Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Nebentitel von Büchern

    Austausch
    avatar
    Goldstaub
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

    Beiträge : 2603
    Laune : Inspiriert
    Ich schreibe : Jugendromane, Jugendfantasy
    Texte : Goldstaub
    Kunst : Goldstaub
    Infos : Goldstaub
    Sonstiges : Es ist so leicht, jemanden zu töten, wenn man dazu gezwungen wird.
    Zitat aus: Wie Fackeln im Wind

    Nebentitel von Büchern

    Beitrag von Goldstaub am Fr 12 Nov 2010, 10:53

    Hey Leute :)

    Ich liebe diese Nebentitel bei Büchern und hab gedacht, wir könnten hier mal einige Sammeln, wenn ihr diese Titel auch mögt.

    Ich kann mal mit einem Beispiel beginnen

    Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe
    Meridian - Dunkle Umarmun
    g


    Ihr wisst also was ich meine? Toll. Dann mal los. Ich würde mich freuen, wenn ich eine tolle Sammlung mit euch auf die Beine stellen könnte, weil ich solche Nebentitel auch sammle...

    LG Amina.
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Nebentitel von Büchern

    Beitrag von Amira am Fr 12 Nov 2010, 15:58

    Hallo Amina :)

    Ich muss zugeben, dass ich bisher nicht auf bestimmte aufallend gelungene/weniger ansprechende Nebentitel geachtet habe und auch nach einem Blick in mein Bücherregal gemerkt habe, das die Mehrheit meiner Bücher keinen besitzt.

    Aber hier ein paar, die mir gefallen :]

    Die Nebentitel von Herr der Ringe, besonders Die Gefährten gefallen mir ausgesprochen gut.

    Gelungen finde ich auch noch die Nebentitel der Bartimäus-Bände, vor allem Der Ring des Solomons und auch die sieben Harry Potter Bände besitzen überaus gelungene Nebentitel :]

    Liebe Grüße,
    Naomi
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: Nebentitel von Büchern

    Beitrag von Jojo am Fr 12 Nov 2010, 16:08

    Wie gesagt, Amina, eine schöne Idee.

    mir gefallen auch besonders gut die Nebentitel von Bartimäus.

    Die, die mir weniger gefallen sind die von Eragon ... Das kann aber auch allgemein mit der Geschichte zu tun haben. Ich mag Eragon generell nicht mehr so wirklich. xD

    LG Jojo
    avatar
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9775
    Laune : Life before death. Strength before weakness. Journey before destination.
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Re: Nebentitel von Büchern

    Beitrag von Lexi am Fr 12 Nov 2010, 18:49

    Bei einer Reihe finde ich Nebentitel ziemlich wichtig, ein schnödes "Band 1, 2 und 3" find ich langweilig.

    Sehr gelungen finde ich die Nebentitel von "Gallica" (Die Stimme der Wölfe, Die Stimme der Nebel, die Die Stimme der Welt)
    Bei den "Tributen von Panem" find ich die englischen Titel viel besser als die deutschen ("Gefährliche Liebe" ging ja mal gar nicht!), also "Catching Fire" und "Mockingjay".

    Auch bei den "Kindern des Nebels" finde ich die englischen Nebentitel besser (The Final Empire, The Well of Ascension, The Hero of Ages) (Wobei mich da in der deutschen Ausgabe die Titel der einzelnen Teile innerhalb der Bücher am meisten begeistert haben: "Rebellen unter einem Himmel aus Asche", "Tänzer in einem Meer aus Nebel" usw...

    Aber sonst gibt es wenig Titel, die mich umhauen ... da hab ich irgendwie nen komischen Geschmack ^^
    avatar
    ExituS
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1997
    Texte : ExituS
    Kunst : ExituS
    Infos : ExituS
    Sonstiges : SuB

    Re: Nebentitel von Büchern

    Beitrag von ExituS am Mi 12 Jan 2011, 15:34

    Hey (:

    ich muss zugeben, dass ich da noch nie soo drauf geachtet hab.. obwohl es eigentlich schon wichtig ist, bei Reihen (außer sie haben leicht abgewandelte Titel wie bei Tintenher/Tintenblut/Tintentod etc.)
    wenn ich mich jetzt aber mal so in meinen Regalen umschau dann gefallen mir da besonders
    ~ Die Eragon-Titel: Das Vermächtnis der Drachenreiter, Der Auftrag des Älstesten, Die Weisheit des Feuers
    ~ Die Bartimäus-Titel: Das Amulett von Smarkand, Das AUge des Golem, Die Pforte des Magiers

    @Falko, stimmt die englischen Titel gefallen mir auch besser Very Happy

    lg
    sarah

    lg
    sarah
    avatar
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Re: Nebentitel von Büchern

    Beitrag von Dawn am Sa 19 März 2011, 16:09

    Hallo Amina,

    also ich hab noch nie soo auf die Nebentitel geachtet und könnte jetzt auch keine besonders tollen nennen. Oftmals sind sie total einfach deshalb beachte ich sie nicht weiter.
    Vor allem werden sie auch nicht gerade selten nur im Deutschen angehängt.

    Lg, Alex
    avatar
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Re: Nebentitel von Büchern

    Beitrag von Salissa am Di 29 März 2011, 22:48

    Hallo,

    ich beteilige mich auch mal, da ich die Idee dieses Thread sehr schön finde :)

    Nebentitel, die mir gefallen:

    - von der Evermore-Reihe: Die Unsterblichen ~ Blauer Mond ~ Das Schattenland ~ Das dunkle Feuer ~ Der Stern der Nacht

    - die Nebentitel der Vampire Academy-Reihe: Blutsschwestern ~ Blaues Blut ~ Schattenträume ~ Blutschwur ~ Seelenruf ~ Schicksalsbande


    Liebe Grüße,
    Virginia
    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: Nebentitel von Büchern

    Beitrag von June am Mo 04 Apr 2011, 17:46

    Huhu ^.^

    Hm, ich habe bisher auch nie auf so etwas geachtet, wenn ich ehrlich bin ...
    Für mich gehören die Titel und die Geschichten einfach zusammen, sodass ich zumindest kaum einen Nebentitel wirklich schlecht finden kann, wenn das Buch gut war Wink

    Aus diesem Grund habe ich auch keine Lieblinge dabei ... ^^"
    Die sind für mich eben einfach da.

    glg, Juny
    avatar
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 22224
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen

    Re: Nebentitel von Büchern

    Beitrag von Vampirmaedchen am Mo 15 Okt 2012, 15:01

    Ich mag Nebentitel total gerne :']

    Meine Lieblinge:

    Closer: Er wird sie finden. Er wird sie töten. - Donn Cortez
    Noahs Kuss: Und plötzlich ist alles anders - David Levithan
    Eine Hexe mit Geschmack: Und doppelter Portion Menschenfleisch! - A.Lee Martinez
    Blutrot: Die Farbe der Lust - Sharon Page
    Forbidden: Wie kann sich etwas so Falsches so richtig anfühlen? - Tabitha Suzuma (Mein absoluter Liebling ♥)


    Gesponserte Inhalte

    Re: Nebentitel von Büchern

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25 Mai 2017, 01:23