Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Beatrix Gurian - Wie du ihm, so ich dir

    Austausch

    Shiku
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

    Beiträge : 642
    Texte : Shiku
    Kunst : Shiku
    Sonstiges :

    Beatrix Gurian - Wie du ihm, so ich dir

    Beitrag von Shiku am Sa 01 Mai 2010, 01:26


    Titel: Wie du ihm, so ich dir
    Autor: Beatrix Gurian
    Erscheinungsjahr: 2009
    Seiten: 106
    Verlag: Arena
    ISBN: 978-3-401-06389-8
    Preis: 2,99€


    Inhalt:
    Lina wird Marie-Amelie nie verzeihen, was sie ihrem geliebten Bruder angetan hat. Wegen ihr ist Luis mit dem Auto gegen einen Baum gefahren und liegt im Koma – dafür wird Lina sich an Marie-Amelie rächen.
    Doch Rache ist gefährlich, zumal die Wahrheit nicht immer das ist, was sie zu sein scheint.

    Meine Meinung:
    Luis liegt seit drei Tagen im Koma. Er war mit dem Auto seines Vaters gegen ein Baum gefahren. Alle denken, es wäre ein Unfall gewesen, doch seine ältere Schwester Lina zweifelt – Luis hatte solche Angst vorm Autofahren, warum hat er es jetzt getan? Bei ihren Recherchen stößt sie auf Mails, die an Marie-Amelie gehen. Liebesmails. Und sie? Ließ ihn zappeln und demütigte ihn. Für Lina ist das Sache klar: Marie-Amelie hat schuld! Doch wie richtig liegt sie damit?

    Mir war von Anfang an klar, dass dieses Buch mehr ein Snack ist als alles andere. Es sorgt dafür, dass man nicht verhungert oder durchdreht, wenn man mal Appetit hat, aber es sättigt nicht. Mit diesem Wissen bin ich rangegangen an dieses Buch, doch viel gebracht hat es leider nicht.

    Erst einmal kann ich dem “Thriller” auf dem Cover nicht ganz zustimmen. Mir erschien es fast wie eine Kurzgeschichte und die erfüllt nicht wirklich die Anforderungen, die ein Thriller in der Regel stellt. Aber das kann ja jeder sehen, wie er will.
    Dennoch interessierte mich der Inhalt, weswegen ich das Buch ja auch mitnahm. Nur weil eine Geschichte kurz ist, muss sie ja nicht gleich schlecht sein.
    Doch eben das wird der Geschichte zum Verhängnis. Mit dem knapp 106 Seiten bietet das Buch nicht viel Platz, zumal der Druck relativ groß ist.
    Dass mich keine großartige Tiefe erwartet, war mir klar. Doch dieses Buch glänzt eher durch absolute Flachheit, eine schnell erahnbare Handlung und klischeehafte Wendungen, wie man sie seit jeher kennt. Dadurch kommt auch kaum Spannung auf; vielleicht anfangs, doch schnell wird vieles preis gegeben – zu viel. Auch die wechselnde Sicht ist eher hinderlich. Hätte man es auf eine Sicht beschränkt, so hätte das Buch sicherlich noch an Würze gewinnen können, doch diese Chance ließ man ungenutzt.
    Auch sprachlich überzeugt das Buch nicht. Zwar lässt es sich leicht (und vor allem schnell) lesen, doch irritiert dieser auch den Leser. Die Sprache lässt vermuten, dass es sich bei den Protagonisten um Unterstufler, höchstens aber frühe Mittelstufler handelt; tatsächlich sind alle circa 16 bis 18 Jahre alt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Selbst für sein Genre ist dieses Buch außerordentlich eintönig und wenig überraschend. Hinzu kommt die mangelhafte Sprache, weswegen ich nicht gewillt bin, auch nur mehr als einen von fünf Sternen zu geben.
    Schade!

    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Beatrix Gurian - Wie du ihm, so ich dir

    Beitrag von Amira am Sa 01 Mai 2010, 23:14

    Von dem Buch habe ich auch schon gehört.
    Bzw. gab es bei uns ein Referat darüber, wenn gleich auch das Mädchen, die das Buch vorgestellt hatte, das Buch nicht so kritisiert hat, dachte ich mir schon bei der Zusammenfassung und einer kurzen Leseprobe - naja...

    Na klar, die Kürze sagt ja nicht etwas über ein Buch aus. Aber wenn ich mich recht erinnern - sie hatte eine ganz kleine Ausgabe und dann mit dieser Handlung...

    Werde das Buch wohl auch nicht beginnen^^

    Liebe Grüße,
    Amira

    Shiku
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

    Beiträge : 642
    Texte : Shiku
    Kunst : Shiku
    Sonstiges :

    Re: Beatrix Gurian - Wie du ihm, so ich dir

    Beitrag von Shiku am So 02 Mai 2010, 00:51

    Ja, wahnsinnige Ausmaße hat dieses Buch (eher Büchlein) wahrlich nicht. Ich hatte gehofft, dass es der Autorin vielleicht gelingt, auch auf wenigen Seiten einen guten Einblick zu gewähren; mag schwer sein, aber nicht unmöglich.
    Auf die Idee, im Laden mal reinzuschauen, kam ich natürlich nicht! XD

    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Beatrix Gurian - Wie du ihm, so ich dir

    Beitrag von Pooly am Di 27 Jul 2010, 19:17

    Hey Shi!

    Danke für die Vorstellung!
    Ich dachte schon, als ich oben las "106 Seiten", dass es irgendwie seltsam wäre. Aber okay, es gibt ja auch dünnere Bücher, die gut sein können. Schade, dass das hier nicht der Fall war ... Aber okay, die Handlung klingt ja ehrlich gesagt auch nicht so so polternd ...
    Und das Cover ist zugegeben etwas seltsam x]
    ~lach~

    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     

    Gesponserte Inhalte

    Re: Beatrix Gurian - Wie du ihm, so ich dir

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 27 Feb 2017, 07:47