Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Die Jugend von heute...

Austausch

DeStiiNy
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Re: Die Jugend von heute...

Beitrag von DeStiiNy am Fr Sep 18 2009, 16:42

hi!^^
    ich neige zu philosophieren, also muss ich hier auch meinen senf dazugeben, ob es euch passt oder nicht^^
    ich gehöre zu der "Jugend von heute" und muss auch immer zusehen, wie ältere über uns lästern, und meinen, außer party, alkohol, zigarretten (dabei rauche ich nicht mal xD) etc. nichts andres im hirn.
    Das sind die berüchtigten Vorurteile, die ich verabscheue, aber selbst nicht anders kann. Es ist doch so: Was eine Gruppe macht, machen alle.
    Selbst die, die jeden Tag in ihrer Butze hocken, sind plötzlich kriminell, nur weil zwei Jugendlichen dachten, sie müssten mal kurz einen Mann umbringen. Sad
    Und was ist daran schuld, dass [wir] Jugendliche sooo gewalttätig sind?
    Natürlich die Spiele. Es kommen verzweifelte Mütter, die sagen:
    "Oh mein Gott, mein Kind spielt jeden Tag Computer."
    Selbst meine Mutter wirft meinen Bruder vor, gewältätig zu sein, nur weil er mal so ein Egoshooter-spiel zockt. Ich finde sowas nur ungerecht. Es kommt doch eigentlich auf das Maß an, oder? Nur weil ein paar denken, dass man in der realen Welt genauso handeln kann wie in dem Spiel, heißt das doch lange nicht, dass das auf alle zutrifft. >Sad
    mich macht sowas immer wütend. Wir Jugendliche schmeißen den Schmutz nicht in den Mülleimer, wir Jugendliche setzen uns für nichts ein .... grrrr! ^^"
    wenn uns die erwachsenen keine chance geben, zu zeigen, was die andere masse, die nicht [gewalttätig] ist, kann, werden wir immer
    "die jugend von heute" bleiben, vorlaut, drogenabhängig usw.
    die medien löchern das auch noch aus, und verdienen einen haufen kohle damit, um darüber zu reden, wie dumm die Jugend doch ist, und dass wir alle zu "Amokläufen" neigen .

LG Pam

Kelly

Ich schreibe: alles... von Romanen über Gedichte bis hin zu... nein, Songtexte habe ich noch nicht probiert. Mal was neues...
    Texte: Kelly
    Kunst: Kelly

Beitrag von Kelly am Fr Sep 18 2009, 18:41

Wenn Pamela ihren Senf dazugibt, will ich mit Chili und Ketchup nicht sparen Wink Auf das Brot damit!

Ich finde es traurig, wie desinteressiert und gelangweilt ein Teil der Jugendlichen auch hier bei uns ist. "Hier bei uns", das klingt jetzt, als lebte ich in Afrika... Very Happy Na ja, ihr wisst schon, was ich meine.

Es ist so, dass sie zur Schule gehen, weil sie zur Schule müssen, weder Lust noch Liebe haben aufzumucken, weil sie dazu zu faul sind. Sie hocken also in der Schule, behaupten (zumindest hier in meiner SChule), Sprachen zu lieben, später viel reisen zu wollen und und und. Dass das im Widerspruch dazu steht, dass sie im Sprachunterricht selbst nicht den Mund aufbringen, scheint ihnen nicht klar zu sein...
    Sie leben in ihrer eigenen Welt, unberührt von allem, was den Rand ihres Tellers auch nur um Haaresbreite überschreitet, wollen davon gar nichts wissen, hören nicht einmal zu, wenn man ihnen etwas davon erzählt.
    Ich finde sowas schrecklich. Und noch schrecklicher finde ich es, dass ich selber (wo ich doch eigentlich genauso eine Jugendliche bin) sowas überhaupt sagen (bzw. schreiben) kann. Aber es ist so. Tatsache. Leider. Hat das etwas mit Erziehung zu tun? Dieses andauernde Desinteresse? Ich habe mich oft genug gefragt, ob man Kinder dazu erziehen kann, sich für Neues zu interessieren, sich für etwas einzusetzen, endlich mal für etwas zu kämpfen, wofür es sich auch zu kämpfen lohnt. Ich bin noch zu keiner Lösung gekommen.

Was antiautoritäre Erziehung angeht... ich sehe das sehr kritisch.
    Ich kenne jemanden, der hat eine sogenannte "Walldorf-Schule" absolviert. Dort können sich die Schüler aussuchen, welche Fächer sie machen möchten, können lernen was und wozu sie Lust haben und so weiter und so fort. Tja, später dann, auf dem Gymnasium: die Betreffende ist mittlerweile zwei Mal sitzen geblieben, das heißt, obwohl sie gleich alt ist wie ich ist sie jetzt zwei Jahrgänge unter mir (wenn ich es richtig beobachtet habe). Sie ist nicht dumm, das weiß ich. Natürlich lässt sich darüber streiten, ob das mit der Schule zusammenhängt usw., aber da sie in der Grundschule immer völlig normale Leistungen (teilweise sogar sehr gute) gebracht hat, glaube ich, dass sich dieses Problem erst an der Walldorf-Schule entwickelt hat.

Na ja. Und da gibts noch etwas, das uns neulich unser Religionslehrer erzählt hat:
    Und zwar gab es einen Vortrag über die richtige Erziehung. Es ist sicherlich schwierig, Kinder richtig zu erziehen, manche Menschen haben einfach diese bestimmte Gabe, andere vielleicht weniger. Egal, jedenfalls meinte der Referent:
    "Sie kennen ganz bestimmt alle die Situation, wenn Sie mit ihrem Kind einkaufen gehen: Das Kind setzt sich mitten im Supermarkt auf den Boden und schreit zum Steinerweichen. Und wenn Sie einmal acht gegeben haben, dann wird sich irgendwo in der Nähe ganz bestimmt eine ältere Dame mit Brille befinden, die das Ganze beobachtet und immer wieder stumm den Kopf schüttelt." Einige Mütter nickten schon grinsend, alle waren neugierig, was wohl dann kam.
    "Was tun? Ich sage Ihnen nur eines: Gehen Sie zu dieser älteren Dame und sagen Sie: 'Sie sehen sehr klug aus, bitte können Sie mir helfen?' Das wird reichen und Sie werden sehen, es funktioniert."
    Interessanterweise befand sich im Publikum eine Dame, die den Vortrag bereits ein zweites Mal hörte. Als der Referent das erzählte, stand sie auf und sagte: "Das funktioniert tatsächlich! Mir ist es genauso passiert!"
    Sie hatte doch tatsächlich die Strategie dieses Referenten angewandt und siehe da, das Kind war aufgestanden, hatte ihr die Hand gegeben und die Sache war gegessen. Very Happy

So einfach ist das Wink

Respekt ist in meinen Augen einer der wichtigsten Werte überhaupt, Respekt vor sich selbst, vor der Umwelt, vor den anderen. Das ist etwas Unerlässliches für eine Gesellschaft. Und gerade deshalb ist es wichtig, dass man diesen Wert vermittelt und vermittelt bekommt.

moriazwo
    Moderator & Techniker
    Moderator & Techniker

Laune: Meist positiv und ausgeglichen ... verdammt noch 'mal ... :-)
    Ich schreibe: ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)
    zurzeit in Arbeit: Die Akademie - Neufassung
    Texte: moriazwo
    Kunst: moriazwo
    Infos: moriazwo
    Sonstiges:

Ich poste hier im Forum:

Upd.: 23.05.2012
    Upd.: 03.05.2012
    Upd.: 07.05.2012
    Wird bei Interesse weiter gepostet

Abgeschlossene Projekte:

Ich lese im Forum:

Beitrag von moriazwo am Fr Sep 18 2009, 19:03

Das Kind setzt sich mitten im Supermarkt auf den Boden und schreit zum Steinerweichen.
    Das ist mir exakt so auch schon passiert. Okay, es ist jetzt ein "paar" Jährchen her - mein "Großer" war eben 3 und auf dem Höhepunkt seiner Quengel-Phase. Ich war mit ihm zum Einkaufen - zu Fuß, da er eigentlich schon sehr zügig lief und wir es auch nicht weit nach Hause hatten.
    Kurz vor dem Kassenbereich dann das, was unvermeidbar war: Die berühmt-berüchtigte Quengelware. Genau in Greifhöhe eines Kindes platziert und offenbar nur dort aufgebaut, um den Widerstand gestresster Eltern zu brechen.
    Mein Dominik hörte von mir leider dieses eine Wort, das er in diesem Zusammenhang nun gar nicht akzeptieren wollte: "Nein!"
    Daraufhin schmiss er sich auf den Boden, wälzte sich herum und schrie den ganzen Supermarkt zusammen. In meiner ersten Ratlosigkeit - er hatte es in dieser Form zum ersten Mal gemacht - versuchte ich ihn zu beruhigen. Resultat: Er legte - was ich nicht für möglich gehalten hatte - noch einen drauf.
    Als mir klar wurde, dass es so wohl nichts werden würde, schnappte ich mir das schreiende, zappelnde Bündel, klemmte es unter meinen Arm und schloss in aller Ruhe meinen Einkauf ab. Die Leute starrten mich an, wie ein Gespenst. In solchen Situationen sind auch immer Erziehungsexperten anwesend, die einem hilfreiche Tipps geben: Dem würd' ich geben, das müsste meiner sein. - Das arme Kind. - Unmöglich dieser Vater. - Mein Gott, soll er dem Kind doch den Lutscher kaufen.- Wollen Sie das Kind jetzt die ganze Zeit schreien lassen?
    Ja, das wollte ich.
    Kaum waren wir aus dem Laden heraus, war das Geschrei wie abgestellt. Der Kleine hatte sein Ziel nicht erreicht. Da sind die Kleinen ja ganz pragmatisch.
    Er hat nie wieder diese Show im Laden abgezogen.

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
    Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte: Dawn
    Kunst: Dawn
    Infos: Dawn

Beitrag von Dawn am Fr Sep 18 2009, 19:21

moriazwo schrieb:Als mir klar wurde, dass es so wohl nichts werden würde, schnappte ich mir das schreiende, zappelnde Bündel, klemmte es unter meinen Arm und schloss in aller Ruhe meinen Einkauf ab. Die Leute starrten mich an, wie ein Gespenst. In solchen Situationen sind auch immer Erziehungsexperten anwesend, die einem hilfreiche Tipps geben: Dem würd' ich geben, das müsste meiner sein. - Das arme Kind. - Unmöglich dieser Vater. - Mein Gott, soll er dem Kind doch den Lutscher kaufen.- Wollen Sie das Kind jetzt die ganze Zeit schreien lassen?
    Ja, das wollte ich.
    Kaum waren wir aus dem Laden heraus, war das Geschrei wie abgestellt. Der Kleine hatte sein Ziel nicht erreicht. Da sind die Kleinen ja ganz pragmatisch.
    Er hat nie wieder diese Show im Laden abgezogen.

Genau SO müsste jeder in der Erziehung handeln, denn so ist es richtig. Nur leider sehen das vieeel zu wenige Menschen ein. >.< Das ist schade.

Ich hab auch schon von Summerhill gehört und wir haben irgendwann mal in der Schule darüber geredet. Mittlerweile gibt es sowas ähnliches ja schon bei uns. Die Schwester meiner besten Freundin geht auf eine Schule wo zwar Anwesenheitspflicht an der SCHULE ist, aber die Schüler dürfen selbst bestimmten WANN sie zum unterricht gehen, also wenn sie gerade keine Lust mehr auf Mathe haben, können sie einfach aufstehen und rausgehen. Ich finde genau aus solchen Gründen wird die Jugend auch immer schlimmer. Ich rede von einer Grundschule...einer Schule auf denen sich kleine Kinder in der mit am wichtigsten Phase befinden. Sowas kann ich wirklich GAR NICHT verstehen.

Jenova
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune: you know i am not crazy, i am just diffrent.
    Ich schreibe: in alle Ewigkeit auf leerem Papier...
    Und an 'Wuxia'. -muss fertig kriegen >-<
    Texte: Jenova
    Kunst: Jenova
    Sonstiges: Danke Marie:3

Beitrag von Jenova am Mo Aug 16 2010, 21:19

Ja, also diesen Satz sagt meine Mutter jede Woche mindestens einmal und mich nervt das ständig.
    Aber, was war den Generationen vor uns? Da haben die Eltern auch zu unseren Eltern gesagt"Die Jugend von heute".
    Es kommt das doch nur, weil die ältereren Menschen die Jugend nicht wirklich verstehen oder der Meinung sind, früher war alles besser.
    Und der eigentlic Konflikt ist doch, dass die Omis und Opis [Soll keine Beleidigung seiN!!!!] immer älter werden und die Menschen sich verändern und auch weiterentwickeln. Da entsteht dann so in der Art Distanz zwischen den Älteren und der Jugend. Klar, einige Omis und Opis können die heutige Generation verstehen, aber halt nur wenige und auch nicht Jederman aus der jetztzigen Jugend kommen mit den Älteren Leuten klar.
    Ich persönnlich habe schon respekt vor den Omis und Opis von Heute.Ich hab mich bis vor 7 Monaten auch immer mit einer Omi einmal in der Woche unterhalten, die bei uns im haus wohnte. Unser Gespräch bestand dann nicht aus Sachen, wie"Ja, also das hatten wir früher nicht" oder "Ja naja, heute ist ja alles anders". Wir haben eigentlich immer ein tolles und auch sehr neutrales Thema gefunden. Naja, heute geht das Leider nicht, weil sie gestorben ist.

Und die Kinder machen es doch schon fast automatisch: Lehnen sich gegen die Eltern auf. Also ich kenn viele, die das machen, aber selbst nicht merken xD

liebe Grüße
    Jyn

Polly
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

Laune: immer zwischen todtraurig und grenzenlos glücklich wechselnd
    Ich schreibe: Alles was mir einfällt, Kurzgeschichte, Fantasy, Gedichte,...

Texte: Polly
    Kunst: Polly
    Infos: Polly

Beitrag von Polly am So Feb 27 2011, 19:59

Natürlich ist Gewalt schrecklich! Aber war das früher besser??? Bestimmt nicht. Es denkt nur immer die jeweilige Generation das sie die beste ist und alles was sie machen und gemacht haben ist genial... Mr. Green aber da sind doch alle generationen gleich.... oder kriegt ihr nicht einen halben wutanfall wenn kindergartenkinder nicht mehr wissen was kasetten sind, keine ahnung von schallplatten haben und sich schminken...? Genauso wirds denen gehen die diese Vorurteile über die jetzigen Jugendlichen verbreiten...

Jenova

Laune: you know i am not crazy, i am just diffrent.
    Ich schreibe: in alle Ewigkeit auf leerem Papier...
    Und an 'Wuxia'. -muss fertig kriegen >-<
    Texte: Jenova
    Kunst: Jenova
    Sonstiges: Danke Marie:3

Beitrag von Jenova am Di Jun 07 2011, 09:04

kindergartenkinder nicht mehr wissen was kasetten sind, keine ahnung von schallplatten haben und sich schminken...?

Ja. Es kam auch mal eine kleine Repotage darüber. Die Kinder wachsen halt mit der neuen Technologie auf. Mit Ipods, Ipads, Fladscreens, Wii, PS3, Nindento DS, etc. Da ist es klar, dass die Eltern den Kindern nicht zeigen, was ne Kassetten oder Schallplatte ist, weil sie aus Sicht des Kindes alt sind und uninteressant.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 24 2012, 17:25