Pooly's Kunst und Schreibforum
Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Spencer Tunick

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Spencer Tunick

Beitrag von Racheengel am So 06 Jun 2010, 22:08

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. ^^°

Immer wieder sorgt ein Mann mit seinen Fotos für Furore, seine Bilder spalten die Meinungen,
und doch reisen fast Jährlich tausende von Menschen zu seinen Shooting, um einmal auf einem Bild von ihm abgelichtet zu werden.

Vielleicht habt ihr auch schon von Spencer Tunick gehört, besser bekannt als "der Nacktfotograf."

Hier habe ich einen Link zu seiner Website.
Wer Lust hat, kann sich seine Bilder >>>Hier<<< ansehen.

Mich würde mal interessieren was ihr von seinen Bildern haltet.

liebste Grüße,
Jenny

Racheengel
User
User

Laune: weihnachtlich
Ich schreibe: zur Zeit an der Geschichte zweite Chance
Texte: Racheengel
Kunst: Racheengel
Sonstiges: I want you to know that I miss you.
I want you to know that I need you.
I want you to tell me why everything had to end like this?
I want you to talk to me one little sentence.
I want to look into your beautifull eyes one last time...

Nach oben Nach unten

Re: Spencer Tunick

Beitrag von litas am Mi 09 Jun 2010, 15:38

Lieber Racheengel,

die Bilder von Spencer Tunick (ST) kann man nun wahrhaftig unter tausenden von Aspekten beurteilen. Um mich nicht zu verzetteln bleibe ich deshalb streng bei Deiner Frage.

Ich persönlich halte von ST Photos grundsätzlich sehr viel.

Nicht von ungefähr habe ich an fünf Installationen (so nennt er seine Shootings) in Düsseldorf, Amsterdam, Wien, Dublin und auf dem Aletsch-Gletscher teilgenommen.
Ob man die Bilder (ästhetisch) ansprechend findet, hängt natürlich enorm von der inneren Einstellung zur (eigenen) Nacktheit im Allgemeinen und zur Nacktheit in der Öffentlichkeit im besonderen ab.

Wem (öffentliches) Nacktsein, aus welchen Gründen auch immer, zuwider ist, wird sicher auch an den Bildern keinen Gefallen finden.

Wer den nackten Menschen aber einfach nur als das nimmt, was er ist, eben als natürliches Wesen in seinem natürlichen Zustand, der wird sicher an dem einen Bild Gefallen finden und ein anderes ablehnen. Mir persönlich sagen z.B. die "Standphotos" auf dem Aletsch sehr zu. Gleiches gilt für den Bogen aus 12 (?) stehenden Frauen über die Amsterdamer Gracht. Auch die Bilder vom Zocalo finde ich sehr beeindruckend. Gerade bei diesen Bildern wird, was ja auch die Absicht des Künstlers ist, die Kleinheit und Zerbrechlichkeit des Einzelnen im Verhältnis zur "rohen" Natur bzw. städtischen Betonwüsten deutlich. Futter fürs Gehirn. Andere Bilder hingegen, insbesondere die, auf denen außer Hinterteilen nichts oder nicht viel zu sehen ist, sind wiederum nicht so sehr mein Fall.

Egal aber wie man zur Nacktheit steht, nach rein ästhetischen Maßstäben wird man die Photos nie beurteilen können. Immer schwingt auch ein bisschen Politik (Aletsch, Chile), Religionskritik (Mexiko), Humor und Erinnerung (Dutzende nackte Frida Kahlos) oder sonst etwas mit.

ST hat jetzt über 70 Installationen organisiert und fotografiert. Da wiederholt sich natürlich manches. Aber das ist auch bei anderen Künstlern so. Ich freue mich immer, wenn es etwas Neues von ST gibt; ein Foto gefällt mir immer.
....

Bestimmt werde ich irgendwann noch einmal an einer Installation teilnehmen. Vielleicht schreibe ich dann auch einen kleinen Aufsatz über die Gefühle und Emotionen eines Teilnehmers, der anfangs einfach mal etwas Verrücktes machen wollte und jede Menge "Schamhaftigkeit" in inneren Kämpfen verdrängen musste (das meine ich wörtlich), bevor das letzte Stückchen Kleidung fiel, bis hin zu dem Fan, der sich auf das tolle Gemeinschaftsgefühl freut, dass sich immer einstellt, wenn auf einmal Alle nackt sind ...

Liebe Grüße

Litas

litas
Neu im Lande
Neu im Lande

Texte: litas
Kunst: litas

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pooly am Sa 19 Jun 2010, 10:42

Hey Jenny!

Also ich hatte mir schon vor ein paar Tagen einige Bilder dieses Künstlers angesehen und meine erste Reaktion war: "Ach du lieber Himmel!" Aber ich muss gestehen, je länger ich die Bilder angesehen habe, umso interessanter wurden sie.
Ich bin ein Mensch, der nicht wirklich auf Nacktheit steht, aber diese Bilder haben irgendwie etwas seltsam Befreiendes, sage ich mal, weil der Mensch eben einfach so ist, wie er ist. Die Bilder legen keinen Wert auf die Ästhetik des Körpers des einzelnen, sondern diese ganzen nackten Menschen scheinen eine riesige Masse zu bilden, einen Zusammenhang und in dem Moment scheint es vollkommen egal, ob sie angezogen sind oder nicht. So ist es um einiges eindrücklicher, denke ich.

Hm ...
Interessant, wirklich.
Seltsam, dass ich von diesem Herren bisher noch nie etwas gehört habe.
Danke für die Vorstellung Very Happy

Liebe Grüße
Marie

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

»KERNSTAUB« | HINTERGRÜNDE | MARA | FANARTS | LEBEN | NAMEN | TUMBLR
❖ ÜBER DAS KONSTRUKT DER SEELE UND SEINEN ARCHITEKTEN | TUMBLR
.DAS WEISSE REH. | HINTERGRÜNDE

Pooly
Koordinator & Schöpferin
Koordinator & Schöpferin

Laune: Fröhlich! (:
Ich schreibe: Über das Konstrukt der Seele und seinen Architekten Uhrenwelten, Futuristisch es, Phantastisches. Was meinen Träumen einfällt. Kernstaub. Ohne Ende, bis ich nicht mehr kann.

• Kernstaub 29 Kapitel, 239 Seiten - Forum: Kapitel 22.3 aktuell online
  • Der Arch itekt »Es war das Jahr ohne Winter, in dem mein Vater starb. Trotzdem kann ich mich an keine Zeit erinnern, zu der ihr mehr gefroren habe. Kennst du dieses Gefühl, wenn dein Inneres plötzlich ganz kalt und leer scheint?«

Ich lese: P.C. Cast & Kristin Cast - House of Night - Gezeichnet
CLAMP - X/1999
Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Flammender Zorn
Ich lese im Forum:

http://www.poolys-forum.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alania am So 27 Jun 2010, 11:11

Also ich kannte diesen Fotographen früher nicht und muss gestehen, dass ich die Bilder einfach ... eklig finde.

Wirklich, diese Haufen dicht gedrängter unbekleideter Menschenleiber stoßen mich ab.
Ich weiß nicht wieso ...

Marie schreibt, sie fühle, dass die Befangenheit abfällt, ich hingegen fühle mich von den Bildern eingeengt.

Also ... ich würde mir auf keinen Fall eines i-wo aufhängen wollen. ^^"

Danke, Märy! ♥

Alania
Bunte Eule
Bunte Eule

Laune: neutral

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pooly am Mo 28 Jun 2010, 18:23

Also ... ich würde mir auf keinen Fall eines i-wo aufhängen wollen. ^^"
Nein, also aufhängen würde ich mir so etwas auch nicht!
Aber ich finde sie doch interessant zu betrachten (:
Hm ...

Pooly
Koordinator & Schöpferin
Koordinator & Schöpferin

Ich schreibe: Über das Konstrukt der Seele und seinen Architekten Uhrenwelten, Futuristisch es, Phantastisches. Was meinen Träumen einfällt. Kernstaub. Ohne Ende, bis ich nicht mehr kann.

• Der Arch itekt »Es war das Jahr ohne Winter, in dem mein Vater starb. Trotzdem kann ich mich an keine Zeit erinnern, zu der ihr mehr gefroren habe. Kennst du dieses Gefühl, wenn dein Inneres plötzlich ganz kalt und leer scheint?«

CLAMP - X/1999
Ich lese im Forum:

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alania am Mo 28 Jun 2010, 18:27

Aber was findest du daran so interessant. ^^"

Der Mensch ... erscheint mir fast schon als ... Vieh ... wenn ich ihn so daliegen sehe ...

Ja, klar, Menschen sind im Endefekt nur Tiere, aber trotzdem ... das ist in meinen Augen irgendwie ... wuah ... >.<

Danke, Märy! ♥

Alania
Bunte Eule
Bunte Eule

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pooly am Mo 28 Jun 2010, 18:30

Als Vieh?
Na ja, stimmt doch, wir sich eigentlich nur Tiere. Und die Kleidung macht uns ja nicht menschlicher. Sie verdeckt ja eigentlich unseren Körper und damit das, was uns ausmacht - Denk jetzt nicht, dass ich für Nacktheit in der Öffentlichkeit bin - Das stößt mich schon ab ... Aber ich finde, die Bilder regen einfach zum Nachdenken an, auf gewissen Ebenen ...

Pooly
Koordinator & Schöpferin
Koordinator & Schöpferin

CLAMP - X/1999
Ich lese im Forum:

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alania am Mo 28 Jun 2010, 18:37

Als Vieh?

Jah, ich weiß auch nicht, was das für komische Assoziationen sind. ^^"

Naja ...
Bei mir ist eher so, dass ich mich verschließe und nicht darüber nachdenken möchte. x)
So ist eben jeder in seiner Auffassung verschieden.~lach~

Danke, Märy! ♥

Alania
Bunte Eule
Bunte Eule

Nach oben Nach unten

Beitrag von Racheengel am Mo 28 Jun 2010, 20:52

Ich muss zugeben das mich seine Bilder auch eher abstoßen.
Ich habe mir die Website angeschaut, und mich erinnern die Massen auch eher an Fleischberge.
Dennoch lässt sich nicht leugnen das er mit dem was er tut mehr als erfogreich ist.

Racheengel
User
User

Laune: weihnachtlich
Ich schreibe: zur Zeit an der Geschichte zweite Chance
Texte: Racheengel
Kunst: Racheengel
Sonstiges: I want you to know that I miss you.
I want you to know that I need you.
I want you to tell me why everything had to end like this?
I want you to talk to me one little sentence.
I want to look into your beautifull eyes one last time...

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben