Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Typographie

    Teilen
    avatar
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Typographie

    Beitrag von Dawn am Mi 11 Aug 2010, 14:22



    Zuletzt von Dawn am Mi 11 Aug 2010, 14:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Re: Typographie

    Beitrag von Dawn am Mi 11 Aug 2010, 14:23


    Habt auch ihr noch eine Frage wie etwas funktioniert? Nicht verzagen...MissTutorial fragen

    Dies ist ein Tutorial (für MrsBeth) die gerne wissen wollte, wie ich folgende Typographie (*klick*) gemacht habe.

    Schritt 1:

    Ich habe ein anderes Bild genommen als ich dafür benutzt habe. Trotzdem klappt es. Nehmt euch ein Portraitbild, so wie das hier,

    Schritt 2:

    Schneide den schwarzen Hintergrund rund um das Gesicht mit dem Radiergummi aus und erstelle eine neue Ebene.
    Du kannst dies unter Ebene -> Neu -> Ebene machen oder im Ebenenfenster auf dem zweiten Symbol von rechts.
    Diese Ebene wird unter die Porttraitebene gelegt und mit weißer Farbe gefüllt.

    Schritt 3:

    Wähle wieder die Porttraiteben aus und wähle unter Bild -> Einstellungen -> Sättigung verringern aus um das Bild schwarz/weiß zu färben und anschließend Bild -> Einstellungen -> Tontrennung mit der Stufenzahl 4.

    Schritt 4:

    Öffne ein neues leeres Bild und schreibe deine Wunschworte mit der Farbe #000000 dort auf.
    Wichtig! Jede Zeile muss auf einer eigenen Ebene sein.

    Schritt 5:

    Nun müsst ihr einen Brush aus jeder einzelnen Zeile erstellen.
    Markiert dafür die erste Zeile. Geht dann zu Bearbeiten -> Werkzeugspitze festlegen…
    Wiederholt dies mit jeder beschriebenen Zeile.

    Schritt 6:

    Jetzt muss noch ein Pattern erstellt werden.
    Dafür muss sich euer Text diesmal auf nur noch einer Ebene befinden.
    Verkleinert ihn, so das er gerade noch lesbar ist und wählt Bearbeiten -> Muster festlegen

    Schritt 7:

    Dieser Schritt wäre erledigt.
    Wählt nun den Zauberstab aus und markiert oben in der Leiste das zweite Symbol.
    Jetzt könnt ihr auf alle schwarzen Flächen in eurem Bild klicken. Das müsste dann in etwa so aussehen.


    Schritt 8:

    Versteckt nun die Portrait Ebene und erstellt darüber eine neue Ebene.

    Wählt euren selbst erstellten Brush bei den Pinseln aus. Mit einem Rechtsklick in die markierte Fläche könnt ihr einfach zwischen euren Worten wechseln und die Größe leicht variieren.
    Füllt eure markierten Flächen jetzt mit den Brushes. Achtet dabei darauf, dass die Worte in die Markierung passen und nicht abgeschnitten werden.
    Wiederholt dies auch mit den anderen Farbflächen. Markiert dafür mit dem Zauberstab lediglich eine andere Farbe und setzt die Transparenz etwas niedriger, damit Farbunterschiede entstehen, oder wählt ein helleres Grau.

    Schritt 9:

    Nachdem ihr die Sache mit den Brushes erledigt habt geht auf das Füllwerkzeug -> Füllen mit und wählt euer selbst erstelltes Pattern aus.
    Klickt damit wieder auf die farbige markierte Fläche, wo ihr schon die Brushes eingefügt habt.
    Vergesst nicht, dass jede andere Farbebene auf dem Portrait auch bei euren Patterns eine andere Farbe haben muss, damit euer Gesicht mit dem Schriftzug seine Konturen behält.
    Am besten geht ihr Farbfläche für Farbfläche vor. Erst die schwarze Fläche mit Brush und Pattern füllen, dann die dunkel graue usw.
    Nach der schwarzen Fläche sollte es in etwa so aussehen.


    Schritt 10:

    Ich habe die Brushes in den anderen Farbflächen vergessen, aber so könnte es dann in etwa aussehen. Jetzt ist das Bild soweit eigentlich schon fertig.
    Nun ist es an euch, das Bild ein wenig zu färben. Vielleicht eine Textur drüber zu legen oder die Schriftfarben zu ändern, indem ihr an der Farbbalance und ähnlichem rumspielt.

    Lg, Alex
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Typographie

    Beitrag von Pooly am Mi 11 Aug 2010, 14:53

    Hey Alex!

    Oh, ist ja super, dass du das hier vorstellst! Wie klasse, das wollte ich schon immer mal können *_*
    Danke!

    Also ich werd mal versuchen, das mit Gimp nachzubasteln ^.^
    Ich denke, das bekomm ich hin!
    Würds dich stören, wenn ich dazu dann noch ein Gimp Tutorial mache, wenn ichs herausgefunden habe?


    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Re: Typographie

    Beitrag von Dawn am Mi 11 Aug 2010, 14:55

    Hey Marie,

    joa ich hab das Tutorial mal gebastelt, weil es immer schwerer aussieht als es ist. =)

    Natürlich dürftest du dann ein Gimp Tutorial machen Wink

    Lg, Alex
    avatar
    Jenova
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3859
    Laune : you know i am not crazy, i am just diffrent.
    Ich schreibe : in alle Ewigkeit auf leerem Papier...
    Texte : Jenova
    Kunst : Jenova
    Sonstiges : Danke Marie:3

    Re: Typographie

    Beitrag von Jenova am Mo 16 Aug 2010, 18:51

    Hey Alex,

    Also... Es ist... so Wundervoll das Tutorial Anhimmel
    Muss ich unbedingt auch ausprobieren.

    Danke Alex, für die Supi erklärungen und den Bildern dazu *_*

    liebe Grüße
    Jyn
    avatar
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Re: Typographie

    Beitrag von Dawn am So 22 Aug 2010, 15:03

    Hey Jyn.

    bitteschön, freut mich, dass es dir gefällt und würde mich freuen wenn du, falls du es mal ausprobierst, mitteilst wie es geworden ist =)

    Lg, Alex
    avatar
    Jookpub
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 7297
    Ich schreibe : Fräulein Solloman
    Puppenherz
    Texte : Jookpub
    Kunst : Jookpub
    Infos : Jookpub

    Re: Typographie

    Beitrag von Jookpub am Di 31 Aug 2010, 16:34

    Hey, Alex!

    Ein total cooles Tutorial! *_* Vielen Dank dafür. Vielleicht probier ich das auch mal aus. ^^

    Liebe Grüße
    Jenny
    avatar
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Re: Typographie

    Beitrag von Dawn am Fr 03 Sep 2010, 00:31

    danke Jenny.
    Freut mich, dass es dir gefällt =)

    Lg, Alex
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51550
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina

    Re: Typographie

    Beitrag von Alania am Fr 15 Okt 2010, 15:15

    Hey, Alex!

    Danke für das Tutorial! Very Happy
    So schwer scheint das gar nicht zu sein. :]

    Mal gucken, vielleicht versuch ichs heute auch mal. ^.^

    LG
    Angie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    Gesponserte Inhalte

    Re: Typographie

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 11 Dez 2017, 10:21