"Vielen Dank, mein Herr. Sobald ich wieder Herrscher dieses Landes bin, werde ich Sie reich belohnen", sagte ich lächelnd, winkte dem Mann, der mir gerade eine Auskunft über den Aufenthaltsort der Zauberin gegeben hatte und ging weiter.
Nach links, hatte er gesagt. Gut, das half mir ja schon weiter.
An der nächsten Kreuzung blieb ich stehen. Unschlüssig blickte ich in die beiden Richtungen, die ich wählen konnte.
"Wo genau... ist links...?", überlegte ich laut und kramte in meinem Gedächtnis. Ich wusste das doch, ganz sicher!
Kurz entschlossen nahm ich einen der beiden Wege, blieb dann aber gleich wieder stehen.
"Wohin wollte ich...?", fragte ich mich selbst und sah mich irritiert um. Wo war ich? Was wollte ich hier?
Rasch ging ich den Weg wieder zurück und fragte einen Mann am Straßenrand: "Mein Herr, wo genau bin ich denn hier?"
"Sie waren doch vor ein paar Minute schon hier. Sie wollten zu dieser Zauberin. Den linken Weg sollten Sie nehmen", erzählte er mir und dann kam wieder der Geistesblitz. Die Zauberin, genau! Sie sollte mir meinen Wunsch erfüllen, richtig!
"Vielen Dank, mein Herr. Sobald ich wieder Herrscher dieses Landes bin, werde ich Sie reich belohnen", sagte ich lächelnd und machte mich wieder auf den Weg.
"Wo ist links...?", murmelte ich und blieb an der Kreuzung stehen.