Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Die Welt der Literatur

    Austausch

    Umfrage

    Interessiert ihr euch für Neuigkeiten in der Welt der Literatur?

    [ 1 ]
    6% [6%] 
    [ 4 ]
    24% [24%] 
    [ 1 ]
    6% [6%] 
    [ 10 ]
    59% [59%] 
    [ 1 ]
    5% [5%] 
    [ 0 ]
    0% [0%] 

    Stimmen insgesamt: 17
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Die Welt der Literatur

    Beitrag von Amira am Sa 11 Sep 2010, 12:46

    DIE WELT DER
    LITERATUR



    Seid ihr daran interessiert, was in der Literaturwelt geschieht?

    Nützt ihr regelmäßig das Netz, um euch zu informieren bzw. könnt ihr uns Webseiten empfehlen?

    Wie steht es mit Literaturzeitschriften?
    Besorgt ihr euch regelmäßige eine Ausgabe oder habt ihr ein Abo? Könnte ihr bestimmte Zeitschriften empfehlen?




    ► Zeitschrift ◄
    BuchJournal [online]
    Buchkultur [online]
    Diogenes Magazin [online]


    ► Bücherforum ◄
    http://www.buechertreff.de/
    http://www.buechereule.de/wbb2/hmportal.php


    ► Internet ◄
    http://www.boersenblatt.net/template/bb_tpl_home/



    DIE WELT DER
    LITERATUR



    Zuletzt von Amira am Fr 26 Okt 2012, 18:49 bearbeitet; insgesamt 21-mal bearbeitet
    avatar
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Re: Die Welt der Literatur

    Beitrag von Salissa am Sa 11 Sep 2010, 12:58

    Huhu Amira,

    ich informiere mich gerne über Themen aus dem Bereich der Literatur, allerdings selten über Zeitschriften, sondern meistens über verschiedene Bücherforen. Empfeheln kann ich da "Büchertreff" und "Büchereule", beides sehr umfangreiche Foren mit sehr netten Usern:

    http://www.buechertreff.de/
    http://www.buechereule.de/wbb2/hmportal.php

    Ansonsten google ich nach interessanten Artikeln für die Literaturnews hier :)

    Liebe Grüße,
    Virgi
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Die Welt der Literatur

    Beitrag von Amira am Sa 11 Sep 2010, 13:20

    Danke für deine Antwort, Virgi :)

    Ich persönlich würde mich auch als Interessiert bezeichnen, wenn es um Themen im Bereich der Literatur geht :)
    Sei es über Neuigkeiten gewisser Autoren, Veranstaltungen, Lesungen, Auszeichnungen usw.

    Eine Literaturzeitschrift kaufe ich mir auch nicht, was aber grßtenteils daran liegt, das mir bisher keine ansprechende unter die Augen gekommen ist und der Kostenpunkt auch noch dazukommt.

    Sehr gerne informiere ich mich im Netz, vor allem was Neuigkeiten rund um Autoren, die ich lese betriftt.
    Auch die Themen im Forum lese ich mir immer durch, wenn ich eine Antwort dazu auch oft nicht gebe Embarassed
    Ein Dankeschön hier an alle die immer wieder News posten :]

    Dank dir für die Links, Virgi. Da werde ich mich gleich umsehen gehen :)

    Vielleicht editiere ich oben noch eine Liste mit empfohlenen Zeitschriften/Internetseiten :)

    Liebe Grüße,
    Amira



    Zuletzt von Amira am Sa 11 Sep 2010, 13:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Re: Die Welt der Literatur

    Beitrag von Salissa am Sa 11 Sep 2010, 13:21

    Ich finde es in puncto Allgemeinbildung auch nicht schlecht, über Literatur informiert zu sein ... Schließlich gehört sie ja zu unserer Kultur.

    Zeitschriftenmäßig habe ich leider noch nichts Gutes entdeckt, aber ich stöbere ganz gerne in den kostenlosen Literaturzeitschriften, die man manchmal in Buchhandlungen findet :)
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Die Welt der Literatur

    Beitrag von Amira am Sa 11 Sep 2010, 13:45

    Da gebe ich die Recht :]
    Unabhängig davon finde ich es einfach immer interessant über das "Drumherum" der Bücher zu erfahren. Wer hinter den Büchern steckt, was vor sich geht usw - da gibt es einfach unglaublich viel zu erfahren :]

    Ja, das mache ich auch manchmal.
    Vielleicht stoplere ich ja mal über eine gute Literaturzeitschrift bzw. gibt es hier noch Empfehlungen...

    Liebe Grüße,
    Amira


    PS.: @Virgi
    Ich habe mir erlaubt die Links oben bei den Empfehlungen zu posten. So hat man dann gleich eine Übersicht :)
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Die Welt der Literatur

    Beitrag von Pooly am Di 14 Sep 2010, 00:31

    Hallo Amira!

    Was für ein interessantes Thema.
    Ich als Buchwissenschaftsstudent interessiere mich natürlich sehr für die News aus der Welt der Literatur, oder besser: Ich muss mich natürlich auch dafür interessieren. Die Website des Boersenblatts ist dafür meine wichtige Quelle, demnächst werde ich auch die entsprechende Zeitschrift dazu abonnieren. Dort erfährt man alles Wichtige und Aktuelle aus Verlagen im In- und Ausland, aktuellen Tendenzen, wichtigen Neuerungen und und und :)


    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Die Welt der Literatur

    Beitrag von Amira am Di 14 Sep 2010, 18:55

    Danke, dass auch du eine Antwort hier geschrieben hast :]

    Und den Link füge ich gleich oben an.
    Ich habe mich gleich etwas umgeschaut, und da lassen sich wirklich einige interessante Artikel finden. Dank dir, dafür :)
    Da werde ich sicher noch öfter vorbeischauen.
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: Die Welt der Literatur

    Beitrag von Jojo am Mi 15 Sep 2010, 21:07

    Ich muss leider zugeben, dass mich das irgendwie nicht so interessiert ...
    Hin und wieder stolpere ich hier über einen Artikel, der mich interessiert von der Überschrift her und den lese ich dann meist auch.
    Auch wenn ich mal so im Internet auf etwas stoße, schaue ich es mir mal an.
    Aber ich suche nicht explizit danach oder lese solche News regelmäßig.

    Na ja ^^

    LG Jojo
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51179
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Sig by Hope

    Re: Die Welt der Literatur

    Beitrag von Alania am Fr 24 Sep 2010, 18:56

    Also ich lese sehr gerne Buchzeitschriften. ^.^
    Meistens gibt es beim Bruckmann oder beim Hugen Dubel das "BuchJournal" kostenlos.
    Das nehme ich mir immer mit. (:

    Ich liebe es, Neues über die Literaturwelt zu erfahren, welche Autoren gerade bekannt werden oder was für einen neuen Trend es bei den Jugendbüchern gibt. :]

    Finde ich alles sehr interessant! ^.^

    Im Netz bin ich da weniger aktiv. Da schaue ich lediglich, welche Neuerscheinungen es gibt.
    Ich kann gar nicht sagen, wieso.

    Irgendwie spricht es mich mehr an, durch ein magazin zu blättern. (:


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    ExituS
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1997
    Texte : ExituS
    Kunst : ExituS
    Infos : ExituS
    Sonstiges : SuB

    Re: Die Welt der Literatur

    Beitrag von ExituS am Sa 25 Sep 2010, 15:52

    Ich muss zugeben, dass ich nicht übermäßig interessiert bin ^^''
    Klar, manchmal google ich mir Infos, wenn ich was bestimmtes über ein Buch oder einen Autor lesen will, und wenn mir mal ein interessanter Artikel unterkommt, widme ich mich auch dem- aber ich lese nicht gezielt irgendwelche Literaturzeitschriften oder nehme mir Zeit, mich zu informieren. ^^''

    LG
    Sarah
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Die Welt der Literatur

    Beitrag von Amira am So 31 Okt 2010, 18:37

    Dankeschön für eure Antworten :]

    ²Angie
    Stimmt, solche Literaturzeitschriften finde ich auch klasse :]
    Ab und zu sehe ich sie auch in einer Buchhandlung liegen, dann nehme ich sie mir mit.
    Ich poste den Titel der Zeitschrift mal eben im ersten Post, ja?! :]

    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: Die Welt der Literatur

    Beitrag von June am Mo 04 Apr 2011, 18:59

    Hallu ^^

    Ich bin da ehrlich gesagt nicht so sehr hinterher ... die meisten Namen von Autoren, die Preise bekommen, sagen mir gar nichts ^^"
    Das sieht man auch hier bei den Literaturnews, wenn dort Preisgewinner genannt werden. Die kenne ich alle nicht ^^"

    Wenn ich irgendwo zufällig über etwas stolpere, dann lese ich mir das zwar durch, aber auch nur mit mäßigem Interesse ... ^^"

    glg, Juny
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Die Welt der Literatur

    Beitrag von Amira am Sa 08 Sep 2012, 22:30

    Hallo!

    Ich krame 'mal das Thema aus der Versenkung und bedanke mich bei all jene, die schon an der Umfrage teilgenommen haben - interessant, wie hier die Stimmen verteilt sind Very Happy

    Ich selbst bin (schon vor einigen Monaten oder war es letztes Jahr?!) auf den Geschmack des Literaturmagazins vom Diogenes Verlag gestoßen, das 3x im Jahr erscheint. Es besteht die Möglichkeit, das Magazin online zu lesen bzw. als PDF-Datei runter zu laden oder ein Abo zu bestellen.
    Wer Interesse hat - hier ist der Link: http://www.diogenes.ch/leser/diogenesmagazin/index

    Hey, June!
    Verspätet vielen Dank für deine Antwort (:
    Ich bin da ehrlich gesagt nicht so sehr hinterher ... die meisten Namen von Autoren, die Preise bekommen, sagen mir gar nichts ^^"
    Das sieht man auch hier bei den Literaturnews, wenn dort Preisgewinner genannt werden. Die kenne ich alle nicht ^^"
    Nun ja, Preisverleihungen sind ja bei weitem nicht die einzigen Neuigkeiten, die sowohl im Netz als auch in Literaturmagazinen angesprochen werden (;

    Liebe Grüße,
    Naomi
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: Die Welt der Literatur

    Beitrag von Jojo am Sa 08 Sep 2012, 22:50

    Huhu Naomi,

    Danke dir für den Link. Du hattest ihn mir, glaube ich, schon mal im Zusammenhang mit einem Autor empfohlen. Ich glaube es war in einer Ausgabe ein Artikel zu einem Buch von John Irving drin, den ich auch gleich gelesen habe und der auch sehr interessant ist.
    Ich selbst schaue allerdings immer noch viel zu selten in das Magazin vom Diogenes Verlag. Schade, weil ich gerade ein bisschen durch die Artikel klicke und einige interessante dabei zu sein scheinen.

    Ich selbst lese irgendwie immer noch nicht viel mehr. Nur hin und wieder suche ich explizit nach Artikeln über meine Lieblingsautoren und lese in Artikel aus der Neon rein, die ich mir hin und wieder gerne kaufe. Da stehen auch immer mal wieder interessante Artikel über Autoren und deren Bücher drin, die ich so auch vorher meist noch nicht kannte. Aber es ist eben keine Literaturzeitschrift in dem Sinne, deshalb zählt das auch nicht wirklich ^^"

    Aber ich hoffe, dass ich jetzt mal öfter in einige Artikel und Zeitschriften reinlesen werde. Oft findet man eben schon interessante Dinge, man muss nur ein bisschen suchen und gucken, was man so findet.
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Die Welt der Literatur

    Beitrag von Amira am So 09 Sep 2012, 00:07

    Hallo Jojo!

    Ja, stimmt! Ich dachte nur, hier würde es ganz gut zum Thema passen und vielleicht auch auf ein paar Interessierte stoßen.
    Ach, weder eilt es, noch ist es zwingend und da das Magazin nur drei Mal im Jahr erscheint, hat man ja im Grunde auch viel Zeit zum Lesen und Stöbern (:

    Oft findet man eben schon interessante Dinge, man muss nur ein bisschen suchen und gucken, was man so findet.
    Stimmt auch wieder! Very Happy

    Liebe Grüße,
    Naomi
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Die Welt der Literatur

    Beitrag von Pooly am Fr 26 Okt 2012, 17:53

    Hallo Naomi,

    Ich selbst bin (schon vor einigen Monaten oder war es letztes Jahr?!) auf den Geschmack des Literaturmagazins vom Diogenes Verlag gestoßen, das 3x im Jahr erscheint. Es besteht die Möglichkeit, das Magazin online zu lesen bzw. als PDF-Datei runter zu laden oder ein Abo zu bestellen.
    Wer Interesse hat - hier ist der Link: http://www.diogenes.ch/leser/diogenesmagazin/index
    Wie interessant! Ich habe mich gerade mal etwas auf diesem Link umgesehen und die Seite und das Magazin gefallen mir wirklich sehr gut. Sehr schön gestaltet und mit ziemlich interessanten Themen. Dort werde ich sicherlich nun öfter einmal vorbei schauen.

    Viele liebe Grüße,
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Die Welt der Literatur

    Beitrag von Amira am Fr 26 Okt 2012, 18:38

    Hallo Marie!

    Das freut mich sehr! Für das zuletzt erschienene Magazin habe ich mir bisher noch nicht viel Zeit genommen, aber das Inhaltsverzeichnis verspricht interessante Artikel, also wird sich das mit Sicherheit in nächster Zeit ändern (: (Oder aber ich habe wieder Glück und bekomme die Zeitschrift von meiner Lieblingsbuchhandlung; Papier statt PDF fände ich persönlich auf alle Fälle besser.)

    Liebe Grüße,
    Naomi

    Gesponserte Inhalte

    Re: Die Welt der Literatur

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 28 Apr 2017, 12:03