Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Karten und Postkarten selbst machen

Austausch

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Karten und Postkarten selbst machen

Beitrag von Pooly am Mo 20 Dez 2010, 09:48

Hallo ihr Guten!

Und passend zum Thema basteln auch noch gleich eines für selbstgemachte Karten, vielleicht auch Postkarten und Briefe.
    Beim Postkartenwichteln konnten wir das ja alle sehr schön sehen: Es gibt Menschen, die selbst wunderschöne Karten basteln und verschicken.

Seid ihr vielleicht auch unter diesen Menschen, die selbst gern Karten und Briefe gestalten und basteln? Und wenn ja: Wie haltet ihr das für gewöhnlich? Klebt ihr Dinge auf, oder zeichnet ihr ... ? Habt ihr vielleicht ein paar Fotos oder Beispiele für uns, wie ihr das so für gewöhnlich macht?
    Oder macht ihr es nicht so oft, nur eben zu besonderen Anlässen, wie eben Postkartenwichteln etc.
    Wie haltet ihr es zu Weihnachten, verschickt ihr auch selbst gemachte Grußkarten, dieses Jahr?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße
    Marie

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Jenova
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune: you know i am not crazy, i am just diffrent.
    Ich schreibe: in alle Ewigkeit auf leerem Papier...
    Und an 'Wuxia'. -muss fertig kriegen >-<
    Texte: Jenova
    Kunst: Jenova
    Sonstiges: Danke Marie:3

Re: Karten und Postkarten selbst machen

Beitrag von Jenova am Mo 20 Dez 2010, 14:44

Huhu^^

Also ich hab Postkarten, da sind schon Briefmarken draufgedruckt und vorne die Seite ist komplett leer. Dadurch hab ich dann die freiheit, raufzumalen und zu kleben was ich will^^
    Und meistens zeichne ich auf dises leere Feld. Allerdings, bei einem anderem Herbstpostkartenwichteln habe ich ganz viele kleine bilder ausgeschnitten und hübsch raufgeklebt und noch etwas dazu gezeichnet. (Nur leider kam die Karte nie an T_T )
    Also beides: zeichnen und basteleln tue ich gerne^^
    Ansonsten verschicke ich bemalte Briefe und Postkarten nur zu Anlässen wie Ostern, Geburtstage, Weihnachten. Dieses Weihnachten hab ich ganz viele Postkarten und Briefe für meine engsten und besten Freunde gemalt und gebastelt^^ Da ich ja unsere "herzensallerliebste" Post so "lieb" habe, verschick ich meine Sachen erst später, damit die nicht im weihnachtsdrudel untergehen^^
    Ich bastel und zeichne Postkarten gerne selbst, weil da kann man seine ganze kreativität freien lauf lassen und individuell auf die person abstimmen ^_^

Btw. ein schönes Thema Marie ^^

liebe Grüße
    Jyn

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am Sa 25 Dez 2010, 18:21

Hallo Jyn!

Dankeschön, für deine Antwort, das klingt aber sehr interessant.
    Obwohl ich leider nicht sehr oft Postkarten verschicke, mache ich sie dann - wenn ich Zeit und Muse habe - sehr gern selbst. Das ist leider nicht sehr oft, aber immerhin einige Male schon vorgekommen.
    Ich mache sie dann aber gern mit Gimp, also gestalte sie dann da interessant und so und dann drucke ich sie aus und "forme" sie dann.

Wenn ich Briefe schreibe, dann mache ich immer das Briefpapier selbst ... Also schön gestaltet und so, das macht immer echt Spaß. Manchmal zeichne ich was, aber ich kleb auch gern Sachen auf ... Very Happy

Liebe Grüße
    Marie

Cleopha
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Laune: entre chaos et folie
    Texte: Cleopha
    Kunst: Cleopha
    Sonstiges:
    Mein derzeitiges Motto:
    I want to break free

Beitrag von Cleopha am Fr 31 Dez 2010, 15:23

Hey!

Das ist ein sehr schönes Thema, liebe Marie. Danke fürs Posten!
    Bei so einem Postkartenwichteln hab ich noch nie mitgemacht. Wie funktioniert das denn genau?

Wie Jyn verschicke ich auch nur zu besonderen Anlässen Postkarten.
    Ich gestalte alle meine Postkarten selber. Auch zu Weihnachten hat jeder von mir eine individuelle Postkarte geschenkt bekommen.

Briefpapier hab ich auch schon selber gemacht. Das war immer eine sehr langwierige Angelegenheit. Deswegen benutze ich schon länger gekauftes.

Zu der Art und Weise wie ich eine Karte gestalte: Das kommt bei mir immer darauf an für wen sie gedacht ist.
    Ich frage mich immer welche Vorlieben der Mensch hat, welcher die Karte bekommen soll, und dementsprechend gestalte ich sie dann.
    Ich wusste zum Beispiel von meinem guten Freund, dass er die Berge über alles liebt. Also hab ich auf die Vorderseite ein Motiv der Schweizer Berge gezeichnet.

Zu den Materialien, welche ich verwende: Also ich finde so kleine Glitzersternchen zu Weihnachten sehr schön zum verzieren oder so goldener Glitter. Ich schneider auch oft aus Tonpapier verschiedene Motive aus, oder drucke welche aus dem Internet aus.
    Das ausschließliche Zeichnen der Motive wende ich nur an, wenn ich weis, dass ich es gut zeichnen kann.

Schön finde ich auch, wenn man einen Spruch, welcher zum Motiv passt mit Füller zur Verzierung auf die Karte schreibt.

Leider habe ich schon oft die frustrierende Erfahrung gemacht, dass viele Postkartenadressanten meine Arbeit nicht sehr geschätzt haben. Manche schauen sie sich nicht mal richtig an. Ich finde das sehr schade.

Leider habe ich noch nie Fotos von meinen verzierten Werken gemacht. Wenn ich mal wieder was gebastelt habe, werde ich es mit meinem Foto festhalten.

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
    Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte: Dawn
    Kunst: Dawn
    Infos: Dawn

Beitrag von Dawn am Di 04 Jan 2011, 14:29

Hm...also ich bin ehrlich gesagt kein Bastelfan.
    Das erste und einzige Mal wo ich eine Karte selber bemalt habe war für das Herbstwichteln. Da hatte ich aber leider auch keine Vorlagekarte oder so und hab einfach eine Karte aus der Türkei genommen (ja traurig aber ich hab ja noch 20 andere xD) und dadrüber dann so ein dickes Papier geklebt und das Motiv dadrauf gemalt.
    Aber ansonsten hm...ist das nicht so mein Fall.
    Ich verschicke so auch keine Karten. Außer wenn ich im Urlaub bin, aber dann halt so diese typischen "Hallo bin in Spanien" oder sowas Karten. xD

Aber als Kind hatte ich viele Brieffreundinnen und da habe ich auch die Briefe immer mit Sticker beklebt und extra Diddleduftpapier verwendet und sowas :)

Lg, Alex

Mondlicht84

Laune: müde
    Ich schreibe: gerade an Blutkinder weiter
    Texte: Mondlicht84
    Kunst: Mondlicht84
    Infos: Mondlicht84

Beitrag von Mondlicht84 am So 09 Jan 2011, 10:16

Hallo,

na, dann ist es ja mal an der Zeit mein derzeit ruhendes Hobby vorzustellen.

Karten, ja klar und alles, was man noch so aus Papier machen kann. Hauptsache es ist bestempelt ...

www.bastelblog.net

lg Kerstin

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am So 09 Jan 2011, 11:34

Oh wow, das ist ja cool, Kerstin!
    Danke für den Link, ich wusste ja gar nicht, dass du so gern bastelst! Wow, die Seite ist echt schön geworden, ich werde gleich noch etwas mehr herumstöbern Very Happy

Dann sollte dieser Bereich hier ja genau das Richtige für dich sein Wink

Liebe Grüße
    Marie

Mondlicht84

Laune: müde
    Ich schreibe: gerade an Blutkinder weiter
    Texte: Mondlicht84
    Kunst: Mondlicht84
    Infos: Mondlicht84

Beitrag von Mondlicht84 am So 09 Jan 2011, 11:42

Danke Marie,

nun ja, wenn du auf das Datum siehst, merkst du schnell, dass ich seit ich hier gelandet bin eigentlich nichts mehr groß gemacht habe.

Aber vielleicht irgendwann mal wieder ... Wer weiß ...

Ansonsten probiere ich schon allein berufsbedingt immer wieder etwas neues aus. Egal ob Papierschöpfen, Tonen und Modellieren, E-mailieren, basteln jeglicher Art, Glas, Holz etc.

Thalia
    Neu im Lande
    Neu im Lande

Texte: Thalia
    Kunst: Thalia

Beitrag von Thalia am Sa 15 Jan 2011, 15:11

Ich bastle ganz gern Karten zu allen möglichen Anlässen, allerdings klebe ich eher als dass ich zeichne. Am liebsten mag ich ja 3-D-Motive, die dann entweder in der Karte als Pop-up zu finden sind oder die außen aufgeklebt sind. Allerdings kann ich selbst nicht so gut 3-D entwerfen, deswegen nehme ich da das Internet in Anspruch. Übrigens: Alle meine Weihnachtskarten waren dieses Jahr selbstgebastelt.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 10:23