Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Pět dny v Praze - Fünf Tage in Prag

Austausch

Mondlicht
    Moderator
    Moderator

Laune: cräänk
    Ich schreibe: Equilibrium - Licht und Schatten, Feuervogel, Achromos . Farben der Seele
    Texte: Mondlicht
    Kunst: Mondlicht
    Infos: Mondlicht
    Sonstiges: Das Charakterinterview mit Fenice und Assarin
    Zusatzmaterial: Equilibrium | Wer bist du?

Pět dny v Praze - Fünf Tage in Prag

Beitrag von Mondlicht am Di Jul 13, 2010 11:42 am

Sooo, dann wage ich mich mal ein meinen ersten Foto-Thread ^^
    Wie der Titel schon sagt, war ich für fünf Tage in Prag und es war toll, trotz dem 35 Grad. Ich habe die Prager Burg gesehen, war im Veitsdom, auf dem Wenzelsplatz, auf der Karlsbrücke, auf dem Altstädter Ring, und leider haben wir die Apostel von der astronomischen Uhr jedes Mal um wenige Minuten verpasst. Fotografiert habe ich die Uhr trotzdem ^^
    Und die Trams waren ein verrücktes Abenteuer, vorallem die Tickets. Einmal sind wir schwarz gefahren, weil wir nicht wussten, dass man sie entwerten musste, dabei hatte es überall so orange Kästen, wo man es reinschieben konnte, und dann druckte es die zeit aufs Ticket ^^

Ich möchte hier einige Bilder mit euch teilen, die mir besonders gefallen. Beginnen wir doch mit dem ersten Tag und dem ersten interessanten Bild: Der Aussicht aus unserem Wohnzimmerfenster ^^

So ca. um 3 Uhr Nachmittags war es brennend heiss, aber wir gingen dennoch ins Stadtzentrum. Da fuhren wir eben schwarz, bis zur Station Náměstí Republiky und von dort aus zu Fuss vorbei am Schwarzen Pulverturm:

Und dann ging's weiter zum Altstädter Ring. Dort hatten sie eine Tribüne und eine Leinwand. Public Viewing für die WM. Die hab ich aber nicht fotografiert, war hässliches Gestänge ^^ Dafür habe ich die Teynkirche. Die Maria zwischen den Zwillingstürmen ist aus purem Gold:

Am gleichen Platz war auch die St. Niklas - Kirche. Ich habe ein bisschen Sonnenlicht durch das Loch im Turm bekommen ^^:

Und auf der anderen Seite des Platzes die astronomische Uhr:

So, das waren sie, die schönsten Bilder vom ersten Tag :)
    Ward ihr auch schon mal in Prag? Hat es euch dort auch so gefallen, wie mir?
    Und wenn nicht, dann bekommt ihr hoffentlich einen Eindruck von meinen Fotos :)
    lg
    Mondlicht

PS: Sorry, die Kirchen sind schräg, aber ich hatte einen Hut auf und sah fast nix durch das Guckloch der Kamera ^^

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Tränen müssen gesehen werden.
    Ist niemand da, um sie zu trocknen,
    kommen sie wieder
    und wieder.

Vampirmaedchen
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune: This is Halloween.
    Ich schreibe: Gedanken auf.
    Texte: Vampirmaedchen
    Kunst: Vampirmaedchen
    Sonstiges: MAKA x SOUL

Re: Pět dny v Praze - Fünf Tage in Prag

Beitrag von Vampirmaedchen am Di Jul 13, 2010 11:45 am

Hey (:

Habe mir gerade deine Bilder angeschaut und uiii...*.*
    Schick^^ kann gar nicht sagen welches mir besser gefällt Wink

Ich war noch nie in Prag, aber muss dort auch schön sein :)

thihi

Liebe Grüße Vee

Jojo
    Global Moderator & Only my story
    Global Moderator & Only my story

Laune: Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe: Das Leben ist nur eine Illusion - Roman
    Texte: Jojo
    Kunst: Jojo
    Infos: Jojo
    Sonstiges: Für die Signatur danke ich Sina (Imaginary). Sie ist wunderschön.

Beitrag von Jojo am Di Jul 13, 2010 11:47 am

Hey Mondlicht,

Das sind aber echt tolle Bilder.
    Ich war noch nie in Prag, aber hab immer nur gehört, dass es total schön sein soll. Ist das wirklich so?
    Deine Bilder sprechen ja eigentlich schon für sich.

Sieht echt toll alles da aus.
    Das erste Bild ist super cool von der Perspektive und der Komposition. Das sieht echt klasse aus.

Der Pulverturm sieht auch interessant aus. Die dunklen Steine sind interessant irgendwie.

Die Maria da ist aus purem Gold? oO
    Das ist ja mal cool. Wie oft wurde die schon versucht zu klauen? *grins*

Und die astronomische Uhr ist ja auch mal cool. Sieht super aus.

Ich freu mich auf mehr Bilder :]

LG Jojo

Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist.
    ~W. Somerset Maugham ~

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Di Jul 13, 2010 12:05 pm

Oh wow, was für wunderschöne Bilder!
    Ich war noch nie in Prag, aber deine Fotos erwecken die Reiselust in mir. Die Gebäude und Kirchen sind ja echt totale Meisterwerke.
    Besonders genial finde ich die Uhr! Die könnte ich ewig ansehen!
    Wow Very Happy

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
    Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte: Dawn
    Kunst: Dawn
    Infos: Dawn

Beitrag von Dawn am Di Jul 13, 2010 12:37 pm

Hey,

wow das sind ja tolle Bilder.
    War sicher schön dort.
    Aber so orangene Dinger die das Datum aufs Ticket machen gibt es hier doch auch überall xD Oder bei euch nicht?
    Die astronomische Uhr ist voll geil *.*

Lg, Alex

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Laune: irgendetwas und nichts. HAHAHAH XD
    Ich schreibe: WIE MEINEN?
    Sonstiges:
    TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am Di Jul 13, 2010 2:00 pm

Hey, Mondi!

Huuuii, was für tolle Bilder! *-*
    Diese gigantische Uhr findeich einfach klasse!
    Sieht so geheimnisvoll aus. Cool

Die Kirche ist auch total schön. Irgendwie interessant anzusehen.

Danke für die Bilder! ^.^

LG
    Angie

Mondlicht
    Moderator
    Moderator

Ich schreibe: Equilibrium - Licht und Schatten, Feuervogel, Achromos . Farben der Seele

Beitrag von Mondlicht am Di Jul 13, 2010 7:11 pm

Hey ihr alle!

Wow, so viele sehen sich das an Razz

O ja, Prag ist eine wunderschöne Stadt. Sie hat eine besondere Atmosphäre und ich hätte wirklich jedes Gebäude dort fotografieren können. Eines hatte Ornamente um die Fenster, das andere ein buntes Wappen über der Tür, wieder ein anderes Statuen auf dem Dach ...

Leider hab ich nicht rausgefunden, warum der Pulverturm (und eigentlich die meisten alten Sachen, wie auch der Veitsdom) so angeschwärzt sind. Ich hab einen Einheimischen gefragt, aber der hat mich falsch verstanden und begann von den Kupferdächern zu faseln, die ja grün werden ^^

Ich hab nicht mitbekommen, wie oft die Maria zu stehlen versucht wurde, aber ich denke mal, die ist fest verankert und so hoch oben ...

Hach, es ist so schade, dass wir die Apostel nicht rauskommen sahen. Von Weitem hörten wir einen Trompeter, der dazu gespielt hat und rannten schnurstracks über den Altstädter Ring, und kaum waren wir angekommen, klappten die Türchen zu und das Schauspiel war vorbei *seufz* Aber die Uhr ist echt schön. Da hat es ja acht Figuren rechts und links, der Tod, ein Engel usw. Die haben jede eine Geschichte o.o

@Alex:
    Aber so orangene Dinger die das Datum aufs Ticket machen gibt es hier doch auch überall xD Oder bei euch nicht?
    Doch, aber nur für Mehrfahrtenkarten. Bei 'Einwegtickets' druckt es die Station, die Zeit und das Datum sowieso schon, und dann les ich: "Ticket invalid, when not valitated". Und da dachte ich, hups, ich glaube wir müssen die orangen Kästen benutzen ^^

Die Ticketautomanten waren sowieso das Abenteuer. Bis wir rausgefunden hatten, wie man aus einem 10-Kronen-Ticket für Erwachsene ein 5-Kronen-Ticket für Kinder machen konnte ... Wenigstens wusste ich aus dem Reiseführer, dass "Storno" so etwas ähnliches wie löschen bedeutet.

Morgen oder so dann mehr Bilder :)
    lg
    Mondlicht

kommen sie wieder
    und wieder.

Miyann
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte: Miyann
    Kunst: Miyann
    Sonstiges: Blaarrglll?

Ich lese im Forum:

Beitrag von Miyann am Do Jul 15, 2010 9:05 am

Ah, Mondlicht, wie toll, Fotos aus Prag!

Prag steht in meiner die-städte-muss-ich-noch-bereisen-liste auf Platz 2. Den Gedanken verfolge ich nun schon seit einigen Jahren, die Stadt muss so großartig sein!

Und deine Bilder bestätigen das jetzt nochmal. Wirklich sehr schön, bei diesen tollen Bauwerken kann ich verstehen, dass man aus dem Fotografieren gar nicht mehr rauskommt.

Diese kleinen Spitzen und Türmchen überall... *verliebt*

Mit wem warst du denn da?

Liebe Grüße
    Marit

Mondlicht
    Moderator
    Moderator

Beitrag von Mondlicht am Sa Jul 17, 2010 11:33 am

Hi Marit!

Ich war mit meiner Family da. Also meine Mam, meine Tante/Gotte, meine Cousine und mein Cousin.

Dann zeig ich euch mal die Aussicht von der Karlsbrücke. Blick nach Norden, die Moldau (Vltava) entlang:

Und Blick nach Süden, die Moldau hinunter:

Und eine Statue der Karlsbrücke. Eigentlich sind es alles Heilige, aber ich weiss gar nicht welche >-<. Da hab ich auch nicht viel fotografiert, weil es so brennend heiss war ...

Und hier Karlchen selbst ^^ Genauer Karl IV.

Das ist meine Mam. Sie berührt gerade das Abbild des heiligen Johann von Nepomuk, das soll Glück bringen ^^ Bis jetzt hat's was genutzt ...

Okay, das war die Karlsbrücke ^^ Dort hatte es auch überall so Stände, wo man sich abzeichnen lassen konnte (Karikatur oder normal) und Leute, die Musik machten oder Schmuck verkauften. Ich frag mich, wie sie die Sauhitze aushielten, den ganzen Tag *schwitz* Mir hat schon eine Viertelstunde gereicht ...
    lg
    Mondlicht

kommen sie wieder
    und wieder.

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Laune: irgendetwas und nichts. HAHAHAH XD
    Ich schreibe: WIE MEINEN?
    Sonstiges:
    TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am Sa Jul 17, 2010 12:58 pm

He, Mondi! ^.^

Woaaah!

Die Statuen sehen voll schööön aus. *-*
    Aber auch dier Ausblick auf die Moldau ist umwerfend!

Mensch, da wünscht man sich glatt, man hätte das auch mit eigenen Augen gesehen.

Hihi. ^.^Deine Mutter sieht voll lieb aus! (:

LG
    Angie

Mondlicht
    Moderator
    Moderator

Beitrag von Mondlicht am Sa Jul 17, 2010 4:17 pm

Hey Angie

Ja, die Brücke ist wunderschön ... Leider gab es immer so viele Touristen (auch wenn die Tschechen selbst gesagt haben, es wären verhältnismässig wenige o.o) und da konnte ich kein längs-Foto von der Brücke machen, also vom Anfang her ans Ende schauend.

^.^ jo, meine Mam ist eine ganz liebe. Darum hat sie Lachfältchen Wink

lg
    Mondlicht

kommen sie wieder
    und wieder.

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott

Beitrag von Dawn am Sa Jul 17, 2010 4:58 pm

Hey,

die neuen Bilder sind ja wieder richtig schön geworden.
    Dort gibt es wohl viele Sehenswürdigkeiten.
    Dieses Wasser was nach unten mitten in der Moldau läuft sieht klasse aus *.*

Lg, Alex

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am Sa Jul 17, 2010 10:14 pm

Oh, was für schöne neue Bilder, Mondlicht!
    Der Ausblick dort ist ja wirklich wunderschön und auch die Statuen sehen total schön aus!
    Und deine Mutti sieht auch sehr fröhlich aus Very Happy
    Wie toll!
    Ah, da bekomm ich Reiselust (:

Mondlicht
    Moderator
    Moderator

Beitrag von Mondlicht am So Jul 18, 2010 3:45 pm

Jaah, ich liebe Prag Herzchen
    Gleich nach Luzern ist es die schönste Stadt der Welt, würd ich mal sagen :)
    Ich finds toll, dass all die Sehenswürdigkeiten und die alten Sachen so schön erhalten sind und alles ist zu Fuss erreichbar. Es war nur zu heiss, um von unserer Wohnung ins Zentrum zu laufen -.-

Übrigens, im Titel steht ja "Praze" für Prag, aber das liegt an der Konjunktion "in". Sonst heisst es Praha.

Nur schon in diesen fünf Tagen habe ich einige Wörter tschechisch aufgeschnappt. Zum Beispiel "jahoda" heisst Erdbeere :) Stand auf dem Joghurt. Oder "vchod" ist der Eingang, und "východ" der Ausgang. Und "pozor!" bedeutet Achtung!

lg
    Mondlicht

kommen sie wieder
    und wieder.

Mondlicht
    Moderator
    Moderator

Beitrag von Mondlicht am So Jul 25, 2010 2:12 pm

Okay, heute möchte ich euch mal den Veitsdom zeigen, ein monströses Gebäude, das sich scheinbar endlos in den Himmel reckt. Er besteht auch aus diesem dunklen Gestein und ist über und über mit Bögen und Schnörkeln verziert. Und mit Gargoyles! In dem Moment, als ich sie gesehen habe, wollte ich unbedingt was dazu schreiben, aber ja ...
    Im Innern liegen einige VIP's Tschechiens begraben, so einige Habsburger, Karl der Vierte (von der Karlsbrücke) und der heilige Johann von Nepomuk

Die Kirchenfenster waren auf jeden Fall imposant:

Von aussen sah er so aus:

Mensch, auf der kleinen Digitalkamera (die Fotos sind alle mit einer digitalen Spiegelreflex gemacht) hatte ich noch mehr Bilder von aussen. Ein cooles von den Gargoyle und auch das 'Goldene Tor'. Leider habe ich die noch immer nicht auf den Computer geladen ... Muss ich noch nachholen >.<

lg
    Mondlicht

kommen sie wieder
    und wieder.

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am Mo Jul 26, 2010 5:49 pm

Hey Mondlicht!

Wow, warum entdecke ich das erst jetzt?
    Die Bilder sind wieder total toll! Die Kirchenfenster sind einfach unglaublich *-*
    Ich weiß nicht, warum, aber ich mag es total durch Kirchen oder Dome zu gehen und die Fenster zu bewundern.
    Wunderschön!
    Und von Außen sieht er total gewaltig aus *_*
    Wahnsinn!

Very Happy

Liebe Grüße
    Marie

Mondlicht
    Moderator
    Moderator

Beitrag von Mondlicht am Di Jul 27, 2010 10:30 am

Hey Marie!

Ich finde es auch faszinierend. In anderen Städten und Ländern besuche ich immer die Kirchen (ich bin aber nicht gläubig, also ich gehe nicht in die Messe). Irgendwie haben diese Gebäude eine so besondere Atmosphäre.

Nur schade war in Prag, dass ausnahmslos alle Kirchen so touristisch vermarktet wurden. Wir hatten Glück, dass man für den Veitsdom keinen Eintritt zahlen musste! Man stelle sich vor: Für den berühmten jüdischen Friedhof und die Altneusynagoge musste man Tickets für (pro Person) 200 Kronen kaufen. Das entspricht ungefähr 10 Franken, was wiederum etwa 7 Euro sind (glaube ich). Pro Person! Und wir waren zu fünft!
    Für eine andere Kirche, die Sv. Mikolasy, die das weltgrösste Fresko besitzt, musste man 500 Kronen zahlen für ein Familien/Gruppenticket *mit Finger gegen Schläfe tippt*

Aber eben, der Veitsdom war frei. Wenn auch sehr voll von Touristen. Sie mussten den Besucherstrom am Eingang kontrollieren O.o

Und von Außen sieht er total gewaltig aus *_*
    Mann, mann, ich suche immer noch die anderen Bilder >.< Der Schönheit wegen hab ich nie Menschen mit draufgenommen, aber dann hätte man den Vergleich ...

lg
    Mondlicht

kommen sie wieder
    und wieder.

Miyann
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte: Miyann
    Kunst: Miyann
    Sonstiges: Blaarrglll?

Ich lese im Forum:

Beitrag von Miyann am Di Jul 27, 2010 10:45 am

Oh, sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Mit der Familie ists doch immer schön. (: Und deine Mutter sieht echt sympathisch aus. Ich hoffe denn, dass die Glückssträhne anhält. (;

Die Bilder vom Kirchenfenster sind ja genial. Ich stehe zwar nicht auf Kirchen, aber diese leuchtenden Farben sind total beeindruckend.

Aber so teuer? Ich dachte, Prag wäre immer dafür bekannt, so billig zu sein... Ist ja wirklich schade. Da muss man dann ja genau planen, was man sich (nicht nur von außen) anguckt.

Ich freue mich auf die Fotos von den Gargoyles, auf sowas stehe ich ja. Very Happy

Liebe Grüße
    Marit

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Beitrag von Dawn am Mi Jul 28, 2010 3:13 am

Hey Mondlicht,

wow die Kirchengläser sind ja klasse. *.*
    So schön Farbenfroh auch irgendwie.
    Die guckt man sich gerne an.
    Von außen sieht es etwas stark aus wie unser Kölner Dom und da ich den mehr als oft sehe würde es mich jetzt nicht so beeindrucken, aber wirklich schöne Fotos *.*

Lg,Alex

Mondlicht
    Moderator
    Moderator

Beitrag von Mondlicht am Mi Jul 28, 2010 11:43 am

Hi ihr zwei!

Endlich hab ich Zeit gefunden ... Hier die Gargoyles, Marit!

@Alex:
    Von außen sieht es etwas stark aus wie unser Kölner Dom
    Ich weiss jetzt nicht so genau wie der aussieht ^^ aber ich denke, die Ähnlichkeit besteht nur vorne. Sieh mal die Seite:

Und hinten:

@Marit:
    Eigentlich ist Prag schon recht günstig, so vom Essen her und auch wenn man Klamotten kaufen will. Bis auf die Tatsache, dass Bier günstiger ist als Softgetränke und Wasser *-* Aber schliesslich sind das regionale Produkte ... *schulterzuck*
    Auch das Tram ist eigentlich günstig, und sonst gibt man ja nicht soo viel aus. Von daher kann man sich schon ein paar Sehenswürdigkeiten leisten. Wobei es ja solche gibt, die gratis sind, wie der Veitsdom, wozu also Geld ausgeben?

lg
    Mondlicht

kommen sie wieder
    und wieder.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 22, 2012 2:55 pm