von Imaginary am Sa 22 Jan 2011, 19:04
Ich hab gerade letzte Woche (glaube ich o.O) den ersten Teil gelesen und muss sagen: Wow. Mir hat es echt gut gefallen. Ich war echt gefesselt.
Und hmm... irgendwie finde ich persönlich die ganze Geschichte gar nicht so abwegig. Okay, wir sind schon noch ein weites Stück davon weg, Kinder zu unserer Belustigung in eine Arena zu sperren, damit sie sich gegenseitig umbringen - aber ernsthaft, abwegig finde ich das in der heutigen Gesellschaft auch nicht.
Man sehe sich nur mal Sachen wie das Dschungelcamp an. Menschen schauen sich an, wie andere Menschen erniedrigt werden etc. Okay, Unterschiede sind, dass sie am Leben bleiben, dass sie es sich selbst aussuchen und dass es Erwachsene sind. Aber sonst? Das Buch spielt ja auch in der Zukunft. Wer sagt, dass wir in 100-200 Jahren nicht vielleicht so weit sind? Ich fand den Gedanken ganz schön erschreckend, das Buch hat mich echt nachdenklich gemacht.
Die Geschichte um Katniss und Peeta fand ich nicht störend. Vor allem fand ichs gut, dass sie eben nicht - zack - einfach mal zusammen waren, so dass die Konflikte mal eben unter den Tisch fallen gelassen wurden, sondern dass sich alles zwischen den beiden wirklich ganz sanft entwickelt hat.
- Spoiler:
Was ich wirklich extrem traurig fand, war Rues Tod... klar, es war von Anfang an klar, dass sie sterben muss, aber ich fand es soo traurig, wie es beschrieben war... vor allem, dass Katniss für sie gesungen hat, fand ich traurig und schön zugleich
Wenn das Buch verfilmt werd, werde ich mir den Film auf jeden Fall anschauen, obwohl ich Buchverfilmungen eigentlich auch eher kritisch gegenüberstehe.
Den zweiten und den dritten Teil habe ich leider noch nicht gelesen, aber ich werd mal schauen, dass ich mir den zweiten bald hole - bin sehr gespannt :)