Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Userbars / Sidebars erstellen

    Teilen

    Jookpub
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 7297

    Re: Userbars / Sidebars erstellen

    Beitrag von Jookpub am Di 25 Mai 2010, 08:37

    Ah, da kann ich ja auch ein Tutorial machen, auch wenn das ja eigentlich nicht sonderlich schwierig ist... :'D Ich muss nur schauen, ob ich das bei GIMP finde x3
    avatar
    Jookpub
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 7297
    Ich schreibe : Fräulein Solloman
    Puppenherz
    Texte : Jookpub
    Kunst : Jookpub
    Infos : Jookpub

    Re: Userbars / Sidebars erstellen

    Beitrag von Jookpub am Do 03 Jun 2010, 11:09

    So, jetzt kommt noch ein weiteres Tut zum Thema Sidebars. ^^

    Muster für Sidebars erstellen


    Diesmal zeige ich euch, wie ihr die Muster für eure Sidebars machen könnt. Ist ziemlich einfach, wahrscheinlich wissen das die meisten schon. :'D

    Zuerst erstellen wir bei GIMP ein Muster. Dafür brauchen wir eine neue Grafik mit den Maßen 8x8. Es muss transparent sein.



    Nun vergrößert ihr das Bild auf 1600%.



    Danach wählt ihr das Stiftwerkzeug und Circle (1).



    Nun könnt ihr eine diagonale Linie zeichnen.



    Dieses Muster speichert ihr nun ab. Den Pfad und die Endung der Datei seht ihr in der Grafik unten.



    Nun habt ihr ein Muster, mit dem ihr diagonale Linien erstellen könnt. ;3
    Wie ihr diese einsetzen könnt, zeige ich euch jetzt.

    Muster verwenden



    Wenn ihr eine Sidebar habt, erstellt eine neue transparente Ebene.



    Wählt nun das Füllwerkzeug und markiert die Auswahl 'Muster'. Nun könnt ihr euch in der Liste euer selbst erstelltes Muster aussuchen.



    Und nun sieht das so aus:



    GIMP hat auch weitere Muster, die ihr für eine Sidebar verwenden könnt.



    Und hier noch weitere Muster, die ihr erstellen könnt:

    Gitternetz:
    Maße 3x3


    Waagerechte Linie (gestrichelt)
    Maße 20x1
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Userbars / Sidebars erstellen

    Beitrag von Pooly am Do 03 Jun 2010, 11:11

    Ah, cool *-*
    Danke, Jenny!
    Hach Mensch, da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können Wink
    ~lach~

    Schön *-*
    Gleich wieder etwas schlauer Wink


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Jookpub
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 7297
    Ich schreibe : Fräulein Solloman
    Puppenherz
    Texte : Jookpub
    Kunst : Jookpub
    Infos : Jookpub

    Re: Userbars / Sidebars erstellen

    Beitrag von Jookpub am Do 03 Jun 2010, 11:35

    Ja, man muss eigentlich nur drauf kommen. Schwierig ist es wirklich nicht. ;3

    So, und wenn ich schon dabei bin, kommt gleich noch ein Tutorial, dass dem ein oder anderen vielleicht helfen kann. ^^

    Rahmen um den Schriftzug




    Wenn ihr einen Rahmen um eure Schrift haben wollt, damit man die Buchstaben auf der Sidebar besser lesen kann, könnt ihr euch für GIMP ein script-Fu herunterladen, um ganz einfach einen Rahmen zu erstellen.

    Zuerst müsst ihr euch das script-Fu in euren script-Ordner speichern.

    Die Datei, die ihr herunterladen müsst, findet ihr hier: Download script-Fu (unter How to install (Python version) zu finden)

    Speichert euch die Datei layerfx.scm unter /Programme/GIMP/GIMP-2.0/share/gimp/2.0/scripts/

    So, dann geht es auch gleich weiter. ^^

    Erstellt zuerst einen Schriftzug für eure Sidebar.



    Nun wählt ihr unter script-Fu – Layer-Effects – Stroke eine Farbe und die Stärke für den Rahmen.





    Nun sieht das so aus:

    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Userbars / Sidebars erstellen

    Beitrag von Pooly am Do 03 Jun 2010, 11:36

    Ah, woooow!
    Das wollte ich schon IMMER Mal wissen, aber ich hab mich nie getraut zu fragen x)
    Ah, Jenny, du bist einfach die Beste!


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Jookpub
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 7297
    Ich schreibe : Fräulein Solloman
    Puppenherz
    Texte : Jookpub
    Kunst : Jookpub
    Infos : Jookpub

    Re: Userbars / Sidebars erstellen

    Beitrag von Jookpub am Do 03 Jun 2010, 19:01

    Haha, es ist ja auch echt gefährlich, mich sowas zu fragen! x3 Ich reagiere auf Fragen ja total böse und so. xD

    Freut mich auf jeden Fall, wenn ich helfen konnte. ;3

    Gesponserte Inhalte

    Re: Userbars / Sidebars erstellen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 11 Dez 2017, 10:21