Racheengels Kerzenwerkstatt
Pooly's Kunst und Schreibforum :: Kunstvorstellungen :: Bilder, Galerien & anderes :: Plastische Kunst
Seite 1 von 1 • Austausch •
Racheengels Kerzenwerkstatt
Huhu Ihr Lieben,
ich wollte euch mal ein Hobby von mir zeigen. Ich hoffe hier bin ich richtig.
Jeder der mich kennt weis das ich eine große Leidenschaft für Kerzen in allen farben und Formen habe.
Daher hat mir meine Tante vor Jahren eine Büchse mit Kerzenwachs geschenkt.
Und seither stelle ich hin und wieder Kerzen selbst her, meistens als Geschenke für andere.
Und die letzte Aktion habe ich, so gut ich konnte, mit der Kamera festgehalten.
(Werkeln und Knipsen zusammen geht eben schlecht ^^°)
Aber genug der Vorrede, hier die Bilder, und für die die es Interesiert die einzelnen Schritte.^^
Materialien:
das Kerzenwachs (das sieht nur am Anfang zu ecklig schwabbelig aus^^)

die Dochte

Löffel und Rouladennadel

Wachsfarbe, nur weis ist ja öde^^ aber ich hab leider nur blau...

einen Topf, fürs heiße Wasserbad

die Teelichthalter

und zum guten Schluss, der Dekokram^^

Arbeitsschritte:
Schritt 1:
Zuerst muss das Kerzenwachs flüssig werden. Dafür lässt man in einem Topf heißes Wasser aufkochen.
Danach wird der Behälter mit dem Wachs reingestellt. Nun heißt es warten bis das ganze wachs flüssig ist...das kann dauern.

Schritt 2:
Wenn das Wachs dann flüssig ist wie auf dem Bild, wird der Topf vom Herd genommen und auf den Tisch gestellt.
Mit der Rouladennadel prüft man ob auch alles flüssig ist. Dann nimmt man den Löffel und schöpft etwas Wachs aus dem Behälter.

Dieses sollte man als dünne schicht auf dem Boden des zu füllenden Gefäßes verteilen. Danach kann schon die erste Deko hineingelegt werden.
Schritt 3:
Bei mir werden es bevorzugt Meeresmotive, also färbe ich das Wachs blau ein. dazu nehme ich die blauen Wachsstückchen, gebe sie auf den Löffel und verrühre sie mit dem durchsichtigen Wachs. Dazu nehme ich die Rouladennadel, da es mit ihr am Besten klappt. je nachdem wie viel wachsstücke ich nehme, desto stärker wird das flüssige Wachs dann gefärbt.

Schritt 4:
Jetzt heißt es noch die gewünschte Deko in dem Teelichthalter verteilen, und das gefärbte Wachs darüber verteilen.
Zum guten Schluss muss noch gewartet werden, bis alles hart geworden ist. fertig sind die selbstgemachten Wachskerzen.^^

Endergerbnisse:
Und so sehen dann Schlussendlich die fertigen Kerzen aus. ^^

ich wollte euch mal ein Hobby von mir zeigen. Ich hoffe hier bin ich richtig.
Jeder der mich kennt weis das ich eine große Leidenschaft für Kerzen in allen farben und Formen habe.
Daher hat mir meine Tante vor Jahren eine Büchse mit Kerzenwachs geschenkt.
Und seither stelle ich hin und wieder Kerzen selbst her, meistens als Geschenke für andere.
Und die letzte Aktion habe ich, so gut ich konnte, mit der Kamera festgehalten.
(Werkeln und Knipsen zusammen geht eben schlecht ^^°)
Aber genug der Vorrede, hier die Bilder, und für die die es Interesiert die einzelnen Schritte.^^
Materialien:
das Kerzenwachs (das sieht nur am Anfang zu ecklig schwabbelig aus^^)

die Dochte

Löffel und Rouladennadel

Wachsfarbe, nur weis ist ja öde^^ aber ich hab leider nur blau...

einen Topf, fürs heiße Wasserbad

die Teelichthalter

und zum guten Schluss, der Dekokram^^

Arbeitsschritte:
Schritt 1:
Zuerst muss das Kerzenwachs flüssig werden. Dafür lässt man in einem Topf heißes Wasser aufkochen.
Danach wird der Behälter mit dem Wachs reingestellt. Nun heißt es warten bis das ganze wachs flüssig ist...das kann dauern.

Schritt 2:
Wenn das Wachs dann flüssig ist wie auf dem Bild, wird der Topf vom Herd genommen und auf den Tisch gestellt.
Mit der Rouladennadel prüft man ob auch alles flüssig ist. Dann nimmt man den Löffel und schöpft etwas Wachs aus dem Behälter.

Dieses sollte man als dünne schicht auf dem Boden des zu füllenden Gefäßes verteilen. Danach kann schon die erste Deko hineingelegt werden.
Schritt 3:
Bei mir werden es bevorzugt Meeresmotive, also färbe ich das Wachs blau ein. dazu nehme ich die blauen Wachsstückchen, gebe sie auf den Löffel und verrühre sie mit dem durchsichtigen Wachs. Dazu nehme ich die Rouladennadel, da es mit ihr am Besten klappt. je nachdem wie viel wachsstücke ich nehme, desto stärker wird das flüssige Wachs dann gefärbt.

Schritt 4:
Jetzt heißt es noch die gewünschte Deko in dem Teelichthalter verteilen, und das gefärbte Wachs darüber verteilen.
Zum guten Schluss muss noch gewartet werden, bis alles hart geworden ist. fertig sind die selbstgemachten Wachskerzen.^^

Endergerbnisse:
Und so sehen dann Schlussendlich die fertigen Kerzen aus. ^^

Racheengel- User

Laune: weihnachtlich
Ich schreibe: zur Zeit an der Geschichte zweite Chance
Texte: Racheengel
Kunst: Racheengel
Sonstiges: I want you to know that I miss you.
I want you to know that I need you.
I want you to tell me why everything had to end like this?
I want you to talk to me one little sentence.
I want to look into your beautifull eyes one last time...
Re: Racheengels Kerzenwerkstatt
Wooow .. Wie toll!
Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren!
Echt klasse, dass du uns das vorgestellt und erklärt hast!
Danke!
Das Blaue mit den Muscheln finde ich total hübsch. ^.^
Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren!
Echt klasse, dass du uns das vorgestellt und erklärt hast!
Danke!
Das Blaue mit den Muscheln finde ich total hübsch. ^.^

Danke, Märy! ♥

Alania- Bunte Eule

Laune: neutral
Hey Jenny,
Was für ein tolles Hobby! Ich freu mich, dass du es vorgestellt hast. Da habe ich wieder tolle Ideen für Geschenke! Vielen Dank dafür!
Liebsten Gruß
Serina
Was für ein tolles Hobby! Ich freu mich, dass du es vorgestellt hast. Da habe ich wieder tolle Ideen für Geschenke! Vielen Dank dafür!
Liebsten Gruß
Serina

Angoraschka- Seitenseele

Laune: winterlich bis frostig
Ich schreibe: Vor mich hin
Texte: Angoraschka
Kunst: Angoraschka
Infos: Angoraschka
Hey ihr Zwei,
das habe ich gerne gemacht. ^^
Ich freue mich das mein Hobby auch bei euch Interesse findet.
Ich kann es nur weiterempfehlen, und das selbst machen, macht wirklich Spass. Und man kann total Kreativ werden.
Und wie Seri schon sagte, ein schönes Geschenk ist es allemal. ^^
das habe ich gerne gemacht. ^^
Ich freue mich das mein Hobby auch bei euch Interesse findet.
Ich kann es nur weiterempfehlen, und das selbst machen, macht wirklich Spass. Und man kann total Kreativ werden.
Und wie Seri schon sagte, ein schönes Geschenk ist es allemal. ^^

Racheengel- User

Huhu,
wow das war ja mal eine coole Idee.
Dankeschön.
Ich habe auch mal Kerzen gemacht...ist schon Jahre her mit diesem Kerzenatelie. Ich weiß noch wie viel arbeit das war -.- Habe dann auch so Eiskerzen und so gemacht. xD
Aber echt cool gemacht
Lg, Alex
wow das war ja mal eine coole Idee.
Dankeschön.
Ich habe auch mal Kerzen gemacht...ist schon Jahre her mit diesem Kerzenatelie. Ich weiß noch wie viel arbeit das war -.- Habe dann auch so Eiskerzen und so gemacht. xD
Aber echt cool gemacht
Lg, Alex

Dawn- Gangster Mod aus dem Underground

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
Texte: Dawn
Kunst: Dawn
Infos: Dawn -

Wow, find ich wirklich ne tolle Sache. Hab noch nie Kerzen gemacht, aber wenn ich mir die Bilder anschaue, bekomme ich richtig Lust mich auch mal auszupobieren. Und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen :)
@ Dawn: Wow, waren das so richtige Kerzen die man in einen Kerzenhalter reinstellen kann? Das würde ich auch gerne können *__*
@ Susa: Ich habe noch etwas Wachs übrig, und an Teelichthaltern und Dekokram mangelt es mir auch nicht. XD Ich kann das ganze Zeug am Samstag gerne mitbringen, dann kannst du das gerne mal ausprobieren. ^^
@ Susa: Ich habe noch etwas Wachs übrig, und an Teelichthaltern und Dekokram mangelt es mir auch nicht. XD Ich kann das ganze Zeug am Samstag gerne mitbringen, dann kannst du das gerne mal ausprobieren. ^^

Racheengel- User

Hey Jenny!
Woah, echt klasse. Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war sonst immer so beschäftigt.
Echt super, dass du uns das hier alles vorgestellt und beschrieben hast. Serina und ist waren heute in so einem Kunstladen und mussten gleich an dich denken, als wir dieses Kerzenzeugs gesehen haben
Muss ich unbedingt mal machen!

Lieben Gruß
Marie
Woah, echt klasse. Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war sonst immer so beschäftigt.
Echt super, dass du uns das hier alles vorgestellt und beschrieben hast. Serina und ist waren heute in so einem Kunstladen und mussten gleich an dich denken, als wir dieses Kerzenzeugs gesehen haben
Muss ich unbedingt mal machen!
Lieben Gruß
Marie
»KERNSTAUB« | HINTERGRÜNDE | MARA | FANARTS | LEBEN | NAMEN | TUMBLR
❖ ÜBER DAS KONSTRUKT DER SEELE UND SEINEN ARCHITEKTEN | TUMBLR
.DAS WEISSE REH. | HINTERGRÜNDE

Pooly- Koordinator & Schöpferin

Laune: Fröhlich! (:
Ich schreibe: Über das Konstrukt der Seele und seinen Architekten Uhrenwelten, Futuristisch es, Phantastisches. Was meinen Träumen einfällt. Kernstaub. Ohne Ende, bis ich nicht mehr kann.
- Kernstaub
29 Kapitel, 239 Seiten - Forum: Kapitel 22.3 aktuell online
- Der Arch itekt
»Es war das Jahr ohne Winter, in dem mein Vater starb. Trotzdem kann ich mich an keine Zeit erinnern, zu der ihr mehr gefroren habe. Kennst du dieses Gefühl, wenn dein Inneres plötzlich ganz kalt und leer scheint?«
Ich lese: P.C. Cast & Kristin Cast - House of Night - Gezeichnet
CLAMP - X/1999
Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Flammender Zorn- Ich lese im Forum:

- Kernstaub
-

Ne das waren so normale Kerzen zum hinstellen.
Eine Kegelförmige im weiß/rot Verlauf, eine viereckige die uhm...da war ne Zahl drauf und eine viereckige Eiskerze wo halt so Stücke in der Kerze sozusagen gefehlt haben (da wo die Eiswürfel waren).
War aber echt ne Sauerei mit dem Wachs und so xD Habs auch danach nie wieder gemacht xD
Eine Kegelförmige im weiß/rot Verlauf, eine viereckige die uhm...da war ne Zahl drauf und eine viereckige Eiskerze wo halt so Stücke in der Kerze sozusagen gefehlt haben (da wo die Eiswürfel waren).
War aber echt ne Sauerei mit dem Wachs und so xD Habs auch danach nie wieder gemacht xD

Dawn- Gangster Mod aus dem Underground

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
Texte: Dawn
Kunst: Dawn
Infos: Dawn -

@ Susa: Kein Thema, aber dann nehm ich nen Bus früher, damit ich das nicht zum Treffen schleppen muss. Die Utensilien befinden sich in einer Kiste, und da sollen die eigendlich auch bleiben. ^^° hehe, nicht das die Rouladennadel falsch interpretiert wird. ^^
@ Poolys: Was ihr habt Läden wo es sowas gibt? *__* Ich guck in jedem Bastelgeschäft, aber nirgendwo finde ich zb solches Wachsfärbemittel. Von passender Deko ganz zu schweigen. Das was ich zu Hause habe, waren auch nur Reste von kaputten Sachen, die ich in dem Weihnachtsladen mitnehmen durfte, wo ich mal kurzzeitig gearbeitet habe, oder aber gesammeltes Strandgut. ^^°
@ Dawn: Das hört sich interesannt an, aber ich kann mir vorstellen das das ziemlich viel Arbeit macht, und ein schönes Chaos hinterlässt. Aber ausprobieren würde ich das auch gerne mal.
@ Poolys: Was ihr habt Läden wo es sowas gibt? *__* Ich guck in jedem Bastelgeschäft, aber nirgendwo finde ich zb solches Wachsfärbemittel. Von passender Deko ganz zu schweigen. Das was ich zu Hause habe, waren auch nur Reste von kaputten Sachen, die ich in dem Weihnachtsladen mitnehmen durfte, wo ich mal kurzzeitig gearbeitet habe, oder aber gesammeltes Strandgut. ^^°
@ Dawn: Das hört sich interesannt an, aber ich kann mir vorstellen das das ziemlich viel Arbeit macht, und ein schönes Chaos hinterlässt. Aber ausprobieren würde ich das auch gerne mal.

Racheengel- User

Was ihr habt Läden wo es sowas gibt? *__* Ich guck in jedem Bastelgeschäft, aber nirgendwo finde ich zb solches Wachsfärbemittel. Von passender Deko ganz zu schweigen.
Also hier in Mainz gibts nen ganz großen Kunst- und Bastelladen. Listmann heißt der. Da gibts echt fast alles *.*

Ich schreibe: Über das Konstrukt der Seele und seinen Architekten Uhrenwelten, Futuristisch es, Phantastisches. Was meinen Träumen einfällt. Kernstaub. Ohne Ende, bis ich nicht mehr kann.
- Kernstaub
- Der Arch itekt
»Es war das Jahr ohne Winter, in dem mein Vater starb. Trotzdem kann ich mich an keine Zeit erinnern, zu der ihr mehr gefroren habe. Kennst du dieses Gefühl, wenn dein Inneres plötzlich ganz kalt und leer scheint?«
CLAMP - X/1999

- Kernstaub
-

Hey Jenny,
Wenn du mal was brauchst..dann können wir dir das bestimmt schicken
Nur BEscheid sagen...^^
Wenn du mal was brauchst..dann können wir dir das bestimmt schicken
Nur BEscheid sagen...^^

Angoraschka- Seitenseele

Genau!

- Kernstaub
- Der Arch itekt
CLAMP - X/1999

- Kernstaub
-

Ihr seid seid so genial *__* *euch beide Knuddel*
Ich komme gerne darauf zurück. ^^
Ich komme gerne darauf zurück. ^^

Racheengel- User

Wir schicken dir mal eine Inventurliste^^

Angoraschka- Seitenseele

Huhu =)
Ein sehr schönes Hobby, das habe ich auch einmal gemacht, mit so einem Kerzenbaukasten, da konnte man Kerzen aus Wachs und so einem Gel herstellen, macht wahnsinnig viel Spaß und deine Kerzen sehen echt toll aus :)
Ein sehr schönes Hobby, das habe ich auch einmal gemacht, mit so einem Kerzenbaukasten, da konnte man Kerzen aus Wachs und so einem Gel herstellen, macht wahnsinnig viel Spaß und deine Kerzen sehen echt toll aus :)
Hey!
Das hast du aber wunderbar gemacht! Gefällt mir total gut.
Einfach Klasse.
Die Kerze mit den Muscheln find ich am schönsten. ♥
Grandios! Danke fürs reinstellen!
Das hast du aber wunderbar gemacht! Gefällt mir total gut.
Einfach Klasse.
Die Kerze mit den Muscheln find ich am schönsten. ♥
Grandios! Danke fürs reinstellen!
Hey,
die Anleitung zum Kerzenherstellen ist wirklich klasse. Das sieht nach einer Menge Spaß aus!
Für mich war das bisher nie etwas. Ich brenne Kerzen lieber ab
Wie sieht es denn mit der Brennbarkeit von Muscheln aus? Die brennen ja eigentlich nich, aber werden die schwarz, wenn sie so dem Feuer ausgesetzt sind? Ich stell mir das, rein rational gesehen, irgendwie auch problematisch vor, eine Kerze dann vollends abzubrennen. Hehe, bin da rein praktisch veranlagt. Feuer soll bloß laaaaaaaange an sein
Aber deine Werke sehen schon toll aus...vll. sollte ich mir doch mal überlegen, die Kerzen nicht einfach abzufackeln? Dann könnte ich mir auch mal was zulegen, das nach was aussieht *kicher*
LG Shira
die Anleitung zum Kerzenherstellen ist wirklich klasse. Das sieht nach einer Menge Spaß aus!
Für mich war das bisher nie etwas. Ich brenne Kerzen lieber ab
Wie sieht es denn mit der Brennbarkeit von Muscheln aus? Die brennen ja eigentlich nich, aber werden die schwarz, wenn sie so dem Feuer ausgesetzt sind? Ich stell mir das, rein rational gesehen, irgendwie auch problematisch vor, eine Kerze dann vollends abzubrennen. Hehe, bin da rein praktisch veranlagt. Feuer soll bloß laaaaaaaange an sein
Aber deine Werke sehen schon toll aus...vll. sollte ich mir doch mal überlegen, die Kerzen nicht einfach abzufackeln? Dann könnte ich mir auch mal was zulegen, das nach was aussieht *kicher*
LG Shira

Shira- Luftblasentaucher

Laune: Es gibt Tage, die sollten nie enden und Nächte, die sollten nie gehen...
Texte: Shira
Kunst: Shira
Infos: Shira
Sonstiges: ReadON, SuB, Fotographien, Plastische Kunst, NaNo
-

Pooly's Kunst und Schreibforum :: Kunstvorstellungen :: Bilder, Galerien & anderes :: Plastische Kunst
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Startseite
Anmelden
von
Wirklich? *lieb kuck*