Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Erzählperspektive beim Lesen

Austausch

Jojo
    Global Moderator & Only my story
    Global Moderator & Only my story

Re: Erzählperspektive beim Lesen

Beitrag von Jojo am Mo 13 Sep 2010, 16:40

Hier hab ich noch nichts zu geschrieben *grins*

Also dann will ich mal:

Mir ist es eigentlich ziemlich egal, was für eine Perspektive da ist.
    Besonders gefällt mir aber zur Zeit die 3. Person und dann aber auch immer von anderen Personen heraus. Nicht immer nur die gleiche, die als Hauptcharakter im Vordergrund steht.

Die Zeit ... Das hängt ganz von der Geschichte ab, wie ich finde. Mal passt einfach keine Vergangenheit und Präsens ist einfach passender Wink

LG Jojo

June
    Berater des Königs
    Berater des Königs

Laune: verloren
    Ich schreibe: Sternenkind
    Texte: June
    Kunst: June
    Infos: June
    Sonstiges:
    Spoiler:

Beitrag von June am Mo 04 Apr 2011, 18:43

Hallu ^^

Hm ... das ist schwer zu beantworten, weil ich meist nicht gut genug darauf achte, wie das Buch geschrieben ist. Ich spüre zwar, dass Ich-Formen vor allem am Anfang etwas schwierig sind, wenn man reinkommen möchte, aber das ist dann auch schon alles ...

Die Perspektive gehört zur Geschichte, ist so sehr ein Teil von ihr, dass sie mir kaum auffällt ...

Schon wieder so eine komische Aussage von mir ô.O

glg, Juny

Vampirmaedchen
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune: This is Halloween.
    Ich schreibe: Gedanken auf.
    Texte: Vampirmaedchen
    Kunst: Vampirmaedchen
    Sonstiges: MAKA x SOUL

Beitrag von Vampirmaedchen am So 12 Jun 2011, 22:26

Guten Abend!

Also ich lese am liebsten in der dritten Person. (Was es jetzt von dem ersten Beitrag ist, kann ich grad nicht sagen! :O )
    Ich kann mich so in den Charakter irgendwie mehr hineinfühlen, als in der Ich-Perspektive. Solche Bücher lese ich eigentlich so gut wie gar nicht, aber jetzt hab ich mir doch so ein Buch gekauft und na ja ... ich muss mich da etwas durchkämpfen^^" Denn wenn es in solch einer Perspektive geschrieben ist, dann empfinde ich das nicht mehr als Charakter sondern als eine Art von Vorschrift, was ich da jetzt empfinden muss und was nicht. Aber bei dem Roman von Marie (Kernstaub) hier im Forum, habe ich komischerweise kein Problem damit, warum auch immer. Ich finde es dort einfach angenehm zu lesen, vielleicht weil es anders geschrieben ist? Wie gesagt, ich weiß es nicht genau.
    Na ja, jedenfalls lese ich sehr gerne in Bücher in der dritten Person.

Lg, Vee

Maralein
    Darf Tinte auswechseln
    Darf Tinte auswechseln

Ich schreibe:
    Texte: Maralein
    Kunst: Maralein

Beitrag von Maralein am Do 05 Apr 2012, 17:36

also lesen tu ich am liebsten die personale Erzählweise oder auch die Perspektive vom Ich-Erzähler ^^
    auktorialen Erzähler find ich an sich nicht so toll, weil es mir einfach zu "künstlich" und zu allwissend vorkommt und ich mich ständig darüber aufregen würde ;D
    Schreiben tu ich am liebsten aus der Ich-Perspektive obewohl ich personale Erzählweise bei Kurzgeschichten gerne benutze^^

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 02:55