Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Dune - Der Wüstenplanet

    Austausch
    avatar
    Verwunschen
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1945
    Laune : naja
    Ich schreibe : schaffenskriese...
    Texte : Verwunschen
    Kunst : Verwunschen
    Infos : Verwunschen

    Dune - Der Wüstenplanet

    Beitrag von Verwunschen am Sa 17 Apr 2010, 20:47

    Dune
    (deutscher Titel Der Wüstenplanet)

    Ist der Titel der ersten Folge einer Reihe von Science-Fiction-Romanen von Frank Herbert und zugleich einer der Namen des Planeten Arrakis, auf dem der größte Teil der Handlung spielt.
    Dune gewann 1965 als erster Roman den Nebula Award und ein Jahr später den Hugo Award, jeweils in der Kategorie Bester Roman. Bis heute wurde das Buch über zwölf Millionen Mal verkauft.

    1. Der Wüstenplanet – Die Legenden (von Brian Herbert und Kevin J. Anderson)
    1. Legends of Dune: The Butlerian Jihad (dt. Der Wüstenplanet – Die Legenden 1: Butlers Djihad, 2002)
    2. Legends of Dune: The Machine Crusade (dt. Der Wüstenplanet – Die Legenden 2: Der Kreuzzug, 2003)
    3. Legends of Dune: The Battle of Corrin (dt. Der Wüstenplanet – Die Legenden 3: Die Schlacht von Corrin, 2004)

    2. Der Wüstenplanet – Die Frühen Chroniken (von Brian Herbert und Kevin J. Anderson)
    1. Prelude to Dune: House Atreides (dt. Der Wüstenplanet – Die frühen Chroniken 1: Das Haus Atreides, 1999)
    2. Prelude to Dune: House Harkonnen (dt. Der Wüstenplanet – Die frühen Chroniken 2: Das Haus Harkonnen, 2000)
    3. Prelude to Dune: House Corrino (dt. Der Wüstenplanet – Die frühen Chroniken 3: Das Haus Corrino, 2001)

    3. Der Wüstenplanet (Original-Zyklus von Frank Herbert)
    1. Dune (dt. Der Wüstenplanet, 1965)
    2. Dune Messiah (dt. Der Herr des Wüstenplaneten, 1969)
    3. Children of Dune (dt. Die Kinder des Wüstenplaneten, 1976)
    4. God Emperor of Dune (dt. Der Gottkaiser des Wüstenplaneten, 1981)
    5. Heretics of Dune (dt. Die Ketzer des Wüstenplaneten, 1984)
    6. Chapterhouse Dune (dt. Die Ordensburg des Wüstenplaneten, 1985)
    7. Hunters of Dune (dt. Jäger des Wüstenplaneten, 2007) von Brian Herbert und Kevin J. Anderson
    8. Sandworms of Dune (dt. Die Erlöser des Wüstenplaneten, 2007) von Brian Herbert und Kevin J. Anderson


    Original-Trilogien

    Die ersten drei Bände hängen zeitlich und in den Hauptpersonen eng zusammen, siehe Dune – die erste Trilogie. Der vierte Band ist einige Tausend Jahre in die Zukunft gesetzt, und die beiden letzten Bände bilden wiederum ein eng aufeinander abgestimmtes Paar. Ein siebter Band sollte die mit Heretics und Chapterhouse begonnene zweite Trilogie abschließen, Herberts Tod verhinderte dies.


    Vervollständigung des Dune-Zyklus (Dune 7 & Cool


    Kevin J. Anderson und Herberts Sohn Brian Herbert haben inzwischen zwei neue Bücher (Hunters of Dune und Sandworms of Dune) veröffentlicht. Diese basieren auf Frank Herberts Notizen zum siebten Buch und schließen die Wüstenplaneten-Saga damit ab.

    Hunters of Dune erschien am 22. August 2006 in den USA. Die Erstveröffentlichung der deutschen Übersetzung (Die Jäger des Wüstenplaneten) ist im Juni 2007 erfolgt. Sandworms of Dune erschien im September 2007, die deutsche Übersetzung dieses Titels (Die Erlöser des Wüstenplaneten) ist im Juni 2008 veröffentlicht worden.


    Legends of Dune

    Brian Herbert und Kevin J. Anderson arbeiten inzwischen an einer weiteren Reihe im Dune-Universum mit dem Titel Legends of Dune. Der vormals angekündigte Titel lautete Heroes of Dune, ist aber kurz vor der Veröffentlichung noch geändert worden. Geschildert werden die Ereignisse, die zwischen dem Ende des Buches Der Wüstenplanet und dem Anfang des Buches Der Herr des Wüstenplaneten liegen. Band 1, Paul of Dune, schildert weitere Ereignisse aus den jungen Jahren von Paul Atreides, während Band 2, Winds of Dune, sich mit Prinzessin Irulan befassen wird. Über den dritten Band ist noch nichts bekannt.

    Paul of Dune und Winds of Dune sind auf Englisch bereits erschienen. Band 1 ist in Deutschland unter dem Titel Der Wüstenplanet: Paul Atreides am 4. Januar 2010 veröffentlicht worden. Der Band Stürme des Wüstenplaneten ist für den August 2010 angekündigt.


    Träume vom Wüstenplaneten


    Kevin J. Anderson und Brian Herbert haben aus dem Nachlass von Frank Herbert mehrere Geschichten zu dem Buch Träume vom Wüstenplaneten (ISBN 978-3-453-52331-9) zusammengetragen. Es enthält unter anderem Kurzgeschichten rund um Dune, Anekdoten und auch eine sehr kurze frühe Fassung vom Band 1 des Wüstenplanenten. Das Buch ist im Oktober 2009 auch auf Deutsch erschienen.

    Quelle: Wikipedia


    Meinung

    Also ich hatte vor ein paar Jahren den Film im Fernsehen gesehen und da war es um mich geschehen.
    Ich habe das große Glück, das mein Bruder die alten Chroniken als Bücher hat :)
    Und er hatte sie mir aus geliehen. Ich habe diese dicken Wälzer regelrecht verschlungen. Diese Geschichte ist einfach der Hammer.
    Leider kann ich mich nicht mehr richtig erinnern, ist jetzt bestimmt schon fast 10 jahre her *g* oder sechs... aber ich habe mir vor kurzem schon mal überlegt sie wieder zu lesen und das werde ich auch machen :)
    Wie findet ihr die Bücher?
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Dune - Der Wüstenplanet

    Beitrag von Pooly am Sa 17 Apr 2010, 20:49

    Wow, danke für die Vorstellung!
    Ich muss gestehen, dass ich leider nur den Film gesehen habe, aber der war super! Und weil ich ihn so toll fand und so auf Kriegsspiele auf der Playstation stehe, hatte ich dann nachher so tolle Strategiespiele davon. Echt klasse!

    Die Bücher stehen auf jeden Fall auf meiner Must-Have Liste!


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Pearl
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 5618
    Ich schreibe : in der letzten Woche mehr als in den letzten zwei Jahren...
    Vielleicht geht es jetzt endlich wieder aufwärts :)
    Texte : Pearl
    Kunst : Pearl
    Infos : Pearl

    Re: Dune - Der Wüstenplanet

    Beitrag von Pearl am Sa 17 Apr 2010, 22:41

    Ich kenne leider weder die Bücher noch den Film, aber es hört sich echt toll an und ich glaube eine Freundin von mir hat mir mal davon erzählt...
    (Wenns das gleiche Buch ist, hats sies auf englisch gelesen, dann kann ichs mir von ihr ausleihen^^ allerdings weiß ich nicht, welches von den Büchern das ist Oo ich schätze mal erster oder vierter Band...)
    avatar
    ExituS
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1997
    Texte : ExituS
    Kunst : ExituS
    Infos : ExituS
    Sonstiges : SuB

    Re: Dune - Der Wüstenplanet

    Beitrag von ExituS am So 17 Okt 2010, 14:00

    Mhm also ich hab bis jetzt auch nur den Film gesehn glaube ich... (da hat doch Sting sone Mini-Rolle oder nich? XD)
    Aber dieses Werk schein echt sehr... unfangreich zu sein... Shocked
    *geplättet*
    danke jedenfalls für die Vorstellung Very Happy

    LG
    sarah
    avatar
    sbumoritz
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

    Beiträge : 123
    Laune : Meist bestens
    Ich schreibe : Historische Romane, Kurzgeschichten, Fantasy
    Texte : sbumoritz
    Kunst : sbumoritz
    Sonstiges :

    Re: Dune - Der Wüstenplanet

    Beitrag von sbumoritz am Mo 18 Okt 2010, 22:07

    Hallo,

    also ich kenne einige der Bücher, leider nicht alle. Es sind wirklich dicke Wälzer und man muß schon konzentriert bei der Sache bleiben, weil sie sehr komplex sind, aber auch unheimlich fesselnd.

    Dazu habe ich zum einen den Film "Dune" gesehen, aber auch später den Fernsehvierteiler, in dem es um die "Kinder des Wüstenplanetes" ging. Auch sehr gut umgesetzt und hochinteressant. Bei den Filmen verhält es sich wie bei HDR. Die Geschichte an sich ist so komplex, daß es in der Kürze des Filmes schon sehr schwierig ist, der sehr intensiven Erzählung und der erzählerischen Bilder der Romane gerecht zu werden, aber ich finde das haben sie recht gut hinbekommen.

    Ich greife immer wieder mal auf die Romane zurück, aber vielleicht werde ich irgendwann auch die ganze Chronik lesen.

    Danke, daß du diese tolle Geschichte wieder in Erinnerung gerufen hast.

    LG Sabine
    avatar
    Wataru
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1281
    Texte : Wataru
    Kunst : Wataru

    Re: Dune - Der Wüstenplanet

    Beitrag von Wataru am Fr 02 Sep 2011, 09:36

    Was ich auch empfehlen kann sind die Hörbücher die momentan von Simon Jäger und Marianne Rosenberg eingelesen werden. Der Hörbuch Verlag ist Bastei Lübbe.

    Die beiden machen ihre Sache wirklich ausgezeichnet.

    Was den Lynch Film angeht, da gibt es auch noch eine "Alan Smithee"-Version der ist um einiges länger und wesentlich näher am Buch. Ich finde diese Version viel besser als den Kinoschnitt von Lynch.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Dune - Der Wüstenplanet

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 29 Jun 2017, 14:26