Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Brigitte Hellmann ~ Der kleine Taschenphilosoph

    Austausch
    avatar
    Gast
    Gast

    Brigitte Hellmann ~ Der kleine Taschenphilosoph

    Beitrag von Gast am Mi 30 Apr 2008, 16:27





    Der kleine Taschenphilosoph

    Ein Lesebuch für Nachdenkliche

    Autor: Brigitte Hellmann




    Taschenbuch: 157 Seiten
    Verlag: dtv (Juni 2004
    ISBN-10: 3423340991
    ISBN-13: 978-3423340991
    Preis: € 4,95



    Über die Autorin

    Brigitte Hellmann, geboren 1955, studierte Germanistik und Geschichte, ist Verlagslektorin und Herausgeberin des Lesebuchs 'Lebendiges Mittelalter'.



    Kurzbeschreibung

    Was kann ich wissen? Was darf ich hoffen? Was soll ich tun? Was ist der Mensch?

    Die Grundfragen des Philosophierens umfassen das gesamte Spektrum des menschlichen Daseins. Die in diesem Buch versammelten philosophischen, literarischen und anderen Texte aus Ost und West kreisen um kleine Einzelaspekte und große Zusammenhänge, um Denken, Fühlen, Handeln, Liebe, Leid, Glück, Zufriedenheit, Sinnsuche, Moral, Gesellschaft, Glaube, Hoffnung, Natur, Kosmos. Sie bieten Anregungen und Denkanstöße auf der Suche nach Orientierung, nach Welt- und Selbstverständnis.

    Die Texte von Platon, Buddha, Kant, Nietzsche, Khalil Gibran und vielen anderen bieten Anregungen zum Nach-, Mit- und Weiterdenken.

    »Philosophische Erkundungen stiften jeden, der ein bewusstes Leben führen will, zu einer ganz eigentümlichen Bekanntschaft mit sich selbst an. Man kann sich in seinem Tun und Lassen, in seinen Perspektiven und Entscheidungen verstanden fühlen im großen Horizont der philosophischen Tradition, die zwar die Probleme nicht gelöst, aber eine Sprache für sie gefunden hat, der nichts Menschliches fremd ist.« Rüdiger Safranski



    Meine Meinung

    Das Buch ist die perfekte Einstiegsdroge: Ob Siddhartha Gautama (Buddha), Platon, Sokrates, François Marie Arouet (Voltaire), Immanuel Kant, Johann Wolfgang von Goethe, Khalil Gibran, Friedrich Nietzsche oder Karl Theodor Jaspers – die Bandbreite der zusammengetragenen intellektuellen Erkenntnisse und Hinterlassenschaften ist enorm.

    Die wahre Medizin des Geistes ist die Philosophie. (Cicero)
    Eine kleine Oase der Inspiration, auf die man sich immer mal wieder zwischendurch zurückziehen kann.

    Risiken und Nebenwirkungen: Stimuliert den Verstand und erweitert den eigenen Horizont. Anregend, weise und bereichernd.

    Kulturgut in seiner reinsten Form – vollkommen legal und rezeptfrei.


    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Brigitte Hellmann ~ Der kleine Taschenphilosoph

    Beitrag von Pooly am Di 10 Feb 2009, 00:18

    Hatte ich hierzu nicht schon einmal einen Kommentar geschrieben?
    Ach, egal Wink

    Das Büchlein steht schon länger auf meiner Liste (aber irgendwie rutscht es immer weiter ab ^^°)
    Hört sich wirklich an, als wäre es etwas für mich. Interessieren tut es mich auf jeden Fall, da ich Philosophie wirklich für ein sehr interessantes Thema halte ^^
    Ich liebe es, zu philosophieren und mir die philosophischen Gedanken anderer durchzulesen.
    :)


    Danke, für deine wundervolle Vorstellung


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 21 Nov 2017, 09:10