Hmmm...was für mich Kunst ist, ist schwer zu sagen. Ich kann sagen, was für mich nicht unbedingt Kunst ist: Diese Kindergartenmalerei, einfach ein Paar Striche hier, ein paar Kleckser da und nur, weil es von wem bekanntes gemalt wurde, ist es direkt Kunst. Klar, sowas kann durchaus auch ansprechend sein, aber für mich geht es bei Kunst um einen tieferen Sinn, darum, dem Betrachter etwas bestimmtes zu vermitteln. Selbst wenn man etwas zeichnet, wie ich zum Beispiel Hände, oder eine Blüte fotografiert oder etwas ähnliches, tut man dies doch, es sei denn man macht es nur zum Spaß, um beim Betrachter Fragen zu wecken wie "Warum genau diese Handhaltung?", "Warum von oben und nicht von der Seite?", usw.
Dh also, für mich geht es bei Kunst darum, das Interesse der Betrachters zu wecken...und so einfache Kritzeleien wecken nicht unbedingt mein Interesse^^
Aber dann, denke ich, geht es auch darum, was genau jetzt in den Bereich "Kunst" eingeordnet wird. Denn meiner Meinung nach ist nicht nur malen und zeichnen usw Kunst, sondern auch Musik, Melodien, Geschichten, Gedichte...Dies ist wieder eine ganz andere Art der Kunst, die auch wieder eine ganz andere Art der Sichtweise erfordert.
So gesehen fällt es mir wirklich schwer zu sagen, was genau für mich Kunst ist.
Nur eines weiß ich: Kunst ist für mich erst dann Kunst, wenn ich sehe/höre/...dass sich der Künstler Gedanken gemacht und sich Mühe gegeben hat. Meinetwegen kann man da auch, wie eine aus meinem Kunstkurs, einfach Draht verbiegen, bis er eine bestimmte Form hat und das dann "Wind und Regen" nennen..Dabei merke ich trotzdem, dass sich derjenige Gedanken gemacht hat...denn warum nennt er einige Drähte, die "einfach so" verbogen sind "Wind und Regen"?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wiedersprüchlich (Hab mir heute in meiner Deutschklausur selber wiedersprochen

).
Wie gesagt, es fällt mir schwer, Kunst genau zu definieren, nur weiß ich, wenn ich etwas sehe sofort, ob das für mich Kunst ist, oder nicht^^
Lieben Gruß,
Tin