Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Hypnose...

Austausch

Racheengel
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

Laune: alles im grünen
    Ich schreibe: verschlungene Pfade,
    und kein Weg führt zurück
    Texte: Racheengel
    Kunst: Racheengel
    Sonstiges: I want you to know that I miss you.
    I want you to know that I need you.
    I want you to tell me why everything had to end like this?
    I want you to talk to me one little sentence.
    I want to look into your beautifull eyes one last time...

Hypnose...

Beitrag von Racheengel am Do 25 März 2010, 23:22

Hy ihr Lieben,
    ich habe heute einen Beitrag über Hypnose gesehen, der recht interesannt war.

Es ging darum das Menschen durch Hypnosetherapie Ängste und Phobien überwinden konnten.
    Doch die Meisten kennen Hypnose nur als "Volksbelustigung", bei denen der Probant merkwürdige Dinge tun muss.
    Ist Hypnose als Heilmittel vorstellbar, bei zahn Op's z.B wird sie ja schon erfolgreich angewandt.
    Was haltet ihr von Hypnose, seht ihr darion eine Form der Heiltherapie oder ist das ganze für euch unsinniger Hokus Pokus.
    Könntet ihr euch Vorstellen euch hypnotisieren zu lassen, weil es euch Linderung bzw Heilung verspricht.
    Habt ihr euch vielleicht so gar schon einmal hypnotisieren lassen?

liebste und neugierige Grüße,
    Jenny

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
    Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte: Dawn
    Kunst: Dawn
    Infos: Dawn

Re: Hypnose...

Beitrag von Dawn am Do 25 März 2010, 23:24

Hey,

also ich denke nicht das Hypnose nur Hokus Pokus ist. Klar sowas wie früheres Leben und so durch Hypnose feststellen ist quatsch xD Da gibt es ja schon Erklärungen für.
    Aber um etwas zu vearbeiten oder psychisch wieder "einzurenken" denke ich, ist es sicher eine Methode. Ich hätte aber Angst mich hypnotisieren zu lassen xD

Lg, Alex

Gorbe-jun
    Darf Tinte auswechseln
    Darf Tinte auswechseln

Ich schreibe: am liebsten Parodien
    Momentan aber an meinem "Noch Namenlos"-Roman
    Texte: Gorbe-jun
    Kunst: Gorbe-jun

Beitrag von Gorbe-jun am Fr 26 März 2010, 16:11

ich finde das Thema auch sehr spannend^^
    Im Fernsehen tun die Leute ja immer voll verrückte Sachen, aber ich denke, dass das alles eher zur Show dient.
    Ich denke jedoch nicht, dass es unmöglich wäre...

June
    Berater des Königs
    Berater des Königs

Laune: verloren
    Ich schreibe: Sternenkind
    Texte: June
    Kunst: June
    Infos: June
    Sonstiges:
    Spoiler:

Beitrag von June am Fr 26 März 2010, 20:27

Ich sehe das ziemlich genau so wie Alex :)

Manche Sachen sind sicherlich übertrieben, allerdings ... würde ich nicht sagen, dass ALLES, was dann behauptet wird, erlogen ist. Mit Sicherheit sind da auch Leute dabei, die wirklich glauben, was sie gesehen haben. Ist es deswegen falsch? ^^

Wie dem auch sei, in Krankheitsfällen, wenn es wirklich die letzte Möglichkeit ist, würde ich mich auch hypnotisieren lassen. Manchmal tun Menschen die seltsamsten Dinge, warum also nicht? ^^

glg, Juny

Regenbogenfisch
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Ich schreibe: am liebsten Gedichte in alle erdenklichen Formen, wobei ich gerne experimentiere. Mittlerweile habe ich aber auch Gefallen an Kurzgeschichten gefunden. Ab und zu schreibe ich auch Songtexte, die ich anschließend vertone.
    Texte: Regenbogenfisch
    Kunst: Regenbogenfisch

Beitrag von Regenbogenfisch am Sa 27 März 2010, 13:46

Ich denke, dass Hypnose schon sehr viel bewirken kann, besonders wenn es darum geht psychische Probleme besser in den Griff zu bekommen.

Das Unterbewusstsein des Menschen spielt eine sehr wichtige Rolle. Mit einer Hypnose kann man Zugriff auf das Unterbewusstsein erhalten, was sonst nicht möglich wäre. Die "Aufführungen" im Fernsehen haben sicherlich Showcharakter und sollen unterhaltsam sein, aber insgesamt halte ich Hypnose schon für wirkungsvoll, wenn es um die Behandlung von Krankheiten geht, die keine organischen Ursachen haben.

Vieles was sich im Unterbewusstsein abspielt, kann sich direkt auf die körperliche Verfassung auswirken. Man spricht dann von psychosomatischen Krankheiten. Eine Hypnose kann helfen, gerade Ängste zu überwinden. Eine gesunde Seele/Psyche wirkt sich einfach positiv auf das Allgemeinbefinden aus.

Jenova
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune: you know i am not crazy, i am just diffrent.
    Ich schreibe: in alle Ewigkeit auf leerem Papier...
    Und an 'Wuxia'. -muss fertig kriegen >-<
    Texte: Jenova
    Kunst: Jenova
    Sonstiges: Danke Marie:3

Beitrag von Jenova am So 01 Aug 2010, 00:11

Hypnose ist son Thema xD
    Ich denke einerseits, dass Hypnose schon ängste und phobien heilen/vermachen/lindern kann, weil die Hypnotisöre (oh gott ist das so richtig?!? ) in das Gehirn des jeweilgen irgendwie "eindringen" und ihr Unterbewusstsein "manipulieren". Andrerseits habe ich auch mal gelesen, dass Ängste nur einbildung ist. Da stand auch, dass man sich mit den Ängsten "wichtig machen" will. Ich finde das für qutasch.

Hypnotiesieren würde ich mich definitiv nicht. Egal, ob ich aussichten auf "heilung" hätte. Man hat dann ja keine ontrolle mehr über sich selbst.

Diese Showhynosen finde ich zwar irgendwie schon witzig, aber da wird ja der hypnotisierte auch gezwungen das zu mache, was der Hypnotisör will. Und das finde ich gerade das blöde an Hypnose. Man weiß hinterher nicht wirklich, was man getan hat.

Fuchsfee
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: Ausgelaugt und demotiviert ... D':
    Ich schreibe: Mein Schweigen nieder

~Aktuell an Intecrum~

Die vielen vergangenen Seelen, die mittlerweile zu Staub zerfallen sind, wurden vergessen. Nur die Namen, bloße Worte, sind in Erinnerung geblieben. Ich glaube, diese Welt würde schreien, wenn sie es könnte. Aber sie schweigt, genauso wie die Wahrheit darüber, was tatsächlich in Vian Kaphar passiert ist.

Texte: Fuchsfee
    Kunst: Fuchsfee

Beitrag von Fuchsfee am So 01 Aug 2010, 16:22

Also ich weiß von jemanden, der sich hat hypnotisieren lassen, und es hat auch angeblich geklappt. Die Person hat unter extremer Prüfungsangst gelitten. Spätestens bei der praktischen Prüfung für den Führerschein war das ein riesen Problem, was auch leider zum mehrmaligen Durchfallen geführt hat Neutral .... letzten Endes hat die Hypnose nicht lange gedauert, und es war auch nur eine Sitzung. Aber danach war die Prüfungsangst so gut wie weg, und angeblich im Vergleich zu früher ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Naja, egal ob es jetzt "nur" ein Placebo-Effekt war oder nicht, es hat geholfen und das ist das wichtigste. Ich selbst habe auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt mich hypnotisieren zu lassen, bin aber bis jetzt immer davor zurück geschreckt. Prinzipiell glaube ich schon, dass seriös betriebene Hypnose helfen kann. Weil man dadurch ja einen Zugriff und Einblick auf das Unterbewusstsein erhält, der einem sonst verwährt bleiben würde. Trotzdem ist Hypnose meiner Meinung nach keine Lösung für alles.

Susa
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

Ich schreibe: nichts weiter, lese aber dafür unglaublich gern (hauptsächlich Horror-und Fantasybücher)
    Texte: Susa
    Kunst: Susa

Beitrag von Susa am Mo 02 Aug 2010, 18:58

Also erstmal bn ich auch überzeugt, dass Hypnose funktioniert.
    Eine Lehrerin hat mal eine Art "Test", eine sehr kurze Hypnose-Übung gemacht, und bereits da hab ich Auswirkungen gespürt, obwohl ich die ganze Zeit dachte, ich fühl mich völlig unbeeinflusst.
    Ich denke, als Behandlungsmethode ist Hypnose wirklich ein wirksames Mittel (ich denke, aber nur bei psychischen Erkrankungen und Problemen), allerdings muss es natürlich von speziell ausgebildeten Fachkräften vorgenommen werden, da ich mir vorstellen kann, dass dabei auch sehr viel schief gehen kann.
    Ich halte allerdings nichts davon, Hypnose als Unterhaltungsmittel eizusetzen.
    Übrigens, Übungen wie autogenes Training oder progressive Muskelrelaxation (falls das schon mal wer gehört oder probiert hat) ist eine Vorstufe zur Hypnose.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 23 Mai 2012, 08:02