Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Cleophas Malkünste

Austausch

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Re: Cleophas Malkünste

Beitrag von Dawn am Sa 26 Jun 2010, 16:51

Hey,

das Bild ist wirklich total süß geworden.
    Die Haare sind etwas sehr glatt aber trotzdem schönes Bild =)

Lg, Alex

Mrs.Beth
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Laune: entspannt
    Ich schreibe: Surreale Geschichte, mit einem Hauch Post- oder Präapocalypse, an der Grenze zwischen Grotesk und Erschreckend, wo der menschliche Konflikt im Vordergrund steht und wo Handlung nebensächlich ist.
    Texte: Mrs.Beth
    Kunst: Mrs.Beth
    Infos: Mrs.Beth
    Sonstiges: Mein Blog | wöchentlich

Beitrag von Mrs.Beth am So 27 Jun 2010, 10:14

Hi^^

das erste bild ist wirklich klasse... da ist so viel schwung und leben drin!
    was mir beim zweiten etwas fehlt Wink
    aber beides ist sehr gut!

freu mich auf mehr^^

LG
    Beth

Cleopha

Laune: entre chaos et folie
    Texte: Cleopha
    Kunst: Cleopha
    Sonstiges:
    Mein derzeitiges Motto:
    I want to break free

Beitrag von Cleopha am Mi 09 März 2011, 16:52

Hey!

Ich dachte ich mach euch mal mit meiner malerischen Seite bekannt:
    Die Gemälde sind zwar schon etwas älter (2 Jahre ungefähr), aber sie zählen einfach zu meinen Lieblingsbildern.
    Da meine Gemälde vom Format her nicht zu scannen sind (Beide Din A2), habe ich sie fotographiert und dann auf den PC geladen.

Bild 1: Aquarell

Bild 2: Akryll

Zu Bild 1:
    Ist im Kunstunterricht auf dem Schulhof entstanden. Wir sollten die Landschaft impressionistisch darstellen.

Zu Bild 2:
    Ist ein etwas wilderes Bild. Als ich es gemalt habe war ich ziemlich schlecht drauf. Ich habe also praktisch meinen Emotionen freien lauf gelassen.

Ich hoffe, dass sie euch gefallen. =)
    LG, Cleopha

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Mi 09 März 2011, 19:36

Hallo Yoko!

Klasse, dass du uns noch einige Bilder von dir zeigst, das freut mich. Das obere sagt mir nicht unbedingt zu, es ist einfach nicht so mein Stil, auch wenn die Farben schön gewählt sind.

Dafür finde ich das zweite umso cooler. Wenn mich etwas begeistert, dann ist es diese Form der abstrakten Kunst. Ich weiß, dass es für manche schwachsinnig klingt, genau diese Art der Kunst zu bevorzugen, aber nachdem ich eine Ausstellung von so etwas besucht habe, bin ich da ganz anderer Auffassung. Es ist manchmal echt einfach Emotionen herauslassen, die Farben verraten so viel und wirken aussagekräftig. Und klar, manchmal kann man auch in jeden Strich etwas interpretieren, aber was mich an dieser Art der Kunst so begeistert ist die Wirkung im Raum. Betrachtet man diese abstrakte Kunst zusammen mit dem Raum, in dem sie sind, dann kann das eine unheimlich beeindruckende Wirkung haben. Ich war damals in einer sehr alten Kirche, in denen Bilder dieser Art hingen, ganz in weiß und rot. Das war einfach so beeindruckend. Seitdem verstehe ich erst die Tiefe dieser Kunstrichtung und deswegen gefällt mir gerade dein zweites Werk unheimlich gut!
    Danke dafür! Very Happy

Liebe Grüße
    Marie

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Cleopha

Sonstiges:
    Mein derzeitiges Motto:
    I want to break free

Beitrag von Cleopha am Do 10 März 2011, 11:06

Hallo Marie!

Das Erste sieht in Natura auch besser aus.
    Ich mag das Zweite jedenfalls auch lieber. =)

Das dich mein Bild begeistert hat, hab ich sofort gemerkt. Es freut mich sehr, dass es dir so zusagt. Das ist auch in keinster Weiße Schwachsinnig, den Kunst ist das, was dem Betrachter gefällt.

Naja. Seine Gefühle aufs Papier zu bringen ist schwerer als man denkt. Jedenfalls geht es mir so. Man muss sich emotional voll und ganz darauf einlassen. Aber wenn man dann mit dem Werk fertig ist, fühlt man sich richtig gut.
    Ja du hast recht. Die Abstrakte Kunst lebt richtig vom Raum. Man bringt in dieser Kunstart seine Gefühle zum Ausdruck und dann kommt es darauf an, ob der Raum die Gefühle noch verstärkt oder nicht.
    So wie du von der Ausstellung schwärmst, muss das Zusammenspiel zwischen Kunstwerk und Umraum richtig gelungen sein. Es ist schön, dass du dich dadurch für diese Kunstform begeistern konntest.
    Ein negatives Beispiel hierfür wäre unser Kunstraum in der Schule. xD Das ist kein Atellier sondern eine Rumpelkammer. ^^
    Jedes Werk hängt da neben dem anderen und durch diese furchtbaren Stilmixe und dem Platzmangel kommt keines der Bilder zur Geltung.

Mir fällt übrigens ein, dass ich ursprünglich mit Öl malen wollte, weil die Ölfarben nochmal mehr Tiefe ins Bild gebracht hätten. Aber Öl trocknet so langsam und weil ich wollte, dass die Farben schnell trocknen, dachte ich, dass ich Akryll nehme. Ich habe die Farben ja additiv, schichtweiße aufgetragen. Beim Original kann man deshalb erkennen, dass es auf dem Bild verschieden dicke Stellen gibt. Das ist zum Beispiel unten Rechts der Fall. Da wo die weiße Farbe ist. Da hatte ich richtig fett Farbe draufgeklatscht.

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar!
    LG

Cleopha

Sonstiges:
    Mein derzeitiges Motto:
    I want to break free

Beitrag von Cleopha am Fr 11 März 2011, 11:24

Entschuldigt meinen Doppelpost.
    Ich möchte euch ein jüngeres Bild von mir zeigen.

Als ich mich mit Max Ernst beschäftigte kam ich auf die Maltechnik "Decalcomanie".

Hier etwas zur Beschreibung dieses Verfahrens:
    Das künstlerische Verfahren der Decalcomanie ist ein Zufallsprinzip, ein Abklatschverfahren, dessen Prinzip denkbar einfach ist: Flüssige Farbe wird auf eine glatte Platte aufgetragen. Auf diese legt man einen Bogen Papier, streicht ihn mit mehr oder weniger starkem Druck glatt und hebt ihn, nun gefärbt, wieder von der Platte ab.
    Variationsmöglichkeiten ergeben sich bei der Auswahl von Farben, beim Auftrag der Farben, beim Abzug des Papiers, bei der Auswahl des Papiers, das zusätzlich gefaltet, zerknittert oder geknüllt werden kann.
    Ist nun der Zeichengrund, das gefärbte Papier geschaffen, beginnt erst der eigentliche Gestaltungsprozess. Das eigentlich aleatorische Ausgangsmaterial wird nun gedeutet, auf gestalterische Eingriffsmöglichkeiten hin untersucht. Erste assoziative Ausdeutungen werden mit malerischen oder zeichnerischen Mitteln ausgeformt und hervorgehoben. Die zufälligen Kleckse auf dem Papier stellen demnach den Ausgangspunkt, aber auch die Kernformen der später ausgeführten Zeichnungen und Malereien dar, und da, wo die Fantasie nicht ausreicht, kann mit einigen gezielten Strichen nachgeholfen werden
    .

Nachdem ich mich über die Maltechnik informiert hatte, machte ich mich selbst ans Werk und das ist dabei herausgekommen:
    Es ist vor wenigen Wochen entstanden, die Farben sind Akryll auf Din A3.

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Fr 11 März 2011, 15:44

Oh wooow!
    Yoko, mir fehlen die Worte, das ist so genial geworden! Ich hatte von dieser Technik schon früher etwas gehört, sie aber nie ausprobieren können. Und wow, es sieht einfach so toll aus, diese Farben und die Formen, die sie ergeben sind einfach klasse. So surreal und total blickfangend, ich könnte es ewig ansehen.

Echt schön geworden.
    Danke für das tolle Werk, das ist echt genial!

Liebe Grüße
    Marie

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Cleopha

Sonstiges:
    Mein derzeitiges Motto:
    I want to break free

Beitrag von Cleopha am Fr 11 März 2011, 19:05

Oh Danke Marie.
    Freut mich, dass dich mein Bild so gefesselt hat. ^.^

Die Technik ist wirklich toll. Da kommt so man richtig ins Improvisieren.
    Ich kann nur jedem empfehlen das mal auszuprobieren.

Der Nachteil ist, dass man dabei ziemlich verschwenderisch mit den Farben umgeht, weil man die schon etwas dicker auf die Unterlage auftragen muss.
    Ich nehme dass jedenfalls gerne in Kauf.

MulanHua
    Darf Tinte auswechseln
    Darf Tinte auswechseln

Laune: schwankend~
    Ich schreibe: Fanfictions (momentan nur zu Twilight), Kurzgeschichten, Romane (letztes werde ich hier wahrscheinlich nicht veröffentlichen....)
    Texte: MulanHua
    Kunst: MulanHua

Beitrag von MulanHua am So 01 Mai 2011, 19:59

zu deinem ersten werk:
    das motiv ist voll schön und interessant =) das einzige, das ich daran vielleicht "bemängeln" würde, sind ihre augen.... sie erscheinen mir etwas... "flach" und "leblos"

deiner anderen kunstwerke finde ich auch voll schön... sind mal was anderes =)

Teleri
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune: Eigentlich gut
    Ich schreibe: Fantasy, Horror, Kurzgeschichten, Gedichte, und gerne auch einfach mal zu bestimmten Themen Stories.
    Texte: Teleri
    Kunst: Teleri

Beitrag von Teleri am So 08 Mai 2011, 01:56

Huhu

Also ich finde deine Bilder sind sehr experimentell orientiert. Das muss nicht unbedingt etwas schlechtes sein, ich finde zum Beispiel das letzte Bild total cool. Es ist im Prinzip eine spannende Art, Farben aneineinander zu bringen und ich glaube darin liegt bei dir das Experiment. Wirklich cool.

Auch wenn ich das blaue fast ein bisschen zu experimentell finde ... irgendwie ist das nicht ganz so mein Ding.
    Ich bin allgemein eher jemand, der ganze Bilder mag, wie zum Beispiel das Baumbild von dir. Das ist tollig ^^
    Aber ich bin gespannt auf mehr.

Cleopha

Sonstiges:
    Mein derzeitiges Motto:
    I want to break free

Beitrag von Cleopha am So 17 Jul 2011, 21:17

@MulanHua:
    Ja, tatsächlich, die Augen sind wirklich sehr flach und gehen optisch zu wenig in die Tiefe. Da müssten mehr Spiegeleffekte rein, denke ich und insgesamt könnte man es auch differenzierter halten.

@Teleri
    Find ich toll, dass dir meine experimentierfreudigkeit gefällt! Macht ja nix, wenn das "blaue" Bild nicht so zusagt. Geschmäcker sind einfach verschieden.

LG

Skadi
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Laune: Teil-Zeit-Drachentöter
    Ich schreibe: an einigen Forenrollenspielen mit
    Texte: Skadi
    Kunst: Skadi

Beitrag von Skadi am Sa 10 März 2012, 00:06

Auch wenn hier lange nichts mehr passiert ist, erdreiste ich mich einfach und setze einen Comment hier rein Razz
    Ich beziehe mich aber nur auf deine Bleistiftzeichnungen der ersten Seite. Mit abstrakten Gemälden kann ich nämlich nichts anfangen, was aber nicht an dir liegt, sondern einfach nur eine subjektive Einstellung meinerseits ist. Deine beiden Zeichnungen haben schon tolle Ansätze und gehen definitiv in die richtige Richtung Wink
    Ich finde aber, du solltest ein bisschen mehr ins Detail gehen. Bei dem Kopf in der Seitenansicht hat du schön Nase und Mund angedeutet, wieso hast du bei den Haaren damit nicht weiter gemacht? Sie wirken auf mich wie ein Helm, weil die Linien einfach alles eingrenzen und damit eine Fläche bilden. An den Spitzen von Haaren kann man ruhig ein paar einzelne Fransen andeuten Wink Haare fallen ja nicht gleichmäßig nach unten, sondern sind unterschiedlich lang und wachsen in verschiedenen Richtungen. Auch bei den Augenbrauen, bei beiden Bildern: feste Umrandungen wirken immer irgendwie künstlich. Die beste Weise, Augenbrauen zu zeichnen, sind entweder viele kleine feine Striche, oder eine durchgehende nicht zu dunkle Fläche.
    Außerdem finde ich deine Augen recht leblos. Und ich kann dir auch sagen, woran das liegt: Zum einen wirkt die Regenbogenhaut in beiden Fällen zu groß. Man sieht eigentlich nur bei starr aufgerissenen Augen den ganzen farbigen Kreis. Sonst ist ein Teil immer durch die Lider verdeckt. Zum Anderen fehlt ein Glanzlicht Wink Das Auge ist feucht und deswegen reflektiert sich das Licht auch darin. Einfach einen kleinen Fleck seitlich der Regenbogenhaut frei lassen. Damit hat es sich schon Smile:

Cleopha

Sonstiges:
    Mein derzeitiges Motto:
    I want to break free

Beitrag von Cleopha am Sa 10 März 2012, 13:30

Hey!
    Freut mich, dass du zu diesem etwas älteren Thread gefunden hast.

Das zweite Bild war noch keine fertige Zeichnung. Den Haaren hätte ich sonst noch schung verliehen.
    Vielen Dank für deine Tipps dazu!

Dein Vorschlag zur Iris beim ersten Bild kam bisher in dieser Form von niemandem. Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast!
    Das dass Auge nicht glänzt und dadurch irgendwie leblos wirkt, stimmt. Das hatte ich im nachhinein auch verbessert.

Find ich schön, dass du dich für meine Werke interessierst. Ich hab im übrigen von Malerei auch nicht so viel Ahnung.
    Deswegen kannst du auch ruhig dazu deine Meinung äußern, wenn dir danach ist.

LG Cl

Skadi
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Laune: Teil-Zeit-Drachentöter
    Ich schreibe: an einigen Forenrollenspielen mit
    Texte: Skadi
    Kunst: Skadi

Beitrag von Skadi am Sa 10 März 2012, 13:37

Hach schön, dass meine Hinweise so positiv angekommen sind Smile Hatte schon die Befürchtung, du würdest dich vielleicht angegriffen fühlen ^^
    Das mit der Malerei war vielleicht ein bisschen ungünstig von mir formuliert. Ich hab nämlich auch keine wirkliche Erfahrungen mit sowas. Allgemein reizt es mich auch nicht, weshalb ich mich nicht damit beschäftige und ich auch keine Ahnung habe, wie man sowas interpretiert oder auswertet Very Happy Das hat rein gar nichts mit deinen Motiven oder Techniken zu tun. Es ist einfach, als ob mich jemand über Blumen ausfragen würde x) Hab da einfach keine Ahnung von!

Cleopha

Sonstiges:
    Mein derzeitiges Motto:
    I want to break free

Beitrag von Cleopha am Sa 10 März 2012, 13:43

Ist doch kein Ding.

Ich komm mit Kritik gut klar, vorausgesetzt sie ist konstruktiv.
    Ich finde das ist eine Eigenschaft, die man als Mitglied eines Kunstforums einfach mitbringen sollte. Denn wir stehen ja im ständigen Austausch über die Werke unserer Mitglieder und Kritik gehört da einfach dazu.

NekoFF
    Bettelt um Pergament
    Bettelt um Pergament

Laune: Motiviert :D
    Texte: NekoFF
    Kunst: NekoFF

Beitrag von NekoFF am Sa 10 März 2012, 13:46

Hey!
    Dein Bild ist echt schön geworden!
    Das mit den Bleistiftschattierungen hat mir gut gefallen :3
    Vielleicht hättest du die Augen ein bisschen mehr ausschmücken können oder die Lippen ein ganz bisschen o:

Aber es ist echt toll geworden! Kompliment *-*

Cleopha

Sonstiges:
    Mein derzeitiges Motto:
    I want to break free

Beitrag von Cleopha am Mo 14 Mai 2012, 18:12

Hallo NekoFF,

tut mir echt leid, dass ich dir erst jetzt antworte, aber ich hatte Abitur und war (bin jetzt wieder) ziemlich im Stress. Danke für deine Anregungen! Ja, da wäre einiges verbessern doof nur, dass ich gar nicht mehr weiß wo ich die Zeichnung hin hab. Ist einfach schon zu lange her. Dennoch kann Kritik gerade bei neuen Zeichnungen von von großem Wert sein.

Also Danke nochmal.
    Ich hoffe ich habe bald wieder die Zeit um mich diesem Hobby wieder mehr zu widmen.

LG

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 24 Mai 2012, 17:59