DISKUSSION: Sind Schweine glücklich? ...
Seite 1 von 1 • Austausch •
DISKUSSION: Sind Schweine glücklich? ...
... und woher wissen wir das?
Oder anders gefragt, warum bringt der Mensch das Wort "Glück" sprichwörtlich mit dem Wort "Schwein" in Verbindung?
Z.B die Wortwendung: "Schwein gehabt." Oder: "Sich sauwohl fühlen."
Und warum nimmt er ausgerechnet ein "Sparschwein" zur Hilfe, um sein kleines materielles Guthaben zu vermehren, obwohl Schweine an ünd für sich vermutlich nicht sparsamer sind als Menschen? Oder sind sie es und wenn ja, in welcher Hinsicht?
Woher also, denkt Ihr, kommen diese Wortverbindungen?
Miriam
Oder anders gefragt, warum bringt der Mensch das Wort "Glück" sprichwörtlich mit dem Wort "Schwein" in Verbindung?
Z.B die Wortwendung: "Schwein gehabt." Oder: "Sich sauwohl fühlen."
Und warum nimmt er ausgerechnet ein "Sparschwein" zur Hilfe, um sein kleines materielles Guthaben zu vermehren, obwohl Schweine an ünd für sich vermutlich nicht sparsamer sind als Menschen? Oder sind sie es und wenn ja, in welcher Hinsicht?
Woher also, denkt Ihr, kommen diese Wortverbindungen?
Miriam
Re: DISKUSSION: Sind Schweine glücklich? ...
Hallo, liebe Miriam,
entschuldige, wenn ich mich vielleicht etwas blöd anstelle, aber ich weiß nicht so recht, worum es dir hier in diesem Thread geht. Geht es dir nur um die Wortverbindungen mit Schweinen? Weil das lässt sich nicht daran festmachen, dass Schweine glücklich sind oder so, sondern an dem mittelalterlichen Brauch, dass der Verlierer eines Sportfestes ein Schwein geschenkt bekommen hat - also noch mal Glück hatte, dass er um ein Schwein reicher war x)
Also eigentlich kein Thema zum Philosophieren sondern eher zum Recherchieren.
Lieben Gruß
Marie :)
entschuldige, wenn ich mich vielleicht etwas blöd anstelle, aber ich weiß nicht so recht, worum es dir hier in diesem Thread geht. Geht es dir nur um die Wortverbindungen mit Schweinen? Weil das lässt sich nicht daran festmachen, dass Schweine glücklich sind oder so, sondern an dem mittelalterlichen Brauch, dass der Verlierer eines Sportfestes ein Schwein geschenkt bekommen hat - also noch mal Glück hatte, dass er um ein Schwein reicher war x)
Also eigentlich kein Thema zum Philosophieren sondern eher zum Recherchieren.
Lieben Gruß
Marie :)
»KERNSTAUB« | HINTERGRÜNDE | MARA | FANARTS | LEBEN | NAMEN | TUMBLR
❖ ÜBER DAS KONSTRUKT DER SEELE UND SEINEN ARCHITEKTEN | TUMBLR
.DAS WEISSE REH. | HINTERGRÜNDE

Pooly- Koordinator & Schöpferin

Laune: Fröhlich! (:
Ich schreibe: Über das Konstrukt der Seele und seinen Architekten Uhrenwelten, Futuristisch es, Phantastisches. Was meinen Träumen einfällt. Kernstaub. Ohne Ende, bis ich nicht mehr kann.
- Kernstaub
29 Kapitel, 239 Seiten - Forum: Kapitel 22.3 aktuell online
- Der Arch itekt
»Es war das Jahr ohne Winter, in dem mein Vater starb. Trotzdem kann ich mich an keine Zeit erinnern, zu der ihr mehr gefroren habe. Kennst du dieses Gefühl, wenn dein Inneres plötzlich ganz kalt und leer scheint?«
Ich lese: P.C. Cast & Kristin Cast - House of Night - Gezeichnet
CLAMP - X/1999
Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Flammender Zorn- Ich lese im Forum:

- Kernstaub
-

Außerdem hatte ich schon mal etwas ähnliches zu interessanten Wortverbindungen eröffnet, auch wenn ich mich nicht erinnern kann, welche oder wo das war ^^"
Hallo Ihr beiden,
Ja, mir ging es schon um diese Wortverbindung, also eben um die Frage, warum man das Wort Schwein mit Glück in Verbindung bringt. Dass, wie Marie schreibt, ein solch alter Brauch dahinter steckt, wusste ich nicht, hätte ich mir aber eigentlich denken können..
Aber somit ist natürlich klar, dass die Frage hier nicht richtig platziert ist.
Liebe Grüsse
Miriam
Ja, mir ging es schon um diese Wortverbindung, also eben um die Frage, warum man das Wort Schwein mit Glück in Verbindung bringt. Dass, wie Marie schreibt, ein solch alter Brauch dahinter steckt, wusste ich nicht, hätte ich mir aber eigentlich denken können..
Aber somit ist natürlich klar, dass die Frage hier nicht richtig platziert ist.
Liebe Grüsse
Miriam
Hey Miriam :)
Ist schon okay. Ich verschiebe das dann mal in "Recherche". Da passt es dann so als Frage richtig hinein.
Lieben Gruß
Marie
Ist schon okay. Ich verschiebe das dann mal in "Recherche". Da passt es dann so als Frage richtig hinein.
Lieben Gruß
Marie
»KERNSTAUB« | HINTERGRÜNDE | MARA | FANARTS | LEBEN | NAMEN | TUMBLR

Pooly- Koordinator & Schöpferin

Laune: Fröhlich! (:
Ich schreibe: Über das Konstrukt der Seele und seinen Architekten Uhrenwelten, Futuristisch es, Phantastisches. Was meinen Träumen einfällt. Kernstaub. Ohne Ende, bis ich nicht mehr kann.
- Kernstaub
29 Kapitel, 239 Seiten - Forum: Kapitel 22.3 aktuell online
- Der Arch itekt
»Es war das Jahr ohne Winter, in dem mein Vater starb. Trotzdem kann ich mich an keine Zeit erinnern, zu der ihr mehr gefroren habe. Kennst du dieses Gefühl, wenn dein Inneres plötzlich ganz kalt und leer scheint?«
Ich lese: P.C. Cast & Kristin Cast - House of Night - Gezeichnet
CLAMP - X/1999
Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Flammender Zorn- Ich lese im Forum:

- Kernstaub
-

Hey Miriam,
Ich denke mal das kommt daher, das ganz früher man als Glücklicher galt, wenn man Schweine hatte. Vllt. galt das so zu sagen, als wohlstand oder so. Also so denke ich mir das mal.
Ich denke mal nicht, außer sie können frei leben und werden nicht zur Zucht gehalten.
Ich als Halbvegetarierin finde es grausam, dass Tiere getötet werden. Wir essen ja dann Totes Tier! Wäre ja fast so als ob man nen Menschen umbringt und den dann essen würde. *sich eckel*
Das also von meiner Seite.
liebe Grüße
Jyn
warum bringt der Mensch das Wort "Glück" sprichwörtlich mit dem Wort "Schwein" in Verbindung?
Ich denke mal das kommt daher, das ganz früher man als Glücklicher galt, wenn man Schweine hatte. Vllt. galt das so zu sagen, als wohlstand oder so. Also so denke ich mir das mal.
Sind Schweine glücklich? ...
Ich denke mal nicht, außer sie können frei leben und werden nicht zur Zucht gehalten.
Ich als Halbvegetarierin finde es grausam, dass Tiere getötet werden. Wir essen ja dann Totes Tier! Wäre ja fast so als ob man nen Menschen umbringt und den dann essen würde. *sich eckel*
Das also von meiner Seite.
liebe Grüße
Jyn