Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Was ist für euch Kunst?

Austausch

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Was ist für euch Kunst?

Beitrag von Pooly am Mo Mai 26, 2008 5:18 pm

Hallo, ihr Lieben

in diesem Thread soll es darum gehen, was Kunst für euch bedeutet und was es überhaupt für euch ist...
    Wo fängt sie an, wo hört sie auf? Diese und ähnliche Fragen könnt ihr hier diskutieren.
    Viel Spaß dabei Very Happy

Lieben Gruß
    Marie

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte: Tin
    Kunst: Tin
    Sonstiges: Signatur by Marie.

Re: Was ist für euch Kunst?

Beitrag von Tin am Mo Mai 26, 2008 7:43 pm

Hmmm...was für mich Kunst ist, ist schwer zu sagen. Ich kann sagen, was für mich nicht unbedingt Kunst ist: Diese Kindergartenmalerei, einfach ein Paar Striche hier, ein paar Kleckser da und nur, weil es von wem bekanntes gemalt wurde, ist es direkt Kunst. Klar, sowas kann durchaus auch ansprechend sein, aber für mich geht es bei Kunst um einen tieferen Sinn, darum, dem Betrachter etwas bestimmtes zu vermitteln. Selbst wenn man etwas zeichnet, wie ich zum Beispiel Hände, oder eine Blüte fotografiert oder etwas ähnliches, tut man dies doch, es sei denn man macht es nur zum Spaß, um beim Betrachter Fragen zu wecken wie "Warum genau diese Handhaltung?", "Warum von oben und nicht von der Seite?", usw.
    Dh also, für mich geht es bei Kunst darum, das Interesse der Betrachters zu wecken...und so einfache Kritzeleien wecken nicht unbedingt mein Interesse^^
    Aber dann, denke ich, geht es auch darum, was genau jetzt in den Bereich "Kunst" eingeordnet wird. Denn meiner Meinung nach ist nicht nur malen und zeichnen usw Kunst, sondern auch Musik, Melodien, Geschichten, Gedichte...Dies ist wieder eine ganz andere Art der Kunst, die auch wieder eine ganz andere Art der Sichtweise erfordert.
    So gesehen fällt es mir wirklich schwer zu sagen, was genau für mich Kunst ist.
    Nur eines weiß ich: Kunst ist für mich erst dann Kunst, wenn ich sehe/höre/...dass sich der Künstler Gedanken gemacht und sich Mühe gegeben hat. Meinetwegen kann man da auch, wie eine aus meinem Kunstkurs, einfach Draht verbiegen, bis er eine bestimmte Form hat und das dann "Wind und Regen" nennen..Dabei merke ich trotzdem, dass sich derjenige Gedanken gemacht hat...denn warum nennt er einige Drähte, die "einfach so" verbogen sind "Wind und Regen"? Wink

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wiedersprüchlich (Hab mir heute in meiner Deutschklausur selber wiedersprochen Very Happy).
    Wie gesagt, es fällt mir schwer, Kunst genau zu definieren, nur weiß ich, wenn ich etwas sehe sofort, ob das für mich Kunst ist, oder nicht^^

Lieben Gruß,
    Tin

Woher weiß ich, dass ich ein Mensch bin und träume ich wäre ein Schmetterling?
    Vielleicht bin ich auch ein Schmetterling und träume ich wäre ein Mensch.

moriazwo
    Moderator & Techniker
    Moderator & Techniker

Laune: Meist positiv und ausgeglichen ... verdammt noch 'mal ... :-)
    Ich schreibe: ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)
    zurzeit in Arbeit: Die Akademie - Neufassung
    Texte: moriazwo
    Kunst: moriazwo
    Infos: moriazwo
    Sonstiges:

Ich poste hier im Forum:

Upd.: 23.05.2012
    Upd.: 03.05.2012
    Upd.: 07.05.2012
    Wird bei Interesse weiter gepostet

Abgeschlossene Projekte:

Ich lese im Forum:

Beitrag von moriazwo am Di Jun 03, 2008 1:43 pm

Ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist, eine allgemeingültige Definition für den Begriff Kunst zu finden. Kunst kommt von können und umfasst nach meinem Empfinden jede Art der Darstellung von etwas Besonderem, das ein über das übliche Maß hinausgehende Können hinausgeht. Ob es nun Gesang, ein Instrument, ein Bild, eine Skulptur oder was auch immer ist - es kann Kunst sein, wenn es etwas Besonderes ist. Was aber "besonders" ist, da scheiden sich schon wieder die Geister, deshalb begibt man sich schnell auf schwankenden Boden, wenn man versucht, den Begriff so zu fassen, dass er für jeden passt.
    Ich hatte während meiner Schulzeit einen Kunstlehrer, den ich sehr geschätzt habe. Er konnte malen und zeichnen in einer Weise, um die ich ihn stets beneidet hatte. Wenn ich einmal nicht weiterkam und ihn um Rat fragte, nahm er seinen Bleistift zur Hand und warf mit ein paar Strichen Darstellungen auf das Papier, an denen ich mir schon stundenlang die Zähne ausgebissen hatte. Er selbst empfand seine Fähigkeiten nicht so besonders und meinte immer, das er wirklichen Genies - wie Joseph Beuys, dem 1986 verstorbenen Ausnahmekünstler - nicht das Wasser reichen könne.
    Macht euch einfach selbst ein Bild von der Arbeit des Joseph Beuys. Hier eines seiner Werke: Der Eisbär

Es gibt noch andere Klassiker von ihm: Die Hirschdenkmäler, bestehend aus 3 Haufen Lehm, die von LKWs im Innenhof eines Berliner Museums abgekippt wurden und vom Meister selbst mit einem Wasserschlauch nass gespritzt wurden.
    Die Fettecke, bestehend aus einem großen Klumpen Fett, welches auf der Sitzfläche eines alten, abgenutzten Stuhls liegt und dort vergammelt.
    Eine schmutzige Badewanne (Dieses Werk wurde leider völlig zerstört, als die Wanne von einer Putzkolonne des Museums versehentlich gereinigt wurde Very Happy).
    Das hat für mich mit dem Begriff Kunst nun gar nichts zu tun. Aber vielleicht bin ich ja auch nur ein konservativer Spießer ...

sushando
    Neu im Lande
    Neu im Lande

Texte: sushando
    Kunst: sushando

Beitrag von sushando am Fr Jun 19, 2009 8:07 pm

Kunst ist jeder Form der individuellen selbstverwirklichung.
    Da jeder eine andere Auffassung hat was schön ist und was nicht, kann man darüber streiten;
    aber prinzipiell kann alles Kunst sein, wenn es gut umgesetzt ist.
    Einige Filme sind Kunst, andere nicht.
    Einige Fotos sind Kunstfotographie, andere Urlaubssnapshots.
    Es muss neu sein und einen eigenen Charakter haben, also ~> individuelle Selbstverwirklichung.
    Das ist meine Auffassung.

Susa
    Diener eines Meisters der Künste

Ich schreibe: nichts weiter, lese aber dafür unglaublich gern (hauptsächlich Horror-und Fantasybücher)
    Texte: Susa
    Kunst: Susa

Beitrag von Susa am So Dez 27, 2009 4:59 pm

Die Diskussion ist zwar schon eine Weile her, aber ich hab auch noch ein bisschen Senf zum dazugeben^^
    Ich denke, man kann sich nicht einfach hinstellen und sagen: "Das da ist Kunst und das da ist keine Kunst."
    Viel eher halte ich alles für Kunst, womit man sich selbst in jeglicher Weise ausdrückt und und verwirklicht. Dabei ist es egal, ob es jemandem gefällt oder nicht. Ich würde sogar behaupten, es ist egal, was dabei heraukommt. Wichtig ist eher das eigentliche Handeln bis zum fertigen Werk, und die Gefühle und Erfahrungen, die man dabei hat.
    Natürlich sehen Betrachter/ Leser/ Hörer... nur das Endergebnis und bewerten dieses, aber die ursprüngliche Bedeutung hat es doch eh nur für den "Schöpfer". (Und als solcher freut man sich natürlich auch, wenn es einem durch seine Kunst gelingt, Gefühle und Eindrücke auf den Betrachter/ Hörer usw. übermitteln zu können)

Polly

Laune: immer zwischen todtraurig und grenzenlos glücklich wechselnd
    Ich schreibe: Alles was mir einfällt, Kurzgeschichte, Fantasy, Gedichte,...

Texte: Polly
    Kunst: Polly
    Infos: Polly

Beitrag von Polly am So Feb 27, 2011 6:35 pm

Ich denke es ist Kunst, wenn es jemand schafft ihn ganz in seinen Bann zu ziehen und den jenigen denken lässt, das ist genial... Das kann für mich ein Bild sein, ein Foto, ein Haus... ein gebilde aus Draht, Keramik, Holz oder was auch immer... es kann auch eine bestimmte Art sein Kleidung zu tragen... Es lässt sich einfach nicht in Worte fassen, weil ja auch jeder etwas anderes schön findet.... Aber für mich steht fest, das gestaltete Objekt muss immer ein Stück weit den charakter des Schöpfers wiederspiegeln. Bei manchen Geschichten zum Beispiel oder Gedichten, wenn du den Autor kennst und weißt was er in der Zeit während er geschrieben hat erlebt hat, wirst du immer wieder ihn wieder erkennen... Denn du kannst sicherlich nicht beschließen, das was ich jetzt mach, das wird Kunst. Wenn du das machst hast du schon verloren... Mr. Green Ich hoffe es ist nicht allzu wirr was ich da zusammen geschreibselt hab Mr. Green

MiepMiepCore ♥
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune: Gaaaaarf!
    Ich schreibe: Zur Zeit an meinem neuen Projekt "Sternensang".
    Texte: MiepMiepCore
    Kunst: MiepMiepCore

Beitrag von MiepMiepCore ♥ am Di Jul 19, 2011 4:16 pm

Für mich ist Kunst ein Ausdruck, der tief aus dem Herzen kommt.
    Jeder der Kunst schafft tut dies, um seinen Gefühlen oder Gedanken Ausdruck zu verleihen, ihnen eine persönliche Note zu verschaffen und sie einprägsam für die Umwelt zu gestalten. Demzufolge ist Kunst meiner Meinung nicht nicht nur ein Gemälde oder eine Statue etc, sondern auch Musik, ein Tanz, Designen von Kleidungsstücken und und und.
    Kunst hat viel mit Individualität und Selbstverwirklichung zutun und ist für viele Menschen eine wichtige Quelle des Daseins. Sie macht das Leben einfach schöner, setzt Maßstäbe und lässt uns manchmal auch vor dem Ernst des Alltags fliehen, auch wenn es nur für einen Moment ist.

Allgemein ist Kunst also für jeden etwas anderes und ein sehr wichtiger Aspekt, zumindest in meinem Leben. :)

Liebe Grüße,
    Tara

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 23, 2012 8:34 pm