Leuchteffekte
Seite 1 von 1 • Austausch •
Leuchteffekte

Hier hinein kommen alle Tutorials, die damit zu tun haben, Leuchteffekte mit GIMP zu erstellen.
Leuchtende Spiralen erstellen [GIMP] von Insane
...
...
...
Spiralen/Lichtpfade
Dann möchte ich euch mal zeigen, wie man mit GIMP Lichtpfade und Spiralen erstellt =3
Fragt, wenn ihr irgendwas nicht versteht. Ich habe noch nicht viele Tutorials erstellt.
Wenn ihr euer Bild geöffnet habt, erstellt eine neue Ebene. Klickt auf den "Pfade" Button.

Wenn ihr "Pfade" ausgewählt habt, zieht einen Strich auf euer Bild. Dazu klickt ihr auf einen Punkt
eures Bildes und klickt dann auf die Stelle, die der Pfad entlang gehen soll. Vom neuen Punkt aus,
könnt ihr weitere Pfade ziehen, indem ihr wieder auf eine Stelle eures Bildes klickt.

Wenn ihr fertig seid, sieht das ganze ungefähr so aus.
Wollt ihr die Pfade rund haben, zieht ihr die Pfade an den spitzen einfach etwas rundlicher. >>Beispiel<<
Nun klickt ihr auf "Pfad nachziehen." Bearbeitungsmodus steht auf "Design." Ein neues Fenster öffnet sich.
Dort gebt ihr die Linienbreite ein und klickt unten auf "Nachziehen." Die gezogenen Pfade werden dadurch
mit der momentan ausgewählten Farbe nachgezogen.

Anschließend geht auf Filter > Alpha als Logo > Leuchtreklame, damit der Pfad sein Leuchten erhält.

Es öffnet sich ein neues Fenster. Wählt hier die Effektgröße aus, also wie groß das Leuchten sein soll.
Hintergrundfarbe lasst ihr schwarz. Die Leuchtfarbe könnt ihr so einstellen, wie ihr das gerne leuchten haben wollt.
Danach klickt auf OK.

Das sieht dann erstmal so aus.
Die schwarze Ebene löscht ihr einfach wieder. Die Ebenen "Neon Tubes" und "Neon Glow" vereint ihr durch "Nach
unten vereinen." Das findet ihr unter Ebenen [die obere 'Neon' Ebene muss angewählt sein] oder, indem ihr die obere
der Neon Ebenen rechtsklickt. Wenn euch die Farbe nicht gefällt, könnt ihr unter Farben > Einfärben auch den Pfad
umfärben. Da die Pfade aber über dem Render verlaufen, nehmt ihr das Radiergummi und radiert jeden zweiten
Pfad weg, so dass aber nur der Render von diesem Pfad befreit wird. Dann sieht das ganze so aus.
Dann habt ihr die Lichtpfade auch schon geschafft :3
Fragt, wenn ihr irgendwas nicht versteht. Ich habe noch nicht viele Tutorials erstellt.
Wenn ihr euer Bild geöffnet habt, erstellt eine neue Ebene. Klickt auf den "Pfade" Button.

Wenn ihr "Pfade" ausgewählt habt, zieht einen Strich auf euer Bild. Dazu klickt ihr auf einen Punkt
eures Bildes und klickt dann auf die Stelle, die der Pfad entlang gehen soll. Vom neuen Punkt aus,
könnt ihr weitere Pfade ziehen, indem ihr wieder auf eine Stelle eures Bildes klickt.

Wenn ihr fertig seid, sieht das ganze ungefähr so aus.
Wollt ihr die Pfade rund haben, zieht ihr die Pfade an den spitzen einfach etwas rundlicher. >>Beispiel<<
Nun klickt ihr auf "Pfad nachziehen." Bearbeitungsmodus steht auf "Design." Ein neues Fenster öffnet sich.
Dort gebt ihr die Linienbreite ein und klickt unten auf "Nachziehen." Die gezogenen Pfade werden dadurch
mit der momentan ausgewählten Farbe nachgezogen.

Anschließend geht auf Filter > Alpha als Logo > Leuchtreklame, damit der Pfad sein Leuchten erhält.

Es öffnet sich ein neues Fenster. Wählt hier die Effektgröße aus, also wie groß das Leuchten sein soll.
Hintergrundfarbe lasst ihr schwarz. Die Leuchtfarbe könnt ihr so einstellen, wie ihr das gerne leuchten haben wollt.
Danach klickt auf OK.

Das sieht dann erstmal so aus.
Die schwarze Ebene löscht ihr einfach wieder. Die Ebenen "Neon Tubes" und "Neon Glow" vereint ihr durch "Nach
unten vereinen." Das findet ihr unter Ebenen [die obere 'Neon' Ebene muss angewählt sein] oder, indem ihr die obere
der Neon Ebenen rechtsklickt. Wenn euch die Farbe nicht gefällt, könnt ihr unter Farben > Einfärben auch den Pfad
umfärben. Da die Pfade aber über dem Render verlaufen, nehmt ihr das Radiergummi und radiert jeden zweiten
Pfad weg, so dass aber nur der Render von diesem Pfad befreit wird. Dann sieht das ganze so aus.
Dann habt ihr die Lichtpfade auch schon geschafft :3
Re: Leuchteffekte
Hey Insane,
Danke fürs Erklären ^.^
Ich werds demnächst gleich mal ausprobieren :)
LG Serina
Danke fürs Erklären ^.^
Ich werds demnächst gleich mal ausprobieren :)
LG Serina

Angoraschka- Seitenseele

Laune: winterlich bis frostig
Ich schreibe: Vor mich hin
Texte: Angoraschka
Kunst: Angoraschka
Infos: Angoraschka
Hallo Insane,
das klingt irgendwie kompliziert. Ich muss mir das am Wochenenden mal genau angucken. (:
Auf jeden Fall vielen Dank für das Tutorial!
Liebe Grüße
Marit
das klingt irgendwie kompliziert. Ich muss mir das am Wochenenden mal genau angucken. (:
Auf jeden Fall vielen Dank für das Tutorial!
Liebe Grüße
Marit

Miyann- User

Texte: Miyann
Kunst: Miyann
Sonstiges: Blaarrglll?
Ich lese im Forum:

Hey Insane!
Aaaaah, danke!
Ich habs vorhin mal ausprobiert und es hat funktioniert!
Wie super, das wollte ich schon immer mal wissen!
Danke!
Aaaaah, danke!
Ich habs vorhin mal ausprobiert und es hat funktioniert!
Wie super, das wollte ich schon immer mal wissen!
Danke!
»KERNSTAUB« | HINTERGRÜNDE | MARA | FANARTS | LEBEN | NAMEN | TUMBLR
❖ ÜBER DAS KONSTRUKT DER SEELE UND SEINEN ARCHITEKTEN | TUMBLR
.DAS WEISSE REH. | HINTERGRÜNDE
❖ ÜBER DAS KONSTRUKT DER SEELE UND SEINEN ARCHITEKTEN | TUMBLR
.DAS WEISSE REH. | HINTERGRÜNDE

Pooly- Koordinator & Schöpferin

Laune: Fröhlich! (:
Ich schreibe: Über das Konstrukt der Seele und seinen Architekten Uhrenwelten, Futuristisch es, Phantastisches. Was meinen Träumen einfällt. Kernstaub. Ohne Ende, bis ich nicht mehr kann.
- Kernstaub
29 Kapitel, 239 Seiten - Forum: Kapitel 22.3 aktuell online
- Der Arch itekt
»Es war das Jahr ohne Winter, in dem mein Vater starb. Trotzdem kann ich mich an keine Zeit erinnern, zu der ihr mehr gefroren habe. Kennst du dieses Gefühl, wenn dein Inneres plötzlich ganz kalt und leer scheint?«
Ich lese: P.C. Cast & Kristin Cast - House of Night - Gezeichnet
CLAMP - X/1999
Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Flammender Zorn- Ich lese im Forum:

- Kernstaub
-

Thx für diesen Tipp Insane, das werd ich am WE auch mal in Angriff nehmen. ^^

Racheengel- User

Laune: weihnachtlich
Ich schreibe: zur Zeit an der Geschichte zweite Chance
Texte: Racheengel
Kunst: Racheengel
Sonstiges: I want you to know that I miss you.
I want you to know that I need you.
I want you to tell me why everything had to end like this?
I want you to talk to me one little sentence.
I want to look into your beautifull eyes one last time...
Vielen Dank Insane.
Ich werds mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin :]
Aber danke schon mal, dass dus gemacht hast.
LG
Ich werds mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin :]
Aber danke schon mal, dass dus gemacht hast.
LG

Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist.
~W. Somerset Maugham ~
~W. Somerset Maugham ~

Jojo- Global Moderator & Only my story

Laune: Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
Ich schreibe: Das Leben ist nur eine Illusion - Roman
Texte: Jojo
Kunst: Jojo
Infos: Jojo
Sonstiges: Wissen Sie, was wirklich ein Held ist? Das ist zu 99% einer, der müde ist und dem kalt ist und der so viel Hunger hat, dass ihm so ziemlich alles wurscht ist.
Danke für das Tutorial!
Echt lieb, dass du dir Zeit genommen hast, um es zu erklären. (:
Hach, ich mag diese leuchtenden Spiralen einfach tootal. ^.^
LG
Angie
Echt lieb, dass du dir Zeit genommen hast, um es zu erklären. (:
Hach, ich mag diese leuchtenden Spiralen einfach tootal. ^.^
LG
Angie

Danke, Märy! ♥

Alania- Bunte Eule