Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Religion -Gott-

Austausch

Umfrage

Existiert Gott?

[ 15 ]
    24% [24%] 
    [ 23 ]
    37% [37%] 
    [ 24 ]
    38% [38%] 

Stimmen insgesamt: 62

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Laune: ULTRA müde ._.
    Ich schreibe: WIE MEINEN?
    Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Religion -Gott-

Beitrag von Alania am 31.03.08 13:37

Die nächste Frage die in mir brennt, und die es dringend bedarf durchdiskutiert zu werden!

Religion und Gott?

Für euch pure Erfindung oder eine Stütze fürs Leben?
    Seit ihr fest in eurem Glauben oder zweifelt ihr?
    Seit ihr der Ansicht Priestern oder Naturwissenschaftlern?

Ich habe irgendwo mal folgendes Kommentar über dieses Thema abgegeben:

Meiner Meinung nach gibt es weder einen Gott, noch hat es ihn irgendwann gegeben. Die Religion -Gott- ist eine Erfindung der Menschen um Antworten auf viele ihrer Fragen zu bekommen, um zu jemanden aufblicken zu können, die Gewissheit zu haben, dass alles durch jemanden gelenkt wird.
    An wen soll man sich denn wenden, wenn man sich sorgen um jemanden macht und niemand kann einem helfen? Wen kann um um etwas bitten, dass einem kein anderer Mensch geben kann? Gott. Natürlich...
    Welcher Gott aber lässt so viel Leid auf der Erde zu? Welcher Gott lässt zu, dass so viele Menschen sterben?
    Die Vorstellung , es gäbe einen Gott, ist nichts Schlechtes. Sie bleibt halt nur eine Vorstellung, eine Stütze, eine Hilfe für das wahre Leben.

Nun, obwohl ich immer noch an dieser Ansicht festhalte, ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich
    "O bitte lieber Gott, lass das und das geschehen" sage...
    >_>

Naja... daran kann man wohl nichts ändern xD...

Wie steht ihr dazu?

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Re: Religion -Gott-

Beitrag von Pooly am 01.04.08 9:42

Ich weiß nicht, ob es eine höhere Macht gibt, aber ich fände es besser ... hoffnungsvoller wenn es so wäre.
    Das hatten wir schon einmal beim Sinn des Lebens ... ich denke, wenn das Leben einen tieferen Sinn hat, als das Leben an sich, dann muss es eine höhere Macht geben ... irgendetwas ... vielleicht nicht unbedingt einen Gott oder sowas ... ich kann es nicht erklären oder in Worte fassen ... aber wahrscheinlich geht das weit über die Vorstellungskraft der Menschen hinaus
    ... ich weiß auch nicht.
    Vielleicht will ich mir auch einfach nur Hoffnungen machen oder so.
    Aber ich denke, dass es eine höhere Macht gibt ... irgendwie.
    Vielleicht greift sie auch gar nicht mehr in das Geschehen hier ein, sondern hat nur die Grundvoraussetzungen geschaffen.

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Ich schreibe: Speedwriting, Partnerprojekte, Gedichte und Kurzgeschichten. (:
    Texte: Lea
    Kunst: Lea
    Sonstiges: Die Welt ändert sich. Zeiten kommen und gehen. Doch der Mensch bleibt immer gleich.

Beitrag von Lea am 05.04.08 17:50

ich liste mal alle möglichkeiten auf, die der mensch hat, dass er an gott glaubt

- eine erklärung für unerklärliche dinge zu haben..
    - um nicht in die hölle zu kommen (unglaublich, aber ich kenne höchstpersöhnlich selber eine person, die nur betet, bzw. vorgibt, an gott zu glauben um nicht in die hölle zu kommen..-,-)
    - Schutz, Erhörung (z.B. im Krieg)
    - dankbarkeit (z.B. wenn man eine person liebt, die im sterben liegt und dann zu gott betet und diese person dann weiterlebt)

ich persöhnlich glaube nicht an Gott..viele menschen glauben, dass er gut, weise und gerecht ist..warum gibt es dann "gut" und "böse", arm und reich, schlechte und gute charaktere..soviel schmerz und soviel freude, soviel unglück und glück??

und warum soll er uns menschen gemacht haben?? inwiefern bringt es ihm was??

und was würdet ihr sagen ist Gott..?? was versteht ihr unter dem Begriff Gott??

ich bestreite es nicht, dass es eine höhere existenz gibt oder auch nur dinge, die wir nicht ahnen, aber die fasse ich nicht unter dem allgemeinbegriff "Gott" zusammen..

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am 06.04.08 10:24

warum gibt es dann "gut" und "böse", arm und reich, schlechte und gute charaktere..soviel schmerz und soviel freude, soviel unglück und glück??

Wenn alles auf der Welt nur immer pefekt wäre, dann würden die Menschen es ja irgendwann nicht mehr zu schätzen wissen, weil es halt immer so war.
    Sicherlich ist es ungerecht, dass es Krieg gibt und Ähnliches, aber so kann man sich in Zeiten dr Ruhe und des Friedens daarauf besinnen, dass die schönen Dinge im Leben sehr viel wert sind.
    Außerdem sind die Menschen wie Kinder. Er kann sie nicht alle im Zaum halten. Sie müssen sich halt ausprobieren ... und einmal auf die heiße Herdplatte fassen, damit sie merken, was sie können/dürfen und was nicht. Man kann die Schuld an den Kriegen ja auch nicht Gott in die Schuhe schieben. Wenn die Menschen so blöde sind und sich unbedingt selbst zerstören wollen, was kann er dafür?
    Wenn es ihn gibt, dann hat er das Ganze vielleicht nur in Gang gesetzt und tut jetzt nichts mehr, sondern beobachtet.
    Aber das kann ich dir nicht so sicher sagen.
    Wenn es einen Gott geben sollte, dann ist er eh etwas ganz anderes, als wir es uns vorstellen können ... und liegt weit über dem, was wir uns wagen können, anzuzweifeln.

Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Sonstiges: Die Welt ändert sich. Zeiten kommen und gehen. Doch der Mensch bleibt immer gleich.

Beitrag von Lea am 06.04.08 11:51

Wenn die Menschen so blöde sind und sich unbedingt selbst zerstören wollen, was kann er dafür?

er hat die Menschen erschaffen. Er hat ihnen den Drang zur Selbstzerstörung gegeben.

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am 12.04.08 17:45

Als Drang zur Selbstzerstörung würde ich es nun nicht bezeichnen ^^
    Wie gesagt: man kann nicht etwas schaffen und ihm einfach verbieten, etwas bestimmtes zu tun. Die Menschen ... machen es einfach. Ein gewisses Konkurrenzverhalten muss ja vorhanden sein ... zum Überleben ... von den Menschen müsste man nur mittlerweile erwarten, dass sie das etwas runterschrauben, weil wir keine Tiere mehr sind, die um ihr Territorium kämpfen müssen ... Rolling Eyes

Kelly
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Ich schreibe: alles... von Romanen über Gedichte bis hin zu... nein, Songtexte habe ich noch nicht probiert. Mal was neues...
    Texte: Kelly
    Kunst: Kelly

Beitrag von Kelly am 11.05.08 13:49

Ich habe in der Schule das Fach Philosophie, und das begeistert mich ziemlich. Irgendwann im tiefsten Mittelalter, ich glaube es war im 13. oder 14. Jhrd. gab es einen verrückten Kerl namens Thomas von Aquin. Der hat insgesamt FÜNF Beweise geliefert, dass es Gott gibt. Wenn ihr Lust habt, bekehre ich euch alle zum Allmächtigen! Very Happy

Ich finde den 4. Beweis am besten und interessantesten, deshalb werde ich euch nur den kurz vorstellen.
    Die Stufenfolge des Seins
    Jedes Wesen hat eine bestimmte Stufe hin zur Perfektion. (also: das perfekteste Wesen ist ganz oben). Das perfekteste Wesen aber ist Gott, denn wenn es ihn nicht gäbe, wäre der Mensch das perfekteste Wesen, und das wäre nicht nur egoistisch sondern auch unmöglich zu behaupten, weil jeder weiß, dass kein Mensch perfekt ist. Also: ES GIBT GOTT!

Scherz beiseite: In solchen Fragen war ich schon immer schlecht. Klar, Marie hat schon recht: Es wäre einfach hoffnungsvoller, wenn hinter der ganzen Leidensgeschichte der Menschheit ein Heilsplan stehen würde. Aber die Frage ist dann wieder: Kann ich über mein Leben bestimmen, wenn doch alles schon festgelegt ist? Kann ich dann etwas dafür tun, dass ich irgendwo gut oder schlecht bin? Wenn alles schon geplant ist.

Ich glaube, die Sache mit der Willensfreiheit ist das größte Fragezeichen Question hinter der Existenz Gottes. Was soll ich denn überhaupt tun, wenn doch schon alles vorherbestimmt ist?

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am 13.05.08 20:33

Ja, die 5 Gottesbeweise hatten wir auch in Religion.
    Irgendwie leuchtet das ein.

Aber wir reden ja hie nicht von Schicksal sondern von Gott. Es kann auch gut sein, dass er alles geschaffen hat, und sich dann nicht mehr eingemischt hat.

Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Lea am 14.05.08 12:54

Jedes Wesen hat eine bestimmte Stufe hin zur Perfektion.

Der Beweis geht aber nur, wenn man davon ausgeht, dass Gott ein Wesen ist.
    Und wer sagt, dass Gott perfekt ist? Wieso sollte Gott perfekt sein? Vielleicht war die Erde und die ganze Erschaffung (wenn er uns erschaffen hat) nur eine Folge von einem schrecklichen Fehler.

Kelly

Ich schreibe: alles... von Romanen über Gedichte bis hin zu... nein, Songtexte habe ich noch nicht probiert. Mal was neues...

Beitrag von Kelly am 14.05.08 16:22

Wer geht denn davon aus, dass Gott nicht perfekt ist? Dann wäre er ja kein Gott sondern nichts anderes als ein Mensch, den es eigentlich nicht gibt! Außerdem wäre Gott den Menschen dann nicht überlegen. Ach ja, das Wort "Wesen" war vielleicht falsch gewählt, aber "Ding" erschien mir zu blöd, obwohl ich eigentlich das gemeint hatte. Schließlich habe ich ja z.B. auch Steine gemeint, und das sind nun wirklich keine Dinge.

blood

Laune: Wubbel blubbel x)
    Ich schreibe: So wie es mir schmeckt und nur für mich allein.
    Texte: blood
    Kunst: blood
    Infos: blood

Beitrag von blood am 14.05.08 16:42

Wer sagt denn überhaupt was perfekt ist? Jeder mensch versteht unter "perfekt" etwas anderes, für jeden sind bestimmte Eigenschaften wichtig.
    Für mich z.B. ist jemand nicht perfekt nur weil er alles kann, alles weiß und alles richtig macht.

Kelly

Beitrag von Kelly am 14.05.08 18:35

Ich verstehe dich schon, aber mir gehts jetzt nicht darum, wer oder was inwiefern perfekt ist. Gehen wir mal davon aus, dass Gott tatsächlich existiert (so unglaublich das auch sein mag). Dann geht doch jeder Mensch für sich und individuell davon aus, dass Gott perfekt ist, und zwar in der Hinsicht, dass er für diesen einen Menschen perfekt ist.

Dass perfekt für jeden was andres heißt, ist mir schon klar... Mr. Green

Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte: Tin
    Kunst: Tin
    Sonstiges: Signatur by Marie.

Beitrag von Tin am 14.05.08 18:56

Also für mich ist Gott nicht perfekt....wenn es ihn denn gibt. Wenn er doch so perfekt ist und für alle das gleiche will...wieso lässt er es dann zu, dass Menschen sterben? Dass Menschen einander töten, oder dass die Natur dies übernimmt?
    Ich glaube an Gott, aber ich zweifle auch an ihm!

Woher weiß ich, dass ich ein Mensch bin und träume ich wäre ein Schmetterling?
    Vielleicht bin ich auch ein Schmetterling und träume ich wäre ein Mensch.

blood

Laune: Wubbel blubbel x)
    Ich schreibe: So wie es mir schmeckt und nur für mich allein.
    Texte: blood
    Kunst: blood
    Infos: blood

Beitrag von blood am 14.05.08 20:04

Also ich bin Agnostiker, ich glaube nicht an Gott aber ich kann genauso wenig behaupten, dass es ihn nicht gibt (ich kann beides nicht beweisen). aber auf jedem Fall verehre ich ihn nicht, mir hat er nämlich noch nie in irgendeiner weise geholfen (wenn es ihn denn gibt)

Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Tin am 14.05.08 20:09

und genau das ist eben der punkt, in dem ich ihn wieder anzweifel....

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am 14.05.08 20:10

Aber wenn jeder Mensch ein persönliches Wunder erwarten würe, dann glaube ich könnten sie alle Schwarz werden!
    XDD

Nein...
    Wenn man von Gott überzeugt ist, dann nicht, weil er einem hilft, sondern weil er als geistige Stütze dient.

Der Mensch zerbricht sich schon jahrhundertelang den Kopf
    ->Wie die Welt entstanden sein soll.
    ->welchen sinn das alles folgt
    ->ob es irgendein Ziel gibt

und diese Fragen, können alle beantwortet werden.
    Durch die Religion.

UNd das ist der Grund, warum sich viele so verzweifelt an sie klammern.
    Sie wollen nicht über diese Fragen nachdenken, wie wollen lieber Antworten vorgegebene haben.
    Wollen wissen, was sie machen müssen.

Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Tin am 14.05.08 20:29

Ja....nur was macht man, wenn man aus dieser umklammerung eines Gedankens herausgerissen wird? Was macht man, wenn man sich IMMER an Gott klammert, denkt, dass damit alles erklärt, alles beantwortet ist...und plötzlich...steht man vor einem Nichts? Einem nichts, aus dem es nicht vor noch zurück geht?
    Dann kann einem der Gedanke an Gott auch nicht mehr helfen. Natürlich erwarte ich kein persönliches wunder! Würde ich nie machen! Aber wenn Gott meine Stütze ist, dann frage ich mich, wo er in dieser Situation war!!!

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am 14.05.08 20:36

Wie soll man, wo vor einem Nichts stehen?

o.o

Und außerdem ist Gott nicht die Stütze, sondern der GEDANKE an Gott.

Man ich hör mich an wie so eine Gläubige...
    Ich will nur noch mal klar stellen, Ich bin Atheist...
    Doch ich kann mich sehr gut, in die Lage einer solchen Person hinein versetzen, die an Gott glaubt.

Ich habe mal in einem Film gesehen , wie sich unmengen von Jugendliche der Sekte "Jesus junge Garde" -oder The Call- angeschlossen haben.
    Sie haben zu Gott gebetet und waren der festen Überzeugung, dass man durch Glauben alles erreichen kann!

Menschen, wollen Halt. Wollen nicht um her treiben.
    Sie brauchen einen Anker. Einen Stützpunkt und den bietet der Glauben.

Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Tin am 14.05.08 20:43

Das mit dem nichts geht leider sehr leicht..und ich wünsche dieses Gefühl wirklich KEINEM!!!

Naja...ich schwanke immer zwischen dem Glauben an Gott hin und her....ich trage mein Kreuz immer bei mir....weil es mir einfach eine menge bedeutet und für mich eine art talismann geworden ist....und zuhause habe ich meinen Rosenkranz, bei dem ich mir vor Klausuren Glück hole...aber...ich weiß trotzdem nicht =/

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am 14.05.08 20:49

Ich kenne so ein ähnliches gefühl, aber es ist nur für diesen Moment ein Gefühl des NIchts, der Angst, der Leere, das vorbei geht...

Ich trage mein Kreuz auch.
    Es ist das Kreuz meiner Mutter, es dient aber eher, wie deines auch als Talisman oder Glücksbringer und soll nicht meine Gläubigkeit betonen...

Aktuelles Datum und Uhrzeit: 24.05.12 17:26