von Shira am So 21 Aug 2011, 22:31
Ich habe mal moderne, Renaissance, Postmoderne und Höhlenmalereien angekreuzt. An sich lege ich mich da aber ungern fest. Es gibt aus allen Epochen wunderbare Werke und andere, die hätte man besser gar nichterst angefertigt.
Was mich an der Moderne fasziniert, ist die ausdrucksstärke. Sei es nun der Expressionismus, der durch starke Farben und skurrile Figuren glänzt, der surrealismus, der alles in ein eher abstraktes Licht wirft, oder auch die Bauhauskunst, die in ihrer Form bis heute noch auswirkungen hat.
die Postmoderne berührt mich deshalb,weil ich mich als ein Teil von ihr sehe. Irgendwie muss mir doch die Kunst gefallen, die heute geschaffen wird, oder? Oder sie müsste mich zu etwas anderem führen, was sie iegentlich eher nicht tut.
Die Renaissance mag ich aufgrund ihrer klaren Strukturen. Es sind einfache, nachvollziehbare Bilder mit viel Deutungsmöglichkeiten.
Und Höhlenmalereien faszinieren mich deshalb, weil sie so anders sind und ein Teil von einer Kultur, wie wir sie uns heute eigentlich überhaupt nicht mehrvorstellen können. Sie geben so viel Raum für neue Ideen. Mit ein bisschen Phantasie kann aus einem einzigen kleinen Teilbid jeder tausende von Geschichten zaubern.