aber bisher habe ich zumindest versucht alle Bücher zu lesen, die ich mir gekauft habe. Geschenkte Bücher dagegen bleiben bei mir öfter mal ungelesen.

Mondlicht84
User
User

Nach oben Nach unten

Beitrag von RubberDuck007 am Mi 14 Sep - 19:55

eyjey schrieb:Mir ist grade aufgefallen, dass ich beim Lesen immer unten oder oben die Zeitenzahlen abdecke, damit ich nicht sehen kann, wie weit ich im Buch schon fortgeschritten bin.

Und ich dachte echt, ich bin die Einzige, die so etwas macht Ugly Ich kann nicht mal sagen warum ich das mache. Das irgendwie so ein Tick, den ich einfach nicht loswerde. Einerseits möchte ich gerne wissen wie viele Seiten ich gelesen habe, andereseits aber auch nicht (Nein, das hat keine Logik xD ) Aber es ist schön zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin.

RubberDuck007
Leibeigener
Leibeigener

Ich schreibe: Meinen Computer bis zum letzten Gigabyte voll.
Texte: RubberDuck007
Kunst: RubberDuck007

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben