von captaincow am Mi 20 Okt 2010, 08:51
Hey :)
Oh,ein schöner Thread.
Ich war bisher bei einigen Lesungen - Stephenie Meyer, als sie Eclipse gelesen hat, Rufus Beck, der aus "Supergute Tage" von Mark Haddon gelesen hat, Rufus Beck aus "Harry Potter und der Feuerkelch" (ich zähl sie einfach mal dazu, auch wenn Rufus Beck nicht der Autor ist), "Das Orangenmädchen" von Jostein Gaarder und "Isola" von Isabel Abedi.
Bei Stephenie Meyer war die Lesung in einm großen Bücherkaufhaus und sie war kostenlos, dementsprechend auch gut besucht (und klar, Twilight-Hype und so), da lief das alles ziemlich schnell ab. Interview mit Stephenie von einer Moderatorin geführt, dann hat diejenige, die die deutschen Hörbücher macht, auf Deutsch eine Szene vorgelesen, Stephenie Meyer hat eine auf englisch vorgelesen, dann konnte man ein paar Fragen stellen und dann war Autogrammstunde. War irgendwie nicht besonders toll :/
"Supergute Tage" war da schon besser. Okay, wie gesagt, Rufus Beck ist nicht der Autor, aber er hat spannender vorgelesen und das ganze war entspannter und humorvoller. Nicht so extrem nach Terminplan. Die Lesung zu "Harry Potter" war da schon etwas voller, aber trotzdem irgendwie gemütlich. Ich weiß nicht, das Ambiente war toll (in einem recht alten Theater), und es war einfach schön eingerichtet.
Die Lesung von Jostein Gaarder war auch nicht schlecht. Er hat auf Deutsch gelesen und das dann mit dem Original (norwegisch) verglichen, ein paar seiner anderen Bücher vorgestellt, Fragen beantwortet und er war auch sehr humorvoll und locker. Bisher war Stephenie Meyer irgendwie die verklemmteste :/
Aaah ja, aber meine Lieblingslesung war von Isabel Abedi. Sie hat 3 Stellen aus "Isola" vorgelesen, zwischen den Szenen kam dann immer wieder Musik von ihrem Mann, der Musiker ist und vor allem brasilianische Musik macht. Danach wurden halt auch Fragen beantwortet & Autogramme gegeben, aber ich hab gleich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und mich mit ihrem Mann unterhalten. In dem Sommer bin ich ja auch nach Brasilien gefahren, deshalb hatten wir so einiges zu reden xD War echt lustig, die Situation, und ziemlich nett :)
@ Marie: Oh wie cool, eine eigene Lesung. Wo war die denn? In einem Buchladen oder auf einer der Messen?
Ich glaub, ich könnt sowas nicht xD So gut im Vorlesen bin ich nicht :/
LG
Hannah