Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Roman noch ohne Titel [Prolog 16.10.]

Austausch

Verwunschen
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Laune: naja
    Ich schreibe: schaffenskriese...
    Texte: Verwunschen
    Kunst: Verwunschen
    Infos: Verwunschen

Roman noch ohne Titel [Prolog 16.10.]

Beitrag von Verwunschen am 16.10.10 16:46

Also ich wollte mal eure Meinung zu einer meiner "neueren" Geschichten hören.
    Bin mir nicht sicher, ob ich auch alles posten mag, aber hier zumindest mal der geplante "Prolog" nun ja viel kann ich zu der Storyplanung noch nicht sagen, aber ich hab schon den Schluss fast durchgeplant.

Nun ja mein Hauptchara erlebt schlimme Sachen und haut daraufhin ab und etwas zu suchen, glaub aber das wird aus dem "Prolog" auch ersichtlich.
    Nun, wenn ihr noch Fragen habt nur her damit. Und hier der Prolog (den hab ich schon vor ner ganzen Weile geschrieben nur jetzt zur Zeit beschäftigt mich die Geschichte wieder):

Angst. Schrei.
    Ich wusste nicht worauf ich mich einließ und doch suchte ich nach „ihm“.
    Ohne Plan ging ich los, um nach etwas zu suchen, was schon die halbe Menschheit zu finden träumte. Und doch niemand gefunden hatte!
    Wo war „er“ nur?
    Durch die halbe Welt bin ich bereits gereist, doch noch habe ich nicht einmal ein einziges kleines Zeichen seiner Existenz gefunden.
    War alles nur Lüge und Trug, was ich vor einiger Zeit erfahren hatte.
    Hatte mich mein Informant angelogen?
    Wir hatten uns in einer dunklen Gasse getroffen und ich habe mein Leben aufs Spiel gesetzte, um diese Informationen zu bekommen und nun stehe ich hier und habe noch nichts gefunden!
    Noch in meinem Bett liegend, setzte ich mich nun auf .Nach einer Weile stand ich dann endgültig auf, um zu dem Schreibtisch zu gehen, der vor dem Fenster stand. Es war noch dunkel draußen und der Mond schien auch nicht, da er von Wolken verdeckt wurde. Tiefe Nacht war es draußen. Und das Licht war auch noch lange fern.
    Warum war ich gleich noch einmal aufgewacht? Ahja, ich hatte einen Albtraum, dass ich ihn nie finden würde. Aber ich hatte doch meine ganze Hoffnung darin gesetzte!
    Ich setzte mich auf den Stuhl an meinem Schreibtisch im Hotel.
    Da zersprang plötzlich das Fenster und ein Schatten kauerte in dem Rahmen. Die Augen leuchteten in der Dunkelheit.
    Warum hatte ich nicht das Licht angeschaltet, als ich aufgestanden war?
    Seine hellen blauen Augenpaar blickten auf mich hinab in meine dunklen Augen.
    Angst. Schrei.

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Re: Roman noch ohne Titel [Prolog 16.10.]

Beitrag von Pooly am 17.10.10 15:49

Hallo Detti!

Ach herrje, wann hast du das denn gepostet? Seltsam, das hatte ich gestern gar nicht so wirklich realisiert.
    Schön, dass du etwas Neues einstellst, da werde ich mich gleich mal ans Kommentieren machen.

Der Prolog ist ja ziemlich unheimlich und mysteriös. Besonders das Ende macht mir Angst.
    Was ist da los? Wer ist sie? Und wer ist "er"? Und was bricht dort in ihr Zimmer ein? o.o Echt unheimlich.
    Wird es zu der Geschichte auch einen Thread bei den Hintergründen geben oder überraschst du uns, was das alles angeht? Bin schon gespannt, worum es in der Story gehen wird.

Der Prolog war gut geschrieben, mir sind nur einige Dinge aufgefallen:
    Angst. Schrei.
    Also im Grunde ist es sehr ungewöhnlich "Schrei" ohne einen Artikel zu verwenden und irgendwie klingt es in meinen Ohren auch falsch. Also ich fände "Ein Schrei" besser, das ist, denke ich, auch richtiger. Oder optional "Schreie", dann kannst du den Artikel auch wieder weglassen.

Ohne Plan ging ich los, um nach etwas zu suchen, was schon die halbe Menschheit zu finden träumte. Und doch niemand gefunden hatte!
    Hm, "zu finden träumte" ... Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann, das ist grenzwertig. Ich denke "zu finden wünschte" wäre korrekter. "zu finden suchte" ginge auch, aber da du schon "suchen" hast, in dem Satz, würde ich eher die "wünschte" Variante nehmen.
    Und warum machst du da so einen Break rein? Den Satz kannst du doch als einen gestalten, den Teil mit "und" brauchst du doch nicht abschotten :]
    -mag lange sätze-

War alles nur Lüge und Trug, was ich vor einiger Zeit erfahren hatte.
    Hier fehlt nur das Fragezeichen.

ich habe mein Leben aufs Spiel gesetzte
    Bei "gesetzt" ist ein e zu viel dran

Noch in meinem Bett liegend, setzte ich mich nun auf .Nach einer Weile stand ich dann endgültig auf,
    Die Wiederholung von "setzte ich mich auf" und "stand ich dann auf" ist ein bisschen störend, hier, finde ich. Außerdem ist der erste Satz etwas seltsam. Wie wäre es mit "Ich hatte noch in meinem Bett gelegen, aber nun setzte ich mich auf. Nach einer Weile erhob ich mich dann" oder so etwas?

Ahja, ich hatte einen Albtraum, dass ich ihn nie finden würde. Aber ich hatte doch meine ganze Hoffnung darin gesetzte!
    "Ahja" ... Das ist ein absolutes No-Go für mich. Man könnte es ersetzen durch "Ich dachte kurz nach, aber dann erinnerte ich mich" oder so etwas. Und bei "gesetzt" ist wieder ein e zu viel mit dran.

Seine hellen blauen Augenpaar blickten auf mich hinab in meine dunklen Augen.
    Also entweder "sein helles, blaues Augenpaar" oder "seine hellen, blauen Augen". Und die Wiederholung von "Augen" finde ich nicht so schön. Nach meiner Meinung könnte man "in meine dunklen Augen" auch getrost weglassen.

Das wars. Ich hoffe, das war dir nicht irgendwie zu viel Gemecker und du kannst mit meinem Kommentar etwas anfangen.

Liebe Grüße
    Marie

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Verwunschen

Beitrag von Verwunschen am 17.10.10 15:54

hi Marie

danke für den Kommi *freu*
    Ja, ich weiß noch nicht wie ich es mache der Roman ist noch so unausgereift und hat noch nicht mal einen Titel, was für mich sehr verstörend ist. Hab ihn sicher schon vor einem halben Jahr mal angefangen zu schreiben und immer noch keinen passenden Titel OO.
    Und das mit den Hintergründen ich überlege es mir. Nun ja die Geschichte fängt sehr persönlich an, deswegen bin ich mir noch so unsicher, ob ich ihn überhaupt posten will. Wäre zwar schade, weil ich wohl dein Interesse alleine schon mit meinem Prolog geweckt habe, aber ich werde es mir mal überlegen und wenn er weiter ausgereift ist, stellte ich vielleicht mehr auf.
    10 Seiten sind ja noch nicht so viel und ich finde, dass ich am Anfang wieder so vorsprinte, weil ich schnell zum Ergebnis will.
    Nur super ist, dass ich schon einen Schluss hab *freu*
    Und danke dir für die Korrektur, deswegen hab ich ihn ja online gestellt, damit ihr mir eure ehrliche Meinung sagt.

vlg

Goldstaub
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

Laune: Inspiriert
    Ich schreibe: The Maze Of Dead Hearts
    Texte: Goldstaub
    Kunst: Goldstaub
    Infos: Goldstaub
    Sonstiges: Es ist so leicht, jemanden zu töten, wenn man dazu gezwungen wird.
    Zitat aus: Wie Fackeln im Wind

Beitrag von Goldstaub am 17.10.10 16:00

Hey Verwunschen,

nun werde ich mal deinen Prolog durchlesen und schauen, was ich davon halte.

Verwunschen schrieb:Angst. Schrei.

Das würde ich streichen... mir gefällt sowas gar nicht. Jedenfalls nicht am sofort am Anfang. Aber das ist Geschmackssache.

Verwunschen schrieb:Wo war „er“ nur?

Ich würde dieses "er" nicht so hervorheben, sondern es einfach und normal hinschreiben. Das "ihn" im dem einen vorherigen Satz wurde schon hervorgehoben und dann weiß man ja bereits, dass von diesem Unbekannten die rede ist. Und es liest sich nicht gut... man betont es dann bloß überheblich und das stört.

Verwunschen schrieb:Durch die halbe Welt bin ich bereits gereist, doch noch habe ich nicht einmal ein einziges kleines Zeichen seiner Existenz gefunden.

Das "noch" verhunzt den Satz. Schreibe stattdessen, wenn es denn sein muss, lieber: "doch habe ich bisher nocht einmal ein einziges....."

Verwunschen schrieb:Noch in meinem Bett liegend, setzte ich mich nun auf .Nach einer Weile stand ich dann endgültig auf,

Diese Zusammenstellung ist sehr unpassend, da es wie eine Wiederholung klingt beim Lesen.

Verwunschen schrieb:Warum war ich gleich noch einmal aufgewacht? Ahja, ich hatte einen Albtraum, dass ich ihn nie finden würde.

Also... das hier find ich echt kindisch geschrieben.. so, als hätte man ehm... keine Ahnung, ins Tagebuch gekritzelt oder was weiß ich... Dieses Frage-Antwort an sich selbst passt in diesem Fall nicht, meiner Meinung nach, und dieses "ahja" macht das ganz noch viel schlimmer... Mad

Hmm... also, leider muss ich sagen, dass dieser Schreibstil gar nicht mein Geschmack ist. Es wirkt noch sehr unreif. Ich weiß ja nicht, wie lange du schon schreibst... Also ausbaufähig ist es bestimmt.
    Bitte nimm das nun nicht irgendwie als Angriff, ich möchte mit meinen Kommentaren ja auch bloß helfen.

LG Amina.

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Laune: ULTRA müde ._.
    Ich schreibe: WIE MEINEN?
    Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am 21.10.10 13:47

Hey, Detti!

Uh, ein wirklich mytseriöser Prolog!
    Irgendwie ... unheimlich und gleichzeitig so drückend ... und hoffnungsraubend. >.<

Ich finde, er ist eigentlich ganz gut geschrieben, allerdings müsstest du dringend die Stellen überarbeiten, die dir Marie und Amina genannt haben, die haben mich nämlich auch ein wenig gestört. ^.~

Diese Art Rahmen mit dem "Angst .Schrei." fand ich nicht schlecht.
    Irgendwie ... engt das zusätzlich ein, und das Unwohlgefühl steigert sich.

Gut eingesetzt, meiner Meinung nach. (:

Ansonsten: bin schon gespannt, wie die Story weiter verlaufen wird. (:

LG
    Angie

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Verwunschen

Beitrag von Verwunschen am 21.10.10 13:52

Danke euch und für die Verbesserungen. Ich werde mich mal in Ruhe dran setzten. Und bevor ich den ersten Part posten, werd ich mich um den Prolog noch kümmern.
    Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich es überhaupt posten soll...
    naja mal schauen, zur Zeit habe ich sowie so nicht mehr so viel Zeit, also kann alles noch dauern, dann hab ich ja noch genügend Zeit, um darüber nachzudenken.

Aber danke für euer Lob und eure Kritik, die hat mir wie immer wirklich weiter geholfen :)

vlg

Aktuelles Datum und Uhrzeit: 25.05.12 9:22