Hm?
Warum habe ich hierzu meine Meinung noch nicht geschrieben? Ich war mir echt ganz sicher, dass ich es getan hätte.
War das woanders? (Als wäre ich woanders noch sonderlich aktiv ^^")
Na ja ... dann noch mal ... oder so. Habs ja schon vor Wochen fertig gelesen gehabt ^^"
Woow, das Buch hat mich echt überrascht.
Wir alle hier im Thread verfolgen können, war ich die ganze Zeit über sehr skeptisch und bin echt mit den schlechtesten Erwartungen rangegangen. Tja ... ich meine, es war nicht schwer, sie zu übertreffen, aber sie wurden wirklich krass übertroffen ... ich kann mich gerade nicht besser ausdrücken, sorry.
Angefangen schon beim Schreibstil. Der Schreibstil ist einfach fantastisch.
Er wirkt so natürlich und irgendwie überhaupt nicht gekünstelt - kein bisschen. Mit dem Präsens bin ich super klargekommen, das war überhaupt kein Problem für mich.
Auch die Ich-Erzählerin ist super! Ihre Gedanken sind klasse, manchmal von so einer tollen Ironie, dass ich laut auflachen musste!
- Spoiler:
Da waren so viele Stellen, aber ein paar sind mir im Kopf geblieben.
Als sie ganz am Anfang denkt, dass Peeta aber viel wird weinen müssen, um übersehen zu werden.
Oder als sie schockiert feststellt, dass sie Haymitch als Nachbar wird haben müssen
XD
Auch ein Pluspunkt: Die Charas sind keine Supermenschen. Es gibt Dinge, die sie können und Dinge, die sie nicht können. Und ich finde es fabelhaft, wie klar diese Dinge definiert sind und wie logisch das alles ist.
Noch ein Pluspunkt: Die Gesellschaftskritik. Die sticht eindeutig hervor und es ist so auf unsere Welt übertragbar! Einerseits die armen Menschen, die schuften müssen, andererseits die Reichen, die nichts besseres zu tun haben, als ihre Körper zu verschönern und sich bunt anzumalen.
Ich finde auch gut (ja, die Aufzählung wird lang), dass es nicht so eine typische Liebesgeschichte ist. Dass da diese Zweifel sind, das Unwissen darüber, was empfunden werden soll, die Verwirrtheit. Nicht so bis(s)mäig, dass sie sich sehen und schon ist sie ihm Hals über Kopf verfallen, obwohl sie ihn nicht kennt, oder so. Das hier hat so eine gewisse Echtheit. Man kann alles sehr schön nachempfinden und ist selbst noch irgendwie hin und her gerissen.
- Spoiler:
Ich muss aber gestehen, dass ich von ihrem Gale zum Schuss genervt war. Ich musste jedes Mal stöhnen, wenn der erwähnt wurde und hab meine Hand auf die Seite gedrückt. XD
Ich denke, vielleicht ist er ja wirklich nett, aber ich kenne ihn eben so wenig. Ich kann irgendwie Katniss Gefühle ihm gegenüber nicht so recht verstehen (Okay, sie kanns ja selbst nicht ^^) aber ich kenne den Kerl halt nicht und es nervt mich eben, dass sie so oft an den denkt O.o
Peeta hingegen ... nun ja, ich kann auch nicht recht behaupten, dass ich für ihn bin. Er tut mir voll leid, besonders zum Schluss, als er herausfindet, dass sie das alles nur vorgespielt hatte. Maaan, der Arme, echt! Das ist voll fies :'(
Aber Katniss hat es ja auch nicht böswillig gemacht. Ich meine, sie dachte ja, dass er auch nur spielt.
Aber sie hätte früher realisieren können, dass er es ernst meinte. Wie sonst hätte er sich an all die Dinge aus ihrer Kindheit erinnern können. Einfach voll süß <3
Andererseits ist der Typ auch voll der Schwächling. Ich weiß nicht ... irgendwie so ein Trampel x)
Aber er ist lustig <3
Hach, ich weiß nicht.
Aber auf jeden Fall ist der 1000 mal besser, als dieser Gale O.o
An einigen Stellen musste ich echt so weinen >.<
- Spoiler:
Als Rue stirbt und Katniss für sie singt.
Und das ganze Ende über, in der letzten Nacht in der Arena.
Ich habe viele Rezensionen gelesen, in denen stand, dass das Buch sonderlich brutal sein sollte, aber ehrlich, das stimmt wirklich nicht. Ich meine, ich hab diesbezüglich eine sehr niedrige Belastungsgrenze und hab aber da schon ganz andere Bücher gelesen. Ich meine, da steht dann "Sie wird vom Speer durchbohrt" und dann wars das eben. Und nicht noch irgendwie "das Blut spritzt in alle Richtungen" oder so ^^
Ich meine klar, bei den Spielen gehts um Tod, ist schon klar, dass da manchmal Blut sein muss und so. Aber meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt.
Nur eine Stelle fand ich schlimm.
- Spoiler:
An der, als Cato zum Schluss von diesen Mutationen gefoltert wird. Woah, da musste ich voll heulen.
Aber nicht, weil das so besonders ekelhaft beschrieben war, sondern eher, weil ich genau so was voll oft träume >.<
Tja ... das war lang ^^
Hm ... ich denke, ich hab vieles gesagt, was ich hatte sagen wollen.
Vielleicht fällt mir ja später dazu noch mehr ein ^^
Tolles Buch.
Keine Abzüge *-*