Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    [Genrevorstellungen] Allgemeines & Ablauf

    Austausch
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Genrevorstellungen] Allgemeines & Ablauf

    Beitrag von Pooly am Sa 30 Okt 2010, 01:15

    DIE IDEE

    Ich hatte vor einiger Zeit eine Idee, auf die mich Marit gebracht hat und wir haben lange im Teambereich darüber diskutiert. Ihr habt nun bei der Abstimmung entschieden, dass ihr euch für Genrevorstellungen interessieren würdet. Deswegen ist das Projekt jetzt Wirklichkeit geworden.



    WORUM ES GEHT

    "Was?" - werden einige von euch vielleicht denken - "Wozu soll das denn gut sein? Ich kenne doch das Genre, in dem ich schreibe und gut ist's."
    Und klar, Sachen wie SciFi und Fantasy und so etwas sagen sicherlich jedem hier etwas. Es gibt aber durchaus Genres, die vollkommen unbekannt sind, von denen die meisten Leute nicht einmal wissen, dass es sie gibt - Und wenn man dann auf eines dieser Genres stößt und dazu recherchieren will, dann gibt es meistens nur Informationen auf Englisch dazu. Und besonders beim Schreiben von Rezensionen ist es doch sehr hilfreich, wenn man weiß, in welchem Genre genau sich das Buch befindet, zu dem man seine Meinung darlegt, denn nur so kann man doch auch wirklich Vergleiche anstellen.

    Also dachten wir, es wäre doch - sowohl für Autoren als auch für Rezensenten - überaus interessant, eine kleine Sammlung aller wichtigen Genres hier zu haben. Außerdem wird dann vielleicht der Geist der Schreiber auch ein bisschen auf andere Dinge erweitert, als die, die man bisher gekannt hat.




    DER ABLAUF

    Und wer wird die Vorstellungen machen? Ganz einfach: wir alle zusammen. Ich habe einen Thread mit der Liste der Genres erstellt. In dieser Liste findet ihr alle wichtigen Genres, die wir Moderatoren mühevoll zusammengeklaubt haben. Zumindest war in Deutsch nirgends eine ähnliche Liste zu finden, die uns großartig geholfen hätte.

    Dort könnt ihr euch eintragen, für das Genre, das ihr vorstellen wollt. Jeder immer nur für ein Genre. Erst, wenn dieses Genre vorgestellt ist, kann das nächste ausgesucht werden. So ist gewährleistet, dass sich nicht einer gleich alle schnappt und jeder an das kommen kann, das er gern möchte.




    WORAUF BEI DEN VORSTELLUNGEN ZU ACHTEN IST

    Eine Orientierung bietet die bereits vorhandene Vorstellung von Marit zum Cyberpunk: GENRE: Cyberpunk
    Also von der Aufteilung wäre es schön, wenn ihr euch so ungefähr halten würdet, wie es dort schon vorgemacht ist. Besonders die Geschichte der Entstehung ist immer sehr interessant, also lasst den Punkt nicht zu kurz werden.

    Bitte auch keine schnell dahin geschmierten Definitionen, ihr solltet euch gut mit eurem Genre befassen und wenn möglich auch mehrere Quellen zurate ziehen. Manchmal gibt es keine deutschen Quellen. Wenn ihr nur englische findet und Probleme mit der Übersetzung habt, dann könnt ihr einander auch im Diskussionsthread zu den Vorstellungen helfen.

    Ganz wichtig: Immer die Quellen angeben.

    Und: Es ist klar, dass man zu einigen Genres viel mehr schreiben kann, als zu anderen, das wird euch beim Betrachten der Liste schon auffallen, denke ich. Versucht trotzdem auch zu eher unbekannten Genres so viel wie möglich herauszufinden.

    Schön wäre es, wenn ihr, wenn ihr Beispiele zu euren Genres angebt, auch eventuell zu bestehenden Rezensionen oder Filmvorstellung verlinken würdet, die es eventuell hier schon im Forum gibt. Das findet man ja leicht über die Suchoption heraus. Kein Muss, aber es wäre ja klasse, wenn man sich dann direkt noch Beispiele ansehen kann.




    NACH DER VORSTELLUNG

    Nach der Vorstellung können die User, denen daran noch etwas aufgefallen ist, im Diskussionsthread darüber diskutieren und der Autor kann eventuell noch etwas ergänzen. Den Diskussionsthread findet ihr hier: Besprechungen

    Die User können dann die Vorstellung natürlich auch kommentieren, wenn sie möchten.




    NOCH FRAGEN?

    Wenn es noch generelle Fragen zum Ablauf oder Ähnlichem gibt, dann könnt ihr sie gern hier stellen.


    Zuletzt von Pooly am Do 24 Mai 2012, 09:49 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: [Genrevorstellungen] Allgemeines & Ablauf

    Beitrag von Amira am Sa 30 Okt 2010, 21:36

    Hallo Marie :]

    Danke für die Übersicht :)

    Wenn man beispielsweise ein Untergerne aus dem Genre Spekulative Belletristik nimmt, muss man dann angeben aus welchem Obergenre es stammt? Bzw. in den Titel/am Anfang... dazuschreiben?
    Oder ist dafür die Liste zum Nachschauen da?

    Und mir kam gerade die Idee, dass man bei einer Vorstellung, wenn man einen Ausschnitt der dazugehörigen Werke vorstellt, doch auch die Rezensionen im Forum berücksichtigen könnte. Vielleicht zwei, drei Links dazu setzen (falls vorhanden) und so hat man gleich die Möglichkeit mal zu sehen, wie Bücher unter so und so einem Genre aufgebaut sind :]
    (Bzw. könnte man das gleiche mit den Autoren/Filmen machen.)

    Liebe Grüße,
    Naomi
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Genrevorstellungen] Allgemeines & Ablauf

    Beitrag von Pooly am So 31 Okt 2010, 01:47

    Hallo Naomi!

    Wenn man beispielsweise ein Untergerne aus dem Genre Spekulative Belletristik nimmt, muss man dann angeben aus welchem Obergenre es stammt? Bzw. in den Titel/am Anfang... dazuschreiben?
    Oder ist dafür die Liste zum Nachschauen da?
    Also nein, in den Threadnamen muss es nicht. Und ich denke, wenn du etwas über das Genre schreibst, dann schreibst du ja automatisch in der Definition mit, welches das Übergenre ist :]


    Das mit den Rezensionen und Filmvorstellungen ist gut! Das werde ich gleich noch ergänzen :]


    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: [Genrevorstellungen] Allgemeines & Ablauf

    Beitrag von Amira am So 31 Okt 2010, 01:51

    Danke für deine Antwort :]

    Also nein, in den Threadnamen muss es nicht. Und ich denke, wenn du etwas über das Genre schreibst, dann schreibst du ja automatisch in der Definition mit, welches das Übergenre ist :]
    Ah, okay. Stimmt!

    Super! :]

    Liebe Grüße,
    Naomi
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Genrevorstellungen] Allgemeines & Ablauf

    Beitrag von Pooly am Di 28 Dez 2010, 12:26

    Hey Leute!

    Wow, seht doch mal, wie überproportional viele Aufrufe einige Genres haben. Wahnsinn Very Happy

    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: [Genrevorstellungen] Allgemeines & Ablauf

    Beitrag von Amira am Di 28 Dez 2010, 12:38

    Uah, da bewegen sich ja die meisten Aufrufe im tausender Bereich Shocked

    Wow Very Happy

    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Genrevorstellungen] Allgemeines & Ablauf

    Beitrag von Pooly am Di 04 Jan 2011, 02:31

    Ja, echt krass, das hatte ich auch nicht gedacht. Aber da scheinen ja doch einige Leute draufzuklicken! Very Happy


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Re: [Genrevorstellungen] Allgemeines & Ablauf

    Beitrag von Dawn am Di 04 Jan 2011, 02:33

    WOw die haben so gut wie alle über 1000 *.*
    Echt krass aber jetzt wohl eine super Quelle im Netz für Genres Very Happy
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Genrevorstellungen] Allgemeines & Ablauf

    Beitrag von Pooly am Di 04 Jan 2011, 02:35

    Hach ja, das wäre echt klasse, wenn es wirklich so etwas werden würde. Klar, war zwar hauptsächlich für die Leute aus dem Forum gedacht, aber wenn dadurch anderen Schreibern und Lesern geholfen wird, dann wäre das super :3


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Genrevorstellungen] Allgemeines & Ablauf

    Beitrag von Pooly am Sa 15 Jan 2011, 03:37

    Oh wow, seht euch das nur an!
    "Steampunk" hat über 12.500 Aufrufe! Der Wahnsinn, das ist echt unheimlich.

    Viele Genres ist bei Google auch echt gut platziert, wie Nanopunk und Clockpunk und philosophischer Horror sowieso Very Happy


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Caro
    Versucht sich selbst am Handwerk
    Versucht sich selbst am Handwerk

    Beiträge : 420
    Laune : Immer gut drauf
    Ich schreibe : "Die Flammenjäger".
    Texte : Caro
    Kunst : Caro

    Re: [Genrevorstellungen] Allgemeines & Ablauf

    Beitrag von Caro am Sa 22 Jan 2011, 02:04

    Inzwischen sind es sogar schon 16.000! Wow, herzlichen Glückwunsch dazu!
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Genrevorstellungen] Allgemeines & Ablauf

    Beitrag von Pooly am Sa 22 Jan 2011, 11:02

    Ja, wow!
    Ich will echt wissen, wo das verlinkt wurde, oder so, weil wenn man bei Google "Steampunk" eingibt, dann kommt es noch nicht, nur wenn man "Steampunk Genre" oder so was eingibt, dann auf der ersten Seite. Ob es daran liegt?
    Hm :]


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     

    Gesponserte Inhalte

    Re: [Genrevorstellungen] Allgemeines & Ablauf

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 23 Jun 2017, 08:55