Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Grafikbearbeitung - Basics für Photoshop

    Austausch

    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Grafikbearbeitung - Basics für Photoshop

    Beitrag von Dawn am Fr 18 Sep 2009, 22:20



    Zuletzt von Dawn am Fr 18 Sep 2009, 22:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Re: Grafikbearbeitung - Basics für Photoshop

    Beitrag von Dawn am Fr 18 Sep 2009, 22:21

    In diesem Tutorial erkläre ich euch die Basics für euer Photoshop. Da die Bilder etwas groß sind, müsst ihr später auf den Link klicken, um eine Bildbeschreibung zu finden.


    1. Als aller erstes startet ihr euer Programm. :-)

    Photoshop Basics


    2. Danach sollte euer Programm in etwa so aussehen...

    Bild


    3. Klickt nun oben links auf "Datei" -> "Öffnen"... um ein Bild in das Programm zu laden.

    Bild


    4. Nun erscheint eine Auswahl. In etwa so wie in der Vorschau. Wählt darunter dann das Bild aus, welches ihr in das Programm laden wollt und klickt unten rechts auf "öffnen".

    Bild


    5. Nun öffnet sich das Bild. In meinem Fall ist das Bild aber noch viel zu groß. Das könnt ihr daran erkennen, dass es dort oben ein 33,33% steht. Das ist der Zoom.

    Bild


    6. Wollen wir das Bild also verkleinern. Klickt dazu oben in der Navigation auf "Bild" -> "Bildgröße"

    Bild


    7. Das folgende Fenster öffnet sich. Jetzt könnt ihr eure gewünschte Größe eingeben. Wenn ihr unten bei "Proportionen erhalten" ein Häkchen macht, so bleibt das Format immer gleich und das Bild verzerrt sich nicht.

    Ich habe mein Bild jetzt mal auf 500px umgestellt und gleichzeitig ändert sich die Höhe auf 375.

    Bild


    8. Jetzt kann es sein, dass das Bild nicht mehr in voller Größe angezeigt wird und etwas klein wirkt. Jetzt müsst ihr zoomen. Wählt dazu in der linken Navigation die Lupe aus.

    Bild


    9. Klickt so lange auf das Bild (mit der gewählten Lupe, bis am oberen Rand des Bildes ein 100% erscheint.

    Bild


    10. Sagen wir mal, euch gefällt der Kontrast des Bildes noch nicht ganz. Klickt zum Ändern einfach auf "Bild" -> "Einstellungen" -> "Helligkeit/Kontrast..."

    Bild


    11. Das folgende Fenster öffnet sich. Dort könnt ihr den Kontrast und die Helligkeit so lange ändern, bis euch das Bild gefällt. In meinem Fall habe ich die Helligkeit auf +27 und den Kontrast auf +44 gestellt.

    Bild


    12. Es gibt noch mehr Möglichkeiten rumzuspielen. Die Farbe könnt ihr unter "Bild" -> "Einstellungen" -> "Farbton/Sättigung" ändern.

    Bild


    13. Dann öffnet sich dieses Fenster und ihr könnt wieder ein wenig experimentieren.

    Bild


    14. Wollt ihr das komplette Bild in einer Farbe einfärben, müsst ihr unten rechts das Kästchen "Färben" markieren.

    Bild


    15. Der letzte Basic-Schritt wäre das Schwarz-Weiß färben. Wollt ihr aus eurem Farb Bild ein Schwarz/Weiß Bild machen, so geht in der oberen Navigation auf "Bild" -> "Sättigung verringern"

    Bild


    16. So sieht dann das Ergebnis aus.

    Bild

    Sassy
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1756
    Laune : priiiima =)
    Ich schreibe : nach Lust und Laune mal dies und das, aber eher Prosa
    Texte : Sassy
    Kunst : Sassy
    Sonstiges : Nephele
    Kommmentar dawn: Wie so ein richtiges Bilderbuch aus Worten. Wow.

    Re: Grafikbearbeitung - Basics für Photoshop

    Beitrag von Sassy am So 20 Sep 2009, 11:40

    Hey Alex :)

    ein schönes Tutorial für ANfänger, da sind einige nützliche Informationen drin. Waren mir jetzt nicht neu, aber wenn man anfängt ist das sicher praktisch :)

    wegen dem zoomen. das geht auch mit tastenkombinaton "Alt Gr" und "+" oder "-". Finde ich persönlich praktischer :)

    liebe grüße
    sassy

    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Re: Grafikbearbeitung - Basics für Photoshop

    Beitrag von Dawn am So 20 Sep 2009, 17:32

    Hey,

    ja sowas ist halt für richtige Anfänger die noch nie ein Grafikprogramm in der Hand hatten. xD

    Aber danke fürs angucken. Ja stimmt, das mit dem Zoom geht genau wie viele andere Dinge auch mit einer Tastenkombination.

    Lg, Alex

    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51020
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Sig by Hope

    Re: Grafikbearbeitung - Basics für Photoshop

    Beitrag von Alania am Mo 21 Sep 2009, 19:45

    Danke für das Tutorial, Alex! Very Happy

    Sollte ich mir irgendwann mal Photoshop anschaffen, werde ich ganz bestimmt darauf zurückgreifen!

    Echt super erklärt! :]

    LG
    Angie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________





    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Re: Grafikbearbeitung - Basics für Photoshop

    Beitrag von Dawn am Di 22 Sep 2009, 17:23

    Danke, Angie, das freut mich.

    Photoshop ist seine Sache schon Wert. Man kann wirklich wunderbar professionell damit arbeiten.

    Lg, Alex

    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Re: Grafikbearbeitung - Basics für Photoshop

    Beitrag von Tin am Mi 21 März 2012, 13:46

    Huhu Alex. :)

    Sag mal, wirst du dein Tutorial irgendwann noch weiterführen? Ich will mir jetzt bald Photoshop zulegen und ich glaube das wäre dann wirklich hilfreich. :) Ich würde mich freuen!!

    Gesponserte Inhalte

    Re: Grafikbearbeitung - Basics für Photoshop

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 21 Feb 2017, 08:26