Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    [Genre] Dark Fantasy

    Austausch
    avatar
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    [Genre] Dark Fantasy

    Beitrag von captaincow am So 12 Dez 2010, 00:01






    "Dark Fantasy" ist ein Untergenre der "Fantasy" und beschreibt Werke, die Horrorelemente enthalten. "Dark Fantasy" dient nicht allein dazu, den Leser des Buchs oder Zuschauer des Films zu erschrecken, sondern beschäftigt sich mit der dunklen Seite des Lebens in Verbindung mit paranormalen oder fantastischen Elementen. Auch Medien, die dem Genre "Horror" untergeordnet sind und bei denen die Gefahr übernatürlich ist, werden als "Dark Fantasy" beschrieben.
    Oft wird "Dark Fantasy" mit "Urban Fantasy" gemischt, weil sich die meisten Werke in städtischen Gegenden abspielen. Es gibt nur wenige Werke, die auch zu anderen Fantasygenres, wie "High Fantasy", gehören.
    Das Genre kann auch als "Supernatural Horror" bezeichnet werden.
    Werke, die eigentlich anderen Genres zugehören, haben oftmals "Dark Fantasy" Elemente, wenn sie die düsteren Seiten ihrer Welt beschreiben. Beispiele dafür wären "Der Herr der Ringe" und die letzten "Harry Potter"-Bände.




    Innerhalb der "Dark Fantasy" unterscheidet man in zwei Arten: Die Werke, die eher in Richtung "Fantasy" tendieren, und die, die in Richtung "Horror" gehen, aber dennoch das jeweils andere Element beinhalten. Bücher, in denen zum Beispiel Vampire die Bedrohung darstellen, die aber in unserer Welt spielen, wären dementsprechend eher "Horror"; dafür aber welche, die in einer alternativen Welt spielen, eher "Fantasy".




    Filme / Serien:

    Interview mit einem Vampir
    Pan's Labyrinth
    Buffy - Im Bann der Dämonen
    A Nightmare On Elm Street
    Brazil


    Autoren:

    Anne Rice (Chronik der Vampire)
    Stephen King
    H.P. Lovecraft
    Tad Williams (Das Geheimnis der Großen Schwerter)
    Brian Lumley (Necroscope Reihe)


    Werke mit Dark Fantasy-Elementen:

    Joanne K. Rowling - Harry Potter
    J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe



    Quellen:
    1 | 2


    Zuletzt von captaincow am So 12 Dez 2010, 13:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Genre] Dark Fantasy

    Beitrag von Pooly am So 12 Dez 2010, 13:02

    Hallo Hannah!

    Danke für die Vorstellung. Sehr schön gestaltet und schön gemacht, muss ich schon sagen.
    Stimmt, Dark Fantasy und Urban Fantasy überschneiden sich immer recht häufig, deswegen fällt mir da die Zuordnung auch immer recht schwer, aber das ist wohl normal, denke ich.

    Was mich noch interessieren würde, wäre hier die Geschichte. Gibt es denn einen besonderen Entstehungsanlass für Dark Fantasy?


    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: [Genre] Dark Fantasy

    Beitrag von June am So 12 Dez 2010, 13:03

    Hey, Hannah ^^

    Das hört sich interessant an^^
    Schade, so wie sich das liest, gehört "Daemoniya" doch nicht dazu ... ._.
    Irgendwie finde ich das gerade traurig ^^"

    Danke für die Vorstellung!

    Darf ich einen Autoren ergänzen?
    Brian Lumley und die "Necroscope"-Reihe, da geht es sowohl um Vampire als auch Menschen mit besonderen, paranormalen Fähigkeiten und einmal sogar um eine Parallelwelt, ich denke, das müsste passen :)
    Spielt zu Zeiten des kalten Krieges (dafür lege ich die Hand aber nicht so sehr ins Feuer ^^").

    glg, Juny
    avatar
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Re: [Genre] Dark Fantasy

    Beitrag von captaincow am So 12 Dez 2010, 14:15

    Hey Marie,

    schön, dass es dir gefällt.
    Ich glaub, es gibt wenige Fantasy-Bücher, die nur einem einzigen Untergenre zugehörig sind, irgendwie... Das überlappt sich alles immer so.

    Hmm, gute Frage. Darüber hab ich auch nachgedacht, aber bisher hab ich immer nur gefunden, dass ein Autor dieses Genre einfach so genannt hat, und das war's.





    Hey June,

    nichts zu danken Razz
    Und danke für den Vorschlag, ich hab das gleich hinzugefügt. Hört sich irgendwie sehr interessant an, was du da erzählst...

    Wieso soll denn "Daemoniya" nicht dazugehören?

    LG
    Hannah


    Zuletzt von captaincow am So 12 Dez 2010, 14:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: [Genre] Dark Fantasy

    Beitrag von June am So 12 Dez 2010, 14:17

    Hay :)

    Na ja, wenn, hat es nur Elemente davon, gehört also eher zur Epischen Fantasy als zur dunklen.
    Schon schade, aber besser als nix ^.^

    glg, Juny
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: [Genre] Dark Fantasy

    Beitrag von Amira am Mo 13 Dez 2010, 14:59

    Hey! :)

    Toll, dass du das Genre näher vorgstellt hast :] Ich wusste bereits, um was es sich in etwa dreht, aber es war interessant näheres darüber zu erfahren. Wirklich informativ zusammengeschrieben.
    Man unterscheidet also zwischen eher fantasymäßiger und horrormäßiger Dark Fantasy.

    Die Werke und Filme sagen mir größtenteils auch etwas, vor allem Interview mit einem Vampir möchte ich gerne einmal sehen :] Harry Potter hier zu finden hat mich etwas überrascht, aber stimmt - vor allem die letzten Teile passen schon in dieses Genre.

    Liebe Grüße,
    Naomi
    avatar
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Re: [Genre] Dark Fantasy

    Beitrag von captaincow am Mo 13 Dez 2010, 20:35

    Hey Naomi :)

    Ja, Dark Fantasy ist ja vor allem in den letzten Jahren durch Vampire und so bekannter geworden.
    Interview mit einem Vampir ist schon cool *lach*

    Hmm, also Harry Potter hat eben "nur" Dark Fantasy Elemente. "Twilight" wurde, glaub ich, auch mal bei Dark Fantasy zugeordnet, aber das kann ich nicht so richtig nachvollziehen oO

    LG
    Hannah
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: [Genre] Dark Fantasy

    Beitrag von Miyann am Di 04 Jan 2011, 17:09

    Hallo Hannah,

    ah, das ist mal ein kurzer prägnanter Überblick über das Genre. So in etwa hab ichs mir auch vorgestellt, der Name ist ja auch sehr aussagekräftig. (;

    Aber Twilight zu Dark fantasy? Ähm... ja... Lustig. Very Happy
    Die Filme, Autoren und Romane sagen mir auch zum größten Teil was. das Genre ist doch recht populär.

    Vielen dank für die Vorstellung und viele Grüße
    Marit
    avatar
    ExituS
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1997
    Texte : ExituS
    Kunst : ExituS
    Infos : ExituS
    Sonstiges : SuB

    Re: [Genre] Dark Fantasy

    Beitrag von ExituS am Di 04 Jan 2011, 21:11

    Hey Very Happy

    Ohmann ich bin so froh dass ich die Vorstellung hier grad gelesen hab, weil ich jetzt endlich weiß, in welche Sparte eines meiner Projekte gehört Very Happy
    Dark Fantasy ist wohl(wie viele Fantasy-Genres, schätze ich XD) relativ populär ^.^

    lg
    sarah
    avatar
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Re: [Genre] Dark Fantasy

    Beitrag von captaincow am Mi 05 Jan 2011, 18:29

    Hey (:

    @ Marit: Ja, irgendwie sagt der Name schon vieles und es ist auch ziemlich beliebt.
    Bei Twilight hab ich mich auch echt gewundert Razz Die Filme haben vielleicht noch eher Dark Fantasy Elemente als die Bücher, aber ganz versteh ich das noch immer nicht.

    @ Sarah: Haha, das klingt ja gut. "Der Dämon" oder noch etwas anderes?
    Oh ja, es ist ziemlich populär Razz

    LG
    Hannah
    avatar
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Re: [Genre] Dark Fantasy

    Beitrag von Dawn am Mo 10 Jan 2011, 13:46

    Hey Hannah,

    eine sehr interessante Genre die du auch schön und in kurzer Form erklärt hast.
    Bisher wusste ich mit dem Begriff "Dark Fantasy" nämlich noch nicht so viel anzufangen.
    Was ich schon immer mal wissen wollte war, welcher Genre "Pan's Labyrinth" angehört und jetzt war ich doch sehr überrascht es im Dark Fantasy Bereich zu finden. Auch "A Nightmare On Elm Street" hat mich überrascht.

    Danke für die Vorstellung. :)

    Lg, Alex
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51384
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Sig by Hope

    Re: [Genre] Dark Fantasy

    Beitrag von Alania am Do 09 Jun 2011, 19:14

    Hey, Hannah!

    Danke für die hübsche und doch knappe Vorstellung des Genres. Hat mir gut gefallen. :) Mit jedem Thread, den ich lese, lerne ich mehr dazu, das finde ich toll. Very Happy Allerdings konnte ich mir unter "Dark Fantasy" schon etwas vorstellen und meine Erwartungen wurden auch nicht enttäuscht. Bis jetzt ... habe ich eigentlich ... noch nicht so viele Dark Fantasy Romane gelesen, scheint mir ... Allerdings habe ich ein paar Vampirromane ... vielleicht zählen die ja dazu? Ah, ich seh gerade "Interview mit einem Vampir" habe ich gelesen. :) Und das Stephen King dazu zählt ist ja keine großartige Überraschung. x] Von dem habe ich auch einiges gelesen ... wobei ich kein so großer Fan bin. ^^"
    Aber mir scheint, dass Dark Fantasy zurzeit so auf dem Büchermarkt beliebt ist ... o.O Sieht man sich die ganzen Vampirromane an ...
    Wobei die meisten davon eher in die Liebes- und weniger in die Horrorsparte abrutschen. ^^

    LG
    Angie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    Jagar
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

    Beiträge : 2096
    Texte : Jagar
    Kunst : Jagar
    Infos : Jagar

    Re: [Genre] Dark Fantasy

    Beitrag von Jagar am Do 10 Jan 2013, 08:37

    Ich liebe Dark Fantasy! Es ist einfach viel düsterer und vielschichtiger als die meisten anderen Fantasy-Genren. Die Vorstellung ist auf jeden Fall sehr gut, auch wenn ich die Beispielliste ein weniger deutlicher gehalten hätte. Bei Tolkien dominiert ja weitgehend das High Fantasy, Dark Fantasy ist da eher sehr, sehr selten.

    Ich hätte jetzt die Geralt von Riva-Saga von Andrzej Sapkowski und Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin. Vorallem ersteres ist pure Dark Fantasy!

    Gesponserte Inhalte

    Re: [Genre] Dark Fantasy

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 23 Jul 2017, 20:31