Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Austausch
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Pooly am Sa 30 Okt 2010, 01:15

    DIE BESPRECHUNGEN

    Hier können die User, die ein Genre vorstellen, sich darüber austauschen.

    Ihr habt eine tolle Quelle gefunden und wollte alle darauf aufmerksam machen?
    Ihr findet gar keine Quellen und braucht Hilfe bei der Recherche? Die Quellen, die ihr findet, sind nur auf Englisch und ihr seid euch bei der Übersetzung nicht sicher?
    Ihr habt eine Vorstellung eines Genres hier gelesen und findet, dass noch etwas fehlt?
    Ihr wollt einfach berichten, wie weit ihr schon seid und was ihr schon alles geschafft habt?

    Dann könnt ihr das alles hier schreiben. Einfach Besprechungen und gegenseitiges Helfen bei den Vorstellungen.

    Wichtige Links werde ich dann hier vorn sammeln, falls ihr welche findet.


    Viel Spaß und Erfolg euch allen!
    Los geht's! :]






    NÜTZLICHE LINKS:


    Die Wachen = Definitionen für alle Punk Genres (Englisch)




    Zuletzt von Pooly am Do 24 Mai 2012, 09:50 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Amira am So 31 Okt 2010, 12:10

    Dann mache ich den Anfang Very Happy

    Also ich habe schon gesucht, bisher aber nur auf wikipedia einen Artikel zu dem Genre Familien Saga gefunden :]
    Würde mich also freuen, wenn jemand ein paar informative Links kennt :)

    Ich überlege auch, mich vielleicht mal in der Bibliothek schlau zu machen.
    Da ich einige Bücher zurückgeben muss, könnte ich mal schauen, ob es vielleicht spezielle Bücher gibt, in denen es mehr dazu gibt.

    Liebe Grüße,
    Naomi
    avatar
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Salissa am So 31 Okt 2010, 12:24

    Dieser Thread ist eine gute Idee!

    Das Genre, das ich vorstellen möchte, ist ja ziemlich neu. Ich denke, da werde ich im Internte meh rzu finden als anderswo. Würde aber später vielleicht noch gerne ein älteres Genre vorstellen ...

    Was ich noch sagen wollte: Falls ihr bei einem der klassischeren Genres nicht weiter kommt oder noch etwas fehlt, kann ich gerne in meinem Studium-Lexikon mal nachschlagen und mich dann per PN oder so melden. Da findet man immer sehr schöne und ausführliche Erklärungen zu literarischen Dingen :)

    Liebe Grüße,
    Virgi
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Pooly am So 31 Okt 2010, 16:09

    So, ich habe gerade auch mal ein bisschen recherchiert. Zu Steampunk gibt es ja echt viel, unter den Punk Genres ist es sehr beliebt.

    Für alle, die ein anderes, vielleicht selteneres Genre vorstellen habe ich diese Seite: Die Wachen Ist zwar in Englisch, die Seite, aber da gibt es Definitionen für alle Punk Genres - Zumindest die meisten. Sehr interessant :]


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Ash Lynne
    Versucht sich selbst am Handwerk
    Versucht sich selbst am Handwerk

    Beiträge : 452
    Ich schreibe : meine Gefühle auf, um meine Seele zu befreien
    Texte : Ash Lynne
    Kunst : Ash Lynne
    Infos : Ash Lynne
    Sonstiges : Hintergrund - Von der Unteilbarkeit der Seele

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Ash Lynne am So 31 Okt 2010, 16:14

    @Pooly schrieb:So, ich habe gerade auch mal ein bisschen recherchiert. Zu Steampunk gibt es ja echt viel, unter den Punk Genres ist es sehr beliebt.

    Für alle, die ein anderes, vielleicht selteneres Genre vorstellen habe ich diese Seite: Die Wachen Ist zwar in Englisch, die Seite, aber da gibt es Definitionen für alle Punk Genres - Zumindest die meisten. Sehr interessant :]

    Wow, cool.
    Da lernt man ja gleich über alle Punk Genres was! :3

    Ich werde mich nachher oder so auch mal daran setzen. (:
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Pooly am So 31 Okt 2010, 16:32

    Ja, das ist echt klasse!
    So was gibts eben leider nicht in Deutsch ... Deswegen finde ich es ja auch so cool, wenn wir hier so eine Sammlung machen :]


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Amira am Di 02 Nov 2010, 17:00

    So, ich habe jetzt eben die Vorstellung gepostet :)

    Ist zwar nicht herausragend viel was ich herausfinden konnte. Leider.
    Aber ich denke, es gibt einen schönen Einblick :]

    Falls jemand noch etwas ergänzen möchte oder eine Rezension, zu einem Buch in diesem Genre geschrieben hat, dann bitte einfach bei mir melden Very Happy

    Liebe Grüße,
    Naomi

    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Pooly am Mi 03 Nov 2010, 00:49

    Also ich finde, die Vorstellung ist gut geworden (werde sie auch gleich kommentieren Wink) Familiensaga scheint ein echt interessantes Genre zu sein. Ich mag die Vorstellungen jetzt schon total :]

    Ich werde mich dann morgen im Laufe des Tages auch mal an Steampunk setzen, da hab ich schon echt viele gute Links gefunden. Zwar auch auf Englisch, aber das ist ja kein Problem ^^


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Amira am Mi 03 Nov 2010, 13:35

    Danke :]

    Ah, ich hab deine Vorstellung auch gerade entdeckt! :)

    Ja, das was ich gefunden habe, war auch nur in Englisch gehalten, aber mit meinem neuem Genre habe ich jetzt mehr Glück :] Da gibt es einiges und es ist mir doch gar nicht so unbekannt, wie ich dachte Wink
    Zumindest ist eines meiner Lieblingsgedicht aus diesem Genre Very Happy
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Pooly am Mi 03 Nov 2010, 17:18

    Echt? Wow, das ist ja supercool! Very Happy
    Dann bin ich schon mal gespannt!

    Ich hab mir als nächstes Genre Clockpunk ausgesucht. Mal sehen, das ist noch sehr unbekannt, aber auf einigen Szeneseiten gibt es dazu auch was :]


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Jojo am Mi 03 Nov 2010, 21:44

    Huhu ihr,

    Ich hab gerade ein bisschen was zum "juristischen Thriller" gelesen. (Englisch: legal thriller).
    Allerdings erscheint es mir noch ziemlich wenig, was ich da so gefunden habe ...
    ich weiß nicht recht, ob das reicht, deshalb wollte ich hier einfach mal fragen, ob ihr vielleicht noch eine Seite kennt oder findet, sich sich etwas damit beschäftigt?
    Würde mich freuen. Ansonsten würd ich einfach erstmal das nehmen, was ich eben bis jetzt so habe xD

    LG Jojo
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Pooly am Mi 03 Nov 2010, 21:59

    Hey Jojo!

    Also ich hab mich gerade etwas umgesehen ... Mensch, da findet man ja echt nicht viel. Aber ich würde sagen, poste es einfach. Man kann die Sache ja im Auge behalten und später auch eventuell ergänzen, wenn jemand noch etwas herausfindet :]


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Jojo am Mi 03 Nov 2010, 22:06

    okay, danke Marie, dass du geschaut hast.
    ich formulier das dann mal alles aus und poste es gleich dann noch mal Wink

    LG Jojo
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Pooly am Mi 03 Nov 2010, 23:41

    Mir ist gerade noch eine Winzigkeit (und das im wahrsten Sinne des Wortes Wink) bei der Familiensaga aufgefallen:

    [Triologie]
    Das ist ein sehr weit verbreiteter Irrtum. Es heißt Trilogie, ohne das "o" nach dem "Tri" ;]


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Amira am Mi 03 Nov 2010, 23:43

    Oh, okay Embarassed Danke, werde ich gleich verbessern.
    Gut zu wissen! :] ~merk~
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Pooly am Fr 05 Nov 2010, 13:19

    Hey Amina!

    Kannst du bei Psycho-Thriller vielleicht die Schrift vom Text ändern? Das kann man irgendwie nur ganz schwer lesen ...
    Vielleicht lieber Georgia oder so :]


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Ash Lynne
    Versucht sich selbst am Handwerk
    Versucht sich selbst am Handwerk

    Beiträge : 452
    Ich schreibe : meine Gefühle auf, um meine Seele zu befreien
    Texte : Ash Lynne
    Kunst : Ash Lynne
    Infos : Ash Lynne
    Sonstiges : Hintergrund - Von der Unteilbarkeit der Seele

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Ash Lynne am So 14 Nov 2010, 18:18

    Wollte mich mal eben melden, nicht dass ihr denkt, ich hätte das vergessen. *lach*
    Also, ich bin soweit fertig mit Atompunk - muss das alles jetzt nur noch 'n bisschen verzieren und so weiter. Allerdings hab ich ein kleines Problem. Und zwar gibts zu dem Genre nicht allzu viel und wirkliche Beispiele habe ich auch nicht gefunden.
    Wäre sehr nett, wenn jemand vielleicht nochmal schauen könnte... (:
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Pooly am So 14 Nov 2010, 19:15

    Also ich habe gerade noch die ganze Zeit gesucht, aber nichts gefunden :/
    Da gibt es wirklich kaum Quellen zu.
    Du kannst es ja erst mal reinstellen und dann später noch ergänzen, wenn noch jemand etwas findet :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 22255
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges :

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Vampirmaedchen am So 14 Nov 2010, 19:19

    Ich wollte nur bescheidgeben das ich meine Genre heute auch gepostet hab, dazu nicht wirklich was zur entstehung gefunden habe :O

    Habe auch im Thread schon geschrieben das, falls man noch etwas dazu findet mir bescheid geben solle & das möchte ich hier auch noch sagen :)

    Falls jemand was zur zeitlichen Entstehung finden sollte, einfach durchgeben bitte, ja? Wäre lieb & nett, denn man solle ja doch schon alles wissen zu einer Genre x)

    Liebe Grüße
    Vee
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Pooly am So 14 Nov 2010, 19:28

    Hey Vee!

    Ich hab gerade noch mal geguckt und hier was gefunden, auf der englischen Wikipedia Seite:
    According to Library Journal, "traditional urban fantasy" arose as an acknowledged sub-genre in the late 1980s and early '90s.[23] Emma Bull's 1987 War for the Oaks, in which the geography and culture of the city of Minneapolis play an important role, is regarded as a seminal work.[24]

    Da stehen auch noch viele andere interessante Infos drin :)
    http://en.wikipedia.org/wiki/Urban_fantasy


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 22255
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges :

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Vampirmaedchen am So 14 Nov 2010, 19:58

    Ja, das hab ich auch schon als Quelle genommen^^
    Das hab ich heut Nachmittag auch gefunden Wink

    Meinte noch ein paar Zusatzinfos die irgendwo im Netz stehen könnten :O
    avatar
    Ash Lynne
    Versucht sich selbst am Handwerk
    Versucht sich selbst am Handwerk

    Beiträge : 452
    Ich schreibe : meine Gefühle auf, um meine Seele zu befreien
    Texte : Ash Lynne
    Kunst : Ash Lynne
    Infos : Ash Lynne
    Sonstiges : Hintergrund - Von der Unteilbarkeit der Seele

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Ash Lynne am So 14 Nov 2010, 20:50

    @Pooly schrieb:Also ich habe gerade noch die ganze Zeit gesucht, aber nichts gefunden :/
    Da gibt es wirklich kaum Quellen zu.
    Du kannst es ja erst mal reinstellen und dann später noch ergänzen, wenn noch jemand etwas findet :)

    Okay, dann stells ich morgen mal vor. :)
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Jojo am So 14 Nov 2010, 22:25

    Also Leute, ich hab da auch noch mal ein Problemchen ... Aber bei mir geht es eher darum, dass es einfach zu viele Informationen gibt, hab ich jedenfalls das Gefühl ... o.O
    Ich habe ja "Kriminalliteratur", das Problem ist aber, dass dieses Genre noch mehrere Untergenres besitzt wie z.b. auch den Thriller und der besitzt ja wiederum auch einige Untergenres, die teilweise hier ja auch vorgestellt wurden.
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich wirklich über alles schreiben soll oder z.b. nur über den Kriminalroman und vllt noch über eins der anderen Untergenre, die sich noch nicht im Thriller-Bereich befinden (habe gerade vergessen, wie der heißt) ...
    Vielleicht kann mir da ja jemand helfen Wink

    Danke schon mal

    LG Jojo
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Pooly am So 14 Nov 2010, 22:28

    Hey Jojo!

    Ah, kann mir vorstellen, dass das ein großes Feld ist.
    Aber wenn es so ein großes Übergenre ist, dann nur etwas über dieses Genre im Allgemeinen. Du kannst ja Untergenres nennen und dann die Punkte abarbeiten, die sie alle gemeinsam haben ... Eben nur, das Kriminalliteratur direkt ausmacht.
    Oder was meinst du dazu? :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Jojo am So 14 Nov 2010, 22:39

    mhm okay, das kann ich mal versuchen, so gut es geht.
    Werde es aber wohl erst nach Dienstag schaffen, wenn ich Bio hinter mir habe.
    Wenn das okay ist, hat ja alles etwas länger diesmal gedauert. ...

    Gesponserte Inhalte

    Re: [Genrevorstellungen] Besprechungen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 23 Jun 2017, 08:54