So, ich hab das Ganze jetzt auf mal für Gimp gemacht!
Also der Anfang ist derselbe. Ihr nehmt ein Bild, schneidet es aus und packt es auf einen transparenten Hintergrund. Ich hab jetzt mal der Einfachheit halber einen Text genommen, ich mir davon eh einen Brush machen wollte. Da dachte ich, verbinde ich es mal (;

Dann geht auf:
Datei ~ Speichern unter ...Dann öffnet sich ein Fenster, in dem ihr den Titel eures Pinsels eingeben könnt. Dahinter schreibt ihr dann, und das ist wichtig:
gbrDann drückt ihr auf Speichern. Dann öffnet sich noch ein Fenster, bei dem ihr einstellen könnt, welche Abstand die Pinsel später von einander haben sollen.

Speichern.
Dann findet ihr dort, wo ihr den Pinsel gespeichert habt, ein kleines Gimp Symbölchen. Das kopiert ihr, oder ihr schneidet es aus und sucht euren Gimp.exe Ordner. Den öffnet ihr. Gleich ganz oben müsste ein Ordner sein, der mit "Brushes" bezeichnet ist.

Dort fügt ihr euren Brush ein.
Fertig (:
Wenn ihr jetzt ein anderes Bild mit Gimp öffnet und die Pinsel durchseht, dann werdet ihr euren Brush dort finden!

Und das große Pinseln kann beginnen.

Fertig

WENN IHR EINEN BRUSH NUR EINMAL ODER WENIGE MALE BENUTZEN WOLLT, dann gibt es auch einen anderen Weg (:
Einfach das auswählen, was ihr das Brush wollt ...

Und dann auf
Bearbeiten ~ Einfügen als ... ~ Pinsel
Dann auf "OK".
Euer Brush ist dann auch unter den Pinseln zu finden. Aber wenn ihr ein paar andere neue hinzugefügt habt, dann wird dieser auch irgendwann wieder verschwinden.
Ich hoffe, das konnte euch helfen