Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

Austausch

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

Beitrag von Pooly am Sa 23 Jan 2010, 15:18

Argh, wenn das alle so gut finden, dann muss ichs ja lesen ...
    ~sigh~

Ich hasse es Bücher zu lesen, die alle gut finden
    Sfz

Pearl
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: Silberhochzeit meiner Eltern=Ganz viel Besuch und gutes Essen :) / :/
    Ich schreibe: weil ich die Hoffnung nicht aufgeben kann
    Texte: Pearl
    Kunst: Pearl
    Infos: Pearl
    Sonstiges: Fröhliche Weihnachten!

Beitrag von Pearl am Sa 23 Jan 2010, 15:25

Das geht mir auch manchmal vor...
    Aber da ich es war, die dieses Buch als erstes gut gefunden hat, stellte das kein Problem für mich dar^^

@Angie:
    Spoiler:
    Peeta natürlich!!!

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Laune: ULTRA müde ._.
    Ich schreibe: WIE MEINEN?
    Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am Sa 23 Jan 2010, 15:26

Naja ... Bis jetzt ist es ja nicht soo sehr Mainstream geworden ...

@ Juli Mr. Green

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Sa 23 Jan 2010, 15:28

Doch, schon ziemlich. Guck dir mal die amazon Verkaufsränge an ... Oo

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am Sa 23 Jan 2010, 15:33

Okay ... Naja ...
    Lass dich doch einfach überraschen.

Vielleicht gefällts dir auch. :)

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am Sa 23 Jan 2010, 16:51

Ja, bestimmt ...
    ~seufz~

Ich hols mir dann aber erst nächsten Monat. Diesen hab ich schon zu viel für Bücher ausgegeben.

Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

Ich schreibe: ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte: Salissa
    Kunst: Salissa
    Sonstiges: I still believe in fairy tales.

Beitrag von Salissa am So 24 Jan 2010, 19:21

Ah, cool, dass es dir gefallen hat, Angie! Hat sich unsere Überzeugungsarbeit ja gelohnt Wink
    Ich finde auch, dass es ein wunderbares Buch ist bestimmt nichts für den Mainstream - der setzt sich mit so anspruchsvollen Themen in der Regel nämlich gar nicht erst auseinander, meiner Erfahrung nach. Eine Bekannte von mir ist Buchhändlerin und meinte, dass es sich zwar ganz gut verkaufen würde, jetzt aber auch nicht DAS Buch wäre, auf das alle stehen würden wie z.B. bei den Bis(s)- Bücher.

~ Wir hoffen immer, und in allen Dingen
    ist besser hoffen als verzweifeln. ~
    (Goethe)

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am So 24 Jan 2010, 19:32

Ja, das finde ich allerdings auch.

Ich bestell mir das zweite gleich morgen auf Englisch. Mr. Green

Pearl
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Pearl am So 24 Jan 2010, 19:56

ich habs schon xD

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am So 24 Jan 2010, 20:07

Und schon gelesen?

Pearl
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Pearl am So 24 Jan 2010, 20:23

schon lange^^
    Ich glaube am 1. oder so war ich durch... :)

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am So 24 Jan 2010, 23:55

Der zweite Teil erscheint ja im März auf Deutsch. Könnt ja dazu einen Thread hier aufmachen.
    Oder du stellst es bei den englischen Büchern vor, Juli Wink
    Dann könnt ihr schon mal ein bisschen drüber reden, wenn ihr wollt (:

Pearl
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Pearl am Mo 25 Jan 2010, 18:20

kann ich machen^^

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am Di 30 März 2010, 22:08

Hm?
    Warum habe ich hierzu meine Meinung noch nicht geschrieben? Ich war mir echt ganz sicher, dass ich es getan hätte.
    War das woanders? (Als wäre ich woanders noch sonderlich aktiv ^^")

Na ja ... dann noch mal ... oder so. Habs ja schon vor Wochen fertig gelesen gehabt ^^"

Woow, das Buch hat mich echt überrascht.
    Wir alle hier im Thread verfolgen können, war ich die ganze Zeit über sehr skeptisch und bin echt mit den schlechtesten Erwartungen rangegangen. Tja ... ich meine, es war nicht schwer, sie zu übertreffen, aber sie wurden wirklich krass übertroffen ... ich kann mich gerade nicht besser ausdrücken, sorry.

Angefangen schon beim Schreibstil. Der Schreibstil ist einfach fantastisch.
    Er wirkt so natürlich und irgendwie überhaupt nicht gekünstelt - kein bisschen. Mit dem Präsens bin ich super klargekommen, das war überhaupt kein Problem für mich.
    Auch die Ich-Erzählerin ist super! Ihre Gedanken sind klasse, manchmal von so einer tollen Ironie, dass ich laut auflachen musste!
    Spoiler:
    Da waren so viele Stellen, aber ein paar sind mir im Kopf geblieben.
    Als sie ganz am Anfang denkt, dass Peeta aber viel wird weinen müssen, um übersehen zu werden.
    Oder als sie schockiert feststellt, dass sie Haymitch als Nachbar wird haben müssen
    XD

Auch ein Pluspunkt: Die Charas sind keine Supermenschen. Es gibt Dinge, die sie können und Dinge, die sie nicht können. Und ich finde es fabelhaft, wie klar diese Dinge definiert sind und wie logisch das alles ist.
    Noch ein Pluspunkt: Die Gesellschaftskritik. Die sticht eindeutig hervor und es ist so auf unsere Welt übertragbar! Einerseits die armen Menschen, die schuften müssen, andererseits die Reichen, die nichts besseres zu tun haben, als ihre Körper zu verschönern und sich bunt anzumalen.
    Ich finde auch gut (ja, die Aufzählung wird lang), dass es nicht so eine typische Liebesgeschichte ist. Dass da diese Zweifel sind, das Unwissen darüber, was empfunden werden soll, die Verwirrtheit. Nicht so bis(s)mäig, dass sie sich sehen und schon ist sie ihm Hals über Kopf verfallen, obwohl sie ihn nicht kennt, oder so. Das hier hat so eine gewisse Echtheit. Man kann alles sehr schön nachempfinden und ist selbst noch irgendwie hin und her gerissen.
    Spoiler:
    Ich muss aber gestehen, dass ich von ihrem Gale zum Schuss genervt war. Ich musste jedes Mal stöhnen, wenn der erwähnt wurde und hab meine Hand auf die Seite gedrückt. XD
    Ich denke, vielleicht ist er ja wirklich nett, aber ich kenne ihn eben so wenig. Ich kann irgendwie Katniss Gefühle ihm gegenüber nicht so recht verstehen (Okay, sie kanns ja selbst nicht ^^) aber ich kenne den Kerl halt nicht und es nervt mich eben, dass sie so oft an den denkt O.o
    Peeta hingegen ... nun ja, ich kann auch nicht recht behaupten, dass ich für ihn bin. Er tut mir voll leid, besonders zum Schluss, als er herausfindet, dass sie das alles nur vorgespielt hatte. Maaan, der Arme, echt! Das ist voll fies :'(
    Aber Katniss hat es ja auch nicht böswillig gemacht. Ich meine, sie dachte ja, dass er auch nur spielt.
    Aber sie hätte früher realisieren können, dass er es ernst meinte. Wie sonst hätte er sich an all die Dinge aus ihrer Kindheit erinnern können. Einfach voll süß <3
    Andererseits ist der Typ auch voll der Schwächling. Ich weiß nicht ... irgendwie so ein Trampel x)
    Aber er ist lustig <3
    Hach, ich weiß nicht.
    Aber auf jeden Fall ist der 1000 mal besser, als dieser Gale O.o

An einigen Stellen musste ich echt so weinen >.<
    Spoiler:
    Als Rue stirbt und Katniss für sie singt.
    Und das ganze Ende über, in der letzten Nacht in der Arena.

Ich habe viele Rezensionen gelesen, in denen stand, dass das Buch sonderlich brutal sein sollte, aber ehrlich, das stimmt wirklich nicht. Ich meine, ich hab diesbezüglich eine sehr niedrige Belastungsgrenze und hab aber da schon ganz andere Bücher gelesen. Ich meine, da steht dann "Sie wird vom Speer durchbohrt" und dann wars das eben. Und nicht noch irgendwie "das Blut spritzt in alle Richtungen" oder so ^^
    Ich meine klar, bei den Spielen gehts um Tod, ist schon klar, dass da manchmal Blut sein muss und so. Aber meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt.
    Nur eine Stelle fand ich schlimm.
    Spoiler:
    An der, als Cato zum Schluss von diesen Mutationen gefoltert wird. Woah, da musste ich voll heulen.

Aber nicht, weil das so besonders ekelhaft beschrieben war, sondern eher, weil ich genau so was voll oft träume >.<

Tja ... das war lang ^^
    Hm ... ich denke, ich hab vieles gesagt, was ich hatte sagen wollen.
    Vielleicht fällt mir ja später dazu noch mehr ein ^^

Tolles Buch.
    Keine Abzüge *-*

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
    Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte: Dawn
    Kunst: Dawn
    Infos: Dawn

Beitrag von Dawn am Mo 05 Apr 2010, 16:28

Hey,

danke für die Vorstellung.
    Marie hat mir dieses Buch ja schon auf dem Forentreffen "vorgestellt" und ich möchte das jetzt unbedingt lesen *.*
    Ich sollte mal schauen ob unsere Bücherei das hat. Ansonsten muss mein Gutschein dran glauben Very Happy

edit: Jaa unsere Bücherei hat es. Nur grad ausgeliehen Sad

Miyann
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte: Miyann
    Kunst: Miyann
    Sonstiges: Blaarrglll?

Ich lese im Forum:

Beitrag von Miyann am Mo 19 Apr 2010, 08:50

Ich habs mir nach der Forentreffen Werbung auch geholt. Wobei ich da ja schon länger mit dem Gedanken spielte. Ich muss sagen, dass mich lange ein Buch nicht mehr so berührt hat. Ich bin ja eigentlich ein recht unemotionaler Leser, aber es gibt da eine Stelle, an der ich meine Lektüre erstmal abgebrochen habe (heulend im Zug sitzen sieht seltsam aus oO).

Aber ich habe auch Minuspunkte... Und zwar die Cliffhanger. Meine Güte, das hat die Autorin doch gar nicht nötig. Und doch setzt sie sie immer wieder ein. Bei sowas werde ich echt aggressiv. Cliffhanger sind unnötig und einfach schlechter Stil.

Aber das ist auch das einzige, was ich zu kritisieren habe. Das ist aber eine Reihe, die ich definitiv weiterverfolgen werde. (:

Pearl
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Pearl am Mo 19 Apr 2010, 19:01

@Alex: das ist cool^^

@Miyann: Schön, dass es dir auch so gut gefällt :)
    Das mit den Cliffhangern hat mich nicht wirklich gestört, man musste ja nur weiterblättern und keine Pause einlegen oder so, deswegen ist es mir nicht mal richtig aufgefallen... Oo

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott

Beitrag von Dawn am Mi 28 Apr 2010, 21:08

Nachdem Marie es mir sozusagen wortwörtlich unter die Nase gerieben hat, habe ich es mir am Freitag auch gekauft xD

Und ich muss sagen, das Buch ist einfach klasse. Ich kanns kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen.
    Die Idee dahinter ist wirklich mal was anderes, ohne all die Fantasysachen. :)
    Das Buch klingt irgendwie sehr realistisch. Bei dem Schreibstil kann man sich gut in die Story hineinversetzen, die wirklich sehr real wirkt.
    Aber so sehr ich das Buch auch mag, habe ich auch einige Sachen auszusetzen.

Zuerst einmal die Namen....wahrscheinlich wollte die Autorin etwas damit schaffen, was nicht jeder verwendet, aber Katniss und Peeta??? Vor allem bei Peeta kommt mir ja schon mein Mittagsessen hoch xD Und Katniss erinnert mich an Kit Kat xD
    Und ansonsten lieber im Spoiler:
    Spoiler:
    Also zwischendurch hat mich das Buch soo dermaßen aufgeregt. Die Idee an sich mit den Tributen und Distrikten ist der hammer...aber dann dieses lächerliche Ich lieb dich/Ich lieb dich nicht Spiel darin -.- Ja ich denke einige finden das toll, aber irgendwie kommt mir dieser Part so vor, als hätte die Autorin sonst nicht gewusst wie sie den Mittelteil sonst noch ausfüllt. Das ist mir im Gegensatz zu dem was sonst alles wunderbares in dem Buch passiert zu einfallslos irgendwie. Außerdem finde ich Katniss irgendwie...dumm. Sorry aber ich hasse sie einfach -.- Sie ist irgendwie so ein ICH Mensch manchmal. Kapiert sie nicht was Haymitch ihr immer damit sagen will, dass Peeta schon von alleine so ist? Ich finds so dumm irgendwie. Jedes Mal wenn sie an Gale dachte hab ich voll den Hals bekommen xD

Aber ich kanns kaum erwarten Band 2 zu lesen *:*

Das Buch ist wirklich nur zu empfehlen.

Lg, Alex

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am Mi 28 Apr 2010, 21:12

Hey Alex

Haha!
    Du sprichst mir irgendwie aus der Seele!

Spoiler:
    Ich mag sie auch irgendwie nicht besonders. Klar, dass sie so werden musste. Sie musste immer nur ums Überleben kämpfen und ihre Familie ernähren ... da muss man eben egoistisch werden. Aber mir tat Peeta so leid! ich meine, wie konnte sie das nicht raffen? XD
    Jedes Mal wenn sie an Gale dachte hab ich voll den Hals bekommen xD
    Woah, danke! GENAU so gehts mir auch! Ich frage mich nur, ob die Autorin das so beabsichtigt hat ...

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Beitrag von Dawn am Mi 28 Apr 2010, 21:19

Wie Recht du hast.

Spoiler:
    Klar ok wenn man ums Überleben kämpft wird man halt egoistischer, aber Peeta hat auch um sein Überleben gekämpft und hätte dieses Spiel sicher nie so mit Katniss gespielt, oder nichts bemerkt, wenn es anders herum gewesen wäre.

Boar Gale ist echt so ein Thema xD Ich geh an den zweiten Band jetzt schon so voll als Team Peeta dran xD
    Aber ob das beabsichtigt war...ich denke eher nicht, sonst würde ja jeder in Band 2 nur für Peeta hoffen.

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am Mi 28 Apr 2010, 21:21

Spoiler:
    Boar Gale ist echt so ein Thema xD Ich geh an den zweiten Band jetzt schon so voll als Team Peeta dran xD
    Haha, jaah ich auch! Hab den zweiten Teil ja schon hier, muss nur mal anfangen zu lesen ^^

Maaan ... als ich zum Schluss hin auch nur den Namen Gale gelesen habe, hab ich schon voll aufgestöhnt und meinen Finger draufgedrückt, damit ich den nicht mehr sehen muss XD

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 24 Mai 2012, 21:28