Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

FRAGE: Wie wird man Kriminalpsychologe?

Austausch

Fuchsfee
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: Ausgelaugt und demotiviert ... D':
    Ich schreibe: Mein Schweigen nieder

~Aktuell an Intecrum~

Die vielen vergangenen Seelen, die mittlerweile zu Staub zerfallen sind, wurden vergessen. Nur die Namen, bloße Worte, sind in Erinnerung geblieben. Ich glaube, diese Welt würde schreien, wenn sie es könnte. Aber sie schweigt, genauso wie die Wahrheit darüber, was tatsächlich in Vian Kaphar passiert ist.

Texte: Fuchsfee
    Kunst: Fuchsfee

FRAGE: Wie wird man Kriminalpsychologe?

Beitrag von Fuchsfee am So 01 Aug 2010, 22:43

Hallo ihr Lieben :) . Ich möchte in nächster Zeit erneut mein Mammut-Projekt angehen und hoffe dass ihr mir bei einem wichtigen Detail weiterhelfen könnt Wink . Ich würde gerne wissen ob jemand von euch weiß, welchen Werdegang man durchlaufen muss, um Kriminalpsychologe oder Profiler zu werden, also was man am besten dafür studiert, ob es dabei eventuell bestimmte Spezialisierungen geben kann/muss und ob man vorher eine Ausbildung bei der Polizei machen muss.... Und ganz wichtig: in welchem Alter fängt man dann "richtig" als Kriminalpsychologe oder Profiler an?

Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass entweder zwischen Profiler und Kriminalpsychologe getrennt wird oder eben nicht Rolling Eyes , und dass man dafür am besten etwas mit Kriminalistik und Psychologie studiert.

Mein Problem ist dass ich diese Details für einen authentischen Ablauf in der Geschichte bräuchte, aber im Moment ein wenig hilflos bin, da Google bis jetzt nichts eindeutiges ausgespuckt hat. Besonders ein Charakter macht mir zu schaffen. In der alten Version habe ich aus ihr eine Studentin gemacht. Aus realistischen Gründen habe ich sie in der zweiten Fassung bereits etwas älter gemacht, damit sie mit der Ausbildung bereits fertig ist, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann dass eine Studentin, die Kriminalpsychologin werden will, so einfach in Ermittlungen reinrutscht (zumindest legal^^). Zu "alt" möchte ich sie aber nicht machen. Das würde nicht so gut passen.

Lange Rede kurzer Sinn Embarassed : vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich bin für jede Hilfe und Idee wirklich sehr dankbar, denn dieses Buch liegt mir sehr am Herzen! :)

Jojo
    Global Moderator & Only my story

Laune: Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe: Das Leben ist nur eine Illusion - Roman
    Texte: Jojo
    Kunst: Jojo
    Infos: Jojo
    Sonstiges: Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist.
    ~W. Somerset Maugham ~

Re: FRAGE: Wie wird man Kriminalpsychologe?

Beitrag von Jojo am So 01 Aug 2010, 22:47

Hey,

das sind gute Fragen, die ich mir persönlich auch stelle.
    Ich möchte nämlich bei der Kriminalpolizei anfangen, aber lieber noch als Kommissarin als als Profiler oder Polizeipsychologin.
    Falls das aber nicht funktionieren sollte, möchte ich halt eine von den beiden Möglichkeiten nehmen.

Ich habe gehört, dass man am besten Psychologie studieren sollte.
    Aber mehr weiß ich leider auch nicht...
    Tut mir echt Leid.
    Falls dir sonst keiner helfen kann, könntest du ja vielleicht einfach mal bei der Polizei oder so fragen. Die werden dir da sicherlich eine Antwort geben können. Aber das kostet natürlich Überwindung Wink

LG Jojo

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Fuchsfee
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

~Aktuell an Intecrum~

Die vielen vergangenen Seelen, die mittlerweile zu Staub zerfallen sind, wurden vergessen. Nur die Namen, bloße Worte, sind in Erinnerung geblieben. Ich glaube, diese Welt würde schreien, wenn sie es könnte. Aber sie schweigt, genauso wie die Wahrheit darüber, was tatsächlich in Vian Kaphar passiert ist.

Beitrag von Fuchsfee am So 01 Aug 2010, 23:04

Danke für deine Antwort Jojo :)! Jetzt weiß ich zumindest schon, dass ich mit dem Psychologiestudium offensichtlich auf dem richtigen Weg bin^^. Mir ist auch im Moment nicht so ganz klar, was Kriminalpsychologen/Profiler bei Ermittlungen "dürfen" und was nicht, oder mit wem sie alles zusammen arbeiten müssen.

Bisher habe ich zwei Bücher gelesen, in denen Kriminalpsychologen von ihrer Arbeit erzählen. Aber leider haben sich beide Bücher in meinen Augen etwas widersprochen und es wurde auch nicht so sehr darauf eingegangen, wie es aktuell mit dem Werdegang eines Kriminalpsychologen/Profilers aussieht. Sad

Ja, das mit dem Fragen ist gar keine schlechte Idee. Die Frage ist nur ob sich ein Polizist die Mühe macht meiner Frage nachzugehen ^^.

Jojo

Sonstiges: Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist.
    ~W. Somerset Maugham ~

Beitrag von Jojo am So 01 Aug 2010, 23:07

Hey,

ich hab mich jetzt noch mal etwas umgeschaut.
    und ich bin fündig geworden.
    Den Text hatte ich schon mal im Auge und wollte ihn immer mal lesen, hab ich scheinbar nicht gemacht ...
    Das ist vom BKA, wo die darüber schreiben. Ob für dich etwas brauchbares drin steht, weiß ich nicht, weil ich ihn eben selbst noch nicht gelesen habe, aber ich danke, ich gebe dir wenigstens den Link.
    Vielleicht hast du ihn ja selbst schon gelesen...

http://bka.de/lageberichte/weitere/profiler.pdf

LG Jojo

Fuchsfee
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

~Aktuell an Intecrum~

Beitrag von Fuchsfee am Mo 02 Aug 2010, 00:12

Vielen lieben Dank für den Link, Jojo! :)
    Nein, den kannte ich leider noch nicht und er hat mir sehr weitergeholfen! Nur eine nähere Verständnisfrage: Angenommen ein Mord passiert, dann ist die Ermittlung Sache der Bundesländer? Bei Bedarf wird dann die BKA hinzugezogen? Und Kriminalpsychologen/Profiler sind auch Fallanalytiker?

Zumindest gibt es 2 Wege, um zum "Ziel" zu gelangen :). Über das Studium ist man 23 oder 24, wenn man anfängt zu arbeiten. Erst nach 2 oder 5 Jahren Berufserfahrung kann man dann eine ca. fünfjährige Ausbildung zum "Polizeilichen Fallanalytiker" machen.

Bei der anderen Möglichkeit ist man ca. 22, wenn man mit der Praxisphase anfängt. Nach mindestens 3 Jahren kann man dann ebenfalls mit der Ausbildung zum "Polizeilichen Fallanalytiker" weitermachen.

Durchschnittlich muss man also 13-15 Jahre durchlaufen, bis man fertig ist^^.
    Am liebsten wäre mir irgendwie den weiblichen Charakter in die Jahre für die Berufserfahrung nach dem Studium zu stecken bzw. in die Praxisphase. Aber da bin ich mir leider noch völlig unklar, wie viel man da darf bzw. ob man bei brisanten Mordfällen überhaupt mitermitteln dürfte.

Sehr informativer Link, der mir bis jetzt die meisten meiner Fragen beantwortet hat Echt? ....VIELEN DANK Blumen für dich! .

Ich möchte mein geplantes Buch eben möglichst realistisch umsetzen und genau nachrecherchieren, damit mir nicht erst mitten im Schreiben Fehler auffallen... Laughing

Jojo

~W. Somerset Maugham ~

Beitrag von Jojo am Mo 02 Aug 2010, 00:18

Kein Problem.
    Ich kann das sehr gut verstehen, dass du alles von Anfang an realistisch darstellen willst Wink

Also ich weiß nur, von einer Freundin, die ein Praktikum bei der Polizei gemacht hat, dass die da ziemlich viel machen durften. Das wäre wohl wirklich klasse gewesen und alles. Sehr gut vorbereitet.
    Deshalb könnte ich mir vorstellen, wenn die das schon beim Praktikum - das nur zwei Wochen gedauert hat - so machen, dass die so ziemlich bei allem mit dabei sein dürfen, werden die das bei der Praxisphase sicherlich ähnlich handhaben.
    Ist leider nur eine Vermutung... Aber so würd ichs mir vorstellen. Was bringt mir sonst die Praxisphase, wenn ich nirgends mithelfen darf?

und was deine erste Frage anbelangt. Ja, so habe ich das auch verstanden. Polizei ist erstmal Sache der einzelnen Länder und demnach wird erstmal versucht so die Fälle zu lösen.
    Öhm, ja, so hab ich's jedenfalls verstande xD

ich wünsch dir viel Spaß beim Schreiben auf jeden Fall!

Fuchsfee
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

~Aktuell an Intecrum~

Beitrag von Fuchsfee am Mo 02 Aug 2010, 00:44

Okay, Dankeschön :). Dann werde ich es einfach so ansetzen, dass der weibliche Charakter gerade noch beim Sammeln der Berufserfahrung ist, nachdem sie studiert hat. Ich hoffe einfach mal, dass es authentisch ist, wenn sie noch nicht völlig am Anfang der praktischen Erfahrung steht.
    Ich habe gerade die alten Notizen zu dem Buch herausgekramt (die jetzt, nach dem langen Zeitraum Gold wert sind) und festgestellt, dass es so einfach am besten wäre. Denn dann wäre das ein interessanter Kontrast zum anderen männlichen Charakter, den ich dann die umgekehrte Ausbildung durchlaufen lasse, also erst Polizei, dann Ausbildung zum Fallanalytiker etc. Da er um einiges älter als sie ist, hat er dann auch genügend Erfahrung und ist ausreichend abgehärtet^^.

Jetzt fühle ich mich dank dir viel sicherer, was die Story betrifft Very Happy und hab ein viel besseres Gefühl für die Charas bekommen! cat
    Das ist sehr gut, denn im Moment fällt es mir extrem schwer mit diesen widersprüchlichen Leuten zu arbeiten >.<....da soll es dann wenigstens von der Logik her passen.

Salissa
    Schafft Werke für den Adel

Ich schreibe: ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte: Salissa
    Kunst: Salissa
    Sonstiges: I still believe in fairy tales.

Beitrag von Salissa am Mo 02 Aug 2010, 11:32

Was für ein Zufall, die Frage habe ich mir auch vor kurzem gestellt Wink Mein Freund interessiert sich sehr für diesen Beruf und wir haben gestern schon nachgeforscht ...

Wichtig ist wohl, zwischen Kriminologie und Kriminalistik zu unterscheiden, das sind zwei verschiedene Bereiche:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriminalistik
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kriminologie

Kriminolgie bieten nur wenige Unis in Deutschland an und soweit ich weiß, auch nicht als Hauptfach - das heißt, man muss Jura oder Psychologie studieren und kann dann nach dem Bachelor im Baster die passenden Module belegen, sofern die Uni diese anbietet. Es geht wohl auch mit Pädagogik, Sozialer Arbeit udn Sozialwissenschaften.

Kriminalistik kann man, soweit ich weiß, nur lernen, wenn man die Polozeigrundausbildung abolviert hat und sich dann in diese Richtung fortbildet oder gleich in dem man Ausbildung und Studium beim BKA abolviert.

Wenn du noch eine bestimmte Frage hast, könnte ich auch gerne mal bei meinem Vater nachfragen, der ist Polizist :)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen Wink

Liebe Grüße,
    Virgi

~ Wir hoffen immer, und in allen Dingen
    ist besser hoffen als verzweifeln. ~
    (Goethe)

Fuchsfee
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

~Aktuell an Intecrum~

Beitrag von Fuchsfee am Mo 02 Aug 2010, 21:21

Danke liebe Virgi für deine Antwort! Dass der Unterschied zwischen Kriminologie und Kriminalistik schon die Ausbildung beeinflussen kann, wusste ich nicht. :)
    Das werde ich auf jeden Fall auch für mein Buch beachten, immerhin sind das ja auch sehr wichtige Punkte.

Trotzdem hätte ich noch eine zusätzliche Frage: Wie ist das genau mit der Studienwahl, kann man sich da bei der Psychologie auf spezielle Bereiche spezialisieren? Und wie lange dauert in etwa so ein Studium? Schon 5 oder 6 Jahre, oder?

Mein Ziel ist auf jeden Fall, dass der weibliche Charakter ziemlich nahe an die Arbeit eines Fallanalytikers/Kriminalpsychologen/Profilers hinkommt, obwohl sie 26 Jahre alt ist.

Der Lebenslauf für den anderen männlichen Charakter wäre normale Polizeiausbildung, mehrere Jahre Praxiserfahrung, dann eventuell ein Psychologiestudium mit Kriminologie und zum Schluss die Ausbildung zum Fallanalytiker - ist das so realistisch^^? Oder könnte man sogar das Studium weglassen? Was passiert überhaupt genau bei so einer Ausbildung zum Fallanalytiker?

Entschuldige die vielen Fragen Virgi Embarassed . Das wäre total nett von dir, wenn du bei deinem Vater mal nachfragen könntest :).

LG

Salissa

... Fantasy-Kurzromane

Beitrag von Salissa am Mo 02 Aug 2010, 21:42

Huhu,

ein Studium dauert in den meisten Fachrichtungen mit Bachelor und Master 5 Jahre. Wie das Psychologie-Studium genau aufgebaut ist, weiß ich leider nicht. Meistens ist es an der Uni aber so, dass du im Bachelor die Grundlagen lernst und dann im Master teilweise selbst aussuchen darf, welche Module man belegt (bei uns an der Nachbaruni ist es z.B. so, dass Jurastudenten oder auch Leute, die ihren Bachelor in Sozialwissenschaften oder etwas Ähnlichem gemacht haben, im Master das Modul Kriminologie belegen können).

Der Lebenslauf für deine Charaktere klingt toll, beide haben ja einen interessanten Job Very Happy

Der Lebenslauf deiner Ermittlerin liest sich so, wie ich das bei der Kriminologie auch verstanden habe; deinen Ermittler könntest du theoretisch beim BKA eine Ausbildung absolviert haben lassen - da erhält man anscheinend eine Mischung aus Ausbildung und Studium, vielleicht hilft dir der Studienplan bei diesem Link da weiter:

http://www.bka.de/fhb/ausbild.html

Der Link von Jojo zum Beruf des Profilers enthält viele interessante Infos, vielleicht besonders, was deinen männlichen Hauptcharakter angeht - der durchschnittliche Profiler hat wohl 15 Jahre Erfahrungen in der Polizeiarbeit gesammelt, bevor er in diesem Bereich anfängt. Wie alt soll dein Ermittler denn sein? Mir würde da einfallen, ihn entweder älter zu machen als um die 20 oder dass er so talentiert ist, dass er bereits nach wenigen Jahren als Fallanalytiker anfängt Razz

Ich werde aber noch mal meinen Pa fragen, was er darüber weiß :) Ich habe auf jeden Fall Lust bekommen, deinen Roman zu lesen und würde mich sehr freuen, wenn du ihn einstellen würdest, auch wenn ich momentan leider hier kaum zum Kommenteiren komme - aber das wird auch wieder besser ...

Liebe Grüße,
    Virgi

(Goethe)

Fuchsfee
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

~Aktuell an Intecrum~

Beitrag von Fuchsfee am Mo 02 Aug 2010, 22:28

Danke für den Link der BKA. So weiß ich ganz genau was man da lernt ^-^! Der männliche Charakter ist 43. Also alt genug um viel Erfahrung gesammelt zu haben und mehr von der "alten Schule" zu sein, weil damals glaube ich war das ja noch ein anderer Werdegang zur Kriminalpsychologie.

Es würde auch viel mehr zu ihm passen, wenn er bei der BKA die Ausbildung gemacht hätte, weil er nicht der Typ ist, der ohne praktische Bestandteile zum reinen Studieren geht. Der weibliche Charakter wäre dann ein interessanter Kontrast, gerade weil sie studiert hat und erst dann zur Polizei gekommen ist.
    Dabei wäre es interessant zu wissen, ob man während des Studiums schon mit der Polizei zu tun bekommt, und wie viel diese "Studierten" nach dem Studium dürfen^^.

Also wenn du Lust hast, kannst du mal die Notizen zu den zwei Hauptcharaktern lesen. Es sind für mich persönlich sehr schwierige Personen und es wäre vielleicht auch mal interessant von jemand anderen zu hören, ob sie widersprüchlich oder unsympathisch wirken (was ich leider irgendwie befürchte Sad).

Salissa

... Fantasy-Kurzromane

Beitrag von Salissa am Sa 14 Aug 2010, 13:54

Hi,

sorry, dass ich jetzte erst antworte.

Deine Erklärungen über die Charaktere klingen echt gut, ich würde deine Notizen daher sehr gern lesen!

Wenn du noch Fragen hast, die ich stellen soll, nur her damit Wink

Liebe Grüße,
    Virgi

(Goethe)

Fuchsfee
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

~Aktuell an Intecrum~

Beitrag von Fuchsfee am So 15 Aug 2010, 23:15

Hi Virgi, ich habe tatsächlich noch eine Frage Mr. Green . Wenn ein Mord passiert, wie ist dann der Ablauf, um das Team zusammenzukriegen? Also wer kümmert sich darum, wer wählt die Personen aus etc.? Kann ein Teammitglied an mehreren Fällen dran sein, oder wird eine Person nur für einen Fall eingeteilt?

Bisher hab ich meinem Team noch einen älteren Kommissaren hinzugefügt und eine Frau, die neben der Polizeitausbildung ebenfalls die Ausbildung bei der BKA gemacht hat. Ich hoffe das ist realistisch so *grübel*. Neutral

Du kannst mir ja bescheid geben, wann du mal Zeit und Lust hast die Notizen zu lesen Smile .

Liebe Grüße

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 24 Mai 2012, 21:11